Übersicht Meldungen auf Display Seat MO 125 und Silence S01
- jorgepnt
- Roller: SEAT MO 125
- PLZ: 64297
Übersicht Meldungen auf Display Seat MO 125 und Silence S01
Hallo,
gibt es eine Übersicht/Liste mit allen möglichen Meldungen inkl. Erklärung, die auf dem Seat MO 125 auf dem Display erscheinen können? Danke
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts zu finden.
gibt es eine Übersicht/Liste mit allen möglichen Meldungen inkl. Erklärung, die auf dem Seat MO 125 auf dem Display erscheinen können? Danke
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts zu finden.
Zuletzt geändert von jorgepnt am Mo 26. Sep 2022, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Übersicht Meldungen auf Display Seat Mo 125
Nicht dass ich wüsste. Wäre eine gute Gelegenheit, die hier mal zusammenzufassen.
Die Meldungen von SEAT MO und Silence S01 dürften die gleichen sein - dürfte ich Dich bitten, per Änderung Deines Beitrages das im Betreff zu ergänzen?
Gemeint sind sicher die Textmeldungen in der entsprechenden Zeile? Der Rest ist ja selbsterklärend.
CHARGING - Akku wird im Roller geladen (zusammen mit gelber LED mit Stromsteckersymbol
BATT OUT - Die Akkuverriegelung ist nicht vollständig, der zugehörige Kontakt meldet ein Problem (z.B. nach dem Betätigen des Entriegelungshebels)
Daneben müsste es noch Textmeldungen bei Übertemperaturen oder
TRO.ERROR - muss nicht immer ein Gasgriffproblem sein: ganzer Thread dazu
Fehlermeldungen vom SEVCON
0x52C2 - DSP Overcurrent Fault (patba, mehr dazu hier und hier)
ich erinnere mich noch an Überstrom-Fehlermeldungen, finde aber auf die Schnelle die Threads nicht dazu.
Außerdem sprach Patrick aka patba von einer "Fehlerliste", die ich auch noch nicht gefunden habe, Manfred ...?
edit: nach Lesen der folgenden Beiträge (in denen alles gesagt ist was noch zu sagen war): manchmal hasse ich die Suchfunktion des Forums ...
Die Meldungen von SEAT MO und Silence S01 dürften die gleichen sein - dürfte ich Dich bitten, per Änderung Deines Beitrages das im Betreff zu ergänzen?
Gemeint sind sicher die Textmeldungen in der entsprechenden Zeile? Der Rest ist ja selbsterklärend.
CHARGING - Akku wird im Roller geladen (zusammen mit gelber LED mit Stromsteckersymbol
BATT OUT - Die Akkuverriegelung ist nicht vollständig, der zugehörige Kontakt meldet ein Problem (z.B. nach dem Betätigen des Entriegelungshebels)
Daneben müsste es noch Textmeldungen bei Übertemperaturen oder
TRO.ERROR - muss nicht immer ein Gasgriffproblem sein: ganzer Thread dazu
Fehlermeldungen vom SEVCON
0x52C2 - DSP Overcurrent Fault (patba, mehr dazu hier und hier)
ich erinnere mich noch an Überstrom-Fehlermeldungen, finde aber auf die Schnelle die Threads nicht dazu.
Außerdem sprach Patrick aka patba von einer "Fehlerliste", die ich auch noch nicht gefunden habe, Manfred ...?
edit: nach Lesen der folgenden Beiträge (in denen alles gesagt ist was noch zu sagen war): manchmal hasse ich die Suchfunktion des Forums ...
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 26. Sep 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Es gibt doch schon hier ein Thread zu diesem Thema.
-
- PLZ: 93***
Die Fehlercodes vom Sevcon gibt es z.B. hier:
viewtopic.php?p=181538#p181538
Und hier gab es schon mal einen ähnlichen thread, der aber eingeschlafen ist:
viewtopic.php?p=262294
Hoppla, Gerold war schneller.
Patrick
viewtopic.php?p=181538#p181538
Und hier gab es schon mal einen ähnlichen thread, der aber eingeschlafen ist:
viewtopic.php?p=262294
Hoppla, Gerold war schneller.
Patrick
-
- PLZ: 93***
Um jetzt nicht den thread raussuchen zu müssen, fasse ich das mal kurz zusammen.
Es gibt Unter- und Überspannungsmeldungen. Dies sind eher "Informationen" als Warnungen:
"Warn UV" oder "Warn Volt" (undervoltage, unterschiedlich je nach Softwarestand): Ankündigung, dass die Akkuspannung niedrig wird, kommt i.d.R. zwischen 20-30% SOC bei Vollgas.
"Lim UV"/"Lim Volt": Beginnende Drosselung. Bei der Software, die ich seit letztem Jahr draufhabe, beginnt die Drosselung nach meiner Wahrnehmung aber schon früher.
"Warn OV": overvoltage. Kann beobachtet werden, wenn man bei randvollem Akku rekuperiert (z.B. weil es von zu Hause gleich bergab geht). Auch hier reduziert aber der Roller sofort die Reku-Leistung.
Patrick
-
- PLZ: 88
Re: Übersicht Meldungen auf Display Seat MO 125 und Silence S01
Danke für diese Beschreibungen.
Mein Roller hat 800 km auf der Uhr.
Sollte mir beides Sorgen machen?
Habe es gestern nach 3 km bei Vollgas in Sport gesehen. SOC war knapp über 40 %.
Das bekomme ich reproduzierbar bei 95 % SOC in einer steilen Ortseinfahrt. Versuche es durch frühes Verzögern und Citymodus zu verhindern, aber das ist ja gerade nicht die Idee eines E-Rollers.
Mein Roller hat 800 km auf der Uhr.
Sollte mir beides Sorgen machen?
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Ich denke nein.
gerade im Zweiten Falle.
Es ist bei allen E-Rollern so, das bei über 90% irgendwo die Rekuperation abgeschaltet wird, um den Akku zu schonen.
Generell solltest du von der Reku nicht zuviel erwarten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Als selbst Betroffener - der wird als THRO ERR angezeigt und bringt mich noch zur Weißglut...Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 26. Sep 2022, 12:15TRO.ERROR - muss nicht immer ein Gasgriffproblem sein: ganzer Thread dazu
Dann kann ich noch beisteuern:
KPLU$ OFF - kann ich noch nicht deuten
MCU OFF - ebenso
Auch das Bluetooth-Symbol lässt sich tatsächlich im Display aktivieren
-
- PLZ: 55*
Re: Übersicht Meldungen auf Display Seat MO 125 und Silence S01
Mit MCU dürfte der Motorcontroler gemeint sein, K_plus ist eines der BMS Outputflags ,das hier auf Seite 55 in der Abb. 37 zu sehen ist. Die Flags werden auch über den CAN-Bus mit der ID 0x184 gesendet. Es wird immer gesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird, beim Laden des Akkus aber nicht.