Gibt es tatsächlich Versionen, die im Eco-Modus 85 gehen? Meiner geht da nur 67.
Um auf die eigentliche Frage zu antworten:
Da hilft nur ausprobieren und v.a. an die aktuelle Situation anpassen. Es gibt so viele Faktoren, die auf so einer längeren Strecke den Verbrauch beeinflussen, zu allererst der Wind. (Gegenwind vs. Rückenwind, das macht erheblich was aus)
Als Faustregel kann man sagen:
in ECO (mit 67 km/h) gut 100 km Reichweite
in City ca. 80 km.
Dann einfach mal mit einer sicheren Geschwindigkeitswahl losfahren, TRIP vorher auf 0, die gesetzten 90 km mit dem "Silence-Faktor" von ca. 1,13 für die Tacho-Ungenauigkeit multiplizieren (sind dann ziemliche genau 100 "Silence-km"). In dem Fall ist es dann einfach, jeder km darf höchstens 1% SOC kosten. Wenn es nicht so glatt ausgeht, die Strecke z.B. in 4 Teile Teilen und zusehen, dass man nach diesen Strecken bei mind. 75/50/25% landet. Dann nach Bedarf Geschwindigkeit anpassen.
Patrick
Silence oder Mo ?
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2259
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Silence oder Mo ?
Jetzt im Herbst wird meine Reichweite wieder kürzer, gut zu sehen in meinem Soritmonitor-Log. Ich muss nach 3 Arbeitstagen mit je 25 km unbedingt an die Steckdose (SoC ca 10%)
90 km sind im Eco vielleicht sicher zu schaffen, der ist aber auf Silence-70 = echte 63 km/h begrenzt. City ist (nominell) 85.
90 km sind im Eco vielleicht sicher zu schaffen, der ist aber auf Silence-70 = echte 63 km/h begrenzt. City ist (nominell) 85.
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Silence oder Mo ?
Die Temperatur kommt auch noch dazu, ja. Auf den ersten 10-15 km, bis der Akku sich von selbst erwärmt hat, merkt man das deutlich.
Deshalb nehme ich in den seltenen Fällen, wo ich bei kaltem Wetter eine grenzwertig weite Strecke fahren möchte, den Akku vorher mit ins Haus.
Oder frisch laden und angesteckt lassen, das hält den Akku (trotz fehlender Akkuheizung) auch irgendwie warm. Bzw. das Laden so timen, dass man mit dem "ladewarmen" Akku losfahren kann.
Patrick
Deshalb nehme ich in den seltenen Fällen, wo ich bei kaltem Wetter eine grenzwertig weite Strecke fahren möchte, den Akku vorher mit ins Haus.
Oder frisch laden und angesteckt lassen, das hält den Akku (trotz fehlender Akkuheizung) auch irgendwie warm. Bzw. das Laden so timen, dass man mit dem "ladewarmen" Akku losfahren kann.
Patrick
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste