Da ich demnächt eine Evoke Urban Classic mit Typ 2 Ladebuchse und 3,3 KW internem Lader haben werde, würde ich gerne wissen:
1. Was gilt es zu beachten, beim Laden an einer Ladesäule mit 11 oder 22 KW und Typ 2 Ladedose?
(ausser das man so https://evalbo.de/Typ-2-Ladekabel-11kW-5m-blau ein Ladekabel mitnehmen muss)
2. Wäre bei solchen Ladesäulen es nicht besser, einen 6.6 KW internen Lader zu haben?
3. Da eine Ladebuchse an der Evoke verbaut ist, kann man auch an einer Ladesäule mit angeschlagenem Ladekabel und Typ 2 Stercker laden lassen?
Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
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Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
Gruss Helmut
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Re: Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
1. Es würde Dir mit einem 3,3kW Lader auch ein leichteres und billigeres einphasiges 16A Typ2 Ladekabel reichen.
2. Ja Dann aber das von Dir verlinkte 3-phasige Ladekabel nehmen, das sollte dann 2-phasig laden
3. Ja
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Re: Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
Danke Matthias für deine schnelle Info dazu!
Mir fehlt nur, wie das einphasige 16 A Typ 2 Ladekabel aussieht bzw. welche Bezeichnung das hat?
Geht auch das von mir verlinkte Ladekabel bis 11 KW und was ist bei einer 22 KW Ladesäule?
Schaltet die 11 KW und die 22 KW Ladesäule dann runter auf die 3,3 KW des internen Laders?
Du würdest also empfehlen (falls verfügbar) den 6,6 KW Lader mit zu bestellen?
Der kostet als Option 2000.-€ extra... Wie das genau verrechnet wird oder das auf den bisherigen Gesamtpreis drauf kommt, müsste ich dann erfragen.
Normalerweise, dürfte mir der 3,3 KW Lader reichen.
Denn angeblich dürfte der 10 KWh (100 Ah) Akku damit in knapp 1 1/2 Std. von 20% auf 80% geladen sein,,,,?!
Mit dem 6,6 KW dann theoretisch die Hälfte (45 Minuten).
Ich weiss graue Theorie oder Milchmädchenrechnung....
Mir fehlt nur, wie das einphasige 16 A Typ 2 Ladekabel aussieht bzw. welche Bezeichnung das hat?
Geht auch das von mir verlinkte Ladekabel bis 11 KW und was ist bei einer 22 KW Ladesäule?
Schaltet die 11 KW und die 22 KW Ladesäule dann runter auf die 3,3 KW des internen Laders?
Du würdest also empfehlen (falls verfügbar) den 6,6 KW Lader mit zu bestellen?
Der kostet als Option 2000.-€ extra... Wie das genau verrechnet wird oder das auf den bisherigen Gesamtpreis drauf kommt, müsste ich dann erfragen.
Normalerweise, dürfte mir der 3,3 KW Lader reichen.
Denn angeblich dürfte der 10 KWh (100 Ah) Akku damit in knapp 1 1/2 Std. von 20% auf 80% geladen sein,,,,?!
Mit dem 6,6 KW dann theoretisch die Hälfte (45 Minuten).
Ich weiss graue Theorie oder Milchmädchenrechnung....
Gruss Helmut
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Re: Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
Zu einem einphasigen Typ2 Lagekabel einfach mal
https://www.google.de/search?q=typ+2+la ... a+1+phasig
Eine 22kW Ladesäule schaut sich die Kodierung des angeschlossenen Typ2 Steckers an liefert dann keinesfalls, mehr, als diese zulässt. Bei einem 11kW/16A Ladekabel sind das maximal 20A, dreiphasig also bis zu 13,8kW. Was Zero mit ihren aktuellen 3-phasigen 12,9kW auch schamlos ausnützt.
Und wenn dann nur ein 3,3kW Lader an einer Phase hängt, dann fließt genau DAS, nicht mehr. Das sind dann 13 bis 15A rum, je nachdem, wie voll die Batterie ist.
Wenn Du sicher bist, immer 1,5h..2h pausieren zu können / wollen bei einer Ladepause, dann belasse es beim 3,3kW Lader... Aber wenn Du auch nur leise Zweifel daran hegst, 6,6kW Der Aufpreis ist allerdings deftig!!!
https://www.google.de/search?q=typ+2+la ... a+1+phasig
Eine 22kW Ladesäule schaut sich die Kodierung des angeschlossenen Typ2 Steckers an liefert dann keinesfalls, mehr, als diese zulässt. Bei einem 11kW/16A Ladekabel sind das maximal 20A, dreiphasig also bis zu 13,8kW. Was Zero mit ihren aktuellen 3-phasigen 12,9kW auch schamlos ausnützt.
Und wenn dann nur ein 3,3kW Lader an einer Phase hängt, dann fließt genau DAS, nicht mehr. Das sind dann 13 bis 15A rum, je nachdem, wie voll die Batterie ist.
Wenn Du sicher bist, immer 1,5h..2h pausieren zu können / wollen bei einer Ladepause, dann belasse es beim 3,3kW Lader... Aber wenn Du auch nur leise Zweifel daran hegst, 6,6kW Der Aufpreis ist allerdings deftig!!!
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Re: Laden mit Typ 2 Kabel und internem Lader an Ladesäule
Matthias es ist ja so, dass ich (noch) nicht weiss, inwiefern der hohe Preis für den 6,6 KW Lader sich ergibt:
Ist der dann so fällig, wenn der anstatt dem 3,3 KW Lader verbaut wird (also inkl. Einbau nachträglich) oder
ist der, wenn der sofort auf Wunsch des Kunden ab Werk verbaut ist?
Ich denke, der Preis ist deswegen so hoch, weil der (wie beim Lader von Otten bei den Zeros) nachträglich eingebaut wird?!
Dann müsste theoretisch und praktisch, der Preis des 3,3 KW Laders vonm Preis des 6,6 KW Laders abgezogen werden
Ich belasse es beim 3,3 KW Lader und sehe nicht ein, nur wegen der Halbierung der Ladezeit, soviel auszugeben.
Lieber kaufe ich mir ein passendes Schnellladegerät mit 10 A/230 V AC und der passenden Spannung für den Akku, sowie einen Gepäckträger.
(passendes Topcase habe ich schon an meiner Wuxi M3)
Ist der dann so fällig, wenn der anstatt dem 3,3 KW Lader verbaut wird (also inkl. Einbau nachträglich) oder
ist der, wenn der sofort auf Wunsch des Kunden ab Werk verbaut ist?
Ich denke, der Preis ist deswegen so hoch, weil der (wie beim Lader von Otten bei den Zeros) nachträglich eingebaut wird?!
Dann müsste theoretisch und praktisch, der Preis des 3,3 KW Laders vonm Preis des 6,6 KW Laders abgezogen werden
Ich belasse es beim 3,3 KW Lader und sehe nicht ein, nur wegen der Halbierung der Ladezeit, soviel auszugeben.
Lieber kaufe ich mir ein passendes Schnellladegerät mit 10 A/230 V AC und der passenden Spannung für den Akku, sowie einen Gepäckträger.
(passendes Topcase habe ich schon an meiner Wuxi M3)
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