Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
@Peter, viel Erfolg bei deiner adventlichen Bastelaktion.
Inzwischen habe ich mich mit dem Eigner des E-Max 90S auf ein Vorgehen geeinigt: Der Roller wird erstmal fahrbereit gemacht. Wenn ich Anfang nächsten Jahres etwas mehr Zeit habe, rüste ich ihn noch komplett um. Dann müsste man auch noch mehr sanieren (Gabel, Bremsen, Verkleidung; evtl. auch Tausch des Federbeins).
Der "over current"-Fehler scheint nur aufzutreten, wenn die Ladeschlussspannung des neuen 15s-LiFePos erreicht ist (nominell 53,75V, tatsächlich 53,5V). Unter 52,8V scheint er zu laufen. Deshalb habe ich provisorisch das Ladegerät runtergeregelt.
Die Schaltereinheiten sind gängig und billig (15€ für beide Seiten) . Die linke Seite mit dem defekten Blinkschalter habe ich ersetzt. Rechts gibt es im Original einen zusätzlichen grünen Knopf - wozu ist der gut?
Für einen Komplettumbau stellen sich noch Fragen: Hallwinkel und Polpaar-Anzahl des Motors (48V, 4000W)?
Tacho: Wie wird der angesteuert? Welche Funktionen lassen sich erhalten, welche nicht?
Bestimmt finden sich die Antworten in den Tiefen dieses Unterforums, aber vielleicht hilft mir jemand auf dem kurzen Weg?
Danke und schöne Grüße, Bertolt
Inzwischen habe ich mich mit dem Eigner des E-Max 90S auf ein Vorgehen geeinigt: Der Roller wird erstmal fahrbereit gemacht. Wenn ich Anfang nächsten Jahres etwas mehr Zeit habe, rüste ich ihn noch komplett um. Dann müsste man auch noch mehr sanieren (Gabel, Bremsen, Verkleidung; evtl. auch Tausch des Federbeins).
Der "over current"-Fehler scheint nur aufzutreten, wenn die Ladeschlussspannung des neuen 15s-LiFePos erreicht ist (nominell 53,75V, tatsächlich 53,5V). Unter 52,8V scheint er zu laufen. Deshalb habe ich provisorisch das Ladegerät runtergeregelt.
Die Schaltereinheiten sind gängig und billig (15€ für beide Seiten) . Die linke Seite mit dem defekten Blinkschalter habe ich ersetzt. Rechts gibt es im Original einen zusätzlichen grünen Knopf - wozu ist der gut?
Für einen Komplettumbau stellen sich noch Fragen: Hallwinkel und Polpaar-Anzahl des Motors (48V, 4000W)?
Tacho: Wie wird der angesteuert? Welche Funktionen lassen sich erhalten, welche nicht?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ein E-Max 90S mit PE-Controller läuft auch mit einem 16S LFP-Akku einwandfrei. Der vorhandene PE-Controller hat eine Macke und wird kurz über lang ganz seinen Dienst einstellen. Der grüne Knopf schaltet das Display um: Entweder Tageskilometer und Gesamtkilometer oder Tageskilometer und Batteriespannung - meine bevorzugte Anzeige. Wenn man 2sec drückt, löscht man die Tageskilometer.
Es sind 20zig Polpaare. Hallwinkel für einen Sabvoton müßte ich erst nachschauen. Welcher Controller soll denn künftig verwendet werden? Am 11.11. gibt es eine günstige Kaufgelegenheit auf Aliexpress - single day.
Den Geschwindigkeitseingang des Hall-Tachos kann man direkt auf einen Hallsensorausgang legen oder bei einem Sabvoton den Hall-Speedausgang verwenden. Somit bleibt die Geschwindigkeitsanzeige als auch die km-Anzeige erhalten.
Es sind 20zig Polpaare. Hallwinkel für einen Sabvoton müßte ich erst nachschauen. Welcher Controller soll denn künftig verwendet werden? Am 11.11. gibt es eine günstige Kaufgelegenheit auf Aliexpress - single day.
Den Geschwindigkeitseingang des Hall-Tachos kann man direkt auf einen Hallsensorausgang legen oder bei einem Sabvoton den Hall-Speedausgang verwenden. Somit bleibt die Geschwindigkeitsanzeige als auch die km-Anzeige erhalten.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke. Es schadet nicht, wenn der Roller nach dem Umbau ca. 10 km schneller fährt. Was hast du denn verbaut? Daran würde ich mich orientieren, damit ich nicht alles neu erfinden muss.
11.11. ist ein guter Hinweis. Ich schau da auch schon nach Akkuzellen, werde dann aber auch nach Controllern für meinen alten Uranus und den E-Max suchen.
11.11. ist ein guter Hinweis. Ich schau da auch schon nach Akkuzellen, werde dann aber auch nach Controllern für meinen alten Uranus und den E-Max suchen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich habe meinen E-Max120S 2018 auf einen Sabvoton SSC72150 (new model) umgebaut. Das new model ist aber schwächer als der SVMC72150 (classic mdel). Im E-Max110S ist ein SVMC72150 (classic model) verbaut. Aber Achtung beide Roller sind 72V Umbauten. Meine weiteren E-Mäxe sind 45km/h Roller mit 48V Nominalspannung. Mit sechzehn 100Ah LFP Zellen kommt man auf Tacho 58km/h nach Nachjustierung (setting box) des PE-Controller4. Mit Sabvoton Controller (Feldschwächung) kommt man auf Tacho 65km/h.
Solange die MangementSystemUnit noch funktioniert, kann man die Einbauanleitung für einen Sabvoton von Madrider verwenden. viewtopic.php?f=46&t=10131&start=10
Solange die MangementSystemUnit noch funktioniert, kann man die Einbauanleitung für einen Sabvoton von Madrider verwenden. viewtopic.php?f=46&t=10131&start=10
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke für den Link. Dieses Forum ist eine Schatztruhe für alte E-Maxe - man muss nur wissen, wo man suchen soll.@Madrider hat ja anscheinend einen Sabvoton 72150 mit 48V betrieben, oder? Der Akku ist bei mir ja schon neu, sonst hätte ich die Akkuspannung hochgesetzt.
Die MSU funktioniert soweit. Einzig die Hupe spinnt. Sie quäckt nur leise. Tausch der Hupe hilft nicht. Wenn man mehrfach hupt, läuft der Motor kurz an?!
Controller tauschen, ohne gleichzeitig MSU gegen DC-Converter zu tauschen, wäre tatsächlich deutlich weniger zeitaufwändig. Bekommt die MSU die Akkuspannung und zerhackt sie zu 12V?
Danke und Gruß, Bertolt
Die MSU funktioniert soweit. Einzig die Hupe spinnt. Sie quäckt nur leise. Tausch der Hupe hilft nicht. Wenn man mehrfach hupt, läuft der Motor kurz an?!
Controller tauschen, ohne gleichzeitig MSU gegen DC-Converter zu tauschen, wäre tatsächlich deutlich weniger zeitaufwändig. Bekommt die MSU die Akkuspannung und zerhackt sie zu 12V?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der PE-Controller hat einen kleinen DC DC 48V auf 12V. Mit diesen sauberen 12V wird die Hupe !!! und der Tacho versorgt. Die MSU hat für DC DC 48V auf 12V (Licht) nur einen Zerhackertransistor. Deshalb kann man fürs Licht auch keine LEDs verwenden. Die MSU wird ja mit 48V versorgt, muß aber vom PE-Controller mit 12V angestoßen werden - ich glaube das ist PIN 8.
In der Tat hat madrider für seinen 48V E-Max einen SVMC72150 verwendet. Ein SVMC48150 wäre kaum günstiger gekommen. https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... 1DE%210%21
Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Schaltplan als pdf für dich?
In der Tat hat madrider für seinen 48V E-Max einen SVMC72150 verwendet. Ein SVMC48150 wäre kaum günstiger gekommen. https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... 1DE%210%21
Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Schaltplan als pdf für dich?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dann müsste der Sabvoton ja auch einen 12-Ausgang haben, evtl. highbrake?
Anscheinend sind die Dinger fast 100 € teurer als die Lingbos, mit denen ich sonst gearbeitet habe.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den 90S mit PE-Controller und MSU? Das würde mir sehr helfen!
Anscheinend sind die Dinger fast 100 € teurer als die Lingbos, mit denen ich sonst gearbeitet habe.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den 90S mit PE-Controller und MSU? Das würde mir sehr helfen!
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Sabvoton hat leider keinen 12V Ausgang. Stattdessen mußt du einen kleinen DC DC 48V 12V, übers Zündschloß angsteuert, verbauen, der die MSU Pin8 anstößt und den Tacho und Hupe? versorgt. Meine älterer auf 72V umgebaute E-Max hat ja keine MSU mehr. Da paßt der Sabvoton unter die Zwischenplatte. Vielleicht paßt ein kleiner bauender Lingbo mit der vorhandenen MSU unter die Zwischenplatte im Helmfach? Wenn Lingbo, dann sollte es schon ein 100A Batteriestrom Typ sein. Die minimal Anforderung wären 45A Batteriestrom.
Bei den E-Mäxen mit Sevcon Gen4 Controllern sitzt die MSU vorne zwischen den Rahmenrohren in Höhe des Zündschlosses. Vielleicht kannst du die MSU dorthin umlagern?.
Bei den E-Mäxen mit Sevcon Gen4 Controllern sitzt die MSU vorne zwischen den Rahmenrohren in Höhe des Zündschlosses. Vielleicht kannst du die MSU dorthin umlagern?.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hat jemand einen Schaltplan für mich?
An der Hupe kommen nur 450mV an. Auch sonst finde ich keinen Punkt im Kabelbaum, wo saubere 12V anliegen. Aber das Display funktioniert.
Bei Akkuspannung 52V fährt der 90S. Allerdings mit geringer Leistung - bis der sich mal auf 40km/h hochquält... Ist das normal?
Alles, was man anfasst, bricht ab. Z.B. die Bremslichtschalter. Weiß jemand, wo man die bekommt? Hat der Controller eine Schnittstelle?
Schöne Grüße, Bertolt
An der Hupe kommen nur 450mV an. Auch sonst finde ich keinen Punkt im Kabelbaum, wo saubere 12V anliegen. Aber das Display funktioniert.
Bei Akkuspannung 52V fährt der 90S. Allerdings mit geringer Leistung - bis der sich mal auf 40km/h hochquält... Ist das normal?
Alles, was man anfasst, bricht ab. Z.B. die Bremslichtschalter. Weiß jemand, wo man die bekommt? Hat der Controller eine Schnittstelle?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Tacho bekommt saubere 12V vom PE-Controller.
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... alter.html
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