THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
- Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
- PLZ: 35619
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Hallo an alle!
Wenn diese Prämie Für die L1e-B Klasse abgeschafft wird, bedeutet das dann es gibt ab 2024 für alle keine Prämie mehr oder haben die bisherigen Besitzer dann Bestandsschutz?
Wäre ja auch schade, gerade wegen dem ganzen Hick-Hack und die ganzen Unterschiede im Land.
Klar ist, ich darf mein "125er Kennzeichen" weiter nutzen und habe den Vorteil den Roller weiter Vollkasko versichern zu dürfen!
Die Freiwillige Zulassung kenne ich schon seit Jahren bei 50ccm Verbrennern
Wenn diese Prämie Für die L1e-B Klasse abgeschafft wird, bedeutet das dann es gibt ab 2024 für alle keine Prämie mehr oder haben die bisherigen Besitzer dann Bestandsschutz?
Wäre ja auch schade, gerade wegen dem ganzen Hick-Hack und die ganzen Unterschiede im Land.
Klar ist, ich darf mein "125er Kennzeichen" weiter nutzen und habe den Vorteil den Roller weiter Vollkasko versichern zu dürfen!
Die Freiwillige Zulassung kenne ich schon seit Jahren bei 50ccm Verbrennern
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 29. Jul 2023, 09:50
- PLZ: 12345
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Die co2 quote ist seit ein paar Tagen genau 0kg für l1e. Es gibt also nichts wofür man noch Geld bekommen würde.
Bekommt man die Quote von letztem Jahr? Nein, warum auch
Bekommt man die Quote von letztem Jahr? Nein, warum auch
- Stivikivi
- Beiträge: 4677
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Es bedeutet tot für alle Zweiräder. Die Frage kam jetzt täglich.
AUS FÜR ALLE.
AUS FÜR ALLE.
- yakamoto
- Beiträge: 1233
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Der Gesetzgeber (mit fettem Diesel-Dienstfahrzeugen) will die Verkehrswende hin zur eMobilität gar nicht - und erst recht nicht im Bereich der Zweiräder
Alles soll so bleiben wie in deren Jugend vor 40-50 Jahren. Da war die Welt noch in Ordnung...
Heute, mit dieser ganzen neuen Technik, kann der anständinge alte weiße Mann nix mit anfangen bzw. umgehen.
Der schöne Vergasermotor ... der mit 20 Litern Benzinkühlung arbeitete, da konnte der Tankwart noch dran schrauben... An einem Tesla gibt es ja nicht mal mehr einen Doppelrohrauspufffff!
Und diese elektrischen Zweiräder hört man trotz Hörgerät gar nicht! Ohne Lärm ist das doch keine richtige Mobilität
Und ohne den lieblichen Duft der Abgase, ist ein Leben in der Stadt auch nicht mehr so Lebenswert wie damals!
Daher, je weniger es sich lohnt, in eMobilität zu investieren, je besser für unsere alte Automobilindustrie von vorgestern.
Zur Not müssen hat Sanktionen gegen eFahrzeuge her....
PS: Ich persönlich habe die THP-Schäfchen der letzten beiden Jahre im Trockenem. Der Wechsel zu einem 125er-eRoller wird daher erst einmal in die Ferne verschoben. 45er eRoller in der Stadt reicht ja auch vollkommen aus
Alles soll so bleiben wie in deren Jugend vor 40-50 Jahren. Da war die Welt noch in Ordnung...
Heute, mit dieser ganzen neuen Technik, kann der anständinge alte weiße Mann nix mit anfangen bzw. umgehen.
Der schöne Vergasermotor ... der mit 20 Litern Benzinkühlung arbeitete, da konnte der Tankwart noch dran schrauben... An einem Tesla gibt es ja nicht mal mehr einen Doppelrohrauspufffff!
Und diese elektrischen Zweiräder hört man trotz Hörgerät gar nicht! Ohne Lärm ist das doch keine richtige Mobilität
Und ohne den lieblichen Duft der Abgase, ist ein Leben in der Stadt auch nicht mehr so Lebenswert wie damals!
Daher, je weniger es sich lohnt, in eMobilität zu investieren, je besser für unsere alte Automobilindustrie von vorgestern.
Zur Not müssen hat Sanktionen gegen eFahrzeuge her....
PS: Ich persönlich habe die THP-Schäfchen der letzten beiden Jahre im Trockenem. Der Wechsel zu einem 125er-eRoller wird daher erst einmal in die Ferne verschoben. 45er eRoller in der Stadt reicht ja auch vollkommen aus
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Stivikivi
- Beiträge: 4677
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Nach Yakamoto die Sinflut
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Ist dann auch nötig. Damit mal durchgespült wird.
Und ich Seppel dachte The next Generation wäre schon weiter. . .
Stephan
Und ich Seppel dachte The next Generation wäre schon weiter. . .
Stephan
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
yakamoto hat schon Recht. Auf Facebook gibt es große Markengruppen für fast alle Motorradmarken die mit E-Zweirädern gar nicht am Hut haben. Unter jeder Verkaufsanzeige von E-Autos bricht ein Shitstorm von Wutbürgern los. Oft mehr als 1000 Hasskommentare.
Ich dachte es sei schön das ich ein elektrisches Zweirad fahre. Nicht so laut wie ein Verbrenner und keine Abgase. Doch wenn ich auf Facebook lese bekomme ich Angst als Brandstifter und Umweltverschmutzer eher gelyncht zu werden. Auch wegen der vielen Kinder die man zum Abbau von Kobalt zwingt.
Ich dachte es sei schön das ich ein elektrisches Zweirad fahre. Nicht so laut wie ein Verbrenner und keine Abgase. Doch wenn ich auf Facebook lese bekomme ich Angst als Brandstifter und Umweltverschmutzer eher gelyncht zu werden. Auch wegen der vielen Kinder die man zum Abbau von Kobalt zwingt.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Fr 4. Aug 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sven-ola
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
- Roller: NIU MQi GT 70
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Ich würde mir von der Aufregeria in den (un-)sozialen Medien nicht den Schneid abkaufen lassen. Ein Teil der Äußerungen ist bestimmt gekauft bzw. Bot, ein anderer Teil hat möglicherweise Angst-vor-Umstellungen und ganz sicher sind da auch echte A...löcher unterwegs, die schon immer D A G E G E N waren. Facebook und Twitter kann man mittlerweise bei solchen Themen echt vergessen. Muss noch nicht mal "rechter" Terror sein, gibts auch von Links, z.B. https://www.nachdenkseiten.de/?p=97278Markus Sch. hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 16:02yakamoto hat schon Recht. Auf Facebook gibt es große Markengruppen für fast alle Motorradmarken die mit E-Zweirädern gar nicht am Hut haben. Unter jeder Verkaufsanzeige von E-Autos bricht ein Shitstorm von Wutbürgern los. Oft mehr als 1000 Hasskommentare.
Gruß // Sven-Ola
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Ich versteh die Problematik nicht. So ganz doof ist der Gesetzgeber nun auch nicht. Ist doch logisch dass der mehrfachen Anschaffung irgendwelcher alter E-Roller, nur zum Zwecke des Abgreifens der Prämie , irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird. Die haben halt gemerkt dass freiwillige Zulassungen inflationär angestiegen sind. Ich bin eh kein Freund irgendwelcher Förderungen oder Prämien. Entweder ist eine Technologie besser als die vorherige - dann setzt sie sich auch durch - oder eben nicht.
Im Übrigen sollte man leben und leben lassen. Die einen mögen es elektrisch, die anderen lieben Verbrenner. Ich hab beides und mag auch beides.
Gruß,
Achim
Im Übrigen sollte man leben und leben lassen. Die einen mögen es elektrisch, die anderen lieben Verbrenner. Ich hab beides und mag auch beides.
Gruß,
Achim
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1723
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise
Ganz meine Einstellungachim hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 17:58Die haben halt gemerkt dass freiwillige Zulassungen inflationär angestiegen sind. Ich bin eh kein Freund irgendwelcher Förderungen oder Prämien. Entweder ist eine Technologie besser als die vorherige - dann setzt sie sich auch durch - oder eben nicht.
Im Übrigen sollte man leben und leben lassen. Die einen mögen es elektrisch, die anderen lieben Verbrenner. Ich hab beides und mag auch beides.
Ferner wurde die THG Prämie eingeführt, um CO2 zu sparen. Da ein 50er Roller oder eine 125er als Verbrenner von Haus aus wenig verbraucht bzw. in den wenigsten Fällen (nicht der Rede Wert) einen Verbrenner-Pkw ersetzt, ist es völlig absurd, dafür eine Prämie auszurufen.
Ich fahre selber Verbrenner und E_Auto- komme aber rein aus meiner Einstellung und Sichtweise nicht auf die Idee, diese Prämie abzugreifen.
Wie schon gesagt wurde: Der Markt regelt das mit Angebot und Nachfrage selber- dauert nur etwas länger.
Wenn da einer jammert, dass unsere Steuern immer höher werden und gleichzeitig die THG Prämie in Anspruch nimmt hat selber dazu beigetragen.
Ich würde auch Elektroautos nach Leistung in die KFZ-Steuer einbinden.
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste