E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 15:14
Da antwortet der Chef gleich selbst👍.
...
Der Controller sitzt unter dem Tankfach und über dem Akku.
Um da dranzukommen musst Du (leider) die Seitenverkleidung demontieren (mindestens die rechte Verkleidung).
Dann solltest Du zumindest soviel sehen, dass Du den Controller eindeutig identifizieren und ggf. auch mit dem Smartphone das Label fotografieren kannst.

Wie das geht findest Du im hier verlinkten *.pdf.
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TwisterMax
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von TwisterMax »

Hallo Jeff,
danke für die tolle Anleitung
Ich habe ein Kabel über der Batterie gefunden, welches vielversprechend ausschaut. Das ist mit einem 6- poligen Stecker versehen, bei dem 5 Kabel angeschlossen sind.
IMG_20230703_172038.jpg
IMG_20230703_171958.jpg
IMG_20230703_171938.jpg
IMG_20230703_171917.jpg

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 17:32
Hallo Jeff,
danke für die tolle Anleitung
Ich habe ein Kabel über der Batterie gefunden, welches vielversprechend ausschaut. Das ist mit einem 6- poligen Stecker versehen, bei dem 5 Kabel angeschlossen sind.
...
Also der Controller ist schon mal der Richtige :P .
Aber der Stecker dürfte der "Reservestecker" (vom Motor) für die Hall-Sensoren sein.
Die meisten QS-Motoren haben da nämlich zwei.... falls mal einer der Stecker den Geist aufgibt.

Zwischen den beiden Pins neben dem "Leer-Pin" dürften dann auch die 12V für die Hall-Sensoren anliegen (wenn die E-Odin eingeschaltet ist).
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Schnabelwesen
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Hallsensoren müssten mit 3,3V versorgt werden, nicht 12V.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Hallsensoren müssen mit 5V versorgt werden. Beim Sevcon Gen4 werden sie mit 12V versorgt ;)
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 18:40
Die Hallsensoren müssten mit 3,3V versorgt werden, nicht 12V.
Nö, nicht bei der E-Odin mit dem Fardriver-Controller und dem QS-Motor.
Steht auch so in der Doku vom Fardriver:
Hall-Anschluss-Fardriver Kopie.jpg
Peter51 hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 18:48
Hallsensoren müssen mit 5V versorgt werden. Beim Sevcon Gen4 werden sie mit 12V versorgt ;)
Hallsensoren müssen an sich erstmal garnix :mrgreen: . Je nach Sensortyp und Anwendungsfall werden die jedoch mit unterschiedlichen Spannungen versorgt.... und die reichen von 3,3V bis ???.
Die meisten Hallsensoren haben einen großen Spannungsbereich in dem sie funktionieren. Letztendlich müssen sie im Motor ja nur feststellen, ob sie gerade in einem starken Magnetfeld lokalisiert sind... oder eben nicht.

Bei den Hall-Sensoren für eine möglichst exakte DC-Strommessung, kommt es dann allerdings schon genauer auf die Versorgungsspannung an :geek: .

@TwisterMax:
Der original-Fardriver Kabelbaum ist hier auf dem Bild (eines Chinesischen Anbieters) zu sehen:
Nanjing-fard-river-nd72530-72v-dc-350a-pmsm-Sinus-Controller-Kits-mit-n1s-One-Lin-Display.jpg_Q90.jpg
Der "Programmieranschluss" ist gleich der Stecker im obersten Kabel des Kabelbaums.
Bei unserer E-Odin ist der jedoch in der Regel mit einem längeren Anschlusskabel und diesem kleinen mini-Stecker (4-Pin Julet, female) versehen.... den Du ja irgendwie (noch) nicht gefunden hast.

Vielleicht hilft das Bild ja bei der Nachforschung an deinem Bike :roll: .
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Mo 3. Jul 2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Der häufig verwendete Infineon TLE4935L fängt erst mit 3,8V an zu arbeiten. Also nix mit 3,3V. Allgemein üblich sind 5V. Ein Sevcon Gen4 arbeitet mit 12V und der Fardriver scheinbar auch.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von TwisterMax »

@jeff-jordan
Ich habe zwar jetzt nochmal alles durchsucht aber leider nichts gefunden.
Morgen werde ich noch die "Tankabdeckung" demontieren, aber ich habe nicht mehr viel Hoffnung.
Das Datenkabel kann man nicht nachrüsten?

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

@TwisterMax:
Das Datenkabel ist bestimmt irgendwo....

An den Pins vom Controller (dort wo der dicke, 3-reihige Steckverbinder reingesteckt wird) liegen die Signale ja an.
D.h. notfalls könnte man das da schon nachrüsten (siehe FardrivercontrollerManual(1).pdf, Seite 5 und 6 "Outgoing Interface description", Pins 12 (TXD), 13 (GND), 3 (RXD) und 22 (+5V)).
Serial_Port_Fardriver.jpg
Aber dazu muss man halt komplett an den Controller drankommen, was u.a. den Ausbau vom Akku bedingt :cry: .
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Nachtrag:
Bei dieser Version des Kabelbaums ist sogar schon das Bluetooth-Adapter mit am Kommunikationsstecker dran:

Nanjing-Fardriver-ND72530-48V-72V-350A-6KW-100KMH-BLDC-Sinus-Welle-E-Roller-Moped-Motor-Controller.jpg

Hast Du mal mit einer Bluetooth-Scanner App geguckt, ob der vielleicht bei Dir auch schon dran ist?
Die müsste dann sowas wie "YuanQuFOC***" finden...
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