Ovaobike
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Re: Ovaobike
Wer mal unter die Verkleidung einer Ovaobibe MCR-M schauen möchte ,
Gruß Frank
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- MEroller
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Re: Ovaobike
Sehe ich das richtig, dass in 2023, beim Ovabike IMMER NOCH ein Bowdenzug verwendet wird, um vom Fahrgriff einen (hoffentlich!) Hallsensor aus der Ferne zu betätigen?!
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Re: Ovaobike
Ist doch ok. Der wird dort nicht nass und man kann ein vermutlich viel günstigeres Qualitätsteil für den Gasgriff verwenden. Kann der Mechaniker reparieren. Und das Kabel zum Controller ist auhc sehr kurz und keiner Belastung ausgesetzt. Auch der Sensor für die Motorabschaltung/Nullstellung Gasgriff ist nicht dort. Ist noch ein weiteres Kabel das nicht am Gasgriff sein muss. Insgesamt sind das 3 oder 4 Kabel weniger.
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Re: Ovaobike
Dafür ein mechanisch anfälliger Bowdenzug zusätzlich, ein Verschleißteil. Wo "drive by wire" bei PKW und E-Rollern schon seit vielen Jahren Stand der Technik ist, denn mit wire ist dort nicht der Bowdenzug gemeint, sondern Kabel für die direkte elektrische Umsetzung des Fahrerwunsches.
Die drei Kabel sind im übrigen auch für diese Archaische Lösung noch nötig, wenn auch viel kürzer. Ich habe überhaupt kein Verständnis mehr für solche Bowdenzuglösungen
Die drei Kabel sind im übrigen auch für diese Archaische Lösung noch nötig, wenn auch viel kürzer. Ich habe überhaupt kein Verständnis mehr für solche Bowdenzuglösungen
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Re: Ovaobike
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann habe ich bei der RGNT auch noch einen Bowdenzug, und der Geber ist unterhalb der Sitzbank. Nun dürfte es eh noch keine Hallsensor-Gasgriffe geben, die in beide Richtungen arbeiten, und der andere Vorteil ist die Verwendung von standardisierten Motorradgriffen, so dass meine auch bei Gelegenheit eine Griffheizung bekommen wird. Aber erst warte ich noch einige Monate der Gewährleistungszeit ab.
Zur Anfälligkeit: wenn Bowdenzüge gut gefertigt sind und nicht gerade die Last einer Bremse oder Kupplung zu tragen haben, dann halten die ein Fahrzeugleben lang. Die früheren Bowdenzüge der Feststellbreme beim PKW sind mir in der Regel durch Nichtbenutzung verrostet, die waren dann mal nach ca. 10 Jahren fällig.
Zur Anfälligkeit: wenn Bowdenzüge gut gefertigt sind und nicht gerade die Last einer Bremse oder Kupplung zu tragen haben, dann halten die ein Fahrzeugleben lang. Die früheren Bowdenzüge der Feststellbreme beim PKW sind mir in der Regel durch Nichtbenutzung verrostet, die waren dann mal nach ca. 10 Jahren fällig.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Ovaobike
Hallo zusammen,
fahre eine Tromox Ukko S - Sitzhöhe 77 cm - sehr zufrieden.
Da meine Holde sich ebenfalls dafür interessiert und die Ukko schön leicht ist, könnte ich mir zusätzlich eine MCR-S vorstellen - leider bin ich recht kurz geraten, und die Ukko ist so das Maximale, was ich mir an Sitzhöhe zumuten möchte - wenn es Erfahrungswerte gibt, welches Federbein bei der MCR-S
einbaubar ist, um auf 75 bis 77 cm zu kommen, wär ich sehr dankbar.
Auf der Alrendo habe ich im Juni 22 in Berlin auch gesessen und sie auch Probegefahren - war vom Gefühl her ok - leider stellt sich ja im Nachbar-Thread das gute Stück als hübsche Bastelbude heraus. Da ist die Tromox ein ganz anderes Kaliber - ein sehr gut gelungene Verarbeitung!
Danke euch.
Gute Fahrt
N
fahre eine Tromox Ukko S - Sitzhöhe 77 cm - sehr zufrieden.
Da meine Holde sich ebenfalls dafür interessiert und die Ukko schön leicht ist, könnte ich mir zusätzlich eine MCR-S vorstellen - leider bin ich recht kurz geraten, und die Ukko ist so das Maximale, was ich mir an Sitzhöhe zumuten möchte - wenn es Erfahrungswerte gibt, welches Federbein bei der MCR-S
einbaubar ist, um auf 75 bis 77 cm zu kommen, wär ich sehr dankbar.
Auf der Alrendo habe ich im Juni 22 in Berlin auch gesessen und sie auch Probegefahren - war vom Gefühl her ok - leider stellt sich ja im Nachbar-Thread das gute Stück als hübsche Bastelbude heraus. Da ist die Tromox ein ganz anderes Kaliber - ein sehr gut gelungene Verarbeitung!
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Re: Ovaobike
Vergiss die MCR-S (auch die MCR-M!), auf beiden versuchte ich mit 1,72m Körpergrösse mich über die Sitzbank zu schwingen. Keine Chance!nrk hat geschrieben: ↑So 28. Mai 2023, 14:38Hallo zusammen,
.... könnte ich mir zusätzlich eine MCR-S vorstellen - leider bin ich recht kurz geraten, und die Ukko ist so das Maximale, was ich mir an Sitzhöhe zumuten möchte - wenn es Erfahrungswerte gibt, welches Federbein bei der MCR-S
einbaubar ist, um auf 75 bis 77 cm zu kommen, wär ich sehr dankbar.[/b]
N
Federbein austauschen, um die Sitzhöhe kleiner zu bekommen? Fehlanzeige....
Es bleiben nur die kommende Tinbot RS1 und die (leider in D nicht lieferbare) Evoke Classic übrig.
Gruss
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Ovaobike
Danke für die klaren Worte ... es ist echt ein kreuz so kurz zu sein ... es muss doch möglich sein z.Bsp eine MCR-S tiefer zu legen - Harley & Co. - da gehts ja auch ... auf die Tinbot spekuliere ich auch - der Händler meines Vertrauens in L hat schon mal draufgesessen (Prototyp) - er hat so ca. meine Statur und sa recht entspannt auf der Tinbot aus - na mal sehen --- von den Evokes gibt es auch noch einen fetten Cruiser 60XX - mit ner Sitzhöhe von 75 cm ... für die brauchts aber den A schein ...
Schönes Rest-WE
N
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N
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Re: Ovaobike
Die Asiaten sind ja bekanntlich allesamt Riesen, und deshalb bauen die so hohe Motorräder ...
Und jetzt Spaß beiseite. In in meiner frühesten Jugend gab es im Nachbarort ein Mädel, keine 1.50cm hoch, die fuhr ein fettes Motorrad, und wenn sie drauf saß, kam sie nicht mal mit den Zehenspitzen auf die Straße. Das war so extrem, dass sie an der roten Ampel den Seitenständer runter trat und beim Einfahren wieder einklappte, weil selbst abstützen auf nur einem Fuß ging nicht. Aber das war zu den Zeiten, als einem noch in der Fahrschule das Aufsteigen aufs Motorrad beigebracht worden ist.
Nun hat uns der Erfinder des Internet ja auch Youtube geschenkt, und da gibt es mehrere Tutorials, wie man auch als Standgebläse auf die großen Maschinen kommt und die sicher handhaben kann, auch im Stand. Und nun haben wir dabei noch den Vorteil, dass die Füße bei den E-Motorrädern "arbeitslos" sind, da gibt es keine Schaltung und oftmals auch keine Fußbremse.
Ehe dass ich also eine Tieferlegung denken würde, würde ich das Geld eine Stunde lang in einen Fahrlehrer investieren, der nix anderes macht als die Handhabung des größten Hobels der Fahrschule beim Auf- und Absteigen mit mir durchgeht.
Und jetzt Spaß beiseite. In in meiner frühesten Jugend gab es im Nachbarort ein Mädel, keine 1.50cm hoch, die fuhr ein fettes Motorrad, und wenn sie drauf saß, kam sie nicht mal mit den Zehenspitzen auf die Straße. Das war so extrem, dass sie an der roten Ampel den Seitenständer runter trat und beim Einfahren wieder einklappte, weil selbst abstützen auf nur einem Fuß ging nicht. Aber das war zu den Zeiten, als einem noch in der Fahrschule das Aufsteigen aufs Motorrad beigebracht worden ist.
Nun hat uns der Erfinder des Internet ja auch Youtube geschenkt, und da gibt es mehrere Tutorials, wie man auch als Standgebläse auf die großen Maschinen kommt und die sicher handhaben kann, auch im Stand. Und nun haben wir dabei noch den Vorteil, dass die Füße bei den E-Motorrädern "arbeitslos" sind, da gibt es keine Schaltung und oftmals auch keine Fußbremse.
Ehe dass ich also eine Tieferlegung denken würde, würde ich das Geld eine Stunde lang in einen Fahrlehrer investieren, der nix anderes macht als die Handhabung des größten Hobels der Fahrschule beim Auf- und Absteigen mit mir durchgeht.
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Re: Ovaobike
Das möchte ich sehen....
Schon beim anbremsen vor einer roten Ampel, geht es schon los, wenn man nicht schnell genug einen Fuss auf den Boden (Asphalt) bekommt, bevor man zum Stehen kommt....
1.Finde mal so eine Fahrschule, die selbst gegen Geld das macht.
2.Du wirst spätestens bei der Haftung von deiner Gesundheit und vom Zustand des Motorrads nach einem Umkippen, keine Fahrschule finden,
da die das aus versicherungsrechtlichen Gründen ablehnen (muss) wird!
3.Selbst wenn: Die Aktionen gehen dann auf eigenes Risiko und was sagt dann deine Krankenversicherung dazu?
So etwas ist gut überlegt und ein Investieren in eine Tieferlegung (falls an dem Motorrad möglich) ist dann besser für die nächste Zeit der Benutzung.
Gruss Helmut
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