CE 04 Foto- und Touringthread

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18149
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von MEroller »

K.H. hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 16:32
Die Ladesäule am Bahnhof hab ich letztes Jahr im Juli mit der EnBW-App nicht zum Laufen gebracht. Womit gings bei Dir?
Seit ich auch die EnBW Ladekarte habe probiere ich es eigentlich immer erst mit der, da die App generell erst selbst LTE Empfang braucht, und auch die Ladesäule muss online sein. Die Karte tut meistens, wenn die Säule in der EnBW App aufgeführt ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

K.H. hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 16:32
Die Ladesäule am Bahnhof hab ich letztes Jahr im Juli mit der EnBW-App nicht zum Laufen gebracht. Womit gings bei Dir?
Ist bei EnBW gelistet, müsste also gehen. Ich lade im Inland dzt. mit Maingau, und das ging. EnBW habe ich nicht versucht. Führe ggfs. für beides immer Karten mit.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 100
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Faktotum »

Puh, heute hatte ich Glück. Durch Straßensperrungen und Umleitungen ist die ganze Planung hinfällig geworden. Wollte noch Zwischenladen, aber eine Säule defekt, die Zweite hatte ein defektes Display und konnte auch nicht genutzt werden. Zum Glück bin ich dann noch über Wirtschaftswege den kürzesten Weg nach Hause gekommen.
IMG_20230521_170900.jpg
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 422
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Mr XKL »

Dezent offtopic- und, auf wie viele km konntest du aufladen? Bei mir sind‘s trotz warmer Temperaturen nur 117km lt. Bc, das waren im Oktober und November noch knappe 130km Reichweite😵💫

K.H.
Beiträge: 158
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Der Bordcomputer rechnet Deine Fahrweise mit ein, bzw. Deinen bisherigen Verbrauch. Die geringere angezeigte Reichweite ist kein Indikator für eine geringere Akkukapazität.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 422
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Mr XKL »

…aber ich habe meine Fahrweise grundsätzlich nicht geändert. Ich beobachte es mal weiter…

Grüße

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 100
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Faktotum »

Mr XKL hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 20:28
Dezent offtopic- und, auf wie viele km konntest du aufladen? Bei mir sind‘s trotz warmer Temperaturen nur 117km lt. Bc, das waren im Oktober und November noch knappe 130km Reichweite😵💫
Hi,
ich hab dann voll geladen und es stehen 106km auf der Uhr. Wir sind aber zu zweit gefahren deshalb beunruhigt mich das nicht.
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Derzeit nach Heim-Vollladen im regelmässigen Überlandtouringbetrieb 119-125km angezeigte Reichweite mit 100%. Mit nagelneuen Reifen, wo der angezeigte Verbrauch deutlich höher ist als mit Altreifen.

Und nach jeder Runde wieder diese süchtigmachende Erkenntnis, was für eine g.Kiste. No way back.

Deutlich scheint mir noch der Eindruck, daß bei Langsamladen mehr Energie in Akku landet als beim Schnellladen. 100% einphasig geladen bringt mich geringfügig weiter als 100% dreiphasig geladen. Der initiale Verfall einiger Prozentpunkte ist dann weg oder viel kleiner. Heute nach den ersten 3 km immer noch 99%. Normalerweise verfallen beim Starten nach dem Schnellladen gleich mal ein paar Prozente.
Müsste ich also zwingend eine lange Etappe ohne Laden fahren, dann langsam laden!

Aktuell bin ich auch mal wieder einige längere Etappen gefahren, also 90km und mehr ohne Zwischenladen. Locker. Problemlos. Da ist noch genug Rest da für Eventualitäten. Bei 15.500km Gesamtstand. Genialer Ofen, sorry ich wiederhole mich.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 422
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Mr XKL »

Wenn die Karre doch nicht so unbequem wäre…irgendwie werde ich mit dieser Sitzposition nicht warm… Für mein Empfinden - Sitz zu hart, Sitz zu hoch, Lenker zu flach für längere Touren - aber vielleicht bin ich da seit Jahrzehnten zu sehr an mein Eisenschwein gewöhnt

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Komme beim Touring bestens klar. Der Lenker müsste vielleicht nicht so weit nach hinten gezogen sein. Sitze üblicherweise weit vorne, fast in die Schräge rein mit abgewinkelten Beinen, zumindest bei aktiverer Fahrweise. Auf keinen Fall sollte der Lenker noch höher sein. Dank vieler möglicher Sitzpositions-Variationen bleibt es für mich über mehrere Stunden problemlos.
Aeroposition für schnellere Teilstücke entweder nach vorne hinter die Scheibe geduckt oder weit nach hinten gelehnt.
Ich finde es nicht unbequem. Bin dabei sehr froh um die niedrigere flache Standardsitzbank. Schätze das hat einen Einfluss darauf. Mir kommt die nicht besonders hart vor, allerdings bin ich leider schwer, vielleicht liegt es daran.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste