Batterieabonnement
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Batterieabonnement
Hallo zusammen,
ist bekannt wann das Batterieabonnement für Silence in Deutschland starten soll? Auf der Homepage wird es bereits angekündigt, in Spanien funktioniert es wohl schon ganz gut und relativ flächendeckend? Werden die SEAT MO-Modelle dabei mitberücksichtigt, denn das reine Silence-Netz in Deutschland ist ja deutlich "dünner?
Hat da vielleicht schon jemand mehr Informationen dazu?
ist bekannt wann das Batterieabonnement für Silence in Deutschland starten soll? Auf der Homepage wird es bereits angekündigt, in Spanien funktioniert es wohl schon ganz gut und relativ flächendeckend? Werden die SEAT MO-Modelle dabei mitberücksichtigt, denn das reine Silence-Netz in Deutschland ist ja deutlich "dünner?
Hat da vielleicht schon jemand mehr Informationen dazu?
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Nie etwas diesbezüglich gehört. Entsprechende Angebote sind m.W. in Deutschland nicht verfügbar.
Acciona als Mischkonzern betreibt in Spanien auch eine Flotte mit Leihrollern (ältere und neuere S02 - letztere verwenden die gleichen Akkupacks wie auch S03 und das Minicar S04). Es gibt wohl auch eine SEAT-Leihflotte. Ich vermute eher, dass die Tauschstationen ebenfalls unter Accionas Dach laufen und bei entsprechenden Angeboten von beiden Firmen genutzt werden können. Fotos von real existierenden Stationen außerhalb von irgendwelchen Messepräsentationen finde ich nur unter Accionas Label.
Ob SEAT mittelfristig seine E-Roller-Sparte überhaupt weiter betreibt?
Acciona als Mischkonzern betreibt in Spanien auch eine Flotte mit Leihrollern (ältere und neuere S02 - letztere verwenden die gleichen Akkupacks wie auch S03 und das Minicar S04). Es gibt wohl auch eine SEAT-Leihflotte. Ich vermute eher, dass die Tauschstationen ebenfalls unter Accionas Dach laufen und bei entsprechenden Angeboten von beiden Firmen genutzt werden können. Fotos von real existierenden Stationen außerhalb von irgendwelchen Messepräsentationen finde ich nur unter Accionas Label.
Ob SEAT mittelfristig seine E-Roller-Sparte überhaupt weiter betreibt?
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Silence bewirbt das Batterieabonnement als bald erhältlich in Deutschland. Na Mal abwarten, so schlech ist die Grundidee ja nicht dahinter.
Hat hier jemand mal die genauen Maße des Akkus zur Verfügung?
Danke und Gruß
Hat hier jemand mal die genauen Maße des Akkus zur Verfügung?
Danke und Gruß
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... 3-V002.pdf
Seite 43, inkl. Skizze. Sicher auch so interessant, wenn man sich so ein Teil anzuschaffen gedenkt.
edit: Da das Handbuch eh frei verfügbar ist, hier ein Screenshot:
Seite 43, inkl. Skizze. Sicher auch so interessant, wenn man sich so ein Teil anzuschaffen gedenkt.
edit: Da das Handbuch eh frei verfügbar ist, hier ein Screenshot:
- meingott
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
- Roller: Silence S01
- PLZ: 52***
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Aktuell kann man im Konfigurator nur "Batterie Eigentum" wählen, was das Teil reichlich teuer macht.apriliaforever hat geschrieben: ↑Fr 29. Sep 2023, 12:56Silence bewirbt das Batterieabonnement als bald erhältlich in Deutschland. Na Mal abwarten, so schlech ist die Grundidee ja nicht dahinter.
Hat hier jemand mal die genauen Maße des Akkus zur Verfügung?
Danke und Gruß
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
In Deutschland ja, da ist bisher nur Eigentum möglich, in Spanien kann man bereits die Abo-Variante wählen.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
okay, danke Dir. Ich bin derzeit nämlich auf der Suche nach einer sicheren Box zum Verstauen das Akkus. Lassen sich die Räder auch außerhalb des Fahrzeugs einklappen oder ist das nur mit großem Kraftaufwand möglich?Pfriemler hat geschrieben: ↑Fr 29. Sep 2023, 13:13https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... 3-V002.pdf
Seite 43, inkl. Skizze. Sicher auch so interessant, wenn man sich so ein Teil anzuschaffen gedenkt.
edit: Da das Handbuch eh frei verfügbar ist, hier ein Screenshot:
Akkumaße.jpg
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Ich bin etwas unschlüssig, was ich von dem Abokonzept halten soll. Zumindest in der gegenwärtigen in Spanien angebotenen Form.
Ersparnis Kaufpreis bei Abo: 2560,-
Abopreis: 15,- mtl. incl. 2 Ladungen, +5,- für jede weitere Ladung
Bei eine jährl. Fahrleistung von 6000 km hätte man also jährl. Abokosten von ca. 360,- (bei angenommenen 100 km Reichweite je Akku)
Der Strom ist bei den 15,- bzw. 5,- dabei. Bei den aktuellen ca. Strompreisen teilen sich die 5,- also auf in ca. 3,50 für die Miete und 1,50 für den Strom. Von den 360,- sind dann effektiv 270,- Miete und 90,- Strom.
D.h. erst nach fast 10 Jahren egalisieren sich die Kosten, wenn man die Energiekosten rausrechnet.
Dafür hat man immer einen (halbwegs) frischen Akku, und die nicht selten berichteten Akkuprobleme können einem Schnuppe sein.
Aber:
- das gilt nur, wenn man den Akku komplett leer fährt. Wenn man z.B. im Mittel bei 40% wechselt, erhöhen sich die jährl. Kosten auf ca. 600,- (510,- Miete und ungenutzte Energie, 90,- Energie). Wären immer noch 5 Jahre bis zum Gleichstand.
- es gilt ebenso nur, wenn man den Akku immer aus einer Ladestation holt.
- man zahlt die 5,- je Ladevorgang. Auch wenn man zu Hause lädt. Das ist für mich der Haupt-Haken an der Sache. Jeden Tag nur 30-40% nachladen wäre also voll kontraproduktiv. Eigenen PV-Strom nutzen geht dann auch nicht.
Fazit aus meiner Sicht: Wenn das selber-laden nicht jedes Mal 5,- kosten würde, wäre das genial. So aber eher nicht...
Patrick
Ersparnis Kaufpreis bei Abo: 2560,-
Abopreis: 15,- mtl. incl. 2 Ladungen, +5,- für jede weitere Ladung
Bei eine jährl. Fahrleistung von 6000 km hätte man also jährl. Abokosten von ca. 360,- (bei angenommenen 100 km Reichweite je Akku)
Der Strom ist bei den 15,- bzw. 5,- dabei. Bei den aktuellen ca. Strompreisen teilen sich die 5,- also auf in ca. 3,50 für die Miete und 1,50 für den Strom. Von den 360,- sind dann effektiv 270,- Miete und 90,- Strom.
D.h. erst nach fast 10 Jahren egalisieren sich die Kosten, wenn man die Energiekosten rausrechnet.
Dafür hat man immer einen (halbwegs) frischen Akku, und die nicht selten berichteten Akkuprobleme können einem Schnuppe sein.
Aber:
- das gilt nur, wenn man den Akku komplett leer fährt. Wenn man z.B. im Mittel bei 40% wechselt, erhöhen sich die jährl. Kosten auf ca. 600,- (510,- Miete und ungenutzte Energie, 90,- Energie). Wären immer noch 5 Jahre bis zum Gleichstand.
- es gilt ebenso nur, wenn man den Akku immer aus einer Ladestation holt.
- man zahlt die 5,- je Ladevorgang. Auch wenn man zu Hause lädt. Das ist für mich der Haupt-Haken an der Sache. Jeden Tag nur 30-40% nachladen wäre also voll kontraproduktiv. Eigenen PV-Strom nutzen geht dann auch nicht.
Fazit aus meiner Sicht: Wenn das selber-laden nicht jedes Mal 5,- kosten würde, wäre das genial. So aber eher nicht...
Patrick
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Daa zweimalige Nachladen bezieht sich zum einen auf den Tausch, klar da ist es ärgerlich wenn man einen 40 Prozent vollen Akku tauschen muss, weil man eine weitere Strecke zurücklegen will. Beim heimischen Laden ist es aber kein Problem, wenn man bei 40 Prozent nachlädt, die Teilladungen werden aufaddiert, da die verbrauchten kWh gerechnet werden und nicht einzelne Teilladungen. Es ist halt wirklich dahingehend interessant, dass man sich keine Gedanken um die Alterung der Batterie machen muss.
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Batterieabonnement
Woher hast Du diese Info? Der Homepage kann ich das nicht entnehmen, bzw. dort finde ich das nicht. Dort steht u.a.apriliaforever hat geschrieben: ↑Fr 6. Okt 2023, 07:34Beim heimischen Laden ist es aber kein Problem, wenn man bei 40 Prozent nachlädt, die Teilladungen werden aufaddiert, da die verbrauchten kWh gerechnet werden und nicht einzelne Teilladungen.
(https://www.silence.eco/de/faqs/)
was noch sehr vage formuliert ist, und dann aber:Gibt es eine Gebühr für den Verbrauch zu Hause?
Der aufgeladene Verbrauch entspricht der Nutzung (Entladung) aller Batterien, die ein Benutzer im Laufe des Monats nutzt. Dadurch wird Ihnen der Verbrauch, also die Entladung des Akkus, in Rechnung gestellt, unabhängig davon, ob Sie ihn zu Hause aufgeladen oder an einer Battery Station getauscht haben. Die beim Laden zu Hause anfallenden Stromkosten trägt der Nutzer, während sie an der Tankstelle im Service inbegriffen sind.
und auchWie errechnet sich der Gesamtverbrauch meiner Batterie?
In der Battery Station App können Sie den Gesamtverbrauch überprüfen, indem Sie auf Folgendes zugreifen: Menü > Benutzer > Über „Zugriffsinformationen“ wird der Gesamtverbrauch (in Zyklen) angezeigt.
Demnach wird lediglich in Zyklen abgerechnet. Die App kann dieser Beschreibung nach nicht die Energiemenge in kWh saldieren.Verbrauchsanzeige des aktuellen Monats
In der Battery Station-Anwendung können Sie den monatlichen Verbrauch überprüfen, indem Sie auf „Menü“ > „Profil“ zugreifen. Unter Ihrem Namen wird die Anzahl der in diesem Monat verbrauchten Zyklen angezeigt.
Angegeben wird ja auch nur der Preis von 5,- je Zyklus, und kein Preis je geladener kWh.
Patrick
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste