Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Ist aber komisch wenn der nach ein paar Minuten mit 150A schon auslöst.
In dem Fall vielleicht doch gleich eine Nummer größer verbauen.
Zum Glück habe ich den 250A bei mir im Roller doch nicht verbaut, die 250A 80V Streifensicherung macht bislang auch 300A für ein paar Sekunden mit.
Wie sammelst du die Daten für das Log-File? Kommen die vom nachträglich verbauten Coulomb Meter oder vom Controller selbst?
In dem Fall vielleicht doch gleich eine Nummer größer verbauen.
Zum Glück habe ich den 250A bei mir im Roller doch nicht verbaut, die 250A 80V Streifensicherung macht bislang auch 300A für ein paar Sekunden mit.
Wie sammelst du die Daten für das Log-File? Kommen die vom nachträglich verbauten Coulomb Meter oder vom Controller selbst?
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- jeff-jordan
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
1. Ich denke mal die 150A werden nicht das Problem gewesen sein. Bin damit ja schon eine Weile unterwegs gewesen. Ich vermute eher ein 10km zuvor übersehenes Schlagloch, das hat die E-Odin ordentlich durchgerüttelt.
2. Jetzt ist sowieso ein 200A Leistungsschutzschalter drin .
Die Daten sammel ich über die App, die ich mir für mein Coulomb-Meter gebaut habe.
Neben den elektrischen Parametern werte ich dann noch die GPS Informationen aus und schreibe auch gleich noch ein *.gpx File.
Die App zeigt mir dann noch den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Leistung, Reichweite, Peak-Werte, Turtle Mode etc. an.
2. Jetzt ist sowieso ein 200A Leistungsschutzschalter drin .
Die Daten sammel ich über die App, die ich mir für mein Coulomb-Meter gebaut habe.
Neben den elektrischen Parametern werte ich dann noch die GPS Informationen aus und schreibe auch gleich noch ein *.gpx File.
Die App zeigt mir dann noch den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Leistung, Reichweite, Peak-Werte, Turtle Mode etc. an.
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Hi Jeff,
genau das gleiche ist mir ja neulich auch passiert (nochmal danke für die schnelle Hauptschalter-Lieferung )
Interessant: Auch meiner hatte etwa 7000km runter...
Vermutlich ist dafür die kleine Kofferraum-Box der Odin gedacht. Für "ständig mitzuführende Ersatzteile".
Gruß Pinky
genau das gleiche ist mir ja neulich auch passiert (nochmal danke für die schnelle Hauptschalter-Lieferung )
Interessant: Auch meiner hatte etwa 7000km runter...
Vermutlich ist dafür die kleine Kofferraum-Box der Odin gedacht. Für "ständig mitzuführende Ersatzteile".
Gruß Pinky
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Jepp, deswegen hatte ich ja gleich einen neuen Hauptschalter nachbestellt und zuhause quasi wieder vorrätig.
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
So, da das Forum damals "down" war, bin ich ja noch gar nicht dazu gekommen zu berichten, was mir gleich 1 Woche nach dem Fail mit dem Hauptschalter passiert ist:
Freitag, 15.09.2023, ich fahre gemütlich die übliche Strecke zu meinen Eltern.
Nach 15 Kilometern, ganz moderater Fahrt (komme gerade aus einer kleinen Ortschaft raus) murrt plötzlich der Motor.
"Knurrendes/Mahlendes" Geräusch, Vortrieb weg .
Folglich ist erstmal (schweres) Schieben zum nächstmöglichen, sicheren Abstellpunkt angesagt .
Nach dem Aus- und Einschalten der E-Odin hatte der Controller auch fleißig gepiept.
Mir ist natürlich sofort Gungadin's Posting eingefallen, dessen Motor ja augenscheinlich einen Phasenschluss hatte.
Also Maschine an einem sicheren Ort abgestellt (kurz vor dem TÜV in Klein-Auheim), Taxi nach Hause bestellt und mit dem Auto die restlichen Termine des Tages erledigt .
Abends bin ich dann, nach dem Training, nochmal mit dem Auto bei der E-Odin vorbei gefahren und habe die Beeps genau gezählt.
Ergebnis: 13x -> obere MOSFET Brücke defekt.
Da dann am Samstag schönes Wetter angesagt war, habe ich den alten Original-Controller (hatte ja den ND72530 eingebaut) und meine halbe "Werkstatt" ins Auto verladen, Sonnencreme & Hut appliziert und bin zum Moped gefahren.
Dort dann am breiten Streifen neben dem Gehweg den neuen ND72530 wieder gegen den alten DY72V150A getauscht (ca. 1 1/2h Arbeit) und die Maschine wieder eingeschaltet:
Controller Piept nicht mehr und der Motor läuft .
Allerdings war die Fahrt auf dem Moped nach Hause mit dem Beigeschmack getrübt, dass die E-Odin mit dem original-Controller nicht mehr so zieht wie mit dem ND72530 . Wie schnell man sich doch an das Bessere gewöhnt hat .
Auf den ND72530 hab ich ja wenigstens noch Garantie, wobei man da bei einem China-Kauf natürlich Abstriche machen muss.
Nach physikalischem Test mit dem Multimeter konnte ich verifizieren, dass die obere MOSFET-Brücke der Phase Grün einen satten Kurzschluss hatte.
Der ND72530 hatte gerade mal 1100 km runter.
Typischer Ausfall gemäß "Badewannenkurve", innerhalb der ersten Betriebsstunden.
Mittlerweile ist der defekte Controller bei SiaEcosys zur Reparatur angekommen. Aber wie lange das Ganze dauert steht noch in den Sternen (und die Moped-Saison neigt sich bald dem Ende zu).
Da ich jedoch schnellstmöglich wieder vollen "Fahrspaß" mit der E-Odin haben und nicht auf den langwierigen Reparaturprozess warten wollte (und es bei der E-Odin immer gut ist ein Ersatzteil vorrätig zu haben), hab' ich mir einen zweiten ND72530 gegönnt, der mir für einen ermäßigten Preis mittels DHL-Express zugeschickt wurde. So kann ich entspannt auf die Reparatur warten.
Der "Neue" werkelt somit nun auch schon seit 1 Woche und gut 250km in der E-Odin.
Freitag, 15.09.2023, ich fahre gemütlich die übliche Strecke zu meinen Eltern.
Nach 15 Kilometern, ganz moderater Fahrt (komme gerade aus einer kleinen Ortschaft raus) murrt plötzlich der Motor.
"Knurrendes/Mahlendes" Geräusch, Vortrieb weg .
Folglich ist erstmal (schweres) Schieben zum nächstmöglichen, sicheren Abstellpunkt angesagt .
Nach dem Aus- und Einschalten der E-Odin hatte der Controller auch fleißig gepiept.
Mir ist natürlich sofort Gungadin's Posting eingefallen, dessen Motor ja augenscheinlich einen Phasenschluss hatte.
Also Maschine an einem sicheren Ort abgestellt (kurz vor dem TÜV in Klein-Auheim), Taxi nach Hause bestellt und mit dem Auto die restlichen Termine des Tages erledigt .
Abends bin ich dann, nach dem Training, nochmal mit dem Auto bei der E-Odin vorbei gefahren und habe die Beeps genau gezählt.
Ergebnis: 13x -> obere MOSFET Brücke defekt.
Da dann am Samstag schönes Wetter angesagt war, habe ich den alten Original-Controller (hatte ja den ND72530 eingebaut) und meine halbe "Werkstatt" ins Auto verladen, Sonnencreme & Hut appliziert und bin zum Moped gefahren.
Dort dann am breiten Streifen neben dem Gehweg den neuen ND72530 wieder gegen den alten DY72V150A getauscht (ca. 1 1/2h Arbeit) und die Maschine wieder eingeschaltet:
Controller Piept nicht mehr und der Motor läuft .
Allerdings war die Fahrt auf dem Moped nach Hause mit dem Beigeschmack getrübt, dass die E-Odin mit dem original-Controller nicht mehr so zieht wie mit dem ND72530 . Wie schnell man sich doch an das Bessere gewöhnt hat .
Auf den ND72530 hab ich ja wenigstens noch Garantie, wobei man da bei einem China-Kauf natürlich Abstriche machen muss.
Nach physikalischem Test mit dem Multimeter konnte ich verifizieren, dass die obere MOSFET-Brücke der Phase Grün einen satten Kurzschluss hatte.
Der ND72530 hatte gerade mal 1100 km runter.
Typischer Ausfall gemäß "Badewannenkurve", innerhalb der ersten Betriebsstunden.
Mittlerweile ist der defekte Controller bei SiaEcosys zur Reparatur angekommen. Aber wie lange das Ganze dauert steht noch in den Sternen (und die Moped-Saison neigt sich bald dem Ende zu).
Da ich jedoch schnellstmöglich wieder vollen "Fahrspaß" mit der E-Odin haben und nicht auf den langwierigen Reparaturprozess warten wollte (und es bei der E-Odin immer gut ist ein Ersatzteil vorrätig zu haben), hab' ich mir einen zweiten ND72530 gegönnt, der mir für einen ermäßigten Preis mittels DHL-Express zugeschickt wurde. So kann ich entspannt auf die Reparatur warten.
Der "Neue" werkelt somit nun auch schon seit 1 Woche und gut 250km in der E-Odin.
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Oh man, da hattest du ja richtig Pech. Aber du machst ja auch richtig Kilometer mit deiner Odin und kennst dich ja auch bestens mit der Maschine aus. Hoffentlich hält der 2. Controller länger und hoffentlich wird der andere schnell wieder als Ersatzteil für dich bereit liegen.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 15:46So, da das Forum damals "down" war, bin ich ja noch gar nicht dazu gekommen zu berichten, was mir gleich 1 Woche nach dem Fail mit dem Hauptschalter passiert ist:
Freitag, 15.09.2023, ich fahre gemütlich die übliche Strecke zu meinen Eltern.
Nach 15 Kilometern, ganz moderater Fahrt (komme gerade aus einer kleinen Ortschaft raus) murrt plötzlich der Motor.
"Knurrendes/Mahlendes" Geräusch, Vortrieb weg .
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Nach dem Aus- und Einschalten der E-Odin hatte der Controller auch fleißig gepiept.
Mir ist natürlich sofort Gungadin's Posting eingefallen, dessen Motor ja augenscheinlich einen Phasenschluss hatte.
...
Da ich jedoch schnellstmöglich wieder vollen "Fahrspaß" mit der E-Odin haben und nicht auf den langwierigen Reparaturprozess warten wollte (und es bei der E-Odin immer gut ist ein Ersatzteil vorrätig zu haben), hab' ich mir einen zweiten ND72530 gegönnt, der mir für einen ermäßigten Preis mittels DHL-Express zugeschickt wurde. So kann ich entspannt auf die Reparatur warten.
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Ich würde den reparierten Controller einbauen, sobald der da ist und den neu gekauften auf Reserve legen.
Nicht das der "Neue" nach 1000 oder 1500 Km die Hufe auch streckt....
Nicht das der "Neue" nach 1000 oder 1500 Km die Hufe auch streckt....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Nun, der reparierte Controller ist seit letzter Woche wieder da .
Mit dem Neuen bin ich jetzt sowieso bereits 700km gefahren. Der bleibt daher jetzt auch erstmal drin.
Insgesamt war das mit dem Geltendmachen des Garantieanspruchs eine ziemliche Feilscherei mit den Chinesen. Die haben sich natürlich auf den Standpunkt gestellt, dass die MOSFET Brücke aufgrund einer von mir zu verantwortenden Überlast-Situation durchgebrannt wäre .
Glücklicherweise hatte ich ein Logfile von der letzten Fahrt mit dem ND72530.
Letztendlich bin ich auf den Rücksendekosten (45€ DHL), sowie 1x FedEx Abwicklung + Zoll/MwSt (bei reduziertem Ware Wert => 14,84€) sitzen geblieben .
Aber damit muss man bei Garantie von Chinesen sowieso immer rechnen.
Mit dem Neuen bin ich jetzt sowieso bereits 700km gefahren. Der bleibt daher jetzt auch erstmal drin.
Insgesamt war das mit dem Geltendmachen des Garantieanspruchs eine ziemliche Feilscherei mit den Chinesen. Die haben sich natürlich auf den Standpunkt gestellt, dass die MOSFET Brücke aufgrund einer von mir zu verantwortenden Überlast-Situation durchgebrannt wäre .
Glücklicherweise hatte ich ein Logfile von der letzten Fahrt mit dem ND72530.
Letztendlich bin ich auf den Rücksendekosten (45€ DHL), sowie 1x FedEx Abwicklung + Zoll/MwSt (bei reduziertem Ware Wert => 14,84€) sitzen geblieben .
Aber damit muss man bei Garantie von Chinesen sowieso immer rechnen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
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Moin,
ich bin mal wieder dabei die odin für dieses Jahr fit zu machen.
Im Hinteren Bereich zerbröselt fast alles an Kunststoff. Katastrophal.
Hab mich nun wenigstens mit NMD24 geeinigt. Ich denk die Karre fliegt bald raus.
Ersatz ist grad am drucken, irgendwann kommt die ganze Kiste aus dem 3d-Drucker. Dateien stell ich dann gern bereit.
ich bin mal wieder dabei die odin für dieses Jahr fit zu machen.
Im Hinteren Bereich zerbröselt fast alles an Kunststoff. Katastrophal.
Hab mich nun wenigstens mit NMD24 geeinigt. Ich denk die Karre fliegt bald raus.
Ersatz ist grad am drucken, irgendwann kommt die ganze Kiste aus dem 3d-Drucker. Dateien stell ich dann gern bereit.
- E-Bik Andi
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Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....
Servus Jeff,
wie gut ich das kenne Ich habe mittlerweile mehr GFK-Matten mit einlaminierten Blechhaltern, einlaminierten Alu- Gewindebuchsen usw. im Fahrzeug, als der ganze Kunststoffkrempel an Verkleidungen normal wiegt. Meine Zweitbeschäftigung ist das Konstruieren und Drucken von irgendwelchen Haltern.
Die E-Odin hat auch keine besseren Kunststoffverkleidungen als die China-Roller.
wie gut ich das kenne Ich habe mittlerweile mehr GFK-Matten mit einlaminierten Blechhaltern, einlaminierten Alu- Gewindebuchsen usw. im Fahrzeug, als der ganze Kunststoffkrempel an Verkleidungen normal wiegt. Meine Zweitbeschäftigung ist das Konstruieren und Drucken von irgendwelchen Haltern.
Die E-Odin hat auch keine besseren Kunststoffverkleidungen als die China-Roller.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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