Griffprotektor / Windschild

S01, S02, S03, Mó
kalle26
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von kalle26 »

So habe die Griffprotektoren mal provisorisch ran gehalten. Klar, so ein großes Windschild und Protektoren sehen nie wirklich schön aus. Aber es hilft sehr gegen kälte und Wind. Besonders im gesetzten alter, nach jahrelangen Motorradfahren merkt man die Kälte doch schnell in den Knochen ;) .
Dateianhänge
IMG_20220909_204632.jpg
IMG_20220909_204928.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Pfriemler »

Super, vielen Dank! Das bestätigt leider meine Vermutung bezüglich der nicht passenden Farbtöne, aber so ist es jetzt klar.
Es ist aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Und transparent wirkt irgendwie nicht so ... bullig. Wird's dann wohl doch so werden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1237
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Mit 59 wird man ja langsam zum Weichei, deswegen hab ich mir das besorgt.

https://www.amazon.de/Kappa-Paar-Uniko- ... C63&sr=1-1

War ich letzten Winter sehr zufrieden mit.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Pfriemler »

Hab die Protektoren gestern bekommen und heute montiert. Ergebnis ähnlich wie bei GotoDengo. Fotos pflege ich evtl. in diesem Beitrag später ein.
  • Lenkerlöcher im Protektor und in dem Plastikaufsatz (fürs Lenkerende) auf 8,5 mm aufgebohrt.
  • im Plastikaufsatz Loch mit 13mm Holzbohrer (= gerader Bohrlochboden) gesenkt bis Original-Inbusschrauben gerade verschwinden (Danke nochmal an meine Ständerbohrmaschine, ohne die ich das nicht hätte machen können :lol: )
  • Acryl vom großen Schild demontiert (Arme können dran bleiben), weil man sonst die Spiegel nicht rausgedreht bekommt
  • wie bei GotoDengo die Bleche unter die Spiegel, Kröpfung nach oben, aber Protektoren darüber geschoben (sieht gefälliger aus und ist höhentechnisch besser, s.u.)
  • originales Lenkerende, Protektor und Plastikaufsatz mit Originalschraube befestigt (die verschwindet dank Senkung vollständig im Plastikaufsatz)
  • Schild wieder dran
  • Winkel des Protektors und Schraube im Blech-Langloch variiert, bis es nirgends anschlägt und die Bremshebel frei sind.
Die Protektoren passen nicht direkt unter die originalen Lenkerenden - dann schlägt der Bremshebel an. Darüber geht es.
Und die Montage ist Millimetersache: Die Protektoren müssen über das Beinschild passen und dürfen auch nicht am Windschild anschlagen. Aber die Aussparungen im Windschild sind wie gemacht: Die Teile passen saugend rein (bei mir unten und innen keine 2mm Luft). Der Lenker geht wie bisher frei bis zum Lenkeranschlag. (Das ist bei dem Wendekreis des Rollers ja auch bitter nötig...)
IMG_20220919_162420 Mo mit Handschützer Anschläge Collage.jpg
Die "Reflektoren" reflektieren zwar, aber der Effekt ist mäßig bis kaum wahrnehmbar. Insofern dürften sie auch kein großes rechtliches Risiko darstellen. Reflektoren vorn müssen ansonsten weiß sein, seitlich dürfen sie gelb sein (und nicht dreieckig), allerdings nur zwischen 25 und 90 cm und der Lenker dürfte höher sein. Spätestens in ein paar Tagen kommen die Dinger also runter, und wenn mal weiße Reflexfolie im Haus ist, kommen zwei Streifen von vorn dran und gut.
IMG_20220919_163134 Mo mit Handschützern und Schild nach Regenfahrt Collage.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Pfriemler »

Die Fotos von den Protektoren habe ich im Beitrag darüber nachgereicht. Und da der Thread ja auch "Windschild" beinhaltet, hier nur noch meine Erfahrungen aus zwei richtig besch....n Regenfahrten inklusive Dunkelheit: Viel besser als befürchtet. Ich habe im Gegensatz zu anderen Berichten auf der Innenseite eigentlich keine nenneswerte Nässe (das war beim Piaggio-Schild schlimmer), auch die Tropfen stören optisch gefühlt weniger bzw. verlaufen schneller zu großen Tropfen statt einem feinen Tröpfchennebel. Blöderweise werden durch den Wind immer wieder kleine Wasserstrudel unterhalb des Schilds rechts und links "hochgeworfen" und beklecken den bei ausreichendem Fahrtwind eigentlich ganz gut geschützten Bereich um den Tacho und den Lenker zusätzlich.
Die Protektoren waren bei dem Regen auch eine große Hilfe, die Handschuhe waren nur wenig nass und durch den fehlenden Fahrtwind werden die Hände weit weniger kalt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von YOLO »

Sodele,
hab mir jetzt auch das Original-Windschild geholt, vor allem, weil ich wissen wollte, wie sich das auf die Reichweite auswirkt. Mir fehlen auf meiner Stammstrecke gerade mal 5 km im Eco-Modus;).

Hab's recht günstig und wie neu bekommen von einem netten Kollegen aus Ungarn, der es auf der Facebook-Gruppen angeboten hatte, weil es für seine Körpergröße etwas zu niedrig war. Da ich kein Sitzriese bin (und auch sonst keiner), wollte ich mal sehen. wie das klappt. Das Teil kam unversehrt an inklusive Abstandsmuffen und Schrauben, wobei ich selbige durch rostfreie M6 x 30mm mit Sechskant ausgetauscht habe.

Montage war dann auch kein Problem, es macht einen sehr wertigen Eindruck und die Optik ist auch nicht so übel. Leider war keinerlei Doku dabei, auch keine ABE oder sowas. Hat jemand hier im Forum eine und könnte mir eine Kopie mailen?

Aber nun zu den ersten Fahrversuchen... ich hatte vor zwei Wochen mal drei Versuche gemacht auf immer derselben Strecke hin und zurück. Meine Messung bestand darin, dass ich die Skm (S=Silence) gemessen habe für 10% SoC-Verlust. Und das jeweils mit Vollstrom in Eco, City und Sport.

Heute habe ich dasselbe mit Windschild gemacht und die Ergebnisse gefallen mir gut:
2023-07-11 13_16_01-sounds of silence.xlsx - Excel.png
Wie man sieht, steigt die Reichweite um ca 15% und Leistung/Strom gehen um ca 13% zurück.

Ich sitze dabei aufrecht und meine Augen sind leicht unterhalb der Visierkante. Ich kann alles durchs Visier sehen und deswegen auch gut verstehen, warum das nichts für größere Menschen ist, denn da würde die Visieroberkante genau durchs Sichtfeld gehen. Aber die Spanier kommen ja statistisch eher in meiner Größe, passt also zur üblichen Silence-Politik, alles erst mal nur auf den spanischen Markt abzustimmen (Kältefestigkeit Schütz, allgemeine Rostanfälligkeit, Spritzschutz, etc. etc.);)

Anfangs fand ich das Schild direkt vor der Nase vor allem in der Stadt als etwas störend, aber man gewöhnt sich dran, denke ich...
Mal schauen, wie es bei Regen und/oder Dunkelheit aussieht mit der Sicht. Von der Strömung her ist es prima, geht komplett über mich drüber und seitlich vorbei. Deswegen auch die cw-Wert-Verbesserung....

Mein erstes Fazit also: bringt Reichweite und schont bei Sport auch die Komponenten, 127 A statt 147 sind schon ein Wort... man könnte also zum Ausgleich für den originalen Belastungszustand ca 6 km/h draufpacken und hätte die echten 95 km/h. Für Controller-Tuner (siehe die diversen recht aktuellen Threads) also durchaus eine Überlegung wert, aber nicht nur für die... nur unter 1,80m sollte man sein... 'size matters' mal andersrum;)

Grüßle aus dem heißen Ländle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von patba »

Das bestätigt meine wesentlich unsauberer durchgeführten Experimente:
viewtopic.php?p=183430#p183430

Darf man fragen, wie groß Du bist? Du schreibst, Deine Augen seien unterhalb der Visierkante, und Du schaust voll durch das Visier.
Ich schaue mit meinen 183 cm voll über das Visier, so dass es mich kaum stört, betrachte mich jetzt aber nicht als sonderlich groß....
Meine Frau mit 160 cm stört die Kante im Blickfeld.
Die Körpergröße beeinflusst natürlich auch den Luftwiderstand erheblich. Daher vielleicht die noch höhere Ersparnis bei Dir. Bei mir ist es dennoch so, dass das Schild seinen Zweck erfüllt, es leitet die Luft so weit noch oben, dass sie nur oben den Helm streift. Wird bei Nieselwetter recht deutlich im Vergleich mit ohne großes Schild.

Patrick

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von YOLO »

Ich bin 175 mit recht langen Beinen (relativ), also ist der Oberkörper etwas kürzer;)
Ausserdem ist es der S01+, der könnte evtl. eine etwas niedrigere Sitzbank vorne haben.
Auf jeden Fall sehe ich das gesamte Verkehrsgeschehen durch das Schild, selbst die Oberkante eines vorausfahrenden LKWs.

Das mir der subjektiv geringeren Wendigkeit in der Stadt ist mir auch aufgefallen, aber das gibt sich ja evtl noch mit der Eingewöhnung.

Ich denke auch, dass der cw-Effekt bei mir größer ist, denn ich werde voll umströmt. Auf jeden Fall ne interessante Sache, bringt bei mir ja immerhin 15% Reichweite und mehr Abstand beim Strom vom Limit.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Pfriemler »

Sehr schöne Daten aus dem Vergleich!

Ich kann mit eher normalen Proportionen (kein "Sitzriese") und 183 cm je nach Körperhaltung über der Schildkante alles ab 50m (kurzzeitig auch mehr) vor mir auf der Straße sehen oder mich komplett hinters Schild ducken. Beim aktuellen Wetter sitze ich lieber etwas aufrecht, um wenigstens ein bisschen Wind im Gesicht zu haben :lol:.

Nachtrag zur ABE: Habe in D gekauft, auch keine dabei. Das Schild wird verkauft als "Genuine Silence Part" mit einer Teilenummer. Da sowohl Silence als auch SEAT über deutsche Händler die Teile offiziell vertreiben, gehe ich mal davon aus, dass es eine ABE extra gar nicht geben braucht. War beim Piaggio-Schild jedenfalls auch so.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Bassmann
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 51143
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Kontaktdaten:

Re: Griffprotektor / Windschild

Beitrag von Bassmann »

Ich habe auch das Silence-Windschild auf meinem Mo und habe aber zusätzlich die flachere Sitzbank montiert, da ich sonst mit meinen 1,88m zu weit über das Windschild hinausrage. Ich kann aber noch bequem über die Scheibe rübergucken und merke aber trotzdem, besonders bei schnellerer Fahrt, dass der Winddruck auf den Körper geringer ist. Ich habe es zwar nicht gemessen, habe aber auch das Gefühl, dass die Reichweite etwas gestiegen ist.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaona und 47 Gäste