SoC Anzeige nach Akkutausch
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SoC Anzeige nach Akkutausch
Nach dem plötzlichen und tragischen Tod meines Akkus bekam ich glücklicherweise vom Händler kurzfristig einen Ersatz. Nun fällt mir auf, dass die SoC Anzeige zwischen dem Parken und Wieder-Losfahren teilweise um ein paar Prozent steigt. Beispiel: Ich hatte den Akku letzte Nacht voll aufgeladen, bin heute also mit 100% zum Einkaufen gefahren. Habe den Roller mit 94% am Supermarkt abgestellt - als ich nach dem Einkauf wieder zurück nach Hause starten wollte, zeigte der Ladestand wieder 100% an.
Muss der Akku erst noch meine Fahrweise "lernen" oder sonst irgendwie eingefahren werden? Pendelt sich die Anzeige mit der Zeit ein? Mit dem Vorgänger-Akku ist mir das nicht aufgefallen, den hatte ich aber auch samt Roller eingefahren vom Vorbesitzer übernommen.
Muss der Akku erst noch meine Fahrweise "lernen" oder sonst irgendwie eingefahren werden? Pendelt sich die Anzeige mit der Zeit ein? Mit dem Vorgänger-Akku ist mir das nicht aufgefallen, den hatte ich aber auch samt Roller eingefahren vom Vorbesitzer übernommen.
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Wer suchet, der findet - habe gerade diesen Thread gefunden - ich bin also nicht allein. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob mir der Händler einen "alten" Akku angedreht hat. Kann man irgendwie die Ladezyklen oder Betriebsstunden des Akkus herausfinden? Oder das Produktionsdatum anhand einer Seriennummer oder so?
- Falcon
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
hallo,
das würde mich auch interessieren.
beim handy-laden kann ich ja auch nachmessen wie viel kapazität vorhanden, indem ich spezielle apparaturen zwischen ladegerät und handy stecke.
wie finde ich die genaue kapazität raus?
vg
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Wenn das BMS Bluetooth hat, kein ProblemSpeedCore hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2023, 23:38Wer suchet, der findet - habe gerade diesen Thread gefunden - ich bin also nicht allein. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob mir der Händler einen "alten" Akku angedreht hat.
Kann man irgendwie die Ladezyklen oder Betriebsstunden des Akkus herausfinden? Oder das Produktionsdatum anhand einer Seriennummer oder so?
Gruß Conny
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Hat es aber nicht. Das ist seit langem bekannt, allen gegenteiligen Ankündigungen zum Trotz (irgendwann war sogar mal von einem eigenen Telemetriemodul mit Mobilfunk die Rede). Im Zusammenhang mit der Batteriemiete haben wir schon orakelt, wie Silence die Anzahl der Ladezyklen ermitteln und berechnen will. In den SCUTUM-Reports des Telemetriemoduls gibt es einen Betriebsstundenzähler, der aber offenbar von diesem Modul selbst ermittelt wird (wurde bei mir im Zshg. mit einem Firmware-Update und einer Neukonfiguration zurückgesetzt), aber ein Feld für das Batteriealter gibt es dort nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das BMS intern einiges an Daten speichert und auf Anfrage via CAN herausgibt.
Sprich: Der silence-qualifizierte Schrauber sollte alle Tools für eine passende Diagnose haben.
- conny-r
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Auf meinem Akku ist ein Aufkleber angebracht, auf dem außer der Seriennummer des Akkupacks und den elektrischen Kenngrößen auch das "Assembly Date" genannt ist.
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Wie @Rudi Ratlos schon schrieb, sollte das Produktionsdatum normalerweise hinten auf dem Akku stehen, siehe z.B. das Bild hier:
viewtopic.php?p=162620#p162620
Gut, kann man theoretisch fälschen, aber das wäre doch etwas dreist.
Um zu kontrollieren, ob der Akku halbwegs OK ist, würde ich ihn einfach mal vollständig aufladen und dann leerfahren.
Die SOC-Anzeige (also die Energiemenge, für die 1% steht) wird nach allem, was wir wissen, nicht der Alterung angepasst. Der SOC wird rein durch coulomb counting ermittelt. 1% entspricht also immer der gleichen Energiemenge (genauer: der gleichen Ladung in Ah).
Wenn der Akku also bis 0% nutzbar ist, ist alles OK. Jedoch kann man auch einen neuen Akku nicht weit über 0% hinaus nutzen, das wurde hier im Forum schon ausprobiert.
Es ist normal, dass ab 10-15% die Leistung reduziert wird. Bei längeren Bergauffahrten und kaltem Akku kann das sogar schon bei 30-40% passieren. Zumindest dass die Meldung "Warn UV" o.ä. kommt.
Zu bedenken ist auch, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus (besser: Die Stärke der Leistungsreduzierung) bei niedrigem Ladestand erheblich mit seiner Temperatur zusammenhängt. Nach meiner Einschätzung hat die Temperatur wahrscheinlich für alle derzeit im Umlauf befindlichen Akkus (auch für ganz neue, und natürlich ausser bei wirklich defekten) einen wesentlich größeren Einfluss als Alterungseffekte.
Wenn man den komplett leeren Akku dann lädt und ein Energiemessgerät zur Verfügung hat, sollte man ca. 5 kWh in den Akku reinbekommen.
Es wäre in der Tat mal interessant, zu sehen, was die Werkstätten aus dem BMS auslesen können. Laut Wartungsplan muss die Werkstatt beim Kundendienst das BMS auslesen und die Daten zu Silence schicken.
Patrick
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Das Phänomen hat mit dem Alter des Akku nichts zu tun. Ich kenne das seit dem ersten Tag mit meinem Fabrik-neuen Akku und Mo... Das spielt sich bei mir aber immer nur zwischen ca. 85 und 100 ab. Sobald der Akku unter 85 ist, bleibt die Anzeige konstantSpeedCore hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2023, 23:38Wer suchet, der findet - habe gerade diesen Thread gefunden - ich bin also nicht allein. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob mir der Händler einen "alten" Akku angedreht hat. Kann man irgendwie die Ladezyklen oder Betriebsstunden des Akkus herausfinden? Oder das Produktionsdatum anhand einer Seriennummer oder so?
Gruß, aperto
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Re: SoC Anzeige nach Akkutausch
Das Produktionsdatum des Akkus kann über CAN-Bus des Rollers ausgelesen werden.
Man sendet z.B. einen RTR-Request mit der ID 0x183 an das BMS und erhält das einen String mit der gleichen ID mit den Datum in den letzten 3 Hexbytes (yy/mm/dd)
Alternativ kann auch die BMS Konfiguration ausgelesen werden, wie es hier auf Seite 26 beschrieben wird. Das Datum steckt auch hier in den letzten 3 Hexbytes von parameter0 = 0x21.
Produktionsdatum ist hier der 19.12.19.
Zum Auslesen reicht ein kleiner Sketch für einen ESP32 mit CAN-Tranceiver.
Man sendet z.B. einen RTR-Request mit der ID 0x183 an das BMS und erhält das einen String mit der gleichen ID mit den Datum in den letzten 3 Hexbytes (yy/mm/dd)
Alternativ kann auch die BMS Konfiguration ausgelesen werden, wie es hier auf Seite 26 beschrieben wird. Das Datum steckt auch hier in den letzten 3 Hexbytes von parameter0 = 0x21.
Code: Alles auswählen
0x235, DLC 8 Data; 0x21 0x6F 0x10 0x00 0x00 0x13 0x0C 0x13
Zum Auslesen reicht ein kleiner Sketch für einen ESP32 mit CAN-Tranceiver.
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