GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Schnabelwesen »

Das weiße Kabel ist für die Datenübertragung. Das hat mir DUN per Video demonstriert und es stimmt auch. Etwas verwirrend, weil es mit einem anderen Kabel in einem Stecker steckt.
Die Invertierung der Fahrstufen hat mich auch irritiert. Ich glaub, das ist ein Fehler in der Programmierung, der sich aber durch kreuzweise verschalten beheben lässt.
Ich habe meinen "60V-Motor" mit einem 72V-Akku verheiratet. Scheint noch bessere Beschleunigung und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit zu bringen, aber das muss ich noch mal nachmessen, wenn der Roller wieder ganz zusammen montiert ist und neue Reifen hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von karlo62 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 13:37
Das weiße Kabel ist für die Datenübertragung.
Hallo Berthold, danke für deine Rückmeldung. Habe heute noch festgestellt das ab 60% Akku die Leistung des Rollers komplett einbricht. Da habe ich wahrscheinlich etwas bei den Akkudaten falsch eingetragen. Morgen beginnt die Arbeitswoche und ich werde erst zum Wochenende wieder aktiv werden. Ich muss mir zuerst mal überlegen wie ich am besten den von Dun gelieferten Stecker professionell in den Roller bekomme. Auch damit ich eine Verbindung zum PC bekomme ohne jedes mal umstecken zu müssen. Ich will auch mal die Selbstlernfunktion des Controllers testen.
Ahoi und bis später,
Petro

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Petro, eine echte Selbstlernfunktion scheint der Controller - anders als zunächst gedacht - nicht zu haben. Die Software erkennt offenbar den Controller und trägt schon mal irgendwas ein, was sich meinem Verständnis entzieht. Ich habe keine Funktion gefunden, die den Motor einschließlich Hallwinkel ermittelt.
Möglicherweise hast du die Spannung auf nominell 60V gesetzt, aber die unteren Grenzwerte für die Abschaltspannung werden dann nicht angepasst. Dann regelt er natürlich viel zu früh ab.
Viel Spaß und Erfolg am nächsten Wochenende, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von karlo62 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 23:29
Hallo Petro, eine echte Selbstlernfunktion scheint der Controller - anders als zunächst gedacht - nicht zu haben. Die Software erkennt offenbar den Controller und trägt schon mal irgendwas ein, was sich meinem Verständnis entzieht.
So,das Wochenende ist da. Ja Berthold du hast vollkommen recht. Vergessen wir mal ganz schnell die Selbtlernfunktion, da geht gar nichts.
Ich habe mit DUN Kontakt aufgenommen und das Bild mit dem geöffneten Inoa S5li Tacho geschickt mit der Frage welches Kabel für die übertragung der Geschwindigkeit verantwortlich ist.

Bild

Dann habe ich den Heißkleber aus dem Stecker entfernt, damit ich die Steckkontakte des Controllersteckers austauschen kann. Jetzt habe ich den Pin 18 rausgezogen und in Pin 17 reingesteckt. Und was soll ich sagen ..... alles funktioniert !!! Tacho sowie auch Fahrstufenanzeige.
In diesem Zug habe ich auch die Schnittstellenkabel des von Dune gelieferten Kabels in den Inoa Stecker inplementiert. Diesen habe ich jetz direkt unterm Sitz und muss nichts mehr umstecken und auseinanderbauen.

Bild

Um den Dun Controller zu Programmieren muss man den Roller nicht mal ausschalten. Man sieht sofort das Ergebniss der Änderung.
Das nächste Projekt ist Aktivierung des Tempomat. Das will ich mit dem P Knopf machen. Ich werde berichten.

Gruß, Petro

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Seit einiger Zeit können die meisten Lingbo-Controller (V.3) ausschließlich mit der Software GEN5 konfiguriert werden. Sie unterscheidet sich im gesamten Aufbau grundsätzlich von den verbreiteten älteren Versionen. An unterschiedlichen Stellen im Forum war das schon Thema. Ich bin gebeten worden, das Thema hier zu bündeln und bereits vorhandene Beiträge hierhin zu verschieben oder zu kopieren. Diesem Wunsch komme ich nun nach. Weiter unten findet ihr also ältere Beiträge, die überwiegend die Hardware Controller und Display von DUN electric (Shop auf aliexpress) betreffen.
Immerhin betrifft die Frage programmierbarer Lingbos etliche Marken und Modelle von Trinity über Nova bis zu ATU-Rollern. Daher dürfte das Thema auf Interesse stoßen. Es wäre toll, wenn ihr eure Fragen, Antworten und Erfahrungen mit der neuen Software-Generation hier zum Besten gebt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Ich kann auch noch ein paar Sachen beitragen (getestet mit LBMC072182HJ5AEU-M6 von DUN)
  • Der Download-Button in der Software hat keine Funktion. Die neu eingetragenen Parameter werden direkt bei Bestätigung mit OK der jeweiligen Seite an den Controller übertragen
  • Speichern und Laden von Parametern scheint auch nicht möglich zu sein. Man muss sich leider alles Aufschreiben oder Screenshots machen und dann bei sich die Änderungen notieren.
  • Controller parameters -> Motor parameters:
    • Zweiter Eintrag "Maximum RPM" soll anscheinend ein Übersetzungsfehler sein und es soll eigentlich die "Polpaarzahl" sein. Macht vom Zahlenwert auch mehr Sinn.
  • Controller parameters -> Control mode: Torque Control auswählen
  • Controller parameters -> Voltage parameter: Man muss bei 60V natürlich auch die anderen Spannungen runtersetzen.
    Da 72V-Akkus 20 Zellen haben und 60V-Akkus 17 Zellen, würde ich alle Spannungsangaben mit dem Verhältnis 60V/72V oder 17/20 , als ca. 0,85 multiplizieren.
  • Controller parameters -> Optional battery voltage parameters: Lass ich weg. Braucht man nicht.
  • Controller parameters -> Current parameters: Hier steht bei meinem 80A controller standardmäßig 240A für "Maximum phase current" und "Default battery current limiting value" ist 80A. Es wäre interessant zu wissen, was bei den 60A bzw den 40A und 100A Controllern da für ein Standardwert drin steht
  • Controller parameters -> Controller temperature control parameters: Standardwerte belassen oder etwas runterstellen um den Controller zu schonen, falls er zu heiß wird.
  • Controller parameters -> Controller temperature control parameters: Bei mir ist kein Temperatursensor im Motor verbaut bzw zum Controller geführt. Lass ich also weg.
  • Controller parameters -> Throttle parameters: Ich hatte bei meinem Gasgriff mal die Spannungen bei Kein Gas und Vollgas gemessen. Ich kam auf 0,85 und 3,6V. Eventuell das dann auch anpassen.
    Achtung: Es gibt ein Bug und es kommt beim Bestätigen eine Fehlermeldung auf Chinesisch. Sie sagt irgendwas, dass die Werte in den Cusomized Curve Felder nicht kleiner sein dürfen als die darüber. Das ergibt aber keinen Sinn, wenn man die Customized Curve gar nicht verwendet. Ich schätze man muss bei Änderungen hier immer irgendwelche Pseudowerte eintragen. Das ist sehr aufwendig und nervig.
  • Controller parameters -> Throttle acceleration und deceleration parameter: Keine Ahnung. Ich verstehe diese Einstellung nicht wirklich.
  • Controller Functions -> Triple speed function: Man kann verschiedene Modi einstellen, wie die Gänge hoch und runtergeschalten werden. Entweder als Schalter mit fester Gangzuordnung oder Tiptronic (glaub so wie bei Nova Motors). Bin da noch nicht so schlau geworden. Muss ich noch untersuchen.
    Wichtig ist: Auch für folgende Funktionen: Es gibt Pins bei dem Controller, die einfach als Digitiale I/Os bestimmten Funtkionen zugeordnet werden können. Leider gibt es in der Anleitung keine Erklärung, welcher Pin welche "Function" ist. Ich hab von DUN folgende Erklärung erhalten (siehe Anhang Bild)
    30-Pin Connector Function Zuordnung zu Pin.png
    Zuordung Func-IOs zu 30-Pin Connector
    Man kann scheinbar die Funktionen aber selbst individuell zuordnen, damit die Belegung vom Orignalkabelbaum auch wieder passt (falls die anders ist). So erkläre ich mir das jedenfalls.
    ACHTUNG: Die Pins bis auf Brake High vertragen nur 3,3V und GND. Keine höhere Spannung dort anschließen, sonst schrottet ihr euren Controller!!!
Weitere Funktionen kommen später, wenn ich alles mal untersucht habe :)

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von karlo62 »

ToBeDefined hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 21:32
Ich kann auch noch ein paar Sachen beitragen (getestet mit LBMC072182HJ5AEU-M6 von DUN)
Danke für die Infos, werde mich demnächst auch wieder mehr damit beschäftigen.
Ich finde es schon gut das man sich die Fahrprofile selbst erstellen kann.
Fahrstufe 3 habe ich auf 100 % Speed und Max. Strom 60 Ampere (wenns schnell gehen muss)
Fahrstufe 2 auch 100 % Speed aber nur 70 % Strom ( zum über Land fahren am Wochenende)
Bin so 115 km durchs schöne Lipperland gefahren.

FresaRoller
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 00:55
Roller: Nova Motors Sli5
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von FresaRoller »

Wie heißt der Controller genau bei Aliexpress?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Es gibt verschiedene Modelle.
Ich habe diesen hier:
https://a.aliexpress.com/_mtHY7N8
Weiter unten in der Anzeige in der App von Aliexpress sind die unterschiedlichen Versionen mit ihren Spezifikationen aufgeführt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von ToBeDefined »

karlo62 hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 14:49
Dann habe ich den Heißkleber aus dem Stecker entfernt, damit ich die Steckkontakte des Controllersteckers austauschen kann. Jetzt habe ich den Pin 18 rausgezogen und in Pin 17 reingesteckt. Und was soll ich sagen ..... alles funktioniert !!! Tacho sowie auch Fahrstufenanzeige.
Frage: Wie hast du die Kontakte aus dem 30-pol Stecker rausbekommen? Die haben ja so Haken, dass wenn sie einmal drin sind nicht wieder rausgehen.
Wollte genau das bei meinem Controller auch schon probieren, aber habs nicht rausbekommen und wollte das Kabel auch nicht zerstören.

Ich hab mir von DUN extra noch Kontakte und den Stecker zusätzlich für ein paar Dollar dazu bestellt, damit ich etwas reparieren kann, wenn etwas kaputt geht.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste