Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
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Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Hallo Forum!
Da mein S-Pedelec gerade geklaut wurde und die Versicherung eine ordentliche Summe auszahlt, bin ich am überlegen auf einen E Roller umzusteigen, damit auch meine Frau davon was hat.
Nun habe ich zufällig bei einem Händler in der Nähe einen Mo125 MJ23 neu gesehen für 6700€. Das wäre gut im Buget. Ich habe aber auch gelesen, dass der Roller gar nicht echte 95km/h schafft.
Was meint ihr? Ich würde ca. 18km bzw 20min Autobahn fahren, und habe wenig lust die LKWs im Nacken kleben zu haben, eher würde ich mich an einen ranhängen.
Hat jemand Autobahn Erfahrung?
Ich denke die Reichweite wird bei mir kein Problem sein. Ich habe die Möglichkeit zuhause und auf der Arbeit zu laden. Wichtig ist mir ein Autobahn taugliches mitschwimmen auf der rechten Spur!
Herzlichen Dank!
Da mein S-Pedelec gerade geklaut wurde und die Versicherung eine ordentliche Summe auszahlt, bin ich am überlegen auf einen E Roller umzusteigen, damit auch meine Frau davon was hat.
Nun habe ich zufällig bei einem Händler in der Nähe einen Mo125 MJ23 neu gesehen für 6700€. Das wäre gut im Buget. Ich habe aber auch gelesen, dass der Roller gar nicht echte 95km/h schafft.
Was meint ihr? Ich würde ca. 18km bzw 20min Autobahn fahren, und habe wenig lust die LKWs im Nacken kleben zu haben, eher würde ich mich an einen ranhängen.
Hat jemand Autobahn Erfahrung?
Ich denke die Reichweite wird bei mir kein Problem sein. Ich habe die Möglichkeit zuhause und auf der Arbeit zu laden. Wichtig ist mir ein Autobahn taugliches mitschwimmen auf der rechten Spur!
Herzlichen Dank!
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Könntest du die Autobahn nicht einfach umgehen auch wenn die Strecke etwas länger wird? Und vielleicht auf der Arbeit etwas nachladen.
- e-babe
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
da würde ich noch ein päckchen geld draufpacken und einen performance nehmen - der schwimmt locker mit den LKW mit und mit der Power-Taste geht sogar überholen...
- blackblade
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
ich bin mit meinem S01 noch nie auf der Autobahn gewesen, sondern nur auf Autobahn ähnlich ausgebauten Landstraßen. Man kann gegen LKW bestehen aber überholen geht nur bei fast freier Straße oder an den paar Kreuzungen. Das mag nominell bei dem S01+ besser sein.
Bei 30°C und 15km Autobahn wirst du aber in die Temperaturbegrenzung vom Inverter laufen. Und dann ist es vorbei mit überholen und wahrscheinlich auch mit dem Mithalten.
Also S01 auf Autobahn ist keine gute Wahl.
Bei 30°C und 15km Autobahn wirst du aber in die Temperaturbegrenzung vom Inverter laufen. Und dann ist es vorbei mit überholen und wahrscheinlich auch mit dem Mithalten.
Also S01 auf Autobahn ist keine gute Wahl.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
- Pfriemler
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Contra:
Ein Silence S01 (bzw. der baugleiche SEAT Mo 125) ist kein Fahrzeug für die Autobahn. Regelmäßige Überhitzungen von Akku, Motor und/oder Inverter sind zu erwarten, das Forum ist voller Berichte. Mal ein paar km geht immer, ich "heize" ja auch die Avus in Berlin hoch... Aber 20km am Stück sind schon eine Ansage. Klar gibt es auch hier Fahrer mit diesen Distanzen, aber viele davon sind dann doch eher eine Klasse aufgestiegen.
Unmodifiziert läuft ein normaler und auch ein +/Performance auf Dauer maximal 88-89 echte km/h. Da sitzen einem die Osteuropäer mit ihren meist nicht unter 95 laufenden Kisten regelmäßig im Nacken.
Pro:
23 km einfache Strecke sind dann knapp 50 am Tag. Das sollte auch bei Autobahnspeed kein Problem sein ohne Nachladen. Und das Ladegerät ist ja immer dabei, es braucht nur eine Schukosteckdose und ein 5-Meter-Kabel passt auch noch locker unter die Bank.
SEAT's gibt es manchmal als Vorführer für deutlich weniger Geld, ich habe für einen Dreimonatigen mit 320km 1000 Euro weniger bezahlt.
Ausblick:
Wenn es das Budget hergibt: Ray 7.7 (ab ~11k€) oder BMW CE04 (ab ~12 k€) - letzterer ist dann wirklich eine ganze Klasse besser. Schade, dass es aktuell wenig frische gebrauchte BMW C-evolution gibt, die sind auch definitiv autobahntauglich. Alle diese schaffen locker echte 100 über längere Zeit und sind wahlweise auch für B196 / A1 zu haben. Allerdings ist gerade ein Evolution nichts für zarte Hände, weil sackschwer.
In die Lücke zwischen Silence und den Fünfstelligen grätscht demnächst der NEXT NX², liest sich ziemlich passabel.
Sonst ist die Auswahl ja wirklich ... mau. Irgendwie kommt da nix, ich habe ab 2020 auch gewartet und dann 2022 den SEAT gekauft.
Randnotiz:
Auch ein normaler S01 (ohne +) läuft problemlos 95 oder sogar 100 km/h, wenn man ihn ein kleines bisschen umprogrammiert (und nebenbei stimmt auch noch die Tachoanzeige...) - ein S01+ (oder Performance, wie er bei SEAT heißt) geht dann schon hart an die 110 ... aber das geht dann doch aufs Material, denke ich...
Ein Silence S01 (bzw. der baugleiche SEAT Mo 125) ist kein Fahrzeug für die Autobahn. Regelmäßige Überhitzungen von Akku, Motor und/oder Inverter sind zu erwarten, das Forum ist voller Berichte. Mal ein paar km geht immer, ich "heize" ja auch die Avus in Berlin hoch... Aber 20km am Stück sind schon eine Ansage. Klar gibt es auch hier Fahrer mit diesen Distanzen, aber viele davon sind dann doch eher eine Klasse aufgestiegen.
Unmodifiziert läuft ein normaler und auch ein +/Performance auf Dauer maximal 88-89 echte km/h. Da sitzen einem die Osteuropäer mit ihren meist nicht unter 95 laufenden Kisten regelmäßig im Nacken.
Pro:
23 km einfache Strecke sind dann knapp 50 am Tag. Das sollte auch bei Autobahnspeed kein Problem sein ohne Nachladen. Und das Ladegerät ist ja immer dabei, es braucht nur eine Schukosteckdose und ein 5-Meter-Kabel passt auch noch locker unter die Bank.
SEAT's gibt es manchmal als Vorführer für deutlich weniger Geld, ich habe für einen Dreimonatigen mit 320km 1000 Euro weniger bezahlt.
Ausblick:
Wenn es das Budget hergibt: Ray 7.7 (ab ~11k€) oder BMW CE04 (ab ~12 k€) - letzterer ist dann wirklich eine ganze Klasse besser. Schade, dass es aktuell wenig frische gebrauchte BMW C-evolution gibt, die sind auch definitiv autobahntauglich. Alle diese schaffen locker echte 100 über längere Zeit und sind wahlweise auch für B196 / A1 zu haben. Allerdings ist gerade ein Evolution nichts für zarte Hände, weil sackschwer.
In die Lücke zwischen Silence und den Fünfstelligen grätscht demnächst der NEXT NX², liest sich ziemlich passabel.
Sonst ist die Auswahl ja wirklich ... mau. Irgendwie kommt da nix, ich habe ab 2020 auch gewartet und dann 2022 den SEAT gekauft.
Randnotiz:
Auch ein normaler S01 (ohne +) läuft problemlos 95 oder sogar 100 km/h, wenn man ihn ein kleines bisschen umprogrammiert (und nebenbei stimmt auch noch die Tachoanzeige...) - ein S01+ (oder Performance, wie er bei SEAT heißt) geht dann schon hart an die 110 ... aber das geht dann doch aufs Material, denke ich...
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Der Jupiter SL sollte das können.
Da dürften 20km Autobahn hinter einem LKW nicht zum Ausfall führen. Vielleicht mal in dem Bereich fragen.
Da dürften 20km Autobahn hinter einem LKW nicht zum Ausfall führen. Vielleicht mal in dem Bereich fragen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Wow klasse, danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich habe gerade noch mal bei google Maps nachgesehen, es wären tatsächlich 14km und 8min Autobahn fahrt. Der rest 55-60, wie man eben im Stadtverkehr mitfließt. Das kurze Stück würde zu schon einem Problem werden?
Um das Material zu schonen, kann ich auch auf meinen alten Fahrradweg umschwenken, das wären überwiegen Deichstrecke und ein Umweg von vllt 10-15min, aber ich würde auch schon gerne zumindest zum Feierabend eben die Autobahn nehmen.
Ich finde das Konzept des Rollers mit seinem Akku einfach spitze, ich könnte ohne Barriere den Akku auf der Arbeit ins Büro nehmen und darf dort sogar laden. Zuhause sowieso kein Problem.
PS: was hab ich da eigentlich dusseliges in den Betreff geschrieben...
Ich habe gerade noch mal bei google Maps nachgesehen, es wären tatsächlich 14km und 8min Autobahn fahrt. Der rest 55-60, wie man eben im Stadtverkehr mitfließt. Das kurze Stück würde zu schon einem Problem werden?
Um das Material zu schonen, kann ich auch auf meinen alten Fahrradweg umschwenken, das wären überwiegen Deichstrecke und ein Umweg von vllt 10-15min, aber ich würde auch schon gerne zumindest zum Feierabend eben die Autobahn nehmen.
Ich finde das Konzept des Rollers mit seinem Akku einfach spitze, ich könnte ohne Barriere den Akku auf der Arbeit ins Büro nehmen und darf dort sogar laden. Zuhause sowieso kein Problem.
PS: was hab ich da eigentlich dusseliges in den Betreff geschrieben...
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Vieles wurde schon geschrieben, insbesondere von @Pfriemler.
Meine Gedanken noch:
- Wenn an den 18 km Autobahn nichts vorbeiführt (alternative Strecke), und diese nicht auf 80 oder zumindest auf 100 begrenzt ist, würde ich mir definitiv etwas leistungsstärkeres holen. Das macht sonst keinen Spaß.
- ich fahre immer wieder ein solches zunächst auf 100, dann auf 80 begrenztes Autobahnstück, das ist OK. Bei 100 laut Tacho fühlte ich mich noch nie durch LKW bedrängt.
- mein tägl. Pendelweg sind 13 km, davon 9 km Bundesstraße, diese aber mit gut 100 HM Steigung. Das ist thermisch noch gar kein Problem. Mehr als 15-20km Vollgas am Stück würde ich einem normalen S01 jedoch nicht täglich zumuten wollen, siehe div. Berichte hier und z.B. mein Test hier: viewtopic.php?p=235324#p235324
- das große Windschild senkt den Luftwiderstand und damit Leistungsbedarf um mehrere % und beugt damit thermischen Problemen vor. Siehe verschiedene Tests hier im Forum.
Patrick
Meine Gedanken noch:
- Wenn an den 18 km Autobahn nichts vorbeiführt (alternative Strecke), und diese nicht auf 80 oder zumindest auf 100 begrenzt ist, würde ich mir definitiv etwas leistungsstärkeres holen. Das macht sonst keinen Spaß.
- ich fahre immer wieder ein solches zunächst auf 100, dann auf 80 begrenztes Autobahnstück, das ist OK. Bei 100 laut Tacho fühlte ich mich noch nie durch LKW bedrängt.
- mein tägl. Pendelweg sind 13 km, davon 9 km Bundesstraße, diese aber mit gut 100 HM Steigung. Das ist thermisch noch gar kein Problem. Mehr als 15-20km Vollgas am Stück würde ich einem normalen S01 jedoch nicht täglich zumuten wollen, siehe div. Berichte hier und z.B. mein Test hier: viewtopic.php?p=235324#p235324
- das große Windschild senkt den Luftwiderstand und damit Leistungsbedarf um mehrere % und beugt damit thermischen Problemen vor. Siehe verschiedene Tests hier im Forum.
Patrick
- YOLO
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
Ok dann auch noch ein bissl von meinem Senf dazu...
Ich hab ja den Plus und da war der begrenzende Faktor bisher immer der Akku und nicht der Inverter oder der Motor.
Der heizt sich aber eher langsam auf aufgrund der grossen Masse. Wenn Du also mit kühlem Akku losfährst, reicht das locker für 20km Vollstrom. Und dann kann er ja wieder abkühlen. Und Nachladen auf Arbeit ist wahrscheinlich unnötig oder höchstens 10-20%. Wenn Du das gleich nach Ankunft machst, ist der Akku abends auf jeden Fall wieder kühl.
Ich würde aber den Plus bzw Performance nehmen, ich hab den Eindruck, dass da etwas mehr Reserven drin sind bei Motor und Inverter. Und Du kannst im Notfall auch mal 1,5 km echte 100 fahren...
Und das große Schild hilft natürlich auch, das hab ich jetzt seit 6 Wochen...
Was am meisten hilft ist Windschatten fahren hinter einem großen LKW, da geht die Reichweite auch bei Tempo 90 gegen 100km und mehr....
Ich hab ja den Plus und da war der begrenzende Faktor bisher immer der Akku und nicht der Inverter oder der Motor.
Der heizt sich aber eher langsam auf aufgrund der grossen Masse. Wenn Du also mit kühlem Akku losfährst, reicht das locker für 20km Vollstrom. Und dann kann er ja wieder abkühlen. Und Nachladen auf Arbeit ist wahrscheinlich unnötig oder höchstens 10-20%. Wenn Du das gleich nach Ankunft machst, ist der Akku abends auf jeden Fall wieder kühl.
Ich würde aber den Plus bzw Performance nehmen, ich hab den Eindruck, dass da etwas mehr Reserven drin sind bei Motor und Inverter. Und Du kannst im Notfall auch mal 1,5 km echte 100 fahren...
Und das große Schild hilft natürlich auch, das hab ich jetzt seit 6 Wochen...
Was am meisten hilft ist Windschatten fahren hinter einem großen LKW, da geht die Reichweite auch bei Tempo 90 gegen 100km und mehr....
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
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- e-babe
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Re: Seat Mo 125 für 23 einfache Strekce km Pendeln?
eine kleine Ergänzung: Ich fahre ab und zu Köln-Düsseldorf ca. 30 km reine Autobahn die einfache Strecke und heize natürlich nicht permanent Vollgas, sondern suche mir einen LKW (oder Caravan-Gespann, älteres Wohnmobil, etc.), der mit max. 85 KM/H auf der rechten Spur zockelt und fahre in 40-50 m Abstand hinter her. Dann können von hinten kommende schnellere LKW schon rechtzeitig das Hindernis kommen sehen und überholen... Die Batterie kommt dabei selten über 35 Grad und dass der Motor knapp 70 Grad und der Inverster 55 Grad erreichen ist eben so. Im Vergleich zu meinem vorherigen Roller (Honda CN250 Helix, Höchsttempo locker 110), mit dem ich ähnlich gefahren bin (also ganz selter schneller als 90 KM/H), ist der Silence S01+ auf jeden Fall mit der viel besseren Bremsanlage ausgestattet. Das ist ja auch mal ein Pluspunkt.
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