Einfahrkontrolle & Inspektionen

Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von davidflorian »

Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 14:27
Software aktualisiert
Moin Norbert,

hast du aufm Display nachgeschaut? Steht dort 013_013_020 oder haben sie das Update vergessen? Vermutlich waren wir bei Trankvile in besseren Händen :lol: Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Features des Updates gesondert freigeschaltet werden.

Die Wartungsintervall-Diskussion ist mir schleierhaft. Ich habe gerade noch mal in der App nachgeschaut. Dort steht 15.09.24 und 7.692km. Das wird auch in meinem Serviceheft stehen und doch auch im Manual. Also 24 Monate!

Übrigens gibt es diese neue dunkelblaue Version auch noch nicht in der Connected App zur Auswahl.

Ahoi!

David

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

abgesehen von den Reifen ist die Bremsflüssigkeit so ziemlich das Einzige, wo ich nicht schludern werde aber die kann ja noch bei keinem CE 04 vor 2024 fällig sein. Meiner war zumindest in HH der Erste (Nichtaussteller!) :D
Garantie ist 3/2024 abgelaufen und dann lasse ich das wohl mit den Inspektionen. Fragt sich nur, wie man das Gemecker weg bekommt, wenn das eingestellte Datum abläuft. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Bimmercode: https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/ Nur Autos. Das war jetzt auch nicht schwierig zu finden.
Sowas "codieren" zu nennen finde ich ziemlich albern. Da fummelt ja keiner im deassemblierten Quellcode herum sondern da wird in der Diagnosesoftware ein Haken gesetzt. "Freischalten" ist ja noch gehetzt, "Einstellen" würde ich das nennen.
Aber warum zum Geier muss das überhaupt erst noch getan werden? Im Changelog der Modellpflege für die Moppeds mit dem gleichen System steht das doch auch als Feature schon drin. Ich habe jetzt auch nochmal drauf geachtet. Im Stadtverkehr funktioniert das so schlecht, daß ich den Blinker immer manuell ausschalte und ständig kontrolliere, ob er noch an ist. Das geht mir nur auf den Senkel.

Gruß,
Norbert

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Wie Du meinst, aber wenn Du zur Werkstatt fährst und denen sagst Du würdest das codiert brauchen wissen sie wovon du sprichst.
Egal ob Du es mir glaubst oder nicht ;)

War nur ein gut gemeinter Rat an Dich.
Nimm es oder lass es.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 23:01
Wie Du meinst, aber wenn Du zur Werkstatt fährst und denen sagst Du würdest das codiert brauchen wissen sie wovon du sprichst.
Egal ob Du es mir glaubst oder nicht ;)

War nur ein gut gemeinter Rat an Dich.
Nimm es oder lass es.
Jaaaahaaa, das ist mir schon klar :lol: Ich nenne es trotzdem Einstellen 8-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 22:29
Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 14:27
Software aktualisiert
Moin Norbert,

hast du aufm Display nachgeschaut? Steht dort 013_013_020 oder haben sie das Update vergessen? Vermutlich waren wir bei Trankvile in besseren Händen :lol: Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Features des Updates gesondert freigeschaltet werden.

Die Wartungsintervall-Diskussion ist mir schleierhaft. Ich habe gerade noch mal in der App nachgeschaut. Dort steht 15.09.24 und 7.692km. Das wird auch in meinem Serviceheft stehen und doch auch im Manual. Also 24 Monate!

Übrigens gibt es diese neue dunkelblaue Version auch noch nicht in der Connected App zur Auswahl.

Ahoi!

David
Moin,

ja, ist 013_013_020, das habe ich gleich in der Tiefgarage (bei BMW, nicht zuhause!) nachgesehen. Ich hätte ihn sonst auch gleich dagelassen und wäre mit dem Emmy wieder nachhause geeiert, wenn ich den CE 04 morgen nicht bräuchte :D
Naja, bei Alex war ja auch nicht alles Gold. Er hätte bei solchen Problemen zwar gleich beim Hersteller angerufen aber uns dann etwa 50% von dem erzählt, was ich sowieso schon wusste :lol: Nee, der ist schon ok und die Leute in der Niederlassung ja auch. Was komme ich da auch am WE an und will was von den Schraubern, die haben auch mal Wochenende...

In meiner App steht 2023, genau wie im Roller. Ich meine aber, daß in der App auch mal 2024 stand, vielleicht bis BMW das im Frühjahr im Roller umgestellt hat? Im Serviceheft steht jedenfalls auch 2023, deswegen hatte ich wohl im Frühjahr gefragt. Im Manual steht es richtig und u.A. darauf berufen wir uns ja alle.
Eigentlich will ich nur nicht im Herbst von der Warnung genervt werden, der Rest ist mir egal. Ich lasse sowieso keine Inspektionen mehr machen.

Gruß,
Norbert

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Lässt die 5 Jahre auf den Akku sausen? Ich würde auch noch etwas warten wie sich die neuen Scheiben entwickeln . Ich habe schon 650 km bisher nichts zu meckern aber bei meinem Vorbesitzer der 2800 gefahren ist war wohl auch bis dahin nichts.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 08:25
Lässt die 5 Jahre auf den Akku sausen? Ich würde auch noch etwas warten wie sich die neuen Scheiben entwickeln . Ich habe schon 650 km bisher nichts zu meckern aber bei meinem Vorbesitzer der 2800 gefahren ist war wohl auch bis dahin nichts.
Nein, die Akkugarantie wäre es mir schon wert, dafür ist das Modell noch zu neu. Wie gesagt, da muss ich nochmal das Kleingedruckte studieren und vielleicht mal nach ähnlichen Fällen suchen. Bei Autos wird es da ja vielleicht schon Streit gegeben haben und der Hersteller soll doch mal erklären, was die Akkugesundheit mit den Inspektionen zu tun hat. Der Vergleich humpelt zwar ganz böse aber beim PKW kann man die Inspektionen ja auch woanders machen lassen, ohne die Garantie zu verlieren.
Bei meinem Zoe wollte ich jetzt auch keine Inspektionen mehr machen lasse, der wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Den gibt es aber schon seit 2013, in ganz anderen Stückzahlen, man findet praktisch nichts über defekte Akkus und ich habe Hinweise, daß Renault die Garantie dafür nicht an den Inspektionen festmacht. Sind leider nur vage Hinweise, bis Herbst muss ich mir das überlegen. Bei E-Autos sind die Hersteller da aber vielleicht auch kulanter.

Bei den Scheiben mache ich mir nicht so viele Sorgen. BMW wird da ja was gefunden haben, sonst würden sie das ja nicht auf Zuruf sofort machen. Bis Ablauf der Garantie ist ja auch noch etwas Zeit. Wenn im Herbst die Lampe angeht muss ich das mit 2 Jahren Service natürlich spätestens klären. Die normale Garantie will ich bis dahin ja auch nicht riskieren aber die läuft ja 03/2024 sowieso aus, also bevor ich 2 Jahre nach der Einfahrkontrolle wieder hin müsste.

Gruß,
Norbert

Qubo
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4

Beitrag von Qubo »

BMW "gewährt" keine Garantie sondern dehnt die Gewährleistungsfrist auf drei Jahre aus. Die Fünf Jahre für den Akku sind anscheinend Garantie des Herstellers.

the commuter
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51

Beitrag von the commuter »

So,
die Einfahrkontrolle wurde erledigt bei km 775. Kosten: € 170,15 (incl. 180 ml Getriebeöl :D ). Den Termin hatte ich schon bei Fahrzeugübernahme vor 6 Wochen gemacht.
Nächster Service ist 08.2025 oder km 10800. Wird so auch korrekt im Fahrzeug angezeigt und auf der ausgedruckten Rechnung angegeben.

Allerdings hat der Service-Mitarbeiter im Scheckheft die nächste Wartung handschriftlich für 08.24 eingetragen. Nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, hat er das im Scheckheft sofort anstandslos korrigiert mit der Begründung: "Ach ja, bei Elektrofahrzeugen haben wir ja 2-Jahres-Intervalle, war mein Fehler."

Ohne Eure Infos zu dem Thema hätte ich das Scheckheft sicher nicht so genau kontrolliert.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas

Guggki
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27

Beitrag von Guggki »

Was für ein Scheckheft??
Habe keines bekommen…

Antworten

Zurück zu „BMW“