Silence oder Mo ?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Manfred 77 »

Lieber Franz!

Ich würde sagen du verwechselst Äpfel mit Birnen!
Sicher ist der E Roller nicht billig! Aber wie das Wort Silence schon sagt dieses lässt sich mit einer Vespa überhaupt nicht vergleichen! Ich glaube auf deine Meinung über dieses Fahrzeug ist hier keiner angewiesen!Wir wissen alle hier, was wir gekauft haben! Nichts ist hundertprozentig!
Kauf und fahr Verbrenner!

Lg Manfred 77

Markus Sch.
Beiträge: 1488
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Markus Sch. »

Es ist nun mal so das die günstigen Elektrozweiräder derzeit oft noch Schwächen haben die man aber akzeptieren kann. Besser ist dann z.B. die BMW CE 04 die entsprechend mehr kostet. Wenn man sehr empfindlich ist sollte man das ganze wohl eher lassen.
Bei fehlendem ABS ist es halt wichtig immer genug Abstand zu vorausfahrenden Autos zu halten weil der eigene Bremsweg länger als deren Bremsweg ist.

Goggl
Beiträge: 1781
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Goggl »

Markus, ja, so ist es !
Ich bin mit der Tinbot und den niu Rollerchen sehr zufrieden, heute TÜV neu und Rechnung Versicherung, jetzt 20,00 Euro p.a. Demnächst neuen Michelin City grip 2.......
PS: Und hatte als Verbrenner vorher eine APRILIA Sport City 300 über 30.000 Kilometer gefahren.
Und, den Sofaroller von KYMCO EXCITING 400 rd. 12.000 Kilometer, den Dicken mit ABS, Heizgriffen etc
Die Ansprüche und Bedürfnisse haben sich geändert, Alles hat seine Zeit.
Zuletzt geändert von Goggl am Di 1. Aug 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1730
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Franz Branntwein hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 11:01
Fasse mal zusammen
Kein ABS
Schlechtes, holpriges Fahrwerk
Reelle Höchstgeschwindigkeit 85
Reichweite Landstraße 60 Kilometer
THG Prämie eventuell nicht mehr
Neuer Akku 6000 Euro

Eine Vespa 300 kostet auch kaum mehr 😎
Ich sehe es als völlig reale Einschätzung. Ohne rosaroter Elektrobrille kann die Vespa natürlich viel mehr.
Man muss es wollen und die Abstriche (wenn es für jemanden überhaupt welche sind) in Kauf nehmen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Pfriemler »

Leuts, bitte. Hier möchte jemand genau diesen einen Roller kaufen mit allen seinen Nachteilen. Er fragt nur nach der Modellvariante.
Da sind Diskussionen über Vor- und Nachteile dieses Gerätes an sich völlig deplatziert.

Aber wenn hier schon Falschmeldungen aufpoppen:
- 88 km/h sind sicher, 100 mit ein wenig Aufwand drin. Wie schnell fährt die Vespa, kann man sie auch so leicht tunen?
- das Fahrwerk der Vespa ist besser?
- Die Vespa hat ABS?
- die Vespa hat soviel Stauraum? :lol:

Weswegen ich aber wirklich nochmal hier einhake:
chrisbei hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 11:57
Es werden von der Bundesregierung, vermutlich ab 2024, nur 45km/h Roller = Kleinkrafträder und S-Pedelecs aus dem THG-Quotenverkauf genommen keine Leichtkrafträder, wer recherchieren kann ist klar im Vorteil :D
Woher hast Du das bitte? Ich kenne nur den Passus mit den "Zulassungsfreien Fahrzeugen" - und da fällt tatsächlich auch die L3e-Klasse darunter (also alles was man mit einem A1/B196 fahren darf. Eine weitere Voraussetzung wäre, dass es - anders als die bisherige Angliederung an die PKW-Klasse - fpr die Zweirader eine entsprechende THG-Quoten-Schätzung gibt. Die Quellen widersprechen sich aktuell noch, einige interpretieren Bestandsschutz (THG weiter solange man die ZB1 und ZB2 hat und nicht nur ein abgestempeltes CoC), andere sprechen von einem rückwirkenden Wegfall sogar ab 2023.

Die bisher beste Erhellung bietet https://elektrovorteil.de/blog/posts/e- ... -die-rader

Ich empfehle aber für eine Diskussion darüber ausdrücklich den passenden Thread bei den "Förderungen":
viewtopic.php?f=99&t=36543
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von E-Rolli »

Ab welcher Produktion wird denn das Modell 2023 beim S01 bzw Mò produziert?

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin,

die L3E Klasse fällt nicht unter die Zulassungsfreiheit, gemäß Definition fallen da alle Fahrzeuge nicht drunter, für welche ein amtliches Kennzeichen vorgeschrieben ist:

Fahrzeuge der Klasse L1e, L2e und L6e sind zulassungsfrei und benötigen lediglich ein Versicherungskennzeichen, während für die Gruppen L3e, L4e, L5e und L7e ein Kfz-Kennzeichen erforderlich ist. Mit wachsender Bedeutung der Elektromobilität ist der Bedarf an fachlichem Austausch gewachsen.

Man beobachtet mittlerweile, dass die ganze Leihroller, zumindest bei mir in Hamburg, alle ein amtliches Kennzeichen haben. Na klar wollen die Betreiber für ihre 1500 Elektroroller der 45 Km/h Klasse auch gerne die Förderung mitnehmen, das war der Plan. Da wird man 2024 jetzt einen Riegel vorschieben.

Zum Vergleich Vespa/S01........alles gesagt, aus meiner Sicht greift ebenfalls nur der Punkt mit dem ABS. Gerade letzte Woche hat mein S01+ einer GTS 300 mal wieder gezeigt, wo der Frosch die Locken hat........die Blicke der Knatterfraktion danach waren mal wieder sowas von herrlich :)

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Franz Branntwein
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 11:56
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Franz Branntwein »

Ruhig Blut Jungs
War gerade beim Probe fahren. Der Silence S01 ist gekauft 🥰
Höchstgeschwindigkeit gleich gemessen
IMG_7462.jpeg
Dateianhänge
IMG_7461.jpeg

Franz Branntwein
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 11:56
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von Franz Branntwein »

Danke für Eure Hilfe 👍

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1730
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Silence oder Mo ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Danjelll hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 09:48
.....die Blicke der Knatterfraktion danach waren mal wieder sowas von herrlich
Mensch Leute! Geht ja schon los wie in der Verbrennerfraktion :roll:
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Roller @Franz Flattermann :D

Ich arbeite an BEV´s und kann mir das gegenseitige Lästern der Fraktionen jeden Tag anhören. Fahre selber beide Antriebsarten- sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern- beides hat was 8-)
Daraus einen Glaubenskrieg zu inszinieren halte ich für Kindergarten und sehr rückschrittlich. :idea:
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 46 Gäste