Laden an AC Säule in 30 min

S01, S02, S03, Mó
STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von STW »

Ich betrachte die "C" schon auf der richtigen Ebene. Es ist recht egal, ob ich eine 100AH-Zelle betrachte oder 33 3300mAH- Zellen.

Vielleicht konnte man es meinem Beitrag nicht entnehmen: bei den üblicherweise verbauten Zellen sind Ladeströme zwischen 0.5C - 1C das Maximum. Ja, und ich weiß auch, dass es für Sonderanwendungen Zellen gibt, die mit 3C geladen werden können. Das sind dann Zellen für Drohnen, R/C-Fahrzeuge und ähnliche Dinge, bei denen man 2 - 4 Zellen in Reihe hat, bei denen es auf die Lebensdauer nicht so sehr ankommt und die relativ einfach ersetzbar sind.
Wenn aber mehrere 100 Zellen auf engem Raum verbaut werden sollen, dann bleiben nur die üblichen Rundzellen und gelegentlich mal prismatische Zellen mit ihren Limits.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von Pfriemler »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 20:53
Frage: Sollte dieses Thema eigentlich nicht zu den Kabinenrollern / Quads wandern?
Jein. Zwar geht es initial um den S04 und damit einen Kleinfahrzeug (weder Kabinenroller noch Quad, überdachtes Quad vielleicht :lol: ), aber er verwendet eben die gleichen Akkus wie die Elektroroller S01-S03.
Und zumindest die Theorie, wie man den Silence-Akku statt in 7h in 30 Minuten voll bekäme, interessiert mich schon irgendwie.
jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von patba »

Eben. Ich glaube nicht, dass Silence für den S04 separate Akkus bauen wird. Und die Silence-Akkus haben eben die 600W-Lader schon an Bord.
D.h. es bräuchte zusätzlich einen 11 kW-Lader im Auto. Für die angezielte Preisklasse wäre das schon ein Kostenfaktor, denn das ist eben tatsächlich Hardware im Kostenbereich 1000-2000€.
(DC-Laden braucht übrigens keine teure Hardware im Fahrzeug außer der zusätzlichen Verkabelung, sondern "nur" ein BMS, das mit der Ladesäule im CCS-Protokoll reden kann. Deshalb ist der Aufpreis, den die Hersteller da teilweise verlangen eigentlich ein Frechheit. Ein Problem für unsere Anwendung ist aber die nicht ganz eindeutig definierte Mindestspannung bei CCS von 200V: viewtopic.php?p=236903#p236903)

Silence will ja auch noch diese Ladestationen auf den Markt bringen mit einem Tauschsystem, zumindest in größeren Städten. Vielleicht ist das in dem Artikel gemeint? Meines Wissens sollen die aber nur ca. 2 kW Leistung haben, mir fehlt gerade die Quelle.
Und außer diesem im ersten Beitrag verlinkten Artikel finde ich nirgends Infos zur dieser "30-Minuten-Option". Mir scheint es fast eher so, als ob ein schlauer Schreiberling da einfach mal ausgerechnet hat, wie schnell man theoretisch den Akku in 11 kW laden könnte.

Oder, was noch wahrscheinlicher ist, wie ich gerade entdecke, man hat beim Übersetzen nicht richtig aufgepasst:
Auf der originalen spanischen Seite von Silence steht nämlich z.B. zum Akku:
Despreocúpate de dónde cargarás tu batería, intercámbiala en un battery station en 30”
was auf Deutsch heißt:
Machen Sie sich keine Gedanken darüber, wo Sie Ihren Akku aufladen, sondern tauschen Sie ihn in einer Akkustation in 30" aus.
Da steht Sekunden! Anderer Kontext!
Auf der englischsprachigen Silence-Seite steht dann an einer Stelle das sinngemäß gleiche ("austauschen"), an einer anderen Stelle aber:
Recharge your Battery Pack at home or at a Battery Station in just 30″.
Wobei man hier "recharge" an der Ladestation wohl auch eher mit "austauschen" übersetzen müsste. Der Satz ist aber in der Tat missverständlich. Genau die Seite, auf der dieser Satz steht, ist im Atrikel von electrive.net als Quelle verlinkt.

Und der schlaue Schreiberling von electrive.net weiß nichts von den Silence-Ladestationen, hat dann aus der Ladestation eine AC-Ladesäule gemacht, und aus den Sekunden (") Minuten (') ...

So schauts aus, nach meiner Meinung...

Ladestationen von Silence, ich finde die Seite gerade nur auf spanisch:
https://www.silence.eco/battery-station/

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von Pfriemler »

OMG. Patrick, ich halte den Recherche/Übersetzungsfehler auch für die wahrscheinlichste aller Varianten.
Viel Lärm um nichts...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von YOLO »

Zumal eine volle Ladung, selbst wenn man nur die Netto 8,6 kWh nimmt, mit 11kW in 30 Minuten auxh rein rechnerisch unmöglich ist.
Aber ca 5 kWh würde man reinbekommen, immerhin 60% der Netto-Kapaziät und der C-Faktor wäre knapp unter 1,0.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Marc_Sin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 09:07
Roller: Seat Mo 125 Performance
PLZ: 22
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von Marc_Sin »

Laut Rollergleich_Dach hat der S04 auch nur Kaltgeräteanschluss 230VAC und lädt damit halt mit 1200W wegen 2 Akkus. Kein Wort von Schnellladefähigkeit.
https://youtu.be/0XOWozmAH3E
Gruß Martin
PS: Die 2 von Rollergleich sind massiv sympathisch!

Benutzeravatar
motoerchen
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von motoerchen »

Marc_Sin hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 19:07
Laut Rollergleich_Dach hat der S04 auch nur Kaltgeräteanschluss 230VAC und lädt damit halt mit 1200W wegen 2 Akkus. Kein Wort von Schnellladefähigkeit.
https://youtu.be/0XOWozmAH3E
Gruß Martin
PS: Die 2 von Rollergleich sind massiv sympathisch!
Wir als Händler haben keine Infos dass er schnelladefähig ist - und bei uns steht einer :)
Es sind wie mehrfach erwähnt die genau gleichen Akkus wie im S01 und S02.

Das einzige in Richtung schneller laden das angekündigt wurde ist eine Ladestation für zu Hause (analog denen bei den Wechselstationen) die ca. doppelt so schnell laden soll wie der eingebaute Charger.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von meingott »

Im Handbuch zum meinen S01 Modelljahr 2023 steht auf Seite 46 was von einem "Silence Schnelllader". Weiß da einer mehr dazu?

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von Gerold »

Auf der Webseite von urban-ecomobility wird ein 1800W Schnelllader angeboten: https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6905#attr=. Genaueres hierzu weiß ich aber auch nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Laden an AC Säule in 30 min

Beitrag von Pfriemler »

In der Tat, es gibt sogar eine Silence-Teilenummer: S00-83050-00
Nach dem Studium des MY2023-Handbuchs hätte ich vermutet, dass damit die "battery swapping stations" gemeint sind. Vielleicht ist es auch genau so eine Einheit (Bild im Handbuch S. 47 zeigt vier davon in Reihe), die da angeboten wird.
Wie so oft gibt es auch hier wieder Informationen für Silence-Produkte nur aus dritter Hand. :thumbsdown:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste