Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von MEroller »

Karlchen hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 09:07
Er hat ja ein Bild hochgeladen von seinen Akkus. Drauf steht ja eindeutig " 3,2 V". Somit reichen die 20 Akkus nicht aus um ein 72V System zu betreiben. Mit 64 Volt kommt man nicht weit. Von daher ist es sinnig mindestens 23 von den Akkus zu verbauen.
Der "Er", von dem Du sprichst, ist aber Kommentator "Fasemann", NICHT Themenstarter "SebastianG", der im ersten Beitrag eindeutig von
20 Stk. LiPo mit 3,7V (also 74V)
spricht.

BITTE bleibt endlich beim Themenstarter und lasst Euch nicht ablenken von Fasemanns Bildern, der 3,2V LiFeMnPO4 Zellen hat, nicht die 3,7V LiPos von SebastianG...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von Karlchen »

Ups. Stimmt. Da habe ich was durcheinander gebracht.
Hab nicht auf die Namen geschaut.
Bei 3,7 Volt reichen die 20 Stück aus.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

SebastianG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:19
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von SebastianG »

@Didi:
Vielen Dank für die Bestätigung!

@all: Ich habe tatsächlich 3,7V LiPo bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung :D

BMS und Ladegerät sind inzwischen eingetroffen, wobei das Ladegerät ab und an beim Einstecken den LSS rauswirft. Ich werde diesen in Kürze von B auf C wechseln - mal sehen ob das die Lösung ist...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch bei mir häng der Ladeanschluss in der Garage mit an einem Leitungsschutzschalter B16, der bei meinem 12 Ampere (bei 60/73Volt) -Lader immer rausflog, bis ich einen Einschaltstrombegrenzer dazwischengesteckt habe. Seit dem kein Problem mehr.
Nicht-Elektriker können diese teure Lösung einsetzen:
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-62 ... 22412.html

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SebastianG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:19
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von SebastianG »

Ein kurzes Update:

Alle Materialien wurden zwischenzeitlich geliefert und verbaut. Der Akkubau lieft wie geplant und der Anschluss an Stelle der Originalakkus klappte auch problemlos. Momentan wird geladen :D

Ein erster Eindruck nach der Probefahrt: ca. 5 km/h schneller, bessere Beschleunigung, höherer Geschwindigkeit bergauf und natürlich eine größere Reichweite (das Maximum muss noch ermittelt werden).

Der nächste Schritt ist dann möglicherweise ein wenig Software-Tuning ...

Viele Grüße

Sebastian

madmaxv872
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 13:48
Roller: HAWK 3000
PLZ: 59755
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Karlchen hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 23:45
Meines Wissens haben Lifepo4 Zellen 3,2V. Da werden 20 Zellen nicht reichen. Voll geladen haben deine AGM auch mehr als 72V. Gehe bei vollgeladen von 83V aus. Lifepo4 sind bei 3,65V voll. Brauchst du 23 Stück. Schadet auch nicht etwas mehr Volt zu fahren. Habe auch 6 Blei Akkus drin. Plus 2x Lipo Zellen. Bin knapp über 90V ( vollgeladen ). Also kannst du problemlos 25 Stück nehmen.
Hallo Karlchen, Du sagst das du den Roller mit 90V betreibst. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen zusätzlichen Akku in reihe dazu zu schalten.
Also 7 x 12v= 84V
Hast Du da einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Hallo madmaxv872,

meiner Erinnerung nach war beim Hawk 3000 Blei bei zwei zusätzlichen Lithium-Zellen (also ca. 7 Volt mehr Spannung) Schluss. Der Controller für 72 Volt hat offenbar das übliche 125%-Limit um 90 Volt.
Nach Aufladung liegen die sechs Blei-Blöcke um 81 Volt.
Da noch zwei Zellen Lithium aufzuschalten geht gerade eben so.
Ein siebter vollgeladener Blei-Block (13,5 Volt) ist aber zuviel.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

madmaxv872
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 13:48
Roller: HAWK 3000
PLZ: 59755
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Was würde bei einem zusätzlichen Akku passieren hält die Elektronik und der Motor das aus?

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 241
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von FDemmer »

Der Motor ziemlich sicher, der Controller eher nicht.
madmaxv872 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 16:29
Was würde bei einem zusätzlichen Akku passieren hält die Elektronik und der Motor das aus?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Der Controller geht mit überschreiten der "Overvoltage" in Fehlermodus = keine Motorfunktion,
bevor die Spannung wieder unter dem Limit liegt.
Mit zwei zusätzlichen Lithium-Zellen passierte das in 72 Volt-Rollern wohl auch ab und zu, nach der Volladung und dem Anstecken voller Lithium-Zellen. Aber mit Licht an, war die Spannung da schnell wieder niedrig genug, dass der Controller wieder funktionierte.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste