s01 kaufen?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 219
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

s01 kaufen?

Beitrag von rauti72 »

Moin!

Ich könnte eine gebrauchte S01 von 2021 kaufen.
Macht nen Top Eindruck.
4300Km gelaufen.
Im Juni war Inspektion und TÜV ohne Probleme.
4200€

Kaufen?
Ja?
Nein?
- Yadea G5
(2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected, 7kw, Sevcom
(2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km)

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 99
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von Aperto »

Nabend!
Ich würde es machen :-) Ist ja gerade mal eingefahren, das Teil. Und der Preis sollte ziemlich in Ordnung sein.
Gruß, aperto

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von E-Rolli »

Servus, schau auf Rost im Akkufach und an der Gabel, ob das Lenkkopflager noch ok ist.
Funktionieren alle Knöpfe, lässt sich der Akku problemlos ein und ausschieben?
Wenn alles passt dann kaufen, den Preis um die TGH Quote reduzieren und du hast einen super Roller.


Lg

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von meingott »

Wir sind raus aus der THG-Quote! Noch nicht gehört?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von Pfriemler »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 15:05
Wir sind raus aus der THG-Quote! Noch nicht gehört?
Wenn sich jemand findet, der passende Zahlen für die L3E ermittelt, wären sie wieder drin. Nach derzeitigem Stand aber habe ich dieses Jahr ein- und letztmalig kassiert. Ärgert mich extrem. Als ob wir keinen Beitrag leisten würden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von meingott »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:02
meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 15:05
Wir sind raus aus der THG-Quote! Noch nicht gehört?
Wenn sich jemand findet, der passende Zahlen für die L3E ermittelt, wären sie wieder drin. Nach derzeitigem Stand aber habe ich dieses Jahr ein- und letztmalig kassiert. Ärgert mich extrem. Als ob wir keinen Beitrag leisten würden.
Wir leisten sogar mehr Beitrag als E-Auto Fahrer mit ihrem 15 kWh/100 km und mehr Verbrauch. Meiner Meinung nach müsste es bei Umsteigern vom Verbrenner-Auto in folgender Reihenfolge die höchsten Prämien geben:

1. ÖPNV/Fußgänger/Radfahrer (ohne Hilfe)
2. E-Bike/Pedelac
3. E-Scooter/E-Motorrad
4. E-Leichtauto
5. E-Auto
Und alles ab 2 T Gewicht nichts mehr!

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von patba »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:08
Wir leisten sogar mehr Beitrag als E-Auto Fahrer mit ihrem 15 kWh/100 km und mehr Verbrauch. Meiner Meinung nach müsste es bei Umsteigern vom Verbrenner-Auto in folgender Reihenfolge die höchsten Prämien geben:
Vom Gefühl her kann ich das voll mittragen.

Der Denkfehler dabei ist aber leider, dass der Quotenhandel nicht bestimmte Fahrzeuge fördern soll, sondern bestimmte Energiequellen (also hier Strom, am besten aus erneuerbaren Quellen).

Für PKW wird da pauschal mit 2000 kWh/a gerechnet, und mit dieser Pauschale wurden auch wir abgegolten.

Pfriemler schreibt ganz richtig, dass ein eigener Pauschalwert für L3E-A1 festgelegt werden müsste. Das wäre nach der aktuellen Rechtslage möglich. Aber wie hoch könnte der sein? Bei 5000 km/a (und das dürfte als mittlere Fahrleistung für L3e-A1 in D schon zu hoch gegriffen sein) und 5 kWh/100 km landen wir bei gerade mal 250 kWh, was dann in einer THG-Quote von vielleicht 30-40€ resultiert. Wie man an verschiedenen Stellen liest, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser Schritt gemacht wird, weil sich der ganze Verwaltungsaufwand wegen 30€ nicht lohnt. Ärgerlich... Wir bräuchten eine bessere Lobby, z.B. könnte man ja dann 1x auf Lebenszeit des Gefährts mit z.B. 8 oder 10 Jahren fördern...

Patrick

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von meingott »

So kann man sich irren. Genauso wenig wie ich meinen "zulassungsfreien" Roller nicht ohne Zulassung fahren kann, geht es beim "Treibhausgasminderungsquote" nicht wirklich um weniger CO2. Wenn ich nicht komplett durchdrehen will, höre ich einfach auf das "richtige" zu tun! Deutschland ist ein Irrenhaus!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von conny-r »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:08


Wir leisten sogar mehr Beitrag als E-Auto Fahrer mit ihrem 15 kWh/100 km und mehr Verbrauch. Meiner Meinung nach müsste es bei Umsteigern vom Verbrenner-Auto in folgender Reihenfolge die höchsten Prämien geben:

1. ÖPNV/Fußgänger/Radfahrer (ohne Hilfe)
2. E-Bike/Pedelac
3. E-Scooter/E-Motorrad
4. E-Leichtauto
5. E-Auto
Und alles ab 2 T Gewicht nichts mehr!
.
Volle Zustimmung und die ganzen Überbreiten schweren Panzer noch mit erhöhter Steuer beaufschlagt werden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: s01 kaufen?

Beitrag von Pfriemler »

Auch wenn ich mitschuldig bin, sollten wir den Fred nicht offtopic ausufern lassen, zumal es unter dem Unterforum Förderungen einen schon ganz langen Faden wegen des Entfalls der THG für Zweiräder gibt.

Daher back to topic: Kaufen oder nicht kaufen?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste