CE 04 Foto- und Touringthread
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Danke, Perlator! Nächstes Mal nehmen wir dann statt dem Mölltal die große Friaulschleife via Stallersattel (2013 mit DCT Honda: https://youtu.be/f6ZC6-MZRTw ) usw..
Was kann man abschließend dazu sagen: natürlich mag es auch am Alter liegen, aber die Elektromobilität wertet mir das Touring tatsächlich massiv auf, vom Erlebnis, im Kopf, vom Fahrgenuss und der Wahrnehmung. Bisher wage ich das allerdings nur bei gutem Wetter zu sagen, oder besser: bei nicht furchtbaren Wetter. Regen ist schon mal ok, solang es nicht schüttet.
Muss man allerdings die Wetterflucht ergreifen, dann wirds eng. Bei drohenden Gewittern bin ich mit den früheren Motorrädern ziemlich unentspannt geworden und habe einen Fahrstil entwickelt, den ich im Allgemeinen strikt zu vermeiden versuche. Mit dem kleinen CE 04 Akku hätte ich damit ohnehin keine Chance. Dafür habe ich keine gute Strategie, ausser Tourunterbrechung bei nächster Gelegenheit.
Aber zurück zum positiven Teil.
1. Das leise Fahren in traumhafter Natur ist ein enorm starker Faktor, speziell wenn man von Myriaden Knatterkisten umringt ist. Das ist eine eigene Welt. Das hebt sich in meiner eigenen individuellen Wahrnehmung total ab.
2. Dies in Verbindung mit der extrem präzisen direkten und bei niedrigem Tempo sehr mächtigen Antriebskontrolle über den E-Drehgriff, also speziell in den Traumkurvenstrecken ergibt eine totale Befriedigung beim Fahren, gerade eben in Abschnitten wo du mit zwangsläufig moderater aber wechselhafter Geschwindigkeit im Flow von einer Kurve in die nächste legst.
3. Die nötigen Ladepausen liefern vollkommen ungeplante Erlebnisse und Orte. Ich war es früher gewohnt, so lang wie möglich durchzuziehen, maximal lange Etappen, nur ja nicht stehenbleiben. Jetzt mache ich das Gegenteil, und das hat mir/uns bereits viele schöne Tourspots eingebracht. Auch das kann man positiv sehen. Erst wenn es ungeplant knapp wird mit dem Akku, weil was dazwischenkommt, dann stresst dieser Faktor.
4. Die Gepäckunterbringung am CE04 ist beim Touring ein Traum. Saucool. Alles rein und los.
5. Die starke Generatorbremse ist beim Bergabfahren ein Segen, ein echter Bringer.
6. Der Overall Energieumsatzschnitt, hier unter 6kWh/100km netto über fast 700km, gern mit Grünstrom, machen einen super entspannt und dankbar, egal ob nun Gratislader oder die nach wie vor überteuerten 60Ct/kWh bei EnBW.
7. Das Displaysystem mit Navianzeige hat sich 100% bewährt, das ist phantastisch. Ich kanns mir nicht mehr ohne vorstellen. Im Betrieb, auch bei schnell zu lösenden Streckenproblemen das bisher beste System, das ich jemals hatte.
Fordernd für mich ist die Tatsache, daß ich mir einen betont softhangofflastigen Fahrstil angewohnen musste. Das sieht eigenwillig und uncool aus, aber Aufsetzer will ich nicht riskieren. Als früherer Supermotoist tu ich mich damit schwer, weil ich instinktiv in solchen Streckenabschnitten eigentlich zu starkem Drücken in den Reifengrenzbereich neige und dabei auch immer viel Spass hatte. Mit dem CE04 geht das nicht, no way. Man kann froh sein über die vorhandene Schräglagenfreiheit. Hätte BMW nicht darauf geachtet ("urbanes Fahrzeug"), dann wäre das eine nennenswerte Einschränkung beim Touring.
Wow, welch ein Schrieb! Das muss ich mir auch in mein Blog kopieren
Was kann man abschließend dazu sagen: natürlich mag es auch am Alter liegen, aber die Elektromobilität wertet mir das Touring tatsächlich massiv auf, vom Erlebnis, im Kopf, vom Fahrgenuss und der Wahrnehmung. Bisher wage ich das allerdings nur bei gutem Wetter zu sagen, oder besser: bei nicht furchtbaren Wetter. Regen ist schon mal ok, solang es nicht schüttet.
Muss man allerdings die Wetterflucht ergreifen, dann wirds eng. Bei drohenden Gewittern bin ich mit den früheren Motorrädern ziemlich unentspannt geworden und habe einen Fahrstil entwickelt, den ich im Allgemeinen strikt zu vermeiden versuche. Mit dem kleinen CE 04 Akku hätte ich damit ohnehin keine Chance. Dafür habe ich keine gute Strategie, ausser Tourunterbrechung bei nächster Gelegenheit.
Aber zurück zum positiven Teil.
1. Das leise Fahren in traumhafter Natur ist ein enorm starker Faktor, speziell wenn man von Myriaden Knatterkisten umringt ist. Das ist eine eigene Welt. Das hebt sich in meiner eigenen individuellen Wahrnehmung total ab.
2. Dies in Verbindung mit der extrem präzisen direkten und bei niedrigem Tempo sehr mächtigen Antriebskontrolle über den E-Drehgriff, also speziell in den Traumkurvenstrecken ergibt eine totale Befriedigung beim Fahren, gerade eben in Abschnitten wo du mit zwangsläufig moderater aber wechselhafter Geschwindigkeit im Flow von einer Kurve in die nächste legst.
3. Die nötigen Ladepausen liefern vollkommen ungeplante Erlebnisse und Orte. Ich war es früher gewohnt, so lang wie möglich durchzuziehen, maximal lange Etappen, nur ja nicht stehenbleiben. Jetzt mache ich das Gegenteil, und das hat mir/uns bereits viele schöne Tourspots eingebracht. Auch das kann man positiv sehen. Erst wenn es ungeplant knapp wird mit dem Akku, weil was dazwischenkommt, dann stresst dieser Faktor.
4. Die Gepäckunterbringung am CE04 ist beim Touring ein Traum. Saucool. Alles rein und los.
5. Die starke Generatorbremse ist beim Bergabfahren ein Segen, ein echter Bringer.
6. Der Overall Energieumsatzschnitt, hier unter 6kWh/100km netto über fast 700km, gern mit Grünstrom, machen einen super entspannt und dankbar, egal ob nun Gratislader oder die nach wie vor überteuerten 60Ct/kWh bei EnBW.
7. Das Displaysystem mit Navianzeige hat sich 100% bewährt, das ist phantastisch. Ich kanns mir nicht mehr ohne vorstellen. Im Betrieb, auch bei schnell zu lösenden Streckenproblemen das bisher beste System, das ich jemals hatte.
Fordernd für mich ist die Tatsache, daß ich mir einen betont softhangofflastigen Fahrstil angewohnen musste. Das sieht eigenwillig und uncool aus, aber Aufsetzer will ich nicht riskieren. Als früherer Supermotoist tu ich mich damit schwer, weil ich instinktiv in solchen Streckenabschnitten eigentlich zu starkem Drücken in den Reifengrenzbereich neige und dabei auch immer viel Spass hatte. Mit dem CE04 geht das nicht, no way. Man kann froh sein über die vorhandene Schräglagenfreiheit. Hätte BMW nicht darauf geachtet ("urbanes Fahrzeug"), dann wäre das eine nennenswerte Einschränkung beim Touring.
Wow, welch ein Schrieb! Das muss ich mir auch in mein Blog kopieren
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 4
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Auch von mir eine Rückmeldung, ich lese (und schaue) Deine Texte und Tourberichte immer sehr gerne.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18146
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Interessante Erfahrung, exakt 100% entgegengesetzt zu Michels Erfahrungen im letzten PaceRace, und diesmal sogar mit Komplettausfall der Navi Kopplung mit dem Apple Handy Wie können die Navi-Kopplungserfahrungen zwischen zwei CE 04 SO unterschiedlich sein?
(Michel wird nächstes Jahr ein separates Navi einsetzen, ein drittes Mal braucht die wackelige navi-Kopplung nicht mehr sein PaceRace durchkreuzen)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Null Aussetzer, absolut stabil und super bedienbar über die gesamte Tour. Pixel 5 Smartphone mit Android 13.MEroller hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 19:02Interessante Erfahrung, exakt 100% entgegengesetzt zu Michels Erfahrungen im letzten PaceRace, und diesmal sogar mit Komplettausfall der Navi Kopplung mit dem Apple Handy Wie können die Navi-Kopplungserfahrungen zwischen zwei CE 04 SO unterschiedlich sein?
(Michel wird nächstes Jahr ein separates Navi einsetzen, ein drittes Mal braucht die wackelige navi-Kopplung nicht mehr sein PaceRace durchkreuzen)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18146
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Danke für die Rückmeldung - also mal wieder so eine Android/iOS Geschichte, in diesem Fall für Android gut ausgegangen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18146
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Das sollte er selber beantworten, er ist unter einem anderen Nutzernamen auch hier im Forum vertreten...davidflorian hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 19:19Hat dein Michel die aktuelle Firmware auf seinem CE 04 und hat er zusätzlich eine Apple Watch (mit dem iPhone gekoppelt)?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Ich hatte ganz am Anfang gelegentlich Probleme die Verbindung aufzubauen. Einzige Lösung war die App manuell zu killen, selbst Neustart des Telefons hat nicht geholfen. Ich war aber wohl der Einzige mit einem Problem mit Android und daher bin ich mittlerweile überzeugt, daß es an meinem Xiaomi 9 lag. Irgendwann war das Problem verschwunden, vermutlich ein Update vom Handy. Seitdem keine Probleme mehr. Die Probleme hatten ansonsten immer nur Apfel-User.
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Na, da gabs schon Probleme, teils sehr langwierig, aber inzwischen ist das seit langer Zeit für mich im Griff.Norbert hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 20:03Ich hatte ganz am Anfang gelegentlich Probleme die Verbindung aufzubauen. Einzige Lösung war die App manuell zu killen, selbst Neustart des Telefons hat nicht geholfen. Ich war aber wohl der Einzige mit einem Problem mit Android und daher bin ich mittlerweile überzeugt, daß es an meinem Xiaomi 9 lag. Irgendwann war das Problem verschwunden, vermutlich ein Update vom Handy. Seitdem keine Probleme mehr. Die Probleme hatten ansonsten immer nur Apfel-User.
Gruß,
Norbert
Für mich ist das ein grossartiges System, bei dem ich nur zwei Verbesserungsvorschläge hätte: fehlende Kleinstrassen in der Karte ergänzen, und Ladestationen nicht nur im Menü auflisten, sondern in der Karte anzeigen. Letzteres wäre sehr hilfreich.
Abgesehen davon alles perfekt, das beste Motorrad-Navigationssystem das ich kenne.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Moin,
Allerdings würde die Karte mir auch nur bedingt helfen denn ich suche mir gerne Ladehalte dort, wo man auch ein Käffchen oder eine bleifreie Hopfenkaltschale kaufen und im Sitzen geniessen kann. Also plane ich das meist sowieso vorher oder unterwegs in Ruhe mit Google Maps und der Karte von Goingelectric.
Ansonsten ist das mit dem Kartennavi schon ein echtes Highlight.
Was mir richtig auf den Senkel geht ist diese Exklusivität der App. Sobald man auch nur unterwegs ein Bild machen will ist die Verbindung weg. Daß das nicht anders geht lasse ich mir nicht erzählen. Youtube Music kann das auch - wenn man dafür bezahlt hat.
Gruß,
Norbert
Jepp, das ist wirklich bescheuert. Wenn man auf Tour ist und sich denkt, so langsam könnte ich mal, ist die Liste komplett nutzlos. 20km Entfernung kann ja auch genau hinter mir liegen.Ladestationen nicht nur im Menü auflisten, sondern in der Karte anzeigen. Letzteres wäre sehr hilfreich.
Allerdings würde die Karte mir auch nur bedingt helfen denn ich suche mir gerne Ladehalte dort, wo man auch ein Käffchen oder eine bleifreie Hopfenkaltschale kaufen und im Sitzen geniessen kann. Also plane ich das meist sowieso vorher oder unterwegs in Ruhe mit Google Maps und der Karte von Goingelectric.
Ansonsten ist das mit dem Kartennavi schon ein echtes Highlight.
Was mir richtig auf den Senkel geht ist diese Exklusivität der App. Sobald man auch nur unterwegs ein Bild machen will ist die Verbindung weg. Daß das nicht anders geht lasse ich mir nicht erzählen. Youtube Music kann das auch - wenn man dafür bezahlt hat.
Gruß,
Norbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PhilGHP und 94 Gäste