Henne1968 hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 18:00
Hallo in die Runde, ich lese schon eine Weile mit und möchte gern etwas mit Euch teilen, was mir der der Inhaber meines Rollerladens in Leipzig besorgt hat. Das mit den "Chinesischen Kilometern" hat mich immer gestört. Um Abhilfe zu schaffen hat er mit diese Beschreibung beim Händler besorgt. Ich habe es nicht selber umgesetzt, sondern der Ladenbesitzer hat es beim Routinecheck mit erledigt. Es funktioniert bei mir zumindest. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 112 "Deutschen Kmh".Die Originalreifen von Kenda habe ich dieses Jahr nach 20 000 Kilometern gegen Pirellis Allwetterreifen "Angel Scooter " getauscht. Ein Unterschied um Welten. Sichere Straßenlage, kleinerer Wendekreis, ganz anderer Kippwinkel um eine Kurve anzusteuern und das Flattern des Vorderrades bei ca. 70 kmh hat spürbar nachgelassen. Ein neues Lenkungslager war nach ca. 15 000 Kilometern auch fällig. Jetzt bin ich in 15 Monaten bis auf diese "Kleinigkeiten" 26 000 Kilometer gefahren. Und jeden Tag werden es 110 km mehr. Soviel zu meinem "Langzeitexperiment". Motek, ich verfolge dein Langzeitexperiment mit großer Freude, bin übrigens aus Taucha, also aus Deiner Nähe. Gruß Henne
Hallo Henne, super, von dir zu hören! Ich nehme an, du bist bei Gohliser Laden? Ich hatte mit Katrin schon die Unterhaltung darüber, dass sie meinen Kontakt mal an "den anderen Jupiter-Pendler aus der Umgebung" weitergeben könnte- dann habe ich aber die Geduld nicht gehabt und einfach zugeschlagen. Ich fahre tatsächlich weniger als du, 2x30km am Tag, ich rechne mit 10000 im Jahr, maximal vll 12.
Beim Lenkkopflager hoffe ich, dass das 23er Modell etwas nachgebessert ist. Lustig, das mit dem Flattern tritt bei mir auch bei 65-70 Tacho auf und ist bei 100 dann nicht mehr so krass. Den Reifenwechsel wollte ich noch etwas vor mir herschieben, aber der Umstieg bei den Reifen wird das Flattern vermutlich auch bei mir beheben. Die km/h nehme ich mir erst vor, wenn die Reifen gewechselt sind [oder vll ruppt es mich morgen schon, mal sehen). Danke für deinen Input!
- Was läuft: 500er Inspektion für Mittwoch angesetzt, bin aktuell bei 600.
- Klamotten: die neue Jacke hat wirklich was gebracht, bei 2° und Niesel-Graupel-Schneeregen war es in der Jacke nett (Büse, nicht so fett gefüttert wie die Winterjacken früher, mehr Augenmerk auf Wind- und Wasserfestigkeit). Funzt. Daher hoffe ich, dass das auch auf die neuen Handschuhe zutrifft, die beim P. auf meine Abholung warten. Die Stiefel werden unter Null auch zum Problem, dafür hab ich aber grad kein Budget.
- Wie ist der Fahrplan: bei dem aktuellen Fiesepeterwetter kommt man noch von a nach b, mit Spass hat das aber nicht mehr viel zu tun. Vermutung: bei Minus 5 streiche ich die Segel und fahr mit dem Manfred nur noch bis zum Zug (2,9km, also das, was normale Menschen mit dem Fahrrad machen). Dann habe ich allerdings ca 1,5 Stunden am Tag mehr Arbeitsweg, deswegen fahre ich ja gern selber. Gucken wir... bei Sonne sind ja 5 Grad weniger gar nicht sooo schlimm
Traurige Nachricht: der Rock-E-Roller hat diese vergangene Woche per Schild verkündet, dass der Laden Geschichte ist (in diesem Wortlaut), die Inhaber haben sich bei den Kunden bedankt, können das Geschäft aber nicht erhalten. Don't panic: Die Inhaber bleiben erreichbar und werden eine gute Lösung für die anstehenden Service-Aufgaben finden, ggf wieder eine Garagenwerkstatt eröffnen oder ähnliches.