Bodenwelle - Leistungsminderung
- e-babe
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 51063
- Kontaktdaten:
Bodenwelle - Leistungsminderung
Hallo Zusammen,
nach fast 4.000 km mit dem Silence S01+ habe ich eine Sache zu berichten, welche ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. Es geht um folgendes: Um von Köln nach Düsseldorf und wieder zurück ohne Nachladen über die Autobahn fahren zu können, benutze ich überwiegend den City-Modus, was eine GPS-gemessene Höchstgeschwindigkeit von 80 - 81 Stundenkilometer bedeutet. Nun ist die A59 nicht topfeben, sondern hat ordentliche Bodenwellen. Je nach der Heftigkeit der Erschütterung ist ein sofortiger Leistungsabfall spürbar und das Tempo verringert sich auf 78 Stundenkilometer. Das fühlt sich im ersten Moment komisch an, weil ich habe bei den ersten Malen noch Sorge gehabt, der Motor geht vollständig aus. Nach 10-20 Sekunden steigert sich die Geschwindigkeit wieder auf 80 bis 81, um bei der nächsten heftigen Erschütterung wieder abzusinken. Was kann das sein?
Meine Vermutung: Die Batterie wackelt bei diesen Erschütterung so sehr, dass dies dazu führt, dass der Stromfluss sofort - wenn auch nicht viel - sinkt. Ein ärgerliches VErhalten, zumal ich immer den Eindruck habe, dass jemand an der Strom-/Gashand spielt, obwohl ich die bequem auf Vollgas stehen habe.
Wer kennt ähnliches und wer hat eine Idee, wie das abzustellen ist?
nach fast 4.000 km mit dem Silence S01+ habe ich eine Sache zu berichten, welche ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. Es geht um folgendes: Um von Köln nach Düsseldorf und wieder zurück ohne Nachladen über die Autobahn fahren zu können, benutze ich überwiegend den City-Modus, was eine GPS-gemessene Höchstgeschwindigkeit von 80 - 81 Stundenkilometer bedeutet. Nun ist die A59 nicht topfeben, sondern hat ordentliche Bodenwellen. Je nach der Heftigkeit der Erschütterung ist ein sofortiger Leistungsabfall spürbar und das Tempo verringert sich auf 78 Stundenkilometer. Das fühlt sich im ersten Moment komisch an, weil ich habe bei den ersten Malen noch Sorge gehabt, der Motor geht vollständig aus. Nach 10-20 Sekunden steigert sich die Geschwindigkeit wieder auf 80 bis 81, um bei der nächsten heftigen Erschütterung wieder abzusinken. Was kann das sein?
Meine Vermutung: Die Batterie wackelt bei diesen Erschütterung so sehr, dass dies dazu führt, dass der Stromfluss sofort - wenn auch nicht viel - sinkt. Ein ärgerliches VErhalten, zumal ich immer den Eindruck habe, dass jemand an der Strom-/Gashand spielt, obwohl ich die bequem auf Vollgas stehen habe.
Wer kennt ähnliches und wer hat eine Idee, wie das abzustellen ist?
- Nobelhobel
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Hallo e-babe,
sowas konnte ich auch schon beobachten. Bei einer Bodenunebenheit (Schlagloch, Kante,...) nimmt der Roller kurz kein Gas an. Ich hatte mir gedacht, dass es etwas mit Traktionskontrolle zu tun hat. Also, dass der Hinterreufen kurzzeitig an Bodenhaftung verliert, und aufgrund der fehlenden Last eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht. Deine Theorie mit dem Wackelkontakt im Stecker schließe ich eher aus. Der verbaute Steckverbinder ist schwimmend gelagert um diese Bewegungen auszugleichen. Sonst würde er ja auch nicht lange leben.
sowas konnte ich auch schon beobachten. Bei einer Bodenunebenheit (Schlagloch, Kante,...) nimmt der Roller kurz kein Gas an. Ich hatte mir gedacht, dass es etwas mit Traktionskontrolle zu tun hat. Also, dass der Hinterreufen kurzzeitig an Bodenhaftung verliert, und aufgrund der fehlenden Last eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht. Deine Theorie mit dem Wackelkontakt im Stecker schließe ich eher aus. Der verbaute Steckverbinder ist schwimmend gelagert um diese Bewegungen auszugleichen. Sonst würde er ja auch nicht lange leben.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Ich habe genau dasselbe Phänomen sowohl bei meinem aktuellen S01+ als auch vorher beim Seat Mo. Erklärung habe ich leider auch keine dafür.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Welchen Controller habe Ihr alle?
Bei meinem 2020er S01 mit Sevcon beobachte ich solche Effekte nur selten und weit weniger heftig als hier beschrieben. V.a. dauert es keineswegs 10-20s, bis die Leistung wieder da ist, wie von @e-babe beschrieben. Also kurz gesagt war der Effekt bei mir bisher nicht der Rede wert. Das mag aber evtl. auch nur an meinem Fahrprofil liegen.
Der Effekt tritt bei mir nur auf, wenn der Controller "abregelt", also man die Höchstgeschwindigkeit des jeweilgen Fahrmodes fährt. Ist das bei Euch auch so? Oder passiert das auch, wenn man in "Sport" nur 80 fährt?
Meine Vermutung ist eine Erweiterung von dem, was Nobelhobel schon schrieb: Der Motor erreicht kurz eine zu hohe Geschwindigkeit. Entweder reel wegen "Abheben" oder evtl. sogar nur durch das schnelle Einfedern für die Dauer einer Sensorperiode. Nach Wiederherstellung der Normalsituation dauert es 1-2s, bis der Controller wieder die erforderliche Leistung bereitstellt. Das ist also vermutlich eine Art Dämpfung im Regelkreis, um ein Aufschwingen zu vermeiden.
Ich beobachte gelegentlich auch den eher umgekehrten Effekt: Wenn ich im abgeregelten (=vmax) Zustand nur ganz kurz (< 1s) das Gas wegnehme und dann wieder Vollgas gebe, beschleunigt er untypisch stark und schießt sogar etwas über die Maximalgeschwindigkeit hinaus.
Patrick
Bei meinem 2020er S01 mit Sevcon beobachte ich solche Effekte nur selten und weit weniger heftig als hier beschrieben. V.a. dauert es keineswegs 10-20s, bis die Leistung wieder da ist, wie von @e-babe beschrieben. Also kurz gesagt war der Effekt bei mir bisher nicht der Rede wert. Das mag aber evtl. auch nur an meinem Fahrprofil liegen.
Der Effekt tritt bei mir nur auf, wenn der Controller "abregelt", also man die Höchstgeschwindigkeit des jeweilgen Fahrmodes fährt. Ist das bei Euch auch so? Oder passiert das auch, wenn man in "Sport" nur 80 fährt?
Meine Vermutung ist eine Erweiterung von dem, was Nobelhobel schon schrieb: Der Motor erreicht kurz eine zu hohe Geschwindigkeit. Entweder reel wegen "Abheben" oder evtl. sogar nur durch das schnelle Einfedern für die Dauer einer Sensorperiode. Nach Wiederherstellung der Normalsituation dauert es 1-2s, bis der Controller wieder die erforderliche Leistung bereitstellt. Das ist also vermutlich eine Art Dämpfung im Regelkreis, um ein Aufschwingen zu vermeiden.
Ich beobachte gelegentlich auch den eher umgekehrten Effekt: Wenn ich im abgeregelten (=vmax) Zustand nur ganz kurz (< 1s) das Gas wegnehme und dann wieder Vollgas gebe, beschleunigt er untypisch stark und schießt sogar etwas über die Maximalgeschwindigkeit hinaus.
Patrick
- e-babe
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 51063
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
patba schreibt: "Oder passiert das auch, wenn man in "Sport" nur 80 fährt?"
Es wäre auf der Autobahn eine Kunst im Sportmodus das Tempo von 80 so exakt zu halten. Dafür ist der Drehgriff zu sensibel und leichtgängig. Es passiert offenbar nur bei Vollgas. Ob das im Eco- und Sportmodus auch so ist, wäre zu testen.
Ich interpretiere die Antworten wie folgt: Das Hinterrad wird für den Fahrmodus durch die Bodenwelle kurz zu schnell drehen, weil es keinen Bodenkontakt mehr hat und das führt zum abrupten Abregeln des Vortriebs. Eigentlich sinnvoll und mitlerweile bin ich es auch gewöhnt.
Vielen Dank auf für das Feedback und die Erklärungsversuche.
Es wäre auf der Autobahn eine Kunst im Sportmodus das Tempo von 80 so exakt zu halten. Dafür ist der Drehgriff zu sensibel und leichtgängig. Es passiert offenbar nur bei Vollgas. Ob das im Eco- und Sportmodus auch so ist, wäre zu testen.
Ich interpretiere die Antworten wie folgt: Das Hinterrad wird für den Fahrmodus durch die Bodenwelle kurz zu schnell drehen, weil es keinen Bodenkontakt mehr hat und das führt zum abrupten Abregeln des Vortriebs. Eigentlich sinnvoll und mitlerweile bin ich es auch gewöhnt.
Vielen Dank auf für das Feedback und die Erklärungsversuche.
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Und beide Controller machen es... Mein erster Mo war Sevcon und mein S01+ ist Votol.
Allerdings fährt mein S01+ bei Vollgas in City nur 88/78, das entspricht auch genau den 12% Silence-Schummeln.
Dafür schleicht er sich bei Dauervollgas in allen Modi dann ganz langsam auf 3km/h mehr hoch, also 91/81 in City. Irgendwann merkt er es dann und bremst abrupt wieder auf 88/78 runter. Habt ihr das auch?
Allerdings fährt mein S01+ bei Vollgas in City nur 88/78, das entspricht auch genau den 12% Silence-Schummeln.
Dafür schleicht er sich bei Dauervollgas in allen Modi dann ganz langsam auf 3km/h mehr hoch, also 91/81 in City. Irgendwann merkt er es dann und bremst abrupt wieder auf 88/78 runter. Habt ihr das auch?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- e-babe
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 51063
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Ich glaube, dass Du mit dieser Idee dem Controller zu viel Intelligenz zumutest. Mein S01+ fährt bei sehr guter Fahrbahn einfach und locker auf die 80/81 kmh und hält das auch über längere Distanzen. Erst wegen knackiger Erschütterungen passiert das Runterregeln. Genau das werde ich aber noch mal auf sehr guten Strecken testen, um zu ermitteln, wer hier was merkt
- Nobelhobel
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Ich habe das nicht genau gemessen, aber das kommt ungefär hin.Nach Wiederherstellung der Normalsituation dauert es 1-2s, bis der Controller wieder die erforderliche Leistung bereitstellt.
Bei mir ist das eher anders rum. Bei Ampelstarts auf Vollgas springt die Anzeige an der normalen Vmax um ca 3-4 km/h vorbei, was danach aber auch prompt wieder abgebremst wird.Dafür schleicht er sich bei Dauervollgas in allen Modi dann ganz langsam auf 3km/h mehr hoch, also 91/81 in City. Irgendwann merkt er es dann und bremst abrupt wieder auf 88/78 runter.
Ich glaube, ich muss demächst ein paar (natürlich höchst wissenschaftliche) Testfahrten bei Vollgas machen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
- YOLO
- Beiträge: 397
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Ja, ich mache das ständig, weil die Geschwindigkeitereglung per Drehgriff unterirdisch ist. Also fahr ich immer Vollgas und hab somit 3 Geschwindigkeiten für konstantes Fahren. Eine davon passt meistens;)
Also beobachte ich das nach oben Ausschleichen und dann abrupt wieder runterregeln täglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest die Votol-Exemplare alle haben, denn das Verhalten sieht sehr nach Software im Cotroller aus.
Also beobachte ich das nach oben Ausschleichen und dann abrupt wieder runterregeln täglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest die Votol-Exemplare alle haben, denn das Verhalten sieht sehr nach Software im Cotroller aus.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Bodenwelle - Leistungsminderung
Also dieses Hochschleichen und runterregeln macht meiner (Sevcon) nicht. Die Geschwindigkeit wird sehr konstant gehalten.
Nur in bestimmten Situationen gibt es ein kurzes Überschwingen beim Gasgeben wie von Nobelhobel beschrieben.
Patrick
Nur in bestimmten Situationen gibt es ein kurzes Überschwingen beim Gasgeben wie von Nobelhobel beschrieben.
Patrick
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste