Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, der Nikolaus brachte ein neues Smartphone. Nachdem ich die neue Jk BMS App installiert hatte, konnte ich die erforderlichen Parameter einstellen. Die 16 LFP Zellen haben sich in den letzten 12Monaten wacker gehalten - 60mV Abweichung. Der E-Max120S und der schwarzorangene E-Max 90S stehen nebeneinander im Gartenhaus - https://www.mcgarden24.de/gartenhaeuser ... gKQD_D_BwE . Das ältere JK-BMS hat durch die neuere App auch die neue Funktion "emergency run" bekommen. Tja, im Gartenhaus war es eben kalt und dunkel. Roller läuft auf dem Hauptständer nunmehr mit 16 prismatischen 105Ah Zellen.
Demnächst bekommt der Sevcon Gen4 eine 75km/h Datei spendiert, Derzeit fehlt mir noch ein 4-poliger Molex MinFit jr- Stecker.
Demnächst bekommt der Sevcon Gen4 eine 75km/h Datei spendiert, Derzeit fehlt mir noch ein 4-poliger Molex MinFit jr- Stecker.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Schau doch mal in der PC-Welt bei einem ausgedienten Standard-ATX-Netzteil.Derzeit fehlt mir noch ein 4-poliger Molex MinFit jr- Stecker.
Soweit ich erinnere, ist dort der benötigte Stecker einer der auf das Motherboard zur Zusatz-Stromversorgung am Kabelbaum des NT vorhanden.
Ich habe meinen Adapter damit fertigstellen können.
Gruß, Martin
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Zu dem Sevcon Gen4 gibt es auf deutsch nicht allzu viele Informationen. https://www.buddhaschreibt.de/kewet/sevcon-gen4/ Vielleicht fahre ich den Winter über erst einmal mit 45km/h?.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Stimmt, da muss man sich durchbeissen.
Hier was aus meinem Fundus, teils halt selber beschriftet bei der Steckebelegung für meinen VX-2, da bei mir der Temperatursensor im Motor defekt war. Ist nun seit einigen Jahren durch einen Widerstand ersetzt ...
- Dateianhänge
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- Gen4_DVT Tutorial_Using DVT Software.pdf
- (1.49 MiB) 27-mal heruntergeladen
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- Gen4_Product_Manual_V3.0.pdf
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
@Peter51
Was möchtest du machen mit dem 4Pin Molex ? Und welche Information brauchst du , vielleicht kann ich dir da weiter helfen ?
Was möchtest du machen mit dem 4Pin Molex ? Und welche Information brauchst du , vielleicht kann ich dir da weiter helfen ?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, die E-Mäxe haben am linken Rahmenrohr in Höhe des Zündschloss' ein Interface (Kabelsortierstecker). Hier ist ein 4poliger Steckplatz frei für CAN.
Um da 'ranzukommen,, muß ich die Schrauben der Frontverkleidung lösen...... Plan B wäre einen 35poligen AMP-Stecker zubesorgen.
Als nächstes wäre es gut die richtige Baudrate zu kennen - 125kHz richtig? Software ist schon installiert. Die Software möchte mit einem CAN-Adapter (IXXAT) kommunizieren. Soweit bin ich aber noch nicht.
Um da 'ranzukommen,, muß ich die Schrauben der Frontverkleidung lösen...... Plan B wäre einen 35poligen AMP-Stecker zubesorgen.
Als nächstes wäre es gut die richtige Baudrate zu kennen - 125kHz richtig? Software ist schon installiert. Die Software möchte mit einem CAN-Adapter (IXXAT) kommunizieren. Soweit bin ich aber noch nicht.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Normal solltest du da einen 6Pin haben ( siehe 6PIN übereinander liegende ) , der 4Pin wäre der Gasgriff auf der Platine.
Achtung am Can, bedenke das ein Pin dort, strom führend ist mit 26 oder 28 Volt ( Handheld Programmer ) ( Der vom Ampseal kommende 6Pin enthält 26volt / Can-High und Can-Low ) auf der Stromverteiler Platine bekommt er dort noch Masse dazu - so das der ausgehende 6Pin dann auch Masse enthält)
Ich habe es 2 x versucht über die verteiler Platine an zu schließen , beide male hat es irgendwo Probleme gegeben , einen neuen Ampeseal zu kaufen ist zwar möglich ( Frankreich oder china sind bezahlbar ) bleibt aber Recht Teuer !
Am einfachsten ist es, wenn du dir einen 3 Pin ( Buchse / Stecker ) suchst, und in den Kabelbaum Integrierst. Ein stecksystem was dir gefällt - kfz. led oder balancer stecksystem völlig egal.
Ich habe mir dazu die benötigten Kabel am Ampseal 35PiN gesucht ( Pin2 Term geht auf 27 über brücke = Can-High ) Hier habe ich in der mitte der Brücke mit dem Lötkolben die kabelummantelung durch geschmolzen , gesäubert , und ein 22awg Kabel drauf gelötet, sowie Schrumpfschlauch mit innenkleber drauf, und so enstand ein sauberer abgang vom Kabel. Das gleiche machte ich bei PIN 13 für Can-Low .
Der letzte schritt war Masse , diesen habe ich am Controller mit verschraubt.
Das ist schnell gemacht , der Kabelbaum muss nicht durchtrennt werden , und aus dem Helmfach kommt man bestens ran.
Baudrate liegt bei 500khz und 1Mhz , nicht immer gleich.
Achtung am Can, bedenke das ein Pin dort, strom führend ist mit 26 oder 28 Volt ( Handheld Programmer ) ( Der vom Ampseal kommende 6Pin enthält 26volt / Can-High und Can-Low ) auf der Stromverteiler Platine bekommt er dort noch Masse dazu - so das der ausgehende 6Pin dann auch Masse enthält)
Ich habe es 2 x versucht über die verteiler Platine an zu schließen , beide male hat es irgendwo Probleme gegeben , einen neuen Ampeseal zu kaufen ist zwar möglich ( Frankreich oder china sind bezahlbar ) bleibt aber Recht Teuer !
Am einfachsten ist es, wenn du dir einen 3 Pin ( Buchse / Stecker ) suchst, und in den Kabelbaum Integrierst. Ein stecksystem was dir gefällt - kfz. led oder balancer stecksystem völlig egal.
Ich habe mir dazu die benötigten Kabel am Ampseal 35PiN gesucht ( Pin2 Term geht auf 27 über brücke = Can-High ) Hier habe ich in der mitte der Brücke mit dem Lötkolben die kabelummantelung durch geschmolzen , gesäubert , und ein 22awg Kabel drauf gelötet, sowie Schrumpfschlauch mit innenkleber drauf, und so enstand ein sauberer abgang vom Kabel. Das gleiche machte ich bei PIN 13 für Can-Low .
Der letzte schritt war Masse , diesen habe ich am Controller mit verschraubt.
Das ist schnell gemacht , der Kabelbaum muss nicht durchtrennt werden , und aus dem Helmfach kommt man bestens ran.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich habe den Kabelsortierstecker noch nicht freigelegt. Die Frontverkleidung ist noch angebaut. Ersteinmal besten Dank für die Tipps.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Auch der VX-2 hat wohl einen 4-pol. CAN-Anschluss, an dem aber wohl nur zwei Kontakte belegt sind.
Über einen Adapter /Umsetzer kann man dann den Sevcon4 mit dem PC verbinden und alle Einstellungen auslesen /verändern.
Leider habe ich weder die Hardware, noch Ahnung vom Einstellungsprogramm. Das hat bei mir ein Bekannter übernommen, der sich damit auskennt.
Die Belegung des "35pol. AMP-Seal" brauchte ich nur, weil bei mir der Temp. Fühler im Motor defekt war - nicht für die Programmierung des Sevcon4!
Beim VX-2 kommt allerdings noch dazu, dass in der Firmware des Rollers eine zusätzliche "CAN-Bremse" hinterlegt ist.
Es hat also nichts gebracht, den Sevcon4 auf höhere Drehzahl /Geschwindigkeit programmieren zu wollen - bei spätestens 58km/h regelt die interne Firmware des 45km/h-VX-2 rigeros ab, wenn man nicht die offene Firmware-Version des VX-2 bis 75km/h hat.
Ich konnte lediglich das Ansprechverhalten /Reku u.a. verändern - alles gilt unterhalb der 58km/h.
Die Firmware des VX-2 überstimmt die Programmierung des Sevcon.
Das kann aber beim E-Max anders sein.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Also ein 4 Pol hinter der Front für CAN habe ich bei mir nicht gesehen ( 110s / 90s ).
Der VSX scheint wirklich etwas anders Programiert zu werden , der E-Max ( Ixxat Hardware vorhanden ) ist da recht Easy was Reku , Speed und Anzug-Durchzug angeht, also frei Konfigurierbar bisher .
Einzigst was ich bisher nicht einstellen konnte, war die art der Reku zu ändern, ich weiß leider nicht wo die Hinterlegt ist , also im welchen reiter, denn die einen Controller haben auto Reku ( Roller Bremst bei Gas weg nehmen, alleine ab ) , andere über Bremshebel ( stärke einstellbar ), und gar keine Reku hatte ich auch schon vorliegen.
Der VSX scheint wirklich etwas anders Programiert zu werden , der E-Max ( Ixxat Hardware vorhanden ) ist da recht Easy was Reku , Speed und Anzug-Durchzug angeht, also frei Konfigurierbar bisher .
Einzigst was ich bisher nicht einstellen konnte, war die art der Reku zu ändern, ich weiß leider nicht wo die Hinterlegt ist , also im welchen reiter, denn die einen Controller haben auto Reku ( Roller Bremst bei Gas weg nehmen, alleine ab ) , andere über Bremshebel ( stärke einstellbar ), und gar keine Reku hatte ich auch schon vorliegen.
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