Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

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Joe_Roller
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Joe_Roller »

Das liest sich wie zwei paralell geschaltete 3kW Telecom Rectifier.
Huawei oder Eltek oder gar Vertiv? ...
Ich lade meine 16x Winston 60Ah im Vectrix VX-2 mittlerweile auch mit so einem Netzteil: 48V-Delta-NT 3kW wurde auf 56V Ladeschluss eingestellt (16x 3,5V/Zelle, aber ohne CAN). So schön klein psst es vorn quer in die Rahmenverstrebung.

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Tja, mein 900W Ladegerät aus 2014 hat sich vor 8 Tagen verabschiedet. Es hatte einen hohen Einschaltstrom. Damit nicht gelegenlich die Haussicherung 'rausspringt hatte ich auf der Rückseite der Garagentür 15m Rasenmäherkabel gehängt. Am Stecker gab es beim Einschallten dennoch einen Plopp (Funken). Den Plopp gibt es immernoch, aber die beiden LEDs bleiben dunkel. Im Gerät werkelt ein Relais, welches erst bei passendener Last (Spannung) zuschaltete.
Ersatz ist aus China unterwegs in Form eines 900W Wate Ladegeräts - hoffentlich mit einem leisen Lüfter.
IMG_01081.jpg
Und heute sind weitere 320,- Euro vom ADAC auf dem Konto für den 2. im Mai freiwillig zugelassenen Kuchenblechroller.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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STW
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von STW »

Das sieht aus wie rin King Pan - Ladegerät. Das hatte ich früher auch in der 48V / 15A - Version mit Display, ist aber mitsamt Bastelroller weggegangen. Funkenbildung hatte ich nie, da das Teil einen Thermistor als Anlaufstrombegrenzung verbaut hatte. Der Lüfter war leider nicht sonderlich leise.
Aber 9 Jahre für ein Ladegerät ist eine gute Zeit.
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Ich werde demnächst einmal 'reinschauen. Vermutlich ist es kein Kingpan Ladegerät. MEroller hatte das gleiche Ladegerät für seinen Fury100. Intern sind 5 Potis. Eins ist für die Ladeendspannung zuständig. Ein zweites für den maximalen Ladestrom. Um die drei anderen, habe ich mich nie gekümmert.
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Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Ersatz ist heute aus China eingetroffen. Ein 900W Wate Ladegerät. Der Ladestecker ist ein small Anderson rot/schwarz wie gewünscht. Vor 2 Wochen gab es auf Aliexpress eine Ferienaktion. Insofern kostete das LG nur 90,- Euro, statt 107,-.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Das Wate LG habe ich jetzt in Betrieb. Beim Einschalten konnte man ein Klackgeräusch eines Relais wahrnehmen. Die 15m Rasenmäherkabelverlängerung wird wohl nicht mehr benötigt. Mein 600W Wate LG konnte man noch als leise bezeichnen. Das neue 900W Wate LG ist vom Lüftergeräusch doch recht laut. Der Lüfter pustet recht ordendlich. Könnte glatt einen Reisefön ersetzen. Statt 10A Ladestrom gibt es leider nur 9,7A im CC Mode. Kaufemfpehlung eher neutral.
Ich sehe gerade, Wate hat neuerdings auch 84V 20A Geräte im Programm. Reduzierte meine Ladezeit um 50% https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... 6223399%21
Vielleicht hätte ich dies 84V 20A LG nehmen sollen?!https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... 6223399%21
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von berni51 »

Hab ebenfalls das 900W Wate, aber für 71,4V. Meins lädt mit 9,9A, das ist schon OK. Und ja, der Lüfter ist nicht leise, was mich aber als Garagenlader nicht stört. Bin recht zufrieden mit dem LG.
Auf die 20A-Version hab ich verzichtet, mein 60V/60Ah-Akku ist meist in 5 Stunden geladen - passt für mich. Also hab ich die Akku-schonenden 10A gewählt.

LG
Berni
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Nun, für einen 17S NCM Akku paßt die Ladespannung von 71,4V = 4,2V genau. Ich habe vierundzwanzig 100Ah LFP Zellen verbaut, die ich nur mit 84V lade. Wate gibt einen Wirkungsgrad > 85% an. D.h. bei mir ca. 1.000W Leistungsaufnahme aus der Schuko-Steckdose. Ich bin mir nicht sicher, ob das 900W Wate Ladegerät PFC (power faktor control) hat. Wate gibt PFC nur bei den 2.000W Geräten an.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

In den letzten Tagen klapperte mein Hauptständer verdächtig laut. Ein Blick genügte, um zu sehen, dass der runde Gummipuffer fehlte. Die Baujahre vor 2012 hatten noch eine Gummirolle. Ersatz gab es für 79 Cent im hiesigen Baumarkt. Nennt sich Klosettsitzpuffer.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Und kürzlich hat der Tacho die 11.111km übersprungen - mein 120er E-Max.
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