Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
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Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Hallo,
wer weiß Rat?
Wenn ich den Silence S01 starte gehen die Blinkersignaltöne an und die Warnleuchten li u re blinken dauernd. Das lässt sich nicht mehr abstellen, habe schon alle möglichen Schalter ausprobiert. Erst wenn ich den Scooter wieder an das Stromnetz hänge kehrt Ruhe ein. Was kann ich tun?
Den Akku kann ich seit heute auch nicht mehr abnehmen, keine 'Reaktion' wenn ich die Entriegelung unter der Sitzbank anhebe???
Der Akkustand wird jetzt mit 100% angezeigt, die kreisrunde Leuchte am Akku leuchtet aber durchgängig rot und nicht grün, ist das normal???
LG aus Österreich in die Runde
wer weiß Rat?
Wenn ich den Silence S01 starte gehen die Blinkersignaltöne an und die Warnleuchten li u re blinken dauernd. Das lässt sich nicht mehr abstellen, habe schon alle möglichen Schalter ausprobiert. Erst wenn ich den Scooter wieder an das Stromnetz hänge kehrt Ruhe ein. Was kann ich tun?
Den Akku kann ich seit heute auch nicht mehr abnehmen, keine 'Reaktion' wenn ich die Entriegelung unter der Sitzbank anhebe???
Der Akkustand wird jetzt mit 100% angezeigt, die kreisrunde Leuchte am Akku leuchtet aber durchgängig rot und nicht grün, ist das normal???
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Versuche den Akku etwas horizontal zu drehen während Du ihn herausziehen willst. Bei mir hilft das.
Stand der Roller gerade oder 1-2 Tage im Regen oder wurde im Regen gefahren? Engedrungene Feuchtigkeit im Warnblinkschalter könnte genau diese Symptome auslösen.
Stand der Roller gerade oder 1-2 Tage im Regen oder wurde im Regen gefahren? Engedrungene Feuchtigkeit im Warnblinkschalter könnte genau diese Symptome auslösen.
- YOLO
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Bei Dir hilft das?
Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden
Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Seilzug der Akkuentriegelung ausgehängt.
Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.
Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.
Hatte das Problem auch.
Die Akkuentriegelung immer sachte bedienen, da braucht es keine Gewalt oder ruckartigen Bewegungen.
Gruss Daniel
Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.
Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.
Hatte das Problem auch.
Die Akkuentriegelung immer sachte bedienen, da braucht es keine Gewalt oder ruckartigen Bewegungen.
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Ja. Ich hatte massive Probleme, habe am "Koffergriff" gerüttelt und wasnichalles, das Ding saß bombenfest. Irgendwann habe ich gemerkt, dass dieses Ruckeln in den Schienen zielführend ist. Ich habe wirklich alles schön gefettet und eingestellt, trotzdem ist es noch hakelig.
Natürlich muss man an das Akkuschloss denken vom Radkasten her, so man eines hat.
Im Akkufach sitzt meine kleine Alarmanlage (der Mo bietet ja keine ab Werk im Gegensatz zum Silence). Da muss ich hin und wieder ran. Und zum Inspizieren auf Rost und Dreck. Geladen wird immer im Roller.Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden
Oh .. das wäre die Hardcorevariante.
Die kriege ich nicht ab ohne Schrauben vom Akkufach her zu lösen. Klassisches Henne-Ei-Dingens. Prinzipiell aber richtig, dahinter bekommt man ihn zur Not manuell entriegelt.Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.
Bei einem Mo passiert da nix. Bei einem Silence wohl auch nur bei aktivierter Alarmanlage.Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.
Bin gespannt auf die Lösung.
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Ja hatte Regenfahrten. Feuchtigkeit könnte die Ursache sein.Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 21:56Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Versuche den Akku etwas horizontal zu drehen während Du ihn herausziehen willst. Bei mir hilft das.
Stand der Roller gerade oder 1-2 Tage im Regen oder wurde im Regen gefahren? Engedrungene Feuchtigkeit im Warnblinkschalter könnte genau diese Symptome auslösen.
Beim Akku keine Chance in raus zu bekommen.
Danke
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 23:41Ja. Ich hatte massive Probleme, habe am "Koffergriff" gerüttelt und wasnichalles, das Ding saß bombenfest. Irgendwann habe ich gemerkt, dass dieses Ruckeln in den Schienen zielführend ist. Ich habe wirklich alles schön gefettet und eingestellt, trotzdem ist es noch hakelig.
Natürlich muss man an das Akkuschloss denken vom Radkasten her, so man eines hat.
Im Akkufach sitzt meine kleine Alarmanlage (der Mo bietet ja keine ab Werk im Gegensatz zum Silence). Da muss ich hin und wieder ran. Und zum Inspizieren auf Rost und Dreck. Geladen wird immer im Roller.Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden
Oh .. das wäre die Hardcorevariante.
Die kriege ich nicht ab ohne Schrauben vom Akkufach her zu lösen. Klassisches Henne-Ei-Dingens. Prinzipiell aber richtig, dahinter bekommt man ihn zur Not manuell entriegelt.Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.
Bei einem Mo passiert da nix. Bei einem Silence wohl auch nur bei aktivierter Alarmanlage.Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.
Bin gespannt auf die Lösung.
Danke an alle.
Das Rütteln am Akku hat heute morgen kurzfristig gewirkt. Der Ton war weg. Nach einer kurzen Fahrt und nochmaligem Starten hatte ich aber wieder dasselbe Problem - Rütteln hilft momentan nichts, der Warnton bleibt auch nach dem Abstellen des Motors. Erst mit dem Anschluss ans Stromnetz kehrt Ruhe ein und der Ton kommt erst wieder bei einem Startversuch.
Ich denke der 'ausgehängte' Seilzug könnte die Ursache sein. Werde am Nachmittag mal versuchen dort ran zu kommen. Habe auf den ersten Blick keine Schrauben gefunden um die Verkleidung zu lösen. Akkuschloss habe ich nicht vergessen zu öffnen.
Eventuelle Feuchtigkeit im Blinkerkasten könnte auch Ursache sein, aber eher unwahrscheinlicher denke ich.
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Der Akku lässt sich jetzt wieder rausfahren.
Beim letzten Versuch und einem ganz minimal horizontalem Drehen, liefe er plötzlich reibungslos heraus. (Vielen Dank für den Tipp - Pfriemler).
Am NM habe ich dann wieder etwas Zeit um mich um das Blinken und die Warntöne zu kümmern. Scooter steht jetzt in der Garage und sollte bis dahin trocken sein - vielleicht ist wirklich Feuchtigkeit die Ursache? Normalerweise sollte eine Regenfahrt ja nichts ausmachen???.
Beim letzten Versuch und einem ganz minimal horizontalem Drehen, liefe er plötzlich reibungslos heraus. (Vielen Dank für den Tipp - Pfriemler).
Am NM habe ich dann wieder etwas Zeit um mich um das Blinken und die Warntöne zu kümmern. Scooter steht jetzt in der Garage und sollte bis dahin trocken sein - vielleicht ist wirklich Feuchtigkeit die Ursache? Normalerweise sollte eine Regenfahrt ja nichts ausmachen???.
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Darf Ich da mit einer Frage einhaken? Ich habe auch vor eine Alarmanlage (zB Abus Box) in meinen kommenden Mo einzubauen undPfriemler hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 23:41YOLO hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 22:11
Im Akkufach sitzt meine kleine Alarmanlage (der Mo bietet ja keine ab Werk im Gegensatz zum Silence). Da muss ich hin und wieder ran. Und zum Inspizieren auf Rost und Dreck. Geladen wird immer im Roller.Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden
wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.
Montage im Akkufach klingt einmal recht interessant - da braucht man dann aber sicher ein Gerät mit Fernbedienung - die Abus Boxen funktionieren mit Schlüssel. Weiters müsste der Akku des Geräts auch eine gute Laufzeit haben - man möchte ja nicht dort jede Woche ran zum laden.
lg Martin
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Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Möchte da nochmal einhaken:
Ich habe den Mo und damit keine Alarmanlage. Einen Warnton bei Entfernen des Akkus dürfte es ausschließlich bei aktivierter Alarmanlage geben. Das sollte aber auch zu einer Meldung in der App führen, oder?
Die eventuelle Feuchtigkeit im Lenkerschalter für den Warnblinker (nicht der Blinkerschalter) wirkt "digital": Auch kleinste Kriechströme reichen, um den Warnblinker zu aktivieren. Der Feuchtigkeitseintrag kann dabei sogar je nach Vibrationen etc. variieren, so dass man das leicht mit anderen Ereignissen verbindet. Wirken tut das so als ob man den Taster festgeklemmt hat.
Ist der Roller ausgeschaltet, kann man den Warnblinker nicht aktivieren. Geht nur nach Einschalten.
Den Roller kann man aber auch ausschalten, während der Warnblinker aktiv ist, der Warnblinker arbeitet weiter, bis er manuell deaktiviert wird (oder evtl. nach einer bestimmten Zeit, ich habe das nicht geprüft - übrigens eine der dümmsten Fehlkonstruktionen: der Summer wird direkt von der ECU angesteuert und könnte problemlos deaktiviert werden, wenn man den Roller absichtlich mit Warnblinker irgendwo abstellt). Ist der Schalter noch zu feucht, funktioniert das "Austasten" eben nicht.
Ich weiß wovon ich da rede - ich hatte das mit dem Abblendlicht einmal, das ging immer sofort an und ließ sich nicht ausschalten, irgendwann hatte die ECU einen Tasterbefehl verdaut, aber anschließend ließ es sich auch nicht mehr einschalten - ich hatte befürchtet, abends im Dunkeln mit Tagfahrlicht nach Hause fahren zu müssen, zum Glück verflog der Zauber von allein. Das ganze passierte mir am Morgen nach einer vortäglichen Regenfahrt, nachts steht der Roller immer in der Garage.
Wird hingegen der Akku zum Laden angesteckt, fährt die Elektronik ein spezielles Programm: kurzes Einschalten der ECU, aber keine Aktivierung der Hochstromausgänge, keine Displaybeleuchtung etc. Vermutlich eben auch Deaktivierung aller Lampenausgänge - und das könnte der Grund sein, warum der Warnblinker im Moment nur dann wieder aus geht.
@Marc_Sin: Ich hatte schon an meiner unsmarten Medley gute Erfahrungen mit sowas gemacht und mir so ein Ding geholt:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Alarmanla ... B09SL2BFRT
Das braucht zwar eine Fernbedienung, ich finde die aber eher praktisch, man drückt die Tasten schon automatisch, wenn man vom Roller weg geht oder bevor man ihn wieder erreicht. Der Akku hat ohne Nachladen vom Einbau letztes Jahr im Sommer bis zum Werkstattaufenthalt im März gehalten, die Anlage hatte ich bei jeder Fahrt tagsüber in Betrieb. Mit einstellbarer Empfindlichkeit passt das ganz gut. Ich habe sie mit Kabelbindern und der beiliegenden Montageplatte für dickere Rohre irgendwo in der Nähe der nach vorn liegenden Akkuschienen montiert (dort bleibt es im Gegensatz zur hinteren Schiene weitgehend trocken) - leider kein FotoFoto gemacht heute. Man kommt nur heran wenn man den Akku herausnimmt, dann aber ist der Böpsel per Bajonett schnell entfernt zum Aufladen. Vollständig rückbaubar und ohne Pfriemelei
edit: Foto gemacht:
Ich habe den Mo und damit keine Alarmanlage. Einen Warnton bei Entfernen des Akkus dürfte es ausschließlich bei aktivierter Alarmanlage geben. Das sollte aber auch zu einer Meldung in der App führen, oder?
Die eventuelle Feuchtigkeit im Lenkerschalter für den Warnblinker (nicht der Blinkerschalter) wirkt "digital": Auch kleinste Kriechströme reichen, um den Warnblinker zu aktivieren. Der Feuchtigkeitseintrag kann dabei sogar je nach Vibrationen etc. variieren, so dass man das leicht mit anderen Ereignissen verbindet. Wirken tut das so als ob man den Taster festgeklemmt hat.
Ist der Roller ausgeschaltet, kann man den Warnblinker nicht aktivieren. Geht nur nach Einschalten.
Den Roller kann man aber auch ausschalten, während der Warnblinker aktiv ist, der Warnblinker arbeitet weiter, bis er manuell deaktiviert wird (oder evtl. nach einer bestimmten Zeit, ich habe das nicht geprüft - übrigens eine der dümmsten Fehlkonstruktionen: der Summer wird direkt von der ECU angesteuert und könnte problemlos deaktiviert werden, wenn man den Roller absichtlich mit Warnblinker irgendwo abstellt). Ist der Schalter noch zu feucht, funktioniert das "Austasten" eben nicht.
Ich weiß wovon ich da rede - ich hatte das mit dem Abblendlicht einmal, das ging immer sofort an und ließ sich nicht ausschalten, irgendwann hatte die ECU einen Tasterbefehl verdaut, aber anschließend ließ es sich auch nicht mehr einschalten - ich hatte befürchtet, abends im Dunkeln mit Tagfahrlicht nach Hause fahren zu müssen, zum Glück verflog der Zauber von allein. Das ganze passierte mir am Morgen nach einer vortäglichen Regenfahrt, nachts steht der Roller immer in der Garage.
Wird hingegen der Akku zum Laden angesteckt, fährt die Elektronik ein spezielles Programm: kurzes Einschalten der ECU, aber keine Aktivierung der Hochstromausgänge, keine Displaybeleuchtung etc. Vermutlich eben auch Deaktivierung aller Lampenausgänge - und das könnte der Grund sein, warum der Warnblinker im Moment nur dann wieder aus geht.
@Marc_Sin: Ich hatte schon an meiner unsmarten Medley gute Erfahrungen mit sowas gemacht und mir so ein Ding geholt:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Alarmanla ... B09SL2BFRT
Das braucht zwar eine Fernbedienung, ich finde die aber eher praktisch, man drückt die Tasten schon automatisch, wenn man vom Roller weg geht oder bevor man ihn wieder erreicht. Der Akku hat ohne Nachladen vom Einbau letztes Jahr im Sommer bis zum Werkstattaufenthalt im März gehalten, die Anlage hatte ich bei jeder Fahrt tagsüber in Betrieb. Mit einstellbarer Empfindlichkeit passt das ganz gut. Ich habe sie mit Kabelbindern und der beiliegenden Montageplatte für dickere Rohre irgendwo in der Nähe der nach vorn liegenden Akkuschienen montiert (dort bleibt es im Gegensatz zur hinteren Schiene weitgehend trocken) - leider kein FotoFoto gemacht heute. Man kommt nur heran wenn man den Akku herausnimmt, dann aber ist der Böpsel per Bajonett schnell entfernt zum Aufladen. Vollständig rückbaubar und ohne Pfriemelei
edit: Foto gemacht:
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