Yeah, I know where to find the *.apk (already got it).
I just asked where I can find the "expert mode" at the parameter screen...?
Maybe it's only available when the controller is an off-the-shelf fardriver, and not with our custom DAYI-version?
Or maybe it's just a feature of the newer *.apk version?
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
I just asked where I can find the "expert mode" at the parameter screen...?
Maybe it's only available when the controller is an off-the-shelf fardriver, and not with our custom DAYI-version?
Or maybe it's just a feature of the newer *.apk version?
I have Dayi version of FD and expert mode is there, you switch it on title screen (on photo it is already on so there is Simple instead of Expert).
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I have Dayi version of FD and expert mode is there, you switch it on title screen (on photo it is already on so there is Simple instead of Expert).103410.jpg
Ok, so it seems that my MotorNet 1.5.4. only knows the Expert-Mode, there are no modes to switch in between.... and I can access these parameters.
Thanks!
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
Ich kann meine Frage nach dem Stromwert der Fardriver kann ich mir nun selbst beantworten, der ND72680 ist nun in meinem Roller eingebaut und macht bis zu 490A gemessene Ampere Sinus , somit sind die 680A der Spitzenwert des Sinus, die Anzeige in der App zeigt aber den Sinusstrom an.
Mit über 310A bin ich mit meinem nominal 5kW Motor den Hausberg hoch. Macht 23kW aus dem Akku und jede Menge Heizleistung.
Wenn ich 680A in der App einstelle hört man beim Bergauffahren das erreichen der Stromgrenze, wenn ich 650A einstelle läuft er ruhig.
Ich kann meine Frage nach dem Stromwert der Fardriver kann ich mir nun selbst beantworten, der ND72680 ist nun in meinem Roller eingebaut und macht bis zu 490A gemessene Ampere Sinus , somit sind die 680A der Spitzenwert des Sinus, die Anzeige in der App zeigt aber den Sinusstrom an.
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D.h. also das bei den Modellbezeichnungen der Fardriver-Controller die letzten 3 Ziffern den Spitzenwert des Phasenstroms repräsentieren, nicht den Effektivwert.... und in der App wird der Effektivwert angezeigt?
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Mit über 310A bin ich mit meinem nominal 5kW Motor den Hausberg hoch. Macht 23kW aus dem Akku und jede Menge Heizleistung.
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Na, da dürfte der Roller ja ziemlichen Zug gehabt haben .
Wenn Du 23kW aus dem Akku saugst, dann müssten die 310A ja der eingestellte Line-Current Wert sein.
Interessant finde ich, dass der ND72680 für eine "kompatible Motorleistung" von 4-6kW angepriesen wird.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
Ja die App zeigt den Effektivwert an und das Marketing wirbt halt mit dem Spitzenwert.
Ich hatte 360A eingestellt aber nicht bis zur maximalen Drehzahl 100% Phasenstrom freigegeben gehabt. Da muss ich mich langsam ran tasten, da wäre sicher noch etwas mehr gegangen. Mit halb vollem Akku kann er 27kW ziehen, für den verbauten QS60V5000W 260er mit 40mm Magnetbreite ist das aber auf Dauer nix.
Der Roller schafft aber weniger Endgeschwindigkeit als mit dem Sabvoton. Das mit der Feldschwächung klappt wohl nicht automatisch nach dem Auto-Learn.
Das mit den 3kW würde wohl zu den Daten im Endless-sphere passen, da lassen manche 30kw auf den QS138-70h los.
Zwei Läufe 0-80 in entgegengesetzte Richtung auf ebener Straße, gemessen mit einem 10Hz SkyRC GNSS
Und als Edit , das wichtigste zum Schluß, nicht nachmachen. Meine Phasenleitungen haben sich bei weiteren Tests zusammengeschweißt, 16mm² reicht nicht für längere Zeit für 490A Sinus.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von dominik am Mi 7. Jun 2023, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Das mit der Feldschwächung klappt wohl nicht automatisch nach dem Auto-Learn.
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Müsste man nicht eigentlich für's Auto-Learn den Motor mit exakt den 72V betreiben um die "Nominaldrehzahl" zu identifizieren?
Wenn die Batteriespannung beim Auto-Learn höher ist, identifiziert der Controller im Auto-Learn Modus ja auch eine höhere Drehzahl... und geht daraufhin dann auch erst später in die Feldabschwächung als er eigentlich sollte.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
Der Controller weiß ja die aktuelle Spannung und kann sich das entsprechend ausrechnen.
Die Drehzahlen wurden für meine beiden Motoren mit unterschiedlicher KV Zahl exakt identisch angezeigt.
Von daher traue ich den absoluten Zahlen des Controllers eh nicht.
Hat der "Auto-Learn" Modus denn die Motoren korrekt identifizieren können?
Also korrekte Anzahl der Polpaare, korrekter Phasenwinkel, richtige Laufrichtung etc. ?
Bei unserem E-Odin-Fardriver ist da alles auf 4-Polpaare runtergerechnet. D.h. statt eigentlich 641 RPM Nominaldrehzahl (bei 24 Polpaaren) steht bei den Motorparametern des Fardrivers was von 3845 RPM.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
Mit der Alten Software für den PC kann man die Poolpaare einstellen mit auf dem Odin Fardrive mit der neuen nimmt er das nicht an. Bei den offen Drives geht das sowieso.