Pumpen vordere Bremse
-
- Roller: MO
- PLZ: 22085
Gibt es das Phänomen bei Euch auch? Beim Betätigen der vorderen Bremse, pumpt der Hebel.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ein Neuer mit dem ersten Beitrag! Willkommen im Forum bei den Elektrorollern!
Was verstehst Du unter "Pumpen"? Ein haptisches Feedback vom Schleifen der Beläge auf den gelochten Scheiben? Normal.
Nicht normal:
- wenn Bremse nicht "fest" wird, sondern schwammig bleibt
- wenn Bremse bei wiederholtem Betätigen an unterschiedlichen Hebelstellungen "hart" wird.
Was verstehst Du unter "Pumpen"? Ein haptisches Feedback vom Schleifen der Beläge auf den gelochten Scheiben? Normal.
Nicht normal:
- wenn Bremse nicht "fest" wird, sondern schwammig bleibt
- wenn Bremse bei wiederholtem Betätigen an unterschiedlichen Hebelstellungen "hart" wird.
- Bassmann
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 51143
- Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Das hört sich eher nach einer verzogenen Bremsscheibe an. Wenn die Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, hast du auch das pumpende Gefühl im Bremshebel.
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Moderator
wir brauchen also eine genauere Beschreibung. Rückwirkungen von der Bremsscheibe müssten sich ja mit der Drehzahl des Vorderrads ändern.
-
Es ist ein Pumpen, wie bei einer "unrunden" Scheibe. Ist sie allerdings nicht. Es wird mit abnehmender Drehzahl weniger.
Ich hatte gelesen, dass die Lagersitze der Räder teils pfuschig gefräst wurden und wollte wissen, ob dass bei anderen auch schon aufgefallen ist.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Er war m.W. aus der Motorrad oder Motorradmagazin und bezog sich auf Silence und Seat.
Ich hatte gelesen, dass die Lagersitze der Räder teils pfuschig gefräst wurden und wollte wissen, ob dass bei anderen auch schon aufgefallen ist.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Er war m.W. aus der Motorrad oder Motorradmagazin und bezog sich auf Silence und Seat.
Zuletzt geändert von Juchhuu@freenet.de1! am Do 13. Jul 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
.Juchhuu@freenet.de1! hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 06:21Es ist ein Pumpen, wie bei einer unrunden Scheibe. Ist sie allerdings nicht.
Unrund bestimmt nicht, unterschiedliche Materialstärke aber eher unwahrscheinlich.
Also weiter forschen. Die Fertigung ist allgemein nicht Hightech
Gruß Conny
-
Hier * denkt man, es sei normal. Na ma sehn, was der TÜV im August sagt. Ich werde berichten.
* viewtopic.php?f=128&t=15753
Und hier ist ein Lösungsansatz, wird nächste Woche gleich mal ausprobiert:
viewtopic.php?f=128&t=27932
* viewtopic.php?f=128&t=15753
Und hier ist ein Lösungsansatz, wird nächste Woche gleich mal ausprobiert:
viewtopic.php?f=128&t=27932
Zuletzt geändert von Juchhuu@freenet.de1! am Do 13. Jul 2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Pfriemler
- Moderator
Gut recherchiert, schade dass mir das nicht aufgefallen war, aber das war alles bevor ich den Mo auf dem Einkaufszettel hatte.
Ob die Sache mit der Reku stimmt, kannst Du - sofern Dein Mo nicht einer der ersten Stunde noch mit SEVCON ist - ganz einfach checken, indem Du schaust, ob das Pumpen auch im CITY-Modus stattfindet - denn alle VOTOL-Fahrzeuge rekuperieren in CITY (praktisch) nicht. Du solltest also einen deutlichen Unterschied merken.
Und ja, die Reku findet auf beiden Bremshebeln statt. Zumindest bei meinem Mo.
Pumpen und Rubbeln sind aber eigentlich zwei verschiedene Baustellen.
Ob die Sache mit der Reku stimmt, kannst Du - sofern Dein Mo nicht einer der ersten Stunde noch mit SEVCON ist - ganz einfach checken, indem Du schaust, ob das Pumpen auch im CITY-Modus stattfindet - denn alle VOTOL-Fahrzeuge rekuperieren in CITY (praktisch) nicht. Du solltest also einen deutlichen Unterschied merken.
Und ja, die Reku findet auf beiden Bremshebeln statt. Zumindest bei meinem Mo.
Pumpen und Rubbeln sind aber eigentlich zwei verschiedene Baustellen.
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Wenn man es im Bremshebel spürt, kann es nicht die Reku sein. Die wirkt nur auf den Motor im Hinterrad, und der hat definitiv keine Verbindung zur vorderen Scheibenbremse:)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo