Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Wir wissen ja schon, dass SIlence- und SEAT-Roller hinsichtlich der Telemetriedaten praktisch gleich konfiguriert werden und an die gleichen Server senden, allerdings ist der Weg von da bis auf die bei Silence und SEAT völlig unterschiedlichen Apps ebenfalls ein gänzlich anderer.
Alle Silence-Fahrer können also hier aufhören zu lesen - "eeeees gibt nichts zu sehen"
Ein paar spezielle Merkwürdigkeiten sind ja hin und wieder schon aufgetaucht - keine Verbindung zum Mo mehr möglich oder die zyklische Wiederkehr der Aufforderung zum Laden alle Monate, obwohl der Akku erst Stunden zuvor von der gleichen App als voll gemeldet wurde.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich jüngst mit der aktuellsten Android-App beobachtet, gern Kommentare dazu:
1. Seit der Abholung aus der Werkstatt steht der Roller tief hinten in der Blechgarage hinter dem Auto, und ich bin noch 8 Tage auswärts. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Kommunikation mit GPS und/oder Mobilfunk an dieser Stelle kritisch bis unmöglich ist, der Ort also gut funktechnisch abgeschirmt ist (das meinen auch meine dort eingesetzten Smarthomekomponenten). Trotzdem meldet die App alle paar Minuten einen erfolgreiche Aktualisierung - wobei sich der Roller keinen Millimeter auf der Karte rührt, sondern seit dem Abstellen um 150 Meter falsch verortet ist. Hier kann es aber sein, dass sich das Telemetriemodul den letzten Standort einfach nur gemerkt hat und wegen fehlender mechanischer Bewegung (Beschleunigungssensoren im Modul) das GPS-Modul einfach ausgeschaltet lässt oder aufgrund der schlechten Empfangslage im Einschaltfenster keinen Fix bekommt.
Was aber wirklich seltsam ist: der Akkustand hält sich seit 6 Tagen tapfer auf 100%. Das kann nicht stimmen, der wird eigentlich alle halbe Stunde ausgelesen.
Restseltsam bleibt dabei, dass in dieser geschlossenen Blechgarage die vollständige Aufladung des Rollers erstmals und zeitlich richtig gemeldet wurde.
Jedenfalls vermute ich, dass die Anzeige der App sich eher auf den letzten erfolgreichen Verbindungsversuch der App mit der die Daten bereitstellenden Plattform bezieht - ohne dass diese jedoch seit Tagen ein aktualisiertes Lebenszeichen vom Roller empfangen hat. Es ist unklar, ob der Mo tatsächlich keine Daten mehr absetzen kann (und sein Nachrichtenspeicher deswegen langsam vollläuft, was ich nach meiner Wiederkehr mit etwas Glück vielleicht noch auslesen kann an der seriellen Telemetriemodulschnittstelle) und ob da zwischen Silence-(Eingangs-)Server und SEAT-Datenverarbeitung zwar fleißig Daten ausgetauscht werden, aber kein Hinweis darauf, wie aktuell die Daten eigentlich sind.
2. Der Mo hat in der letzten Nacht zum wiederholten Mal eine erfolgreich aufgeladene Batterie gemeldet. Die Steckdose wird vom Smarthome überwacht und beim Unterschreiten einer bestimmten Ladeleistung abgeschaltet. Das ist nach der ersten Aufladung nach der Werkstatt auch noch am Abend passiert. Seither ist die Steckdose nachweislich aus (Schaltzustand off und 0,0 W Leistungsaufnahme, also auch kein verklebter Relaiskontakt). Die erneute Meldung dürfte also frei erfunden sein. Auch eine Verbesserung der Funkkommunikation durch ein Öffnen des Blechtores und eine so erfolgte zweite Statussendung kommt nicht in Frage.
3. Während des Werkstattaufenthaltes meldete die App nur ein einziges Mal das Entfernen des Akkus am 25.4., ich bezweifle aber sehr, dass die Leute dort die Demontage des Rollers inkl. LKL-Tausch und neuem Gabelholm "unter Strom" gemacht haben, was alles weit nach dem 25.4. erfolgte. Diese Meldung fehlt also. Dafür meldet der Roller das Anstecken des Rollers zum Laden (sehr kurz, weil praktisch kein SoC-Gewinn) an einem Sonntagabend. Ich bezweifle wiederum sehr, dass bei allen Arbeitsnotständen in diesem Fall tatsächlich jemand in der Werkstatt war.
Alles in allem ist der praktische Nutzwert der gesamten Anordnung irgendwie sehr unbefriedigend, ich habe inzwischen ein Dutzend Updates der App installiert ohne jede erkennbare Verbesserung oder Funktionserweiterung. Aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel.
Alle Silence-Fahrer können also hier aufhören zu lesen - "eeeees gibt nichts zu sehen"
Ein paar spezielle Merkwürdigkeiten sind ja hin und wieder schon aufgetaucht - keine Verbindung zum Mo mehr möglich oder die zyklische Wiederkehr der Aufforderung zum Laden alle Monate, obwohl der Akku erst Stunden zuvor von der gleichen App als voll gemeldet wurde.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich jüngst mit der aktuellsten Android-App beobachtet, gern Kommentare dazu:
1. Seit der Abholung aus der Werkstatt steht der Roller tief hinten in der Blechgarage hinter dem Auto, und ich bin noch 8 Tage auswärts. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Kommunikation mit GPS und/oder Mobilfunk an dieser Stelle kritisch bis unmöglich ist, der Ort also gut funktechnisch abgeschirmt ist (das meinen auch meine dort eingesetzten Smarthomekomponenten). Trotzdem meldet die App alle paar Minuten einen erfolgreiche Aktualisierung - wobei sich der Roller keinen Millimeter auf der Karte rührt, sondern seit dem Abstellen um 150 Meter falsch verortet ist. Hier kann es aber sein, dass sich das Telemetriemodul den letzten Standort einfach nur gemerkt hat und wegen fehlender mechanischer Bewegung (Beschleunigungssensoren im Modul) das GPS-Modul einfach ausgeschaltet lässt oder aufgrund der schlechten Empfangslage im Einschaltfenster keinen Fix bekommt.
Was aber wirklich seltsam ist: der Akkustand hält sich seit 6 Tagen tapfer auf 100%. Das kann nicht stimmen, der wird eigentlich alle halbe Stunde ausgelesen.
Restseltsam bleibt dabei, dass in dieser geschlossenen Blechgarage die vollständige Aufladung des Rollers erstmals und zeitlich richtig gemeldet wurde.
Jedenfalls vermute ich, dass die Anzeige der App sich eher auf den letzten erfolgreichen Verbindungsversuch der App mit der die Daten bereitstellenden Plattform bezieht - ohne dass diese jedoch seit Tagen ein aktualisiertes Lebenszeichen vom Roller empfangen hat. Es ist unklar, ob der Mo tatsächlich keine Daten mehr absetzen kann (und sein Nachrichtenspeicher deswegen langsam vollläuft, was ich nach meiner Wiederkehr mit etwas Glück vielleicht noch auslesen kann an der seriellen Telemetriemodulschnittstelle) und ob da zwischen Silence-(Eingangs-)Server und SEAT-Datenverarbeitung zwar fleißig Daten ausgetauscht werden, aber kein Hinweis darauf, wie aktuell die Daten eigentlich sind.
2. Der Mo hat in der letzten Nacht zum wiederholten Mal eine erfolgreich aufgeladene Batterie gemeldet. Die Steckdose wird vom Smarthome überwacht und beim Unterschreiten einer bestimmten Ladeleistung abgeschaltet. Das ist nach der ersten Aufladung nach der Werkstatt auch noch am Abend passiert. Seither ist die Steckdose nachweislich aus (Schaltzustand off und 0,0 W Leistungsaufnahme, also auch kein verklebter Relaiskontakt). Die erneute Meldung dürfte also frei erfunden sein. Auch eine Verbesserung der Funkkommunikation durch ein Öffnen des Blechtores und eine so erfolgte zweite Statussendung kommt nicht in Frage.
3. Während des Werkstattaufenthaltes meldete die App nur ein einziges Mal das Entfernen des Akkus am 25.4., ich bezweifle aber sehr, dass die Leute dort die Demontage des Rollers inkl. LKL-Tausch und neuem Gabelholm "unter Strom" gemacht haben, was alles weit nach dem 25.4. erfolgte. Diese Meldung fehlt also. Dafür meldet der Roller das Anstecken des Rollers zum Laden (sehr kurz, weil praktisch kein SoC-Gewinn) an einem Sonntagabend. Ich bezweifle wiederum sehr, dass bei allen Arbeitsnotständen in diesem Fall tatsächlich jemand in der Werkstatt war.
Alles in allem ist der praktische Nutzwert der gesamten Anordnung irgendwie sehr unbefriedigend, ich habe inzwischen ein Dutzend Updates der App installiert ohne jede erkennbare Verbesserung oder Funktionserweiterung. Aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel.
Zuletzt geändert von Pfriemler am So 11. Jun 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bassmann
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:10
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 51143
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Dieses merkwürdige Verhalten kenne ich von meinem Mo auch. Ich bekam schon mehrfach die Meldung "Roller lädt" , obwohl er unberührt in der Tiefgarage und weit weg von einer Steckdose steht! Vielleicht lädt er ja induktiv
Interessanterweise wird aber der Akkustand regelmäßig und genau aktualisiert.
Interessanterweise wird aber der Akkustand regelmäßig und genau aktualisiert.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Ein Neuer! Willkommen, Bassmann!
Leider zu spät gesehen, sonst ist ja die Resonanz auch eher mäßig bis jetzt. Auch jetzt, einige Tage später, steht der Roller an der falschen Stelle mit 100%. Ich muss dringend die Parameter checken, nicht dass die in der Werkstatt da was verpfriemelt haben ...
Leider zu spät gesehen, sonst ist ja die Resonanz auch eher mäßig bis jetzt. Auch jetzt, einige Tage später, steht der Roller an der falschen Stelle mit 100%. Ich muss dringend die Parameter checken, nicht dass die in der Werkstatt da was verpfriemelt haben ...
- Aperto
- Beiträge: 99
- Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
- Roller: SEAT Mó 125 / 2022
- PLZ: 40200
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Also dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:
Die App nutze ich wegen des beeindruckend überschaubaren Mehrwerts nur sehr mäßig. Aber folgende Beobachtungen kann ich bestätigen bzw. beitragen.
1. Die Standortdaten sind bei mir nicht gerade super präzise. Das bedeutet, dass der angezeigte Standort schonmal 10-15m abweichen kann. Eine größere Abweichung habe ich besher nicht beobachtet, auch nicht eine zurückgelegte "Strecke" während des Parkens. [Gerade aktuell nochmal geschaut: Standortabweichung 35m]
2. Die Meldungen in der App sind nicht immer nachzuvollziehen. "Batterie bei 100%" kommt des öfteren doppelt mit einem Abstand von ca. 1h. Das ist übrigens die Zeit, nach der meine Fritz DECT 200 sich nach dem Vollladen abschaltet. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Ist aber nicht mehr als eine wage völlig unverifizierte Idee. Dass die APP meldet "Roller laden", obwohl nicht am Netz angeschlossen, konnte ich bei mir nicht beobachten.
3. Alle Updates spiele ich ein, aber eine Veränderung habe ich nicht bemerkt. Allein schon die kleinen Dinge wie die Kartenansicht, die so lieblos gemacht ist, in der man nicht wirklich gut suchen und finden kann, gescheige denn live zum Mó navigieren oder zumindest den aktuellen Standort einmalig an eine Nav-App übergeben.
4. Die Reichweitenangabe in der App ist komisch. Habe das Gefühl, dass hier nicht immer der gleiche Fahrmodus angenommen wird. Aber naja, der Akkustand reicht ja auch aus, wenn man das weiß...
Im Grunde muss hier erstmal noch so einiges passieren, bevor man mit der App wirklich etwas anfangen kann :-/
edit: ich nutze die iOS-App
Zuletzt geändert von Aperto am So 11. Jun 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, aperto
- Klaona
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Wäre schon gut, wenn jeder schreibt um welche App es geht; Andorid oder IOS.
Bei IOS stimmt zwar die Standortanzeige einigermaßen , aber öffne ich den Kartenteil wird mir mein Standort angezeigt, Ich weis allerdings wo ich mich befinde
Wenn ich auch weis wo mein Mo ist muss ich eben die Karte sehr weit stellen.
Start und Beenden funktioniert, allerdings das öffnen der Sitzbank nicht.
Bei IOS stimmt zwar die Standortanzeige einigermaßen , aber öffne ich den Kartenteil wird mir mein Standort angezeigt, Ich weis allerdings wo ich mich befinde
Wenn ich auch weis wo mein Mo ist muss ich eben die Karte sehr weit stellen.
Start und Beenden funktioniert, allerdings das öffnen der Sitzbank nicht.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Guter Hinweis! habe oben ergänzt.
Bei Android V2.45.0 funktioniert der Standort des Mo.
Müsste sonst aktuell sehr weit zoomen von Nordspanien aus...
Öffnen der Sitzbank funktioniert bei Android nur nach vorherigem Einschalten, das hat technische Gründe...
Bei Android V2.45.0 funktioniert der Standort des Mo.
Müsste sonst aktuell sehr weit zoomen von Nordspanien aus...
Öffnen der Sitzbank funktioniert bei Android nur nach vorherigem Einschalten, das hat technische Gründe...
- Klaona
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Also auch nach dem letzten Update der Seat App in IOS funktioniert die Standortanzeige immer noch nicht. Nach wie vor wird mir mein eigener Standort angezeigt, dass nützt jedoch wenig. Um unseren Mo zu finden musste ich sehr weit aufzoomen.
Das "Seat Team" hat zwar geantwortet und wollte es irgendwann man korrigieren , aber das dauert wahrscheinlich noch etwas. Die Änderung in der App wäre so etwas von gering, dass es schon schmerzt soviel (Un)Fähigkeit zu sehen
Öffnen der Sitzbank funktioniert nicht bei uns.
Das "Seat Team" hat zwar geantwortet und wollte es irgendwann man korrigieren , aber das dauert wahrscheinlich noch etwas. Die Änderung in der App wäre so etwas von gering, dass es schon schmerzt soviel (Un)Fähigkeit zu sehen
Öffnen der Sitzbank funktioniert nicht bei uns.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 21. Jun 2023, 10:28
- Roller: SEAT MÖ 125
- PLZ: 2230
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Bei mir synchronisiert die APP schon seit ein paar Wochen nicht mehr die Daten zu meinem MÖ 125. Es ist auch keine Verbindung zum
Fahrzeug möglich. Was ist zu tun? Habt ihr Tipps für mich?
Fahrzeug möglich. Was ist zu tun? Habt ihr Tipps für mich?
- Klaona
- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Geh über die My SEAT M0 App zur Contact us und schreib Seat einfach mal an. Evtl. hilft ein Update.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste