Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Link zu Fardriver Download Verzeichnis für App , PC Software, Firmware und Manual
http://182.92.233.85:6868/
https://motoev.net/download/MotoEV-Fardrive/
Der Binding Prozess für die neueren Software Versionen geht ganz einfach.
Auf der Frontpage gibt man seine Mailadresse ein, bekommt einen Code zugeschickt und gibt den ein.
Danach geht man auf COM sucht sich seinen Controller, drückt connect, wartet einen Moment und drückt dann oben links auf Bind. Ab dann wird der Controller immer beim aktivieren der App automatisch verbunden.
Die Controller bieten vielfältige Möglichkeiten und sind für die gebotene Leistung klein und leicht, sie erreichen die beworbenen Ströme, haben die Feldschwächung ordentlich im Griff und bieten feinfühliges Gas, in allen der 20 möglichen Drehzahlwerte zwischen 0 und der max Drehzahl kann für jede Drehzahl ein separater Phasenstrom eingestellt werden.
Ich würde in den nächsten Beiträgen versuchen alles was kommt zu ergänzen, damit es zum Schluss übersichtlich wird.
Verbaut sind die Controller in folgenden Fahrzeugen mit dem jeweiligen Modell. Wer hier gesicherte Infos hat bitte mir zukommen lassen ich ergänze dann.
Dayi E-Odin (5kW ND72330 -72360 und 10kw 72400 - 72450)
Venaxio V6000 ND72450 150A/??m
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 18#p366418
Ecooter E5 125A viewtopic.php?p=334740#p334740
Bimie Tigre 160A/555A Bilder fehlen dazu
Bonfire ?????
Tinbot RS 1 (Koltor in Amerika) beschriftet als KL72V 350/800 dürfte ein ND72800 sein.
Tisto Sunshine 6.0 ND72680 125A/660A https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 0#p361050
Oder auch ND72530 270/490A wahrscheinlich auf 125A gedrosselt
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 60#p364260
E-Kuma Sun S+ ND72450 150/405A
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 66#p372566
Nova motors eltalia max ND72001
http://182.92.233.85:6868/
https://motoev.net/download/MotoEV-Fardrive/
Der Binding Prozess für die neueren Software Versionen geht ganz einfach.
Auf der Frontpage gibt man seine Mailadresse ein, bekommt einen Code zugeschickt und gibt den ein.
Danach geht man auf COM sucht sich seinen Controller, drückt connect, wartet einen Moment und drückt dann oben links auf Bind. Ab dann wird der Controller immer beim aktivieren der App automatisch verbunden.
Die Controller bieten vielfältige Möglichkeiten und sind für die gebotene Leistung klein und leicht, sie erreichen die beworbenen Ströme, haben die Feldschwächung ordentlich im Griff und bieten feinfühliges Gas, in allen der 20 möglichen Drehzahlwerte zwischen 0 und der max Drehzahl kann für jede Drehzahl ein separater Phasenstrom eingestellt werden.
Ich würde in den nächsten Beiträgen versuchen alles was kommt zu ergänzen, damit es zum Schluss übersichtlich wird.
Verbaut sind die Controller in folgenden Fahrzeugen mit dem jeweiligen Modell. Wer hier gesicherte Infos hat bitte mir zukommen lassen ich ergänze dann.
Dayi E-Odin (5kW ND72330 -72360 und 10kw 72400 - 72450)
Venaxio V6000 ND72450 150A/??m
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 18#p366418
Ecooter E5 125A viewtopic.php?p=334740#p334740
Bimie Tigre 160A/555A Bilder fehlen dazu
Bonfire ?????
Tinbot RS 1 (Koltor in Amerika) beschriftet als KL72V 350/800 dürfte ein ND72800 sein.
Tisto Sunshine 6.0 ND72680 125A/660A https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 0#p361050
Oder auch ND72530 270/490A wahrscheinlich auf 125A gedrosselt
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 60#p364260
E-Kuma Sun S+ ND72450 150/405A
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 66#p372566
Nova motors eltalia max ND72001
Zuletzt geändert von dominik am Mi 25. Sep 2024, 13:51, insgesamt 30-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Ab hier dann zukünftig die Beschreibung der einzelnen Parameter. Wer was gesichert rausgefunden hat, nur her damit.
Menu Parameter
Angle detect Drehwinkel-Erkennung
0 Hall 120 Grad
1 Encoder
2 Encoder 4096
3 Encoder 8192
4 - 12 Encoder 4-12
13 Absolut Encoder L
14 Abslut Encoder H
15 Resolver Encoder
16 Hall 60 Grad
Hier wäre extrem interessant ob die Standard auch Encoder können. Scheinbar braucht es eine andere Firmware (und ggf. eine andere Zusatzplatine im Controller verbaut) für Encoder als im Standardcontroller.
Temp Sensor
0 None
1 PTC
2 NTC 230k
3 KTY81-130
4 Cacu >>>>Motorerwärmung wird errechnet, hiezu ist die Eingabe der Nennleistung bei rated power nötig<<<<
5 KTY 83-122
6 NTC 10K
7 NTC 100K
Phase offset
Bei Auto learn ermittelten Wert
Pole Pairs Anzahl Poolpare
Für den Controller nur ein Teiler zur Umrechnung der elektrischen Umdrehungen zur tatsächlichen Radumdrehung. Wird für die Rundinstrument Anzeigen in der App benötigt.
Motor Direction Drehrichtung des Motors
0 vorwärts im Uhrzeigersinn
1 rückwärts
Rated speed
Vom Controller während des Auto Learn ermittelte maximale Drehzahl ohne Feldschwächung im lastlosen Zustand
Rated Voltage
Nennspanung des Controllers/Akkus
Lässt sich bei mir beim ND72680 nicht über 72V stellen. Lässt sich aber runter stellen und ändert die Overvoltage Protection und stellt bei Einstellung 71V bei mir auch die Reku dann bei 88V Akkuspannung ab. Darunter geht sie einwandfrei. Passt gut zu meinem 21S Akku. Mein 721800 interresiert die Einstellung gar nicht, da bleibt die max Voltage auf 90,7 stehen.
Max Speed Drehzahlbegrenzer
Greift bei allen Fahrmodi, egal was dort drin steht
Back Speed
Drehzahl bei Rückwärtsfahrt
Max line current
maximaler Batteriestrom
Gilt als Refernz für low /mid / high
Max Phase current
max. Phasenstrom
Gilt als Referenz für die 20 Drehzahlstufen und wird mit deren eingestellter Prozentzahl multipliziert 600Ax50%=300A
in den oberen Drehzahlen nicht übertreiben, der Controller versucht mittels Feldschwächung dem Motor den gewünschten Phasenstrom zu liefern. Ohne Temperatursensor kann das schnell zu heiß werden für die Wicklungen oder die Phasenleitungen.
Throttle Response Gasgriff-Kurve
0 line wahrscheinlich linear
1 sport
2 eco
Throttle Acc Step
Reaktionszeit/Geschwindigkeit auf Gas geben. 5-224 Größerer Wert bedeutet schnellere Reaktion max Wert 224
Custom max line current
Batteriestrom im Boost Modus
Custom max phase current
Phasenstrom im Boost Modus
Phase exchange
Drehrichtungsänderung
eco ACC COEFF laut Anleitung von KO Motor , welches ebenfalls ein Fardriver ist, soll hier die agressivität der Beschleunigung eingestellt werden können 0-8 , schnellste soll 8 sein
8
Weak Charakter ? Feldschwächung ?
0 Fast (bei Vibrationen oder aufschaukeln auf middle wechseln)
1 Middle
2 slow (sollte laut Anleitung nicht verwendet werden.
Weak response Feldschwächungseinstellung
0-6 und 7-disabled oder 7-none
0 ist hier die höchste und 7 die niedrigste Einstellung der Feldschwächung
Throttle Dec Step
Reaktionszeit/Geschwindigkeit auf Gas zu 5-224 , 224 ist schnellste Reaktion
Release Throttle
0 ??????
Throttle low untere Spannung Gasgriff
Wird bei Autolearn 0,3V über den gemessenen Wert gesetzt , bei einer größeren Differenz als 0,6V geht der Controller auf throttle error
Throttle high obere Spannung Gasgriff
Wird bei Auto Learn 0,3V unter den gemessenen Wert gesetzt , bei einer größeren Differenz als 0,6V geht der Controller auf throttle error
Menu Parameter
Angle detect Drehwinkel-Erkennung
0 Hall 120 Grad
1 Encoder
2 Encoder 4096
3 Encoder 8192
4 - 12 Encoder 4-12
13 Absolut Encoder L
14 Abslut Encoder H
15 Resolver Encoder
16 Hall 60 Grad
Hier wäre extrem interessant ob die Standard auch Encoder können. Scheinbar braucht es eine andere Firmware (und ggf. eine andere Zusatzplatine im Controller verbaut) für Encoder als im Standardcontroller.
Temp Sensor
0 None
1 PTC
2 NTC 230k
3 KTY81-130
4 Cacu >>>>Motorerwärmung wird errechnet, hiezu ist die Eingabe der Nennleistung bei rated power nötig<<<<
5 KTY 83-122
6 NTC 10K
7 NTC 100K
Phase offset
Bei Auto learn ermittelten Wert
Pole Pairs Anzahl Poolpare
Für den Controller nur ein Teiler zur Umrechnung der elektrischen Umdrehungen zur tatsächlichen Radumdrehung. Wird für die Rundinstrument Anzeigen in der App benötigt.
Motor Direction Drehrichtung des Motors
0 vorwärts im Uhrzeigersinn
1 rückwärts
Rated speed
Vom Controller während des Auto Learn ermittelte maximale Drehzahl ohne Feldschwächung im lastlosen Zustand
Rated Voltage
Nennspanung des Controllers/Akkus
Lässt sich bei mir beim ND72680 nicht über 72V stellen. Lässt sich aber runter stellen und ändert die Overvoltage Protection und stellt bei Einstellung 71V bei mir auch die Reku dann bei 88V Akkuspannung ab. Darunter geht sie einwandfrei. Passt gut zu meinem 21S Akku. Mein 721800 interresiert die Einstellung gar nicht, da bleibt die max Voltage auf 90,7 stehen.
Max Speed Drehzahlbegrenzer
Greift bei allen Fahrmodi, egal was dort drin steht
Back Speed
Drehzahl bei Rückwärtsfahrt
Max line current
maximaler Batteriestrom
Gilt als Refernz für low /mid / high
Max Phase current
max. Phasenstrom
Gilt als Referenz für die 20 Drehzahlstufen und wird mit deren eingestellter Prozentzahl multipliziert 600Ax50%=300A
in den oberen Drehzahlen nicht übertreiben, der Controller versucht mittels Feldschwächung dem Motor den gewünschten Phasenstrom zu liefern. Ohne Temperatursensor kann das schnell zu heiß werden für die Wicklungen oder die Phasenleitungen.
Throttle Response Gasgriff-Kurve
0 line wahrscheinlich linear
1 sport
2 eco
Throttle Acc Step
Reaktionszeit/Geschwindigkeit auf Gas geben. 5-224 Größerer Wert bedeutet schnellere Reaktion max Wert 224
Custom max line current
Batteriestrom im Boost Modus
Custom max phase current
Phasenstrom im Boost Modus
Phase exchange
Drehrichtungsänderung
eco ACC COEFF laut Anleitung von KO Motor , welches ebenfalls ein Fardriver ist, soll hier die agressivität der Beschleunigung eingestellt werden können 0-8 , schnellste soll 8 sein
8
Weak Charakter ? Feldschwächung ?
0 Fast (bei Vibrationen oder aufschaukeln auf middle wechseln)
1 Middle
2 slow (sollte laut Anleitung nicht verwendet werden.
Weak response Feldschwächungseinstellung
0-6 und 7-disabled oder 7-none
0 ist hier die höchste und 7 die niedrigste Einstellung der Feldschwächung
Throttle Dec Step
Reaktionszeit/Geschwindigkeit auf Gas zu 5-224 , 224 ist schnellste Reaktion
Release Throttle
0 ??????
Throttle low untere Spannung Gasgriff
Wird bei Autolearn 0,3V über den gemessenen Wert gesetzt , bei einer größeren Differenz als 0,6V geht der Controller auf throttle error
Throttle high obere Spannung Gasgriff
Wird bei Auto Learn 0,3V unter den gemessenen Wert gesetzt , bei einer größeren Differenz als 0,6V geht der Controller auf throttle error
Zuletzt geändert von dominik am Di 18. Jun 2024, 20:30, insgesamt 25-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Ratios in Speed
Hier sind 20 vom Controller ermittelte Drehzahlwerte zu denen ein beliebiger Prozentsatz des maximalen Phasenstroms eingestellt werden kann.
Vorsicht im oberen Drehzahlbereich. Der Controller versucht mit Hilfe der Feldschwächung den eingestellten Wert zu erreichen, sofern er genug Strom aus dem Akku saugen darf, egal wie heiß es dem Motor dabei wird, das Spielen ist hier nur mit verbauten Tempersensor zu empfehlen, da nur diese in Verbindung mit der Drosselung des Controllers das abbrennen des Motors verhindert.
FAIF steht drei mal drin ???
Ld 212 (bei Erhöhung auf 900 steigt die maximal erreichbare Drehzahl eines QS138 von 9000 auf 12000, in Verbindung mit einem ND961800 mit 28S Akku, ein weitere berichtet das er mit dem QS138 und Erhöhung auf 500 nun ebenfalls eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht)
Limit Speed
Hier kann eventuell auch die Drehzahl begrenzt werden.
Hier sind 20 vom Controller ermittelte Drehzahlwerte zu denen ein beliebiger Prozentsatz des maximalen Phasenstroms eingestellt werden kann.
Vorsicht im oberen Drehzahlbereich. Der Controller versucht mit Hilfe der Feldschwächung den eingestellten Wert zu erreichen, sofern er genug Strom aus dem Akku saugen darf, egal wie heiß es dem Motor dabei wird, das Spielen ist hier nur mit verbauten Tempersensor zu empfehlen, da nur diese in Verbindung mit der Drosselung des Controllers das abbrennen des Motors verhindert.
FAIF steht drei mal drin ???
Ld 212 (bei Erhöhung auf 900 steigt die maximal erreichbare Drehzahl eines QS138 von 9000 auf 12000, in Verbindung mit einem ND961800 mit 28S Akku, ein weitere berichtet das er mit dem QS138 und Erhöhung auf 500 nun ebenfalls eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht)
Limit Speed
Hier kann eventuell auch die Drehzahl begrenzt werden.
Zuletzt geändert von dominik am Do 26. Sep 2024, 09:28, insgesamt 8-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Ratios in Gear
Low Speed Line Ratio L-Gang
Prozentualer Wert vom unter Parameter max line current genannten Wertes
Low Speed Phase Ratio
Prozentualer Wert des unter Parameter max Phase Current genannten Wertes
Low Speed
wahrscheinlich die Drehzahlgrenze im L-Gang , wenn aber oben bei Parameter ein niedrigerer Wert drin steht wird der genommen
Mid Speed Line Ratio M-Gang
Prozentualen Wert vom unter Parameter max line current genannten Wertes
Mid Speed Phase Ratio
Prozentualen Wert des unter Parameter max Phase Current genannten Wertes
Mid Speed
wahrscheinlich die Drehzahlgrenze im M-Gang , wenn aber oben bei Parameter ein niedrigerer Wert drin steht wird der genommen
Der High Gang wird demnach unter der Rubrik Parameter mit max line current und max phase current eingestellt.
Der Boost Modus wird separat unter Custom Line und Custom Phase Current eingestellt.
Low Speed Line Ratio L-Gang
Prozentualer Wert vom unter Parameter max line current genannten Wertes
Low Speed Phase Ratio
Prozentualer Wert des unter Parameter max Phase Current genannten Wertes
Low Speed
wahrscheinlich die Drehzahlgrenze im L-Gang , wenn aber oben bei Parameter ein niedrigerer Wert drin steht wird der genommen
Mid Speed Line Ratio M-Gang
Prozentualen Wert vom unter Parameter max line current genannten Wertes
Mid Speed Phase Ratio
Prozentualen Wert des unter Parameter max Phase Current genannten Wertes
Mid Speed
wahrscheinlich die Drehzahlgrenze im M-Gang , wenn aber oben bei Parameter ein niedrigerer Wert drin steht wird der genommen
Der High Gang wird demnach unter der Rubrik Parameter mit max line current und max phase current eingestellt.
Der Boost Modus wird separat unter Custom Line und Custom Phase Current eingestellt.
Zuletzt geändert von dominik am Di 11. Jul 2023, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Energie Regenerate
Stopp Back current bei mir 45A
Auf diesen Wert wird die Rekuperation gedrosselt
Max Back current bei mir 90A ich sehe aber immer nur um die 45A Reku-Strom.
Rated Battery Capacity Akkukapazität
Wird aber nicht genutzt, da SOC nur über die Spannung ermittelt wird.
Free Throttle ???
0
Hier gibt es wie unter Ratios in Speed wieder 20 unterschiedliche Drehzahlwerte denen Prozentwerte des max Phase Currents zugeordnet werden können
Neuere Controller oder welche mit mehr Funktionen machen , wenn es unter Functions Follow aktiviert wurde eine stufenlose Rekuperation plus den max Wert über den Bremslichtschalter. Bei drohender Überschreitung des Stop Back Wertes wird der Phasenstrom reduziert.
Mein ND721800 und ein ND72450 haben diese Funktion nicht , mein ND72680 konnte das.
Stopp Back current bei mir 45A
Auf diesen Wert wird die Rekuperation gedrosselt
Max Back current bei mir 90A ich sehe aber immer nur um die 45A Reku-Strom.
Rated Battery Capacity Akkukapazität
Wird aber nicht genutzt, da SOC nur über die Spannung ermittelt wird.
Free Throttle ???
0
Hier gibt es wie unter Ratios in Speed wieder 20 unterschiedliche Drehzahlwerte denen Prozentwerte des max Phase Currents zugeordnet werden können
Neuere Controller oder welche mit mehr Funktionen machen , wenn es unter Functions Follow aktiviert wurde eine stufenlose Rekuperation plus den max Wert über den Bremslichtschalter. Bei drohender Überschreitung des Stop Back Wertes wird der Phasenstrom reduziert.
Mein ND721800 und ein ND72450 haben diese Funktion nicht , mein ND72680 konnte das.
Zuletzt geändert von dominik am Di 18. Jun 2024, 20:29, insgesamt 11-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Functions
Überall wo Pin steht , kann eine Funktion einem Pin zugeordnet werden.
Hier die zur Auswahl stehenden Pins 2,3,5,8,9,14,15,17,18,24 oder auch invalid
Boost Pin
Cruise Pin
Side Stand Pin
Pause Pin
Forward Pin
Backward Pin
Highspeed Pin
Low Speed Pin
Charge Pin
Anti-theft Pin
Seat Pin
Speed Limit Pin
Switch Voltage Pin
Repair Pin
Boost time
hier wird die Zeit in Sekunden angeben , wie lange die Werte aus custom line und custom phase current bei Aktivierung von Boost genutzt werden.
Boost release
Zeit bis Boost wieder freigegeben wird , habe noch keine Ahnung ob die Zeit im Stillstand oder bei aktivierter Bremse läuft.
High/Low Speed
0 High only
1 Add Dec
2 Button High low
3 Button low mid
4 Button 3Speed low
5 Button 3 speed mid
6 Button 3 Speed high
7 Button 4 speed low
8 Button 4 speed 2
9 Button 4 speed 3
10 Button 4 speed high
11 Line 3 Speed
12 Comm Gear
13 Can gear
14 invalid
Puse RE
0 valid
1 invalid
Empty Run
Slow Down
Gear
0 Default N
1 Default D
2 Disabled
3 Default Button low
4 Default Button high
5 Default buttton middle
Brake hier wird die Reaktion des Controllers auf den Bremsschalter/Bremslicht eingestellt
0 Stop valid
1 inverted Stop
2 p+ Stop
3 p+ Inverted Stop
4 Disabled >>>> hier kann Gas gegeben werden wenn die Bremse gezogen ist und der Motor wird nicht abgeschaltet
PC13 Verhalten des Gasgriffs
0 normal response
1 race response hier wird bei Gasgriff 0 Stellung und aktiviertem EABS mit Einstellung "follow" die volle Reku aktiviert unabhängig wie langsam zugedreht wird, das macht das fahren ziemlich ruckelig
Park
0 stop when ground
1 switch park
2 disabled
Follow
0 Follow enable hier wird die Geschwindigkeit des zurückdrehens des Gasgriffs ausgewertet und dementsprechend schwach oder auch stärker die Reku aktiviert, zudem wird mit den Bremsschalter die maximale Reku aktiviert.
Mein ND721800 und mein ND72450 können das scheinbar nicht, mein ND72680 konnte das.
1 Disabled
2 EABS when brake valid
3 Eabs when throttle releas
Überall wo Pin steht , kann eine Funktion einem Pin zugeordnet werden.
Hier die zur Auswahl stehenden Pins 2,3,5,8,9,14,15,17,18,24 oder auch invalid
Boost Pin
Cruise Pin
Side Stand Pin
Pause Pin
Forward Pin
Backward Pin
Highspeed Pin
Low Speed Pin
Charge Pin
Anti-theft Pin
Seat Pin
Speed Limit Pin
Switch Voltage Pin
Repair Pin
Boost time
hier wird die Zeit in Sekunden angeben , wie lange die Werte aus custom line und custom phase current bei Aktivierung von Boost genutzt werden.
Boost release
Zeit bis Boost wieder freigegeben wird , habe noch keine Ahnung ob die Zeit im Stillstand oder bei aktivierter Bremse läuft.
High/Low Speed
0 High only
1 Add Dec
2 Button High low
3 Button low mid
4 Button 3Speed low
5 Button 3 speed mid
6 Button 3 Speed high
7 Button 4 speed low
8 Button 4 speed 2
9 Button 4 speed 3
10 Button 4 speed high
11 Line 3 Speed
12 Comm Gear
13 Can gear
14 invalid
Puse RE
0 valid
1 invalid
Empty Run
Slow Down
Gear
0 Default N
1 Default D
2 Disabled
3 Default Button low
4 Default Button high
5 Default buttton middle
Brake hier wird die Reaktion des Controllers auf den Bremsschalter/Bremslicht eingestellt
0 Stop valid
1 inverted Stop
2 p+ Stop
3 p+ Inverted Stop
4 Disabled >>>> hier kann Gas gegeben werden wenn die Bremse gezogen ist und der Motor wird nicht abgeschaltet
PC13 Verhalten des Gasgriffs
0 normal response
1 race response hier wird bei Gasgriff 0 Stellung und aktiviertem EABS mit Einstellung "follow" die volle Reku aktiviert unabhängig wie langsam zugedreht wird, das macht das fahren ziemlich ruckelig
Park
0 stop when ground
1 switch park
2 disabled
Follow
0 Follow enable hier wird die Geschwindigkeit des zurückdrehens des Gasgriffs ausgewertet und dementsprechend schwach oder auch stärker die Reku aktiviert, zudem wird mit den Bremsschalter die maximale Reku aktiviert.
Mein ND721800 und mein ND72450 können das scheinbar nicht, mein ND72680 konnte das.
1 Disabled
2 EABS when brake valid
3 Eabs when throttle releas
Zuletzt geändert von dominik am Di 18. Jun 2024, 20:33, insgesamt 12-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Display
Hier kommen Parameter welche die Anzeigen des Displays beeinflussen
Hier kommen Parameter welche die Anzeigen des Displays beeinflussen
Zuletzt geändert von dominik am Di 11. Jul 2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Protect
Hier kommen die Schutzfunktionen des Controllers und deren Einstellungen.
Laut einen unbestätigtem Beitrag im ES lässt sich mit chinesischer Einstellung am Telefon wohl mehr verstellen als mit Englisch. Es könnte aber auch sein das es für China eine eigene App gibt. Diese Info könnte auch "lost in translation" sein.
OverVolProtect >>>>>> hier gibt es Versionen bei denen dieser Wert über die Änderung der nominal Spannung angepasst wird, bei erreichen wird dann auch die Reku abgeschaltet
Überspannungsabschaltung
OverVolRestore
Rücksetzen der Überspannungsabschaltung
LowVolProtect
Unterspannungsabschaltung
LowVolRestore
Rücksetzwert der Unterspannungsabschaltung
Mit Serieneinstellwerten wird bei bei drohender Unterschreitung des Wertes der DC-Line Current soweit gedrosselt bis die Spannung nicht unter den eingestellten Wert mehr sinkt. Turtle Mode.
Das geht soweit das von bei mir 19kW nur noch 1kW freigegeben wird, wenn man es den darauf anlegt.
MotorTempProtect 160C
Übertemperarurabschaltung
MotorTempRestore 140C
Bei Überschreitung von 140Grad wird begonnen die Leistung zurück zu regeln.
Bei mir von 18kw bei 140Grad auf 12kW bei 145Grad bis hin zu 4kW bei 155Grad. Wahrscheinlich dann 0W bei 160Grad.
ControllerTempProtec 100Grad
Überspannungsabschaltung des Controllers
ControllerTempRestore 80Grad
Ich vermute mal hier die gleiche Reduktion der Leistung wie bei der Motortemperatur.
Kann ich leider nicht testen, da meine aktive Kühlung prächtig funktioniert.
0BattCoeff bei mir 950 für 67V
Wert für SOC 0%
FullbatCoeff 1250 für 87,8V >>>>>>
Wert für SOC 100%
Die Werte werden rein durch die anliegende Spannung ermittelt
ThrottleLost 0-inalid
0 invalid
1 valid
ThrottleInsert 256
BackP_Time 18-240s
1-20 4-300s
ReakeaseToSeat 2s
Block Time 50s
Park Time 10s
LmtSpdStartCap 0
LmtSpdMaxCoeff 128
TutrleSpeedCoeff 53
BattSingal 3-Lithium
0 one line
1 serial
2 can
3 lithium
4 lead-acid
LowVolWay
0-Vol 2V die Begrenzung des line current beginnt 2V über dem Abschaltwert.
1-Vol 4V hier wird 4V darüber schon gedrosselt
2-Vol 8V
3-Vol 12V
4 -Vol 16V
5-10 SOC5-10%
11 SOP
12 Other
Mein ND721800 kann nur 0-2V alle anderen Einstellungen werden nicht akzeptiert. Mein ND72680 lässt alle Einstellungen zu.
IntRes 32
Hier kommen die Schutzfunktionen des Controllers und deren Einstellungen.
Laut einen unbestätigtem Beitrag im ES lässt sich mit chinesischer Einstellung am Telefon wohl mehr verstellen als mit Englisch. Es könnte aber auch sein das es für China eine eigene App gibt. Diese Info könnte auch "lost in translation" sein.
OverVolProtect >>>>>> hier gibt es Versionen bei denen dieser Wert über die Änderung der nominal Spannung angepasst wird, bei erreichen wird dann auch die Reku abgeschaltet
Überspannungsabschaltung
OverVolRestore
Rücksetzen der Überspannungsabschaltung
LowVolProtect
Unterspannungsabschaltung
LowVolRestore
Rücksetzwert der Unterspannungsabschaltung
Mit Serieneinstellwerten wird bei bei drohender Unterschreitung des Wertes der DC-Line Current soweit gedrosselt bis die Spannung nicht unter den eingestellten Wert mehr sinkt. Turtle Mode.
Das geht soweit das von bei mir 19kW nur noch 1kW freigegeben wird, wenn man es den darauf anlegt.
MotorTempProtect 160C
Übertemperarurabschaltung
MotorTempRestore 140C
Bei Überschreitung von 140Grad wird begonnen die Leistung zurück zu regeln.
Bei mir von 18kw bei 140Grad auf 12kW bei 145Grad bis hin zu 4kW bei 155Grad. Wahrscheinlich dann 0W bei 160Grad.
ControllerTempProtec 100Grad
Überspannungsabschaltung des Controllers
ControllerTempRestore 80Grad
Ich vermute mal hier die gleiche Reduktion der Leistung wie bei der Motortemperatur.
Kann ich leider nicht testen, da meine aktive Kühlung prächtig funktioniert.
0BattCoeff bei mir 950 für 67V
Wert für SOC 0%
FullbatCoeff 1250 für 87,8V >>>>>>
Wert für SOC 100%
Die Werte werden rein durch die anliegende Spannung ermittelt
ThrottleLost 0-inalid
0 invalid
1 valid
ThrottleInsert 256
BackP_Time 18-240s
1-20 4-300s
ReakeaseToSeat 2s
Block Time 50s
Park Time 10s
LmtSpdStartCap 0
LmtSpdMaxCoeff 128
TutrleSpeedCoeff 53
BattSingal 3-Lithium
0 one line
1 serial
2 can
3 lithium
4 lead-acid
LowVolWay
0-Vol 2V die Begrenzung des line current beginnt 2V über dem Abschaltwert.
1-Vol 4V hier wird 4V darüber schon gedrosselt
2-Vol 8V
3-Vol 12V
4 -Vol 16V
5-10 SOC5-10%
11 SOP
12 Other
Mein ND721800 kann nur 0-2V alle anderen Einstellungen werden nicht akzeptiert. Mein ND72680 lässt alle Einstellungen zu.
IntRes 32
Zuletzt geändert von dominik am Sa 4. Mai 2024, 20:10, insgesamt 15-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
PID Parameter
Hier kommen die Regelparameter und deren Auswirkungen, falls das jemals jemand raus kriegt
AN Feldschwächung Typ
0-16 je stärker der Motor desto kleiner die Nummer, sollte nur geändert werden wenn der Motor in einem Bereich nicht rund läuft..
LM Feldschwächung Intervall
Hilft ggf auch bei Vibrationen im Antriebsstramg , erst AN vorsichtig änder und dann an LM vorsichtig ändern.
Start KI
Start KP
Mid KI
Mid KP
Max KI
Max KP
Speed KI
Speed KP
MOE
0 Enable
1 Disable
Curve Time in ms
Hier kommen die Regelparameter und deren Auswirkungen, falls das jemals jemand raus kriegt
AN Feldschwächung Typ
0-16 je stärker der Motor desto kleiner die Nummer, sollte nur geändert werden wenn der Motor in einem Bereich nicht rund läuft..
LM Feldschwächung Intervall
Hilft ggf auch bei Vibrationen im Antriebsstramg , erst AN vorsichtig änder und dann an LM vorsichtig ändern.
Start KI
Start KP
Mid KI
Mid KP
Max KI
Max KP
Speed KI
Speed KP
MOE
0 Enable
1 Disable
Curve Time in ms
Zuletzt geändert von dominik am Sa 15. Jul 2023, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Product
Re Curr Ratio
FW Re Ratio
Vol Select Ratio
Weak Curr Coeff
Relay Delay
Relay Out
BC Enable
Auto Back P Enable
Cruise Enable
EABS Enable
Push Enable
Forse Anti Theft
Over Speed Alarm
Brake Still Park
Remember Gear , hier kann wohl der zuletzt gewählte Gang beim Neustart behalten werden
Back Enable
Relay Delay in S
Speed Switch
0 invalid
1 valid
Start ls
Follow Speed
Curr Anti theft
0 invalid
1 valid
Anti theft Pulse
0 invalid
1 valid
Temp 70
Fast Rev
0 invalid
1 valid
Inverse Time
Slow Down Rpm
Slow Down Coeff
RXD
Learn Throtthle
Learn Vol Low
Learn Vol High
Deep Weak
0 normal
1 special
Protocol 485
Re Curr Ratio
FW Re Ratio
Vol Select Ratio
Weak Curr Coeff
Relay Delay
Relay Out
BC Enable
Auto Back P Enable
Cruise Enable
EABS Enable
Push Enable
Forse Anti Theft
Over Speed Alarm
Brake Still Park
Remember Gear , hier kann wohl der zuletzt gewählte Gang beim Neustart behalten werden
Back Enable
Relay Delay in S
Speed Switch
0 invalid
1 valid
Start ls
Follow Speed
Curr Anti theft
0 invalid
1 valid
Anti theft Pulse
0 invalid
1 valid
Temp 70
Fast Rev
0 invalid
1 valid
Inverse Time
Slow Down Rpm
Slow Down Coeff
RXD
Learn Throtthle
Learn Vol Low
Learn Vol High
Deep Weak
0 normal
1 special
Protocol 485
Zuletzt geändert von dominik am Mi 12. Jul 2023, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste