Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

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Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Live-Ticker-worst case.
Kollege Gambert will den zweiten Hallgeberstecker testen. :ugeek:
Hat er sich mal gemerkt.

Wiring Diagram:
The first group hall sensor The second group hall sensor Hall sensor on controller
Red Orange Purple(5V)
Black Black Black(RTN)
Yellow Gray Yellow(Hall A)
Green Purple Green(Hall B)
Blue White Blue(Hall C)


aus Kelly über Hallsteckerfarben.


Man sollte eigentlich bei einem KAUF immer die zweiten Hallgeber testen. Gerade bei gebrauchten Rollern

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Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Live-Ticker-worst case.

Zweiter Hallgeber geht auch nicht. Es geht daher eher in Richtung noname Controller, Drehgriff und Co.
Bremslicht und Seitenständerschalter sind okay.
Der Motor will kurz, für 3 Sekunden tickert er leise, dreht sich aber nicht.
Kurz ausschalten dann kann man das wiederholen.
Beim Kurzschluss der Motorphasen wird er aber schwerer.
Bei Trennung vom Controller ist kein Unterschied, leicht drehbar.

Da muss doch wieder der Multimeter her.
Es wird nicht langweilig.

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MEroller
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Es geht daher eher in Richtung noname Controller, Drehgriff und Co.
Controller würde ich jetzt auch am ehesten anschauen. Der Drehgriff ist es eher nicht, da gegenüber dem Controller WEIT weniger komplex, gemeinhin fast unkaputbar, außer zwerschmettern bei einem Umfall oder überschwemmter Stecker...

Bremslicht da oder nicht scheint bei Thundern egal, da nur das Spannungssignal von den Bremslichtschaltern in dem von Dir entdeckten Relais invertiert wird und an den Controller weitergeletitet. Vielleicht war das Relais aber auch nur bei Kelly-befeuerten Thundern?
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Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Live-Ticker worst case
Da wird sich aber KB etwas freuen. Mist aber auch.
Zuerst habe ich Heute zwar gedacht die 5V am Hall gefunden zu haben. Aber der Multimeter ist bei Regen nicht
zuverlässig.
Muss ich wiederholen. Heute waren keine 5V zw. rot und den blau grün gelb messbar. Das Rad wurde natürlich dabei gedreht.

Mich verwirrt aber immer noch das leichte kurze Geräusch aus dem Hinterrad.
Der Drehgriff ist es nicht. Der wurde getauscht. Blöd bei dem Thunder, er hat keinen Outdoor-Controller.
Unter dem Sattel ist das verfluchte Teil verbaut. :evil:

Ich glaube aber nicht an ein Motorprob. Das sterbende Kratzen kam zwar aus Richtung Motor, aber es könnte auch eine
Fehlzündung äh Fehlbefeuerung gewesen sein.

Manche einfachen Controller haben das knärzen beim Anfahren auch.
Auch beim SCP 4040 habe ich es manchmal ganz kurz nur. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hier Motor oder doch Controller?
Er muss wieder gestript werden! :evil: :evil: :evil:

Peter51
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Peter51 »

Immer mit der Ruhe. Sowohl Hallgriff als auch die Hallsensoren brauchen +5V und 0V vom Controller. Also ersteinmal die +5V sicherstellen, messen.
Ich war gestern mit meinem E-Max 90s (Blei) bei meinen Eltern. Beim Einparken knarzte es etwas in der Schwinge. Nach 2 Stunden laden und Ausparken knarzte es nicht mehr. Mehr Volt = weniger knarzen?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Beitrag von STW »

Mein erster Verdacht wäre der Controller. Der kann abrauchen, auch ohne dass sich der Motor hinterher schwerer bewegen läßt.

Wenn die 5V nicht da sind, ist es ja definitiv so. Den Motor kannst Du testen, indem Du ihn an einen Deiner anderen Roller / Controller probeweise anhängst.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Live-Ticker worst case

Dann werde ich wohl mal den brainpower testen müssen. Es ist zwar ein outdoor aber beweiskräftig genug.
Als Ersatz wirds wohl dann ein Kelly KEB72450X. Der liegt ja noch im Regal.

Aber Montag suche ich erst wieder die 5V. Diesmal auf der Hebebühne im Trockenen.

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Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Es wirft sich eine Grundsatzfrage auf.
Wenn es doch der Motor ist, gleich mit Aufrüstung für 72V bestellen?
Den Kelly kann man ja dazu programmieren. Den Lader dann auch.
Es muss halt noch der DC/DC getauscht werden und ein 6. Viererblock GBS 60AH
Dann wirds aber eng im Fahrgestell.

Folgende Antwort habe ich bekommen:

if you get the 72V motor,you still need the battery supply at 72V. If you get the 60V motor,you need the battery supply at 60V.
What is more,6000W 72V hub motor is higher speed and higher efficiency then the 60V 6000W hub motor,and the working current is lower than 60V.

So we strongly recommed the 6000W 72V hub motor.

But if you only have the 60V battery supply,you can choose the 6000W 60V hub motor.


Ich war bisher im Glauben der 60V Motor kann auch die 72V. :o

Peter51
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Peter51 »

Du wirst 6000W Leistung angefragt haben für - sagen wir einmal 90km/h - und entweder 60V oder 72V Betriebsspannung. Die Chinesen rechnen ja immer mit aufgenommener Leistung:
1. 60V Batterie = 6000W : 60V = 100A
2. 72V Batterie = 6000W : 72V = 83A

Der 60V Motor wird dickeren Kupferlackdraht sowie weniger Windungen haben. Bleibt nur noch die Frage zubeantworten was macht der 60V Motor an 72V? Rennt er dann 105km/h?
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von STW »

Der 60V-Motor wird auch 20% Überspannung verknusen. Peters Hinweis auf die Amperezahl ist korrekt, die Konsequenz wird mehr Stromfluß und damit mehr Verluste sein, es dürfte trotzdem etwas agiler zugehen, da es dann mit ca. 7KW zur Sache geht.

Ggf. kann der DC/DC-Konverter erhalten bleiben. Bei 60V Nominalspannung sollte er schon 100V-Elkos verbaut haben. Der Rest wird aber eine Tauschorgie bei 72V-Umrüstung:
- Motor
- Kontroller
- Akku samt Balancer
- Ladetechnik

Wenn das mit regulären Marktpreisen gemacht werden müßte und nicht mit Restmaterial aus anderen Projekten, wäre mir der Spaß zu teuer.
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