YOLO hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 18:23
Hmmm. BMW gibt für die reduzierte Variante 2,7 s von 0 auf 50 an und für den offenen 2,5.
Mag sein. Ich hab's auch nicht gemessen. Der Roller stammt aus der Ära, als es noch keinen longrange gab, die ungedrosselte ist nur im Schnitt leistungsfähiger, aber nicht im peak. Das Handbuch habe ich erst für die 2018er. Vielleicht waren es auch nur 3 Sekunden. Aber das Popometer und die Armmuskeln sagen jedenfalls, dass da ungekannt viel mehr abging. Messung ist auch immer so eine Sache. Auf die Apps gebe ich nix, das GPS ist viel zu träge - order gibt es ordentliche, die die Beschleunigung mit messen? Am verlässlichsten ist noch die Gopro mit Blick auf den Tacho und dem heimischen Ausstoppen am PC. Macht MotoFuzzi ja auch so.
Natürlich braucht man das eigentlich nur am frechen Ampelstart. Noch kann mir nicht recht vorstellen, dass die 2 kW mehr am S01+ so einen gewaltigen Unterschied machen. Ich müsste mich mal mit einem lokalen S01+ treffen, kenne da jemanden.
Festzuhalten bleibt natürlich, dass die C evo auch bis mindestens echte 110 geht. Die Tachoabweichung habe ich hier auf +2 km/h bei 20 km/h, +4 bei 50 und +5 bei 70 km/h festgestellt. Ist also auch nicht nichts.
Den Antritt eines S01 will ich auch gar nicht schlechtreden. Vor allem ist er geräuschtechnisch weitaus unspektakulärer. Das liebe ich TOTAL. Das Singen des Mittelmotors ist omnipräsent und mindert mir den Fahrspaß. Aber das Fahrwerk (ich bin die schlimmsten gut bekannten Strecken hier direkt einmal abgefahren, da war selbst die PiaggioMedley ein stocksteifes Biest dagegen), Bremsen/Reifen (heute warm und trocken kein ABS zu kitzeln gewesen) und der nahtlose weiche Übergang vom Gas in die praktischen stufenlos per Drehbewegung regelbare Reku sind eine ganze Fahrzeugklasse über unseren Schätzchen. Man kann das Ding völlig problemlos bremsenlos in allen gängigen Stadtsituationen fahren. Unglaublich. Sch..nochmal, SO hat sich das mit dem Gas anzufühlen, nicht dieser Spielgzeuggriff mit dem unsäglichen Geruckel!
Bequemer sitze ich allerdings auf dem Silence. Die Sitzgeometrie ist irgendwie besser. Last but not least bekomme ich eine evo nicht mehr in die Garage quer hinter das Auto, dann geht kein Fahrrad mehr rein und raus, ein NoGo.
Mit dem wesentlich schnelleren Laden eröffnen sich aber neue Horizonte. Herausnehmbarer Akku ist mir noch nie wichtig gewesen. Letztlich ist der Ray eher vergleichbar mit dem C Evo - da sitze ich auch nicht gut drauf und weiß nicht wohin mit die Füße - Stauraum, Geräusch.
Viellcht sollten wir mal ein drag race Treffen organisieren mit zwei BMWs, dem Ray, dem S01, dem S01+, dem Mo125 und dem Mo125 Performance;)
S01 = Mo und S01+ = MoPerformance. Keine Ahnung, wie lange die C evo noch hier steht. Der Vergleich zum + wäre wirklich interessant.