TINBOT RS 1

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 10:17
Zitat aus dem Video: "Ab Ende August ist sie lieferbar ..." ? Achja?
Der Händler den ich zuletzt am Telefon hatte, sagte was von Ende des Jahres...
STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 10:17
Die "interessanten Schweißnähte" (siehe bei 1:53), gleich zwei von denen, nicht erwähnt,
Sieht man nochmals bei 3:10 und nochmals bei 3:28 besser zu sehen...
Wieso macht man den Rahmen nicht ganz heiss und biegt den mit einer Biegemaschine komplett?
Andere machen doch das auch und das seit Jahrzehnten (vor allem Japanische Hersteller).
Da wird nur manches angeschweisst, was man nicht anschrauben kann.
STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 10:17
Kette soll im Ölbad gelagert sein (Aussage bei 4:13), wer genau hinschaut ab 3:42 sieht jedoch das hinter einer Abdeckung offen liegende Ritzel. Das Ölbad bezweifel ich mal an dieser Stelle.
Ist die Deckelschraube unten in der Nähe des Motors und darunter der Behälter, eher für die Kühlung des E-Motors zuständig?
Habe so etwas bei irgendeinem Modell eines E-Motorradherstellers, in der Vergangenheit gesehen, welches mir nicht einfällt.

Zur Ladeleistung über Typ 2 Buchse und eingebauten Lader:
Der Händler sagt was von 1,6 KW, auf der Ladebuchse steht was von 16 A, was bei 72V System knapp 2,3 KW wären...
Trotzdem: Viel zu wenig für die Grösse des Akku und das noch 1-phasig.
Da hängt man 4 Std. an der Ladesäule und es gibt schon manche Ladesäulen, die nach 3 Std.abschalten oder ab 2 Std. mehr verlangen pro KWh....
Gruss Helmut

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Realmccoy
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Die Ladeleistung ist auch mit Typ 2 Stecker dieselbe, ist ja das gleiche Ladegerät.
Der Stopfen ist rein für Öl für das angeflanschte Getriebe

STW
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Afunker hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 11:29
Zur Ladeleistung über Typ 2 Buchse und eingebauten Lader:
Der Händler sagt was von 1,6 KW, auf der Ladebuchse steht was von 16 A, was bei 72V System knapp 2,3 KW wären...
Trotzdem: Viel zu wenig für die Grösse des Akku und das noch 1-phasig.
Da hängt man 4 Std. an der Ladesäule und es gibt schon manche Ladesäulen, die nach 3 Std.abschalten oder ab 2 Std. mehr verlangen pro KWh....
Wer schneller laden will, muss bei anderen Herstellern halt dann tiefer in die Tasche greifen. Die Ladeleistung kann man ja vor Kauf kennen, und für denjenigen, der tagsüber mal 80 bis 100km als Berufspendler fährt ist eine Ladung über Nacht durchaus ausreichend. Den Typ2 habe ich auch, einphasig, 1.8KW Ladeleistung, aber bis heute bin ich jeder Ladestation erfolgreich aus dem Weg gegangen, der Vorteil des Typ2 ist halt, dass er keine der bei den Chinesen gern verbauten Kaltgerätebuchsen ist.
Mit 1.6KW Ladeleistung könnte ich auch noch gut leben, beim NIU bin ich mit 900W gut klargekommen.

Spannender ist die Frage, ob der Kaltgerätestecker bei Benutzung der Typ2-Dose potentialfrei geschaltet ist ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Markus Sch. »

Dieser Efieber redet auch wie ein Blödi. Das macht er absichtlich weil es scheinbar ankommt. Die Kette ist auch keine Duplexkette.

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 12:00
Wer schneller laden will, muss bei anderen Herstellern halt dann tiefer in die Tasche greifen.
Genau das, ist aber hier nicht möglich.
Bei Evoke z.B. gibt es optional einen 6,6 KW Lader für knapp 2000 € mehr, verbaut,
so wie es in der neuen Zero DSR X verbaut ist und das mit Typ 2 Buchse.
STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 12:00
Die Ladeleistung kann man ja vor Kauf kennen, und für denjenigen, der tagsüber mal 80 bis 100km als Berufspendler fährt ist eine Ladung über Nacht durchaus ausreichend.
Hier wird sie unterschiedlich kommuniziert. Der Händler in dem Video von EFieber sagt 1,6 KW, die Typ 2 Buchse sagt 16 A
und da man aus den Daten der Webseite weiss, dass 72 V der Akku und Motor hat, sind es laut Formel eben knapp die 2,3 KW max. Ladeleistung.
STW hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 12:00
Spannender ist die Frage, ob der Kaltgerätestecker bei Benutzung der Typ2-Dose potentialfrei geschaltet ist ...
Muss sie, denn es kann nur eine Ladeleitung an den internen Lader geschaltet sein, wenn eine der beiden Buchsen benutzt wird.
Hier sind 16 A = 2,3 KW nicht möglich, da im 230V einphasigen System, eine vorgeschaltete Sicherung bei 16 A auslösen würde.
Die Steckdose mit 16 A Sicherung im Keller meiner früheren Wohnung, konnte ich den 10 A Ladeziegel anschliessen.
Da war der Anlaufstrom des Ladeziegels nicht so hoch. Dagegen in der Garage an der Steckdose, die mit 10 A, flog jedesmal raus...
Gruss Helmut

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Maximale Belastung bei 16 Ampere sind 3680 Watt, also 3,68 KW. Wie kommst du auf 2,3 KW?

Rappel
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

Soo... ich habe meine RS1 gestern vom Händler geliefert bekommen. Zulassen kann ich sie, wenn ich alle Papiere erhalten habe. Was für Schrauben empfehlt ihr fürs Kennzeichen? Ist mein erstes Motorrad. Ich hoffe auf weniger Probleme als bei Realmccoy. Das Einzige was mir beim Fahren in der Garage schon aufgefallen ist, dass die Abdeckung des Staufachs ganz schön knarzt.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Wer mal eine Steuerkette sehen möchte:
Bei Min. 13:15 in dem Video
Gruss Helmut

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Markus Sch.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Markus Sch. »

Moment mal das was da zu sehen ist ist die Primärkette. Diese überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Kupplung. Eine Steuerkette überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die obenliegende Nockenwelle.

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 16:15
Maximale Belastung bei 16 Ampere sind 3680 Watt, also 3,68 KW. Wie kommst du auf 2,3 KW?
Mal was von Verlustleistung gehört? Gerade bei Ladegeräten ect. kommt das vor...
Aber alle Theorie ist grau und in der Leistungsbeschreibung bei der RS1 steht Ladegerät 84 V 20 A.
Geht man davon aus, dass mein Ladegerät bei 84V mit 10 A laut BMS App so knapp 700 W in der Spitze hat,
dann kann das LG der Tinbot also max. 1,4 KW schaffen und das auf einer Phase bei 230 V Eingangsspannung.

Das ist trotzdem sehr wenig und das bei einer Typ 2 Ladebuchse....
Man sollte nicht vergessen für den Anschluss über die 230 V Haushaltssteckdose,
in einer Hausverkabelung mit 1,5 mm2 Drähten die max. 16 A laut VDE nicht erreicht werden dürfen.
Eher drunter, sonst löst der Sicherungsautomat aus und das könnte bei dem eingebauten LG mit max. 20 A der Fall sein?!
Also aufpassen, wo man die RS1 über die Kaltgerätebuchse laden lässt....
Gruss Helmut

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