Der Sattel lässt sich ohne Schlüssel öffnen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Sannitz
Roller: S01
PLZ: 6978
Land: CH
Der Sattel lässt sich ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Sannitz »

Guten Morgen!
Seit einiger Zeit (seit dem Service für die Lenksäule) lässt sich der Sattel sehr leicht durch einfaches Hochziehen öffnen. Ich habe den Block auf der Rückseite überprüft und er scheint intakt zu sein. Wissen Sie, ob das Einstellen der Seilspannung dieses Problem löst? Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Der Sattel lässt sich ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Pfriemler »

Wurde die Wanne unter dem Sitz unlängst ausgebaut? Wenn der Seilzug eingeklemmt ist, könnte er solche Probleme verursachen. Das kann auch im Zusammenhang mit dem Service passiert sein.

Weitere Möglichkeit: Wenn der Seilzug verschmutzt, kann er so schwergängig werden, dass er nicht genug zurückgezogen wird und das Schloss nicht mehr einrasten kann.
Eher unwahrscheinlich: Ein hängengebliebener Motor für die Betätigung. Ich empfehle mal eine "elektrische Öffnung" zu testen (Seitenständer ausklappen, beide Bremsen ziehen) und auf die Geräusche des Stellmotors zu achten. Er surrt leise und am Ende muss ein Klacken zu hören sein. Die Betätigung kann man am offenen Schloss (nach Entfernen der Abdeckung) gut erkennen. Hier kann man auch mit einem Nagel etc gut prüfen, ob das Schloss einrastet.

Seilzüge werden im Verlauf der Zeit eher länger. (Als erstes funktioniert dann die Öffnung per Stellmotor nicht mehr, die Betätigung per Schlüssel hat mehr Stellweg.)

jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

damax
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von damax »

hej,
der bowdenzug läßt sich am motor mit rändelschrauben einstellen (wie fahrradbremse). unter der vorderen abdeckung kommt er zum vorschein.
aus dem motor wird er zunächst in einem gebogenen rohr geführt, welches bei mir lose nur am motorgehäuse anliegt… das gehört glaub ich nicht so, ich denke das rohr sollte am gehäuse fixiert sein und ist bei mir gebrochen. service ist in ein paar 100 km…
gruz max

Sannitz
Roller: S01
PLZ: 6978
Land: CH

Beitrag von Sannitz »

Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem gelöst, indem ich den Rahmen des Rollers vorne geöffnet und die Spannung des Öffnungszuges eingestellt habe. Ich musste mit dem Einsteller, der sich neben dem Schlüsselzylinder befindet, abschrauben.
Vielen Dank für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“