Danke dir nochmal, ich habe das Teil ganz in der Nähe montiert. Hab aber direkt auf das Rahmenrohr daneben gesetzt. Bin beeindruckt wie laut das Teil Terror macht.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 12:25Möchte da nochmal einhaken:
Ich habe den Mo und damit keine Alarmanlage. Einen Warnton bei Entfernen des Akkus dürfte es ausschließlich bei aktivierter Alarmanlage geben. Das sollte aber auch zu einer Meldung in der App führen, oder?
Die eventuelle Feuchtigkeit im Lenkerschalter für den Warnblinker (nicht der Blinkerschalter) wirkt "digital": Auch kleinste Kriechströme reichen, um den Warnblinker zu aktivieren. Der Feuchtigkeitseintrag kann dabei sogar je nach Vibrationen etc. variieren, so dass man das leicht mit anderen Ereignissen verbindet. Wirken tut das so als ob man den Taster festgeklemmt hat.
Ist der Roller ausgeschaltet, kann man den Warnblinker nicht aktivieren. Geht nur nach Einschalten.
Den Roller kann man aber auch ausschalten, während der Warnblinker aktiv ist, der Warnblinker arbeitet weiter, bis er manuell deaktiviert wird (oder evtl. nach einer bestimmten Zeit, ich habe das nicht geprüft - übrigens eine der dümmsten Fehlkonstruktionen: der Summer wird direkt von der ECU angesteuert und könnte problemlos deaktiviert werden, wenn man den Roller absichtlich mit Warnblinker irgendwo abstellt). Ist der Schalter noch zu feucht, funktioniert das "Austasten" eben nicht.
Ich weiß wovon ich da rede - ich hatte das mit dem Abblendlicht einmal, das ging immer sofort an und ließ sich nicht ausschalten, irgendwann hatte die ECU einen Tasterbefehl verdaut, aber anschließend ließ es sich auch nicht mehr einschalten - ich hatte befürchtet, abends im Dunkeln mit Tagfahrlicht nach Hause fahren zu müssen, zum Glück verflog der Zauber von allein. Das ganze passierte mir am Morgen nach einer vortäglichen Regenfahrt, nachts steht der Roller immer in der Garage.
Wird hingegen der Akku zum Laden angesteckt, fährt die Elektronik ein spezielles Programm: kurzes Einschalten der ECU, aber keine Aktivierung der Hochstromausgänge, keine Displaybeleuchtung etc. Vermutlich eben auch Deaktivierung aller Lampenausgänge - und das könnte der Grund sein, warum der Warnblinker im Moment nur dann wieder aus geht.
@Marc_Sin: Ich hatte schon an meiner unsmarten Medley gute Erfahrungen mit sowas gemacht und mir so ein Ding geholt:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Alarmanla ... B09SL2BFRT
Das braucht zwar eine Fernbedienung, ich finde die aber eher praktisch, man drückt die Tasten schon automatisch, wenn man vom Roller weg geht oder bevor man ihn wieder erreicht. Der Akku hat ohne Nachladen vom Einbau letztes Jahr im Sommer bis zum Werkstattaufenthalt im März gehalten, die Anlage hatte ich bei jeder Fahrt tagsüber in Betrieb. Mit einstellbarer Empfindlichkeit passt das ganz gut. Ich habe sie mit Kabelbindern und der beiliegenden Montageplatte für dickere Rohre irgendwo in der Nähe der nach vorn liegenden Akkuschienen montiert (dort bleibt es im Gegensatz zur hinteren Schiene weitgehend trocken) - leider kein FotoFoto gemacht heute. Man kommt nur heran wenn man den Akku herausnimmt, dann aber ist der Böpsel per Bajonett schnell entfernt zum Aufladen. Vollständig rückbaubar und ohne Pfriemelei
edit: Foto gemacht:
20230616_145713 Mo Alarmanlage Einbauplatz.jpg
Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
- Marc_Sin
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 8. Mai 2023, 09:07
- Roller: Seat Mo 125 Performance
- PLZ: 22
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste