eRoller zur Arbeit (23km einfach)
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eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Liebe eRoller-Experten,
ich liebäugel nun seit geraumer Zeit mit einem eRoller - allerdings mit einigen Modellen. Mithilfe des Physik-Wissens aus der Schule und vielen Beiträgen, die ich nunmehr gelesen habe, ist die Liste zwar deutlich kleiner und damit konkreter geworden, aber ich bin zum Einen noch keinen selbst gefahren (somit keinerlei tatsächliche ErFahrung) und zum Anderen kann ich schlecht abschätzen, welcher meinen Anforderungen tatsächlich gerecht würde.
Zunächst meine Anforderungen:
1. Der Roller ist als typisches Pendler-Gefährt gedacht - er muss mich täglich, d.h. fünf mal die Woche zur Arbeit bringen. Die einfache Strecke beträgt ca 23km, also 230km in der Woche.
2. Das Streckenprofil ist bis auf mäßige, langgezogene Steigungen relativ eben -- siehe angehängte Grafik (am Rhein entlang "Alte B9" im 5er PLZ Bereich bei Koblenz).
3. Der Akku sollte herausnehmbar sein und damit abseits des Rollers mit einem entsprechenden Netzteil an der handelsüblichen Steckdose geladen werden können. (Arbeitgeber erlaubt die Ladung )
4. Straßenzulassung ist Pflicht (sollte für diesen Zweck selbstverständlich sein)
5. Ich möchte auch bei Wind und Wetter fahren können (ok, wenn es jetzt in Stürmen hagelt oder 30+ cm Neuschnee liegen, dann muss der Bus herhalten - es soll eben die Ausnahme bleiben)
6. Es spielt für mich keine Rolle, ob der Roller für ein oder zwei Personen Platz hat.
7. Ich bin kein Bastler-Typ, habe keinerlei Erfahrung in Reparatur von Rollern und möchte da auch nicht tief in die Materie "einsteigen". Eine Service/Reparatur-Möglichkeit sollte demnach in irgendeiner Form gegen angemessene Bezahlung erreichbar sein.
8. Zusätzlicher Stauraum spielt eine definitiv untergeordnete Rolle.
So, dazu dann mal die aus meiner bekannt laienhaft-theoretischen Betrachtung heraus tragfähigen Modelle der Recherche mit entsprechenden Eckdaten der Hersteller:
1. Kreidler Florett 1.0 3000W Silicon-Akku 48 Volt/40 Ah Ladezeit 4-6 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit ? Preis 2.299€
2. Kreidler Florett 3.0 4000W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 40 Ah Ladezeit 4-6 Std Reichweite bis 60km Steigfähigkeit ? Preis 3.499€
3. etropolis Milano 1500W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 30 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite bis 60km Steigfähigkeit 15% Preis 2.995€
4. e-sprit Silenzio 45 2000W LiFeMnPO4-Akku ? Volt/ 40 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite 50-90km Steigfähigkeit >20% Preis 3.390€
5. emco Novantic C2000 2000W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 28 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit 17% Preis 3.549€
6. Innoscooter EM2500L 2500W Li-Polymer-Akku 48 Volt/ 40 Ah Ladezeit 6 Std Reichweite bis 80km Steigfähigkeit 18% Preis 4.390€
7. Unu 2000W Li-Ion-Akku 51 Volt/ 29 Ah Ladezeit 5-6 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit ? Preis 2.254€
Nun, was ratet ihr mir?
Danke für eure Antworten!
traso
ich liebäugel nun seit geraumer Zeit mit einem eRoller - allerdings mit einigen Modellen. Mithilfe des Physik-Wissens aus der Schule und vielen Beiträgen, die ich nunmehr gelesen habe, ist die Liste zwar deutlich kleiner und damit konkreter geworden, aber ich bin zum Einen noch keinen selbst gefahren (somit keinerlei tatsächliche ErFahrung) und zum Anderen kann ich schlecht abschätzen, welcher meinen Anforderungen tatsächlich gerecht würde.
Zunächst meine Anforderungen:
1. Der Roller ist als typisches Pendler-Gefährt gedacht - er muss mich täglich, d.h. fünf mal die Woche zur Arbeit bringen. Die einfache Strecke beträgt ca 23km, also 230km in der Woche.
2. Das Streckenprofil ist bis auf mäßige, langgezogene Steigungen relativ eben -- siehe angehängte Grafik (am Rhein entlang "Alte B9" im 5er PLZ Bereich bei Koblenz).
3. Der Akku sollte herausnehmbar sein und damit abseits des Rollers mit einem entsprechenden Netzteil an der handelsüblichen Steckdose geladen werden können. (Arbeitgeber erlaubt die Ladung )
4. Straßenzulassung ist Pflicht (sollte für diesen Zweck selbstverständlich sein)
5. Ich möchte auch bei Wind und Wetter fahren können (ok, wenn es jetzt in Stürmen hagelt oder 30+ cm Neuschnee liegen, dann muss der Bus herhalten - es soll eben die Ausnahme bleiben)
6. Es spielt für mich keine Rolle, ob der Roller für ein oder zwei Personen Platz hat.
7. Ich bin kein Bastler-Typ, habe keinerlei Erfahrung in Reparatur von Rollern und möchte da auch nicht tief in die Materie "einsteigen". Eine Service/Reparatur-Möglichkeit sollte demnach in irgendeiner Form gegen angemessene Bezahlung erreichbar sein.
8. Zusätzlicher Stauraum spielt eine definitiv untergeordnete Rolle.
So, dazu dann mal die aus meiner bekannt laienhaft-theoretischen Betrachtung heraus tragfähigen Modelle der Recherche mit entsprechenden Eckdaten der Hersteller:
1. Kreidler Florett 1.0 3000W Silicon-Akku 48 Volt/40 Ah Ladezeit 4-6 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit ? Preis 2.299€
2. Kreidler Florett 3.0 4000W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 40 Ah Ladezeit 4-6 Std Reichweite bis 60km Steigfähigkeit ? Preis 3.499€
3. etropolis Milano 1500W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 30 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite bis 60km Steigfähigkeit 15% Preis 2.995€
4. e-sprit Silenzio 45 2000W LiFeMnPO4-Akku ? Volt/ 40 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite 50-90km Steigfähigkeit >20% Preis 3.390€
5. emco Novantic C2000 2000W Li-Ion-Akku 48 Volt/ 28 Ah Ladezeit 4-5 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit 17% Preis 3.549€
6. Innoscooter EM2500L 2500W Li-Polymer-Akku 48 Volt/ 40 Ah Ladezeit 6 Std Reichweite bis 80km Steigfähigkeit 18% Preis 4.390€
7. Unu 2000W Li-Ion-Akku 51 Volt/ 29 Ah Ladezeit 5-6 Std Reichweite bis 50km Steigfähigkeit ? Preis 2.254€
Nun, was ratet ihr mir?
Danke für eure Antworten!
traso
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- dirk74
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Hi,
wenn es nur aus dieser Liste sein soll, dann würde mir der UNU vom Preis-/Leistungsverhältnis eher zusagen. Ggfs. nur mit 1000W-Motor, da die Strecke ja eben ist und Du so nochmal weniger Invest hast.
Bei Deinem Florett 1.0 habe ich Zweifel, dass der einen Wechselakku hat.
Gruß
Dirk
wenn es nur aus dieser Liste sein soll, dann würde mir der UNU vom Preis-/Leistungsverhältnis eher zusagen. Ggfs. nur mit 1000W-Motor, da die Strecke ja eben ist und Du so nochmal weniger Invest hast.
Bei Deinem Florett 1.0 habe ich Zweifel, dass der einen Wechselakku hat.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- Alfons Heck
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Der Service vermutlich:
Kreidler
unu, emco
Innoscooter
...
aber da mußt du schauen wer im real live dann in deiner Nähe etwas anbietet.
Bei echtem Interesse die Hersteller/Importeure direkt befragen bzgl Adressen in deinem Umfeld!
Gruß
Alfons.
Kreidler
unu, emco
Innoscooter
...
aber da mußt du schauen wer im real live dann in deiner Nähe etwas anbietet.
Bei echtem Interesse die Hersteller/Importeure direkt befragen bzgl Adressen in deinem Umfeld!
Gruß
Alfons.
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- MEroller
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
e-sprit Silenzio hat einen fest eingebauten Akku, da ist nichts einfach herausnehmbar außer das Ladegerät, sofern man es mitgenommen hat.
Unu oder die Emcos mit herausnehmbarer Batterie scheinen da fürs Erste die meisten Kriterien erfüllen zu können.
Unu oder die Emcos mit herausnehmbarer Batterie scheinen da fürs Erste die meisten Kriterien erfüllen zu können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- wiewennzefliechs
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Dass der Roller am Arbeitsplatz geladen werden darf, ist natürlich prima. In diesem Fall sollte ein 28-Ah-Akku wie z. B. der des Novantic auch unter ungünstigen Bedingungen locker reichen. Allerdings hat speziell das Ladegerät des Novantic einen Lüfter, der beim Laden öfter mal anspringt (durchgehend läuft er aber nicht) und der einen ziemlichen Krach macht. Das Laden sollte also an einem Ort erfolgen, an dem der Lüfterlärm nicht stört. Der Ladevorgang und damit auch der Krach ist aber spätestens nach 2 Stunden beendet. Beim anschließenden Erhaltungsladen läuft der Lüfter nicht.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Klasse, danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit! Starke Resonanz
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mir auch gerne gänzlich andere Modelle empfohlen werden können...ich bin auch bereit mehr zu investieren, wenn jmd gute Argumente hat, weshalb es für meine Zwecke notwendig bzw. sinnvoll ist.
Dann zu den Empfehlungen:
Den Unu fand ich ja bisher auch echt ein super Angebot - allerdings war ich dann wieder etwas skeptisch, ob der Beiträge und des einen langen Threads hier im Forum dazu. (Stichwort 1€ GmbH, Drop-Shipping, Service-Netz, etc.)
Preislich mit diesen Eckdaten ist der Unu in diesem Segment ja wirklich unschlagbar
Welche Konfiguration würdet ihr dann empfehlen? (1000W und 1 Akku, 2000W und 1 Akku, 1000W und 2 Akkus oder 2000W und 2 Akkus) denke mal den 3000W Motor brauche ich nun wirklich nicht. Danke Dirk, du hast da ja schon die Empfehlung gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt in diesem Zshg die Motorstärke nur was darüber aus, wie viel Steigfähigkeit der Roller kann und wie das Antrittsverhalten ist - oder
Lüftergeräusche beim Laden sind natürlich nicht so dolle daher fällt der Novantic für mich an der Stelle erstmal raus, vor allem eingedenk des Preises.
Gruß,
traso
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mir auch gerne gänzlich andere Modelle empfohlen werden können...ich bin auch bereit mehr zu investieren, wenn jmd gute Argumente hat, weshalb es für meine Zwecke notwendig bzw. sinnvoll ist.
Dann zu den Empfehlungen:
Den Unu fand ich ja bisher auch echt ein super Angebot - allerdings war ich dann wieder etwas skeptisch, ob der Beiträge und des einen langen Threads hier im Forum dazu. (Stichwort 1€ GmbH, Drop-Shipping, Service-Netz, etc.)
Preislich mit diesen Eckdaten ist der Unu in diesem Segment ja wirklich unschlagbar
Welche Konfiguration würdet ihr dann empfehlen? (1000W und 1 Akku, 2000W und 1 Akku, 1000W und 2 Akkus oder 2000W und 2 Akkus) denke mal den 3000W Motor brauche ich nun wirklich nicht. Danke Dirk, du hast da ja schon die Empfehlung gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt in diesem Zshg die Motorstärke nur was darüber aus, wie viel Steigfähigkeit der Roller kann und wie das Antrittsverhalten ist - oder
Lüftergeräusche beim Laden sind natürlich nicht so dolle daher fällt der Novantic für mich an der Stelle erstmal raus, vor allem eingedenk des Preises.
Gruß,
traso
- rollmops
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- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Hier auch noch andere Modelle z. B. der Uranus
http://www.trinity-electric-vehicles.de/
Würde bei der Strecke pro Tag min. einen 2000W Roller nehmen.
http://www.trinity-electric-vehicles.de/
Würde bei der Strecke pro Tag min. einen 2000W Roller nehmen.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
- anpan
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Leidensdruck derzeit ist, aber ich habe mir einen Unu vorbestellt und würde damit auch täglich 52km Arbeits- und Heimweg bewältigen. Sobald der da ist, würde ich hier im Forum ausführlich berichten was Fahrverhalten, Ladegerät etc angeht. (Ich hab mir den 2kW Motor mit 2 Batterien gekauft). Gerade erst habe ich eine Mail erhalten, in der steht, dass die Tests noch bis 8. Juni laufen, dann eine Woche Produktion + 4-5 Wochen Lieferung. Das ist natürlich noch ne Weile hin.traso hat geschrieben: Dann zu den Empfehlungen:
Den Unu fand ich ja bisher auch echt ein super Angebot - allerdings war ich dann wieder etwas skeptisch, ob der Beiträge und des einen langen Threads hier im Forum dazu. (Stichwort 1€ GmbH, Drop-Shipping, Service-Netz, etc.)
Preislich mit diesen Eckdaten ist der Unu in diesem Segment ja wirklich unschlagbar
Welche Konfiguration würdet ihr dann empfehlen? (1000W und 1 Akku, 2000W und 1 Akku, 1000W und 2 Akkus oder 2000W und 2 Akkus) denke mal den 3000W Motor brauche ich nun wirklich nicht. Danke Dirk, du hast da ja schon die Empfehlung gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt in diesem Zshg die Motorstärke nur was darüber aus, wie viel Steigfähigkeit der Roller kann und wie das Antrittsverhalten ist - oder
Lüftergeräusche beim Laden sind natürlich nicht so dolle daher fällt der Novantic für mich an der Stelle erstmal raus, vor allem eingedenk des Preises.
Gruß,
traso
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- dirk74
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- Roller: Trinity Uranus
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Der von Rollmops angesprochene Uranus (Trinity Vehicles) und UNU sind m. E. derzeit die interessantesten Roller mit Wechselakku, wenn das Budget begrenzt ist.
Beide Firmen sind sehr transparent in ihrem Geschäftsmodell, dazu gibt es entsprechende Threads.
Bei Trinity Vehicles ist es ganz nett, dass man nicht mit dem vollen Betrag in Vorleistung gehen muss, sondern eine Anzahlung erst mal genügt. Vom Leistungsumfang sind sonst beide sehr ähnlich. Ein Markenroller wird mit der Ausstattung locker einen Tausender mehr kosten.
Gruß
Dirk
Beide Firmen sind sehr transparent in ihrem Geschäftsmodell, dazu gibt es entsprechende Threads.
Bei Trinity Vehicles ist es ganz nett, dass man nicht mit dem vollen Betrag in Vorleistung gehen muss, sondern eine Anzahlung erst mal genügt. Vom Leistungsumfang sind sonst beide sehr ähnlich. Ein Markenroller wird mit der Ausstattung locker einen Tausender mehr kosten.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: eRoller zur Arbeit (23km einfach)
Danke rollmops für den Tipp - den eRoller kannte ich bisher noch nicht. Sieht gut aus, gefällt
Danke auch anpan für deine Bereitschaft mit dem berichten - ich fände das klasse und würde das aufmerksam verfolgen!! Der Leidensdruck ist jetzt nicht so groß, pendle halt mit nem 4-Zyl. Diesel (318d) derzeit...meine Frau und ich haben ein Kind und sie hat nun den Führerschein gemacht. Jetzt will sie natürlich auch gerne mobil und flexibel sein. Klar, das hat seinen Preis - da ich sozusagen 'nur' zur Arbeit fahre und das Auto ansonsten rumsteht, habe ich keinerlei Probleme damit auf anderem 'Weg' zur Arbeit zu kommen. Nur eins is klar: Noch ein Auto kommt nicht in die Tüte. Bleiben Bus, Fahrrad (konv./elektr.) und eRoller. Bus scheidet für mich als bekennender Autofahrer aus - zu wenig Flexibilität bzw. zu viel Abhängigkeiten. Fahrrad konv. is mir zu sportlich, Fahrrad elektr. für ein gutes zahle ich da so viel wie ein eRoller. Und außerdem begeistert, elektrisiert der Gedanke so von A nach B zu kommen....
Aber gut, deine Beschreibung lässt auf ca 30KW schließen, das wäre so ab 21.07.14... würde diesen Sommer natürlich schon gerne die ersten Erfahrungen sammeln...
Danke auch Dirk für den hilfreichen Tipp, wo man sich preislich bewegen wird und was von den Firmen zu halten ist...
Gruß,
traso
Danke auch anpan für deine Bereitschaft mit dem berichten - ich fände das klasse und würde das aufmerksam verfolgen!! Der Leidensdruck ist jetzt nicht so groß, pendle halt mit nem 4-Zyl. Diesel (318d) derzeit...meine Frau und ich haben ein Kind und sie hat nun den Führerschein gemacht. Jetzt will sie natürlich auch gerne mobil und flexibel sein. Klar, das hat seinen Preis - da ich sozusagen 'nur' zur Arbeit fahre und das Auto ansonsten rumsteht, habe ich keinerlei Probleme damit auf anderem 'Weg' zur Arbeit zu kommen. Nur eins is klar: Noch ein Auto kommt nicht in die Tüte. Bleiben Bus, Fahrrad (konv./elektr.) und eRoller. Bus scheidet für mich als bekennender Autofahrer aus - zu wenig Flexibilität bzw. zu viel Abhängigkeiten. Fahrrad konv. is mir zu sportlich, Fahrrad elektr. für ein gutes zahle ich da so viel wie ein eRoller. Und außerdem begeistert, elektrisiert der Gedanke so von A nach B zu kommen....
Aber gut, deine Beschreibung lässt auf ca 30KW schließen, das wäre so ab 21.07.14... würde diesen Sommer natürlich schon gerne die ersten Erfahrungen sammeln...
Danke auch Dirk für den hilfreichen Tipp, wo man sich preislich bewegen wird und was von den Firmen zu halten ist...
Gruß,
traso
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