Laden an AC Säule in 30 min
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Laden an AC Säule in 30 min
Der silence S04 soll an einer AC Säule in 30 min laden.
https://www.electrive.net/2023/06/08/si ... s-s04-ein/
Hat jemand eine Idee, ob das zukünftig auch mit silence rollern möglich ist? Ein externes Ladegerät war meines Wissens nach ja schonmal angekündigt, aber bisher nie gekommen.
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Hat jemand eine Idee, ob das zukünftig auch mit silence rollern möglich ist? Ein externes Ladegerät war meines Wissens nach ja schonmal angekündigt, aber bisher nie gekommen.
- Pfriemler
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Halte ich doch für ein großes Gerücht. Bei AC müsste ja ein Gleichrichter etc. im Auto verbaut sein und eine andere Ladeelektronik, die aber ohnehin schon in den für S01, S02, S03 und S04 genormten Akkupacks steckt. Die heimische Aufladung erfolgt in wie bisher 7 Stunden über die beiden Lader im Akku mit peal 2x660 = ~1320 Watt. Es wäre ziemlicher Blödsinn, nur für das öffentliche Laden einen zusätzlichen Wandler in das Fahrzeug einzubauen, ohne den auch zu Hause zum Schnelladen mit bis zu 3000 W an Schuko aufzubohren. Theoretisch wären an einem heimischen Drehstromanschluss 11kW aufzutreiben und rechnerisch den Akku damit in sagen wir mal deutlich unter einer Stunde aufzuladen möglich - aber im Gegensatz zu vielen schnellladefähigen BEV fehlt dem Akku jedes aktive Temperaturmanagement (Kühlen bzw. eff. Vorheizen).
Also die 30 min AC-Laden stehen vielleicht in irgendeinem Wunschheft, aber wie sie praktisch mit den bisher bekannten Akkus zu realisieren sein soll, sehe ich derzeit überhaupt nicht.
Vermutlich wird die Kiste in D auch keine 10xxx Euronen kosten, sondern eher ab 14 aufwärts. Schade. Ich finde die Schachtel super, genau solche Karren braucht die E-Mobilität in den Städten, wenn es schon kein Zweirad sein darf/soll/kann.
Also die 30 min AC-Laden stehen vielleicht in irgendeinem Wunschheft, aber wie sie praktisch mit den bisher bekannten Akkus zu realisieren sein soll, sehe ich derzeit überhaupt nicht.
Vermutlich wird die Kiste in D auch keine 10xxx Euronen kosten, sondern eher ab 14 aufwärts. Schade. Ich finde die Schachtel super, genau solche Karren braucht die E-Mobilität in den Städten, wenn es schon kein Zweirad sein darf/soll/kann.
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Hallo an euch zwei,
ich fahr einen Dacia Spring der hat auch keine aktive Kühlung/Temperierung der Akku (rund 27 kWh) und kann trotzdem, wenn die Temperatur im Akku stimmt per CCS bis 30kW DC laden!!!
Da das Auto dann halt bei zu kaltem Akku nicht audreht bis der Akku warm ist und wenn er zu warm ist, z.B. im Sommer und Autobahnbrettern davor, er auch runterregelt mit der DC Ladeleistung.
Das ginge genauso mit den 2 Akkus des S04 denn die Temperatur wird ja überwacht auch in unseren Silence Rollerakkus.
CCS um etwa 200Euro zusätzlich (meine Elektrotechnik-Ingenieurschätzung Verbrauchermehrpreis für ein S04-CCS).
Allerdings würde ich für das Geld des S04 sofort lieber einen Dacia Spring kaufen!!!
Letztes Jahr um 13k bis 15k Euro mit Förderung jetzt halt etwas mehr, ist ein Auto mit 4 Sitzplätzen und großem Kofferraum zum Einkaufen. Die rund 200km die man damit anständig fahrend schafft sind genau das richtige für Jedermann der auch Überland fahren muss da er z.B. im Speckgürtel einer Großstadt wohnt. Im Winter sinkt die Reichweite wegen Heizung auf etwa 100km.
Man kann den Spring anständig mit 12kWh/100km Überland/StadtMix fahren. Kollegen fahren ihn unter 10kWh/100km, nicht ich ich bretter wie ein Schw... ganz gerne damit
WLTP ist 234km mit den rund 27kWh Akku.
Das ist die richtige Alternative für uns alle, warum 600km Akku produzieren und mitschleppen wenn man es in 99,99% der Fälle nicht braucht? Oder gar eine "Fahrende Schrankwand" = SUV schaukeln.
Das einzige ist er könnte einen besseren CW Wert haben und so nochmal 1-2kWh weniger verbrauchen, aber wir Idioten brauchen ja selbst bei Kleinwagen "Fahrende Schrankwände"
Fahr das Springerle jetzt seit 11,5 Monaten und bereue es nicht, gebs auch nicht mehr her.
Lade zu Hause mit 3,3kW in etwa 7h immer von 15% bis 85%, das ist für den Akku der beste Bereich.
Der Spring hat natürlich einen aktiven Balancer der ständig beim Laden ausbalanciert..... nicht erst am Ende.
Meine 2 Cents
Chris
ich fahr einen Dacia Spring der hat auch keine aktive Kühlung/Temperierung der Akku (rund 27 kWh) und kann trotzdem, wenn die Temperatur im Akku stimmt per CCS bis 30kW DC laden!!!
Da das Auto dann halt bei zu kaltem Akku nicht audreht bis der Akku warm ist und wenn er zu warm ist, z.B. im Sommer und Autobahnbrettern davor, er auch runterregelt mit der DC Ladeleistung.
Das ginge genauso mit den 2 Akkus des S04 denn die Temperatur wird ja überwacht auch in unseren Silence Rollerakkus.
CCS um etwa 200Euro zusätzlich (meine Elektrotechnik-Ingenieurschätzung Verbrauchermehrpreis für ein S04-CCS).
Allerdings würde ich für das Geld des S04 sofort lieber einen Dacia Spring kaufen!!!
Letztes Jahr um 13k bis 15k Euro mit Förderung jetzt halt etwas mehr, ist ein Auto mit 4 Sitzplätzen und großem Kofferraum zum Einkaufen. Die rund 200km die man damit anständig fahrend schafft sind genau das richtige für Jedermann der auch Überland fahren muss da er z.B. im Speckgürtel einer Großstadt wohnt. Im Winter sinkt die Reichweite wegen Heizung auf etwa 100km.
Man kann den Spring anständig mit 12kWh/100km Überland/StadtMix fahren. Kollegen fahren ihn unter 10kWh/100km, nicht ich ich bretter wie ein Schw... ganz gerne damit
WLTP ist 234km mit den rund 27kWh Akku.
Das ist die richtige Alternative für uns alle, warum 600km Akku produzieren und mitschleppen wenn man es in 99,99% der Fälle nicht braucht? Oder gar eine "Fahrende Schrankwand" = SUV schaukeln.
Das einzige ist er könnte einen besseren CW Wert haben und so nochmal 1-2kWh weniger verbrauchen, aber wir Idioten brauchen ja selbst bei Kleinwagen "Fahrende Schrankwände"
Fahr das Springerle jetzt seit 11,5 Monaten und bereue es nicht, gebs auch nicht mehr her.
Lade zu Hause mit 3,3kW in etwa 7h immer von 15% bis 85%, das ist für den Akku der beste Bereich.
Der Spring hat natürlich einen aktiven Balancer der ständig beim Laden ausbalanciert..... nicht erst am Ende.
Meine 2 Cents
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Schöner Beitrag, danke! Genau
Die "fahrende Schrankwand" S04 & Co. ist bei stadtüblichen Geschwindigkeiten sowieso kein Problem. Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, damit 200 km Autobahn fahren zu wollen.
Aber wir werden sehen.
Richtig, da sind aber auch andere Leistungen im Fahrbetrieb möglich. Ingesamt gehe ich davon aus, dass dort "richtige" Zellen und ein ausreichend passives Kühlsystem für den Fahrbetrieb vorhanden sind, das auch beim Laden nützlich ist.
Überwacht ja, aber es wird nicht aktiv geregelt - die Meanwell-Netzteil in den Akkus werden nicht gesteuert, soweit ich weiß. Lediglich das BMS kann die Ladung unterbrechen. Insgesamt bleibt das BMS und vor allem die Zellarchitektur weit hinter den Standards im richtigen Fahrzeugbau zurück. BMW verwendet anständige Akkus aus Elektrofahrzeugen (i3 -> C evolution, i4 > CE 04). Alrendo? RGNT? In der Hinsicht ist der Silence-Akku kein Stück besser als alle Chinakracher mit den gleichen Bündeln von 18650-Zellen.Das ginge genauso mit den 2 Akkus des S04 denn die Temperatur wird ja überwacht auch in unseren Silence Rollerakkus.
Träum weiter. Ray und BMW lassen sich die Optionen mit weit mehr als 1000 Euro vergüten.CCS um etwa 200Euro zusätzlich (meine Elektrotechnik-Ingenieurschätzung Verbrauchermehrpreis für ein S04-CCS).
Das ist das große Dilemma der deutschen Förderpolitik: Durch die unangepasste Pauschale sind alle "richtigen Autos" mit entsprechend mehr Verbrauch, Platzbedarf usw. am Ende preiswerter als die die Elektrokleinfahrzeuge im Smart-Format. Das lenkt die Kaufanreize dann in die falsche Richtung. Dem Kunden ist hier kein Vorwurf zu machen, man nimmt fürs Geld natürlich was man kriegen kann. Und Dacia hat da ein Fahrzeug in dieser Lücke bestens platziert.Allerdings würde ich für das Geld des S04 sofort lieber einen Dacia Spring kaufen!!!
Letztes Jahr um 13k bis 15k Euro mit Förderung jetzt halt etwas mehr, ist ein Auto mit 4 Sitzplätzen und großem Kofferraum zum Einkaufen.
Die "fahrende Schrankwand" S04 & Co. ist bei stadtüblichen Geschwindigkeiten sowieso kein Problem. Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, damit 200 km Autobahn fahren zu wollen.
Wie ich schon oben sagte: Die Silence-Technologie ist Bastelkram im Vergleich. Die "30 Minuten Volladen" sind so realistisch wie man einen Dacia Spring in knapp einer Stunde mit DC volladen können soll. Reicht allenfalls für ein optimales Ladefenster mit 30-80%.Der Spring hat natürlich einen aktiven Balancer der ständig beim Laden ausbalanciert..... nicht erst am Ende.
Aber wir werden sehen.
- MEroller
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Weder Ray 7.7. noch BMW CE 04 sind gegen Aufpreis noch gute Worte mit CCS zu haben!
Die gesalzene Aufpreise sind für die zusätzliche Typ 2 Dose (beim Ray…) und für leistungsfähige Zusatzladegeräte (gilt für beide).
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- Pfriemler
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Danke für die Richtigstellung. Der Aufpreis von mir war mehr auf eine Schnelllademöglichkeit an sich bezogen.
- YOLO
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Hmmm... ich wundere mich, warum hier gleich Richtung DC-Schnellader, CCS etc. spekuliert wird. Es war doch vom AC-Laden die Rede und die öffentlichen Lader haben fast alle 22kW, also kann man die 8,6 kWh Nettokapazität der beiden Akkus locker in einer halben Stunde reinpressen, sofern die Technik im Roller das hergibt. Theoretisch wäre sogar 11kWh möglich, mit 10% Ladeverlust immer noch 10kWh. Also deutlich mehr als die 8,6 kWh, die die beiden Akkus zusammen aufnehmen können.
Aber schauen wir mal, wie das mit dem Verkraften aussehen könnte. Ich mache das Beispiel jetzt einfach mal für einen Akku und 11 kW von der Säule, d.h. mit je einem 11kW Lader im Fahrzeug pro Akku.
Dabei muss man die Daten des Akkus und vor allem den großzügigen Puffer im Blick haben, das sieht nämlich ungefähr so aus:
kwH echt SoC echt SoC display
0 0%
0,6 11% 0%
2,8 50% 50%
3,9 70%
5 89% 100%
5,6 100%
Und für die ganze Laderei, Zellchemie, Akkulebensdauer etc. kommt es natürlich auf den echten Ladezustand in den Zellen an, nicht auf das, was und das Display zeigt.
Ok, dank des großen Puffers hat ein leerer Akku (0% im Display) ja bereits 11% SoC und 0,6kWh intus. Bei diesem Wert und einer brauchbaren Temperatur kann man problemlos mit 2C laden, mein Taycan macht das von 5% bis 65% sogar mit fast 3C (250kW).
Also laden wir von 0% Display-SoC (remember, echte 11%) jetzt 20 Minuten mit knapp 2C, das wären 10kW, die der 11kW-Lader netto gut schafft. Damit haben wir 3,3 kW in den Akku bekommen, d.h der echte SoC ist 3,9 kWh und 70%. Dann fahren wir zur Schonung zurück und laden die noch fehlenden 1,1 kWh in 10 Minuten nur noch mit 6,6 kW, also knapp über 1C. Vollkommen problemlos, sofern die Temperatur passt. Damit haben wir 5,0 kWh im Akku, was uns das Display mit freundlichen 100% quittiert, in echt sind's natürlich nur 89%. Und schon haben wir das Ziel erreicht, von 0% bis 100% Display-SoC in 30 Minuten mit AC.
Wie kann das nun in der Praxis aussehen? Es braucht ja nichts anderes als zwei vernünftige 11kW-Lader und ein passend dimensioniertes BMS mit Temperaturüberwachung. Das wegen der hohen Ladeströme von bis zu 200A vergrößerte BMS kann dort Platz finden, wo die bisherigen Schuko-Lader verbaut sind und die 11kW-Lader finden irgendwo im Auto Platz. Mehrpreis gegenüber der bisherigen Lösung insgesamt geschätzt 1500 €.
Also kommen wir noch zum Thema Temperatur. Kein EV-Hersteller garantiert die Ladeleistung in allen Fällen, es steht immer ein Disclaimer über die aktuellen Begleitumstände dabei. Und die einfacheren E-Autos machen auch nichts anderes als die Ladeleistung über ein Kennfeld der aktuellen Akkutemperatur anzupassen. Da wird nicht aktiv gekühlt, geheizt oder sonstwas. Das bedeutet einfach, manchmal kriegt man die versprochene Leistung mit viel Glück, oft halt eben nicht.
Passt doch auch ziemlich gut zur generellen Firmenpolitik von Silence;)
Mein Fazit: 30 Minuten AC-Laden von 0% auf 100% Display-SoC sind durchaus machbar und der Implementierungsaufwand für Silence würde sich in Grenzen halten.
Grüßle aus Benztown und ein schönes Wochenende
YOLO
Aber schauen wir mal, wie das mit dem Verkraften aussehen könnte. Ich mache das Beispiel jetzt einfach mal für einen Akku und 11 kW von der Säule, d.h. mit je einem 11kW Lader im Fahrzeug pro Akku.
Dabei muss man die Daten des Akkus und vor allem den großzügigen Puffer im Blick haben, das sieht nämlich ungefähr so aus:
kwH echt SoC echt SoC display
0 0%
0,6 11% 0%
2,8 50% 50%
3,9 70%
5 89% 100%
5,6 100%
Und für die ganze Laderei, Zellchemie, Akkulebensdauer etc. kommt es natürlich auf den echten Ladezustand in den Zellen an, nicht auf das, was und das Display zeigt.
Ok, dank des großen Puffers hat ein leerer Akku (0% im Display) ja bereits 11% SoC und 0,6kWh intus. Bei diesem Wert und einer brauchbaren Temperatur kann man problemlos mit 2C laden, mein Taycan macht das von 5% bis 65% sogar mit fast 3C (250kW).
Also laden wir von 0% Display-SoC (remember, echte 11%) jetzt 20 Minuten mit knapp 2C, das wären 10kW, die der 11kW-Lader netto gut schafft. Damit haben wir 3,3 kW in den Akku bekommen, d.h der echte SoC ist 3,9 kWh und 70%. Dann fahren wir zur Schonung zurück und laden die noch fehlenden 1,1 kWh in 10 Minuten nur noch mit 6,6 kW, also knapp über 1C. Vollkommen problemlos, sofern die Temperatur passt. Damit haben wir 5,0 kWh im Akku, was uns das Display mit freundlichen 100% quittiert, in echt sind's natürlich nur 89%. Und schon haben wir das Ziel erreicht, von 0% bis 100% Display-SoC in 30 Minuten mit AC.
Wie kann das nun in der Praxis aussehen? Es braucht ja nichts anderes als zwei vernünftige 11kW-Lader und ein passend dimensioniertes BMS mit Temperaturüberwachung. Das wegen der hohen Ladeströme von bis zu 200A vergrößerte BMS kann dort Platz finden, wo die bisherigen Schuko-Lader verbaut sind und die 11kW-Lader finden irgendwo im Auto Platz. Mehrpreis gegenüber der bisherigen Lösung insgesamt geschätzt 1500 €.
Also kommen wir noch zum Thema Temperatur. Kein EV-Hersteller garantiert die Ladeleistung in allen Fällen, es steht immer ein Disclaimer über die aktuellen Begleitumstände dabei. Und die einfacheren E-Autos machen auch nichts anderes als die Ladeleistung über ein Kennfeld der aktuellen Akkutemperatur anzupassen. Da wird nicht aktiv gekühlt, geheizt oder sonstwas. Das bedeutet einfach, manchmal kriegt man die versprochene Leistung mit viel Glück, oft halt eben nicht.
Passt doch auch ziemlich gut zur generellen Firmenpolitik von Silence;)
Mein Fazit: 30 Minuten AC-Laden von 0% auf 100% Display-SoC sind durchaus machbar und der Implementierungsaufwand für Silence würde sich in Grenzen halten.
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Zellen mit 3C laden wollen ist schon sportlich. Die mag es geben, aber nicht in den Preisklassen, die bei uns verbaut sind.
Und nun rechnen wir mal: ein Auto hat üblicherweise ein 400V-System, wenige Ausnahmen bereits 800V. Gehe ich mit 11KW an die 400V, dann fließen 30A. Wenn der Autoakku 27KW/h bietet bei 400V, dann haben wir eine Zellenkapazität von rund 70Ah, ich lade also mit ca. 0.5C. Das geht i.d.R. ohne aufwändiges Temperaturmanagement.
Ich nehme den gleichen Akku, baue aber ein 100V-System daraus, mit ca. 100Ah. Also ungefähr die RGNT. Ladeleistung bei 11KW wäre also rund 110A, also schon über 1C. Das muss eine Zelle auf Dauer erstmal verkraften können.
Allerdings macht der RGNT-Lader "nur" rund 1800W, also ungefähr 0.2C, was ein ganz vernünftiger Wert ist. Unterhalb von 0° Akkutemperatur wird nur mit halber Leistung geladen, also recht gesunde 0.1C.
Für den Silence kann man dann ja leicht selbst rechnen ... Das hat also nichts mit Unwillen der Hersteller zu tun, oder mit Sparen am falschen Ende. Und letztendlich: wer hat denn die Herausforderung, täglich 250km oder mehr mit dem Moped fahren zu müssen? Für den seltenen Ausnahmefall für 2 Mal im Jahr macht man das nicht, genauso wenig wie ein normaler Mensch täglich mit dem 7.5-Tonner zur Arbeit fährt, weil er kein anderes Auto hat, aber zweimal im Jahr damit größere Sachen transportieren muss.
Und nun rechnen wir mal: ein Auto hat üblicherweise ein 400V-System, wenige Ausnahmen bereits 800V. Gehe ich mit 11KW an die 400V, dann fließen 30A. Wenn der Autoakku 27KW/h bietet bei 400V, dann haben wir eine Zellenkapazität von rund 70Ah, ich lade also mit ca. 0.5C. Das geht i.d.R. ohne aufwändiges Temperaturmanagement.
Ich nehme den gleichen Akku, baue aber ein 100V-System daraus, mit ca. 100Ah. Also ungefähr die RGNT. Ladeleistung bei 11KW wäre also rund 110A, also schon über 1C. Das muss eine Zelle auf Dauer erstmal verkraften können.
Allerdings macht der RGNT-Lader "nur" rund 1800W, also ungefähr 0.2C, was ein ganz vernünftiger Wert ist. Unterhalb von 0° Akkutemperatur wird nur mit halber Leistung geladen, also recht gesunde 0.1C.
Für den Silence kann man dann ja leicht selbst rechnen ... Das hat also nichts mit Unwillen der Hersteller zu tun, oder mit Sparen am falschen Ende. Und letztendlich: wer hat denn die Herausforderung, täglich 250km oder mehr mit dem Moped fahren zu müssen? Für den seltenen Ausnahmefall für 2 Mal im Jahr macht man das nicht, genauso wenig wie ein normaler Mensch täglich mit dem 7.5-Tonner zur Arbeit fährt, weil er kein anderes Auto hat, aber zweimal im Jahr damit größere Sachen transportieren muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Da hast Du leider nen Fehler drin. Man muss die C auf Zellebene betrachten. Beim Silence sind 33 3300mAh-Zellen parallel geschaltet. Also bekommt jede Zelle vom den 200A Ladestrom genau ihre 6A, und das ist sogar noch unter 2C.
Man kann es aber genauso ausmultipliziert auf den ganzen Akku rechnen, er hat 110Ah, also sind 200A wieder unter 2C.
Und weiter ausmultipliziert über die Gesamtspannung hat der Akku Brutto 5,6 kWh und 10kW sind wieder knapp unter 2C.
Und wenn man kein aktives Temepraturmanagement hat, dann muss das BMS die 1,9C einfach nur freischalten, wenn die Temperatur im passenden Fenster ist und ansonsten drosseln. Machen alle einfacheren E-Autos genauso.
Man kann es aber genauso ausmultipliziert auf den ganzen Akku rechnen, er hat 110Ah, also sind 200A wieder unter 2C.
Und weiter ausmultipliziert über die Gesamtspannung hat der Akku Brutto 5,6 kWh und 10kW sind wieder knapp unter 2C.
Und wenn man kein aktives Temepraturmanagement hat, dann muss das BMS die 1,9C einfach nur freischalten, wenn die Temperatur im passenden Fenster ist und ansonsten drosseln. Machen alle einfacheren E-Autos genauso.
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Re: Laden an AC Säule in 30 min
Frage: Sollte dieses Thema eigentlich nicht zu den Kabinenrollern / Quads wandern? Denn im ersten Beitrag ist nur ganz nonchalant kurz von den "silence rollern" die Rede, alles andere zielt auf vierrädriges. Oder gar in den "Ladestationen" Bereich?
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