E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ein paar Tage später nahm ich das Hinterrad auseinander und schickte es zum Ausrichten und Auswuchten ein.
Die Suche nach dem Programmierkabel hat keine Ergebnisse gebracht.
Ich habe ein Foto des breiten Steckers gemacht, der in die bms-Platine geht, welche Farbe haben die Drähte, die zur Programmierung gehen?
Ich mag auch nicht, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinten immer leuchtet, wenn das Motorrad eingeschaltet ist, wie schalte ich sie aus?
Als ich den Motor ausbaute, stellte sich heraus, dass ab Werk zwei Hall-Sensoren vorhanden sind, aber aus irgendeinem Grund nur ein Sensor an die BMS-Platine angeschlossen wird.
Ich habe die Platine fotografiert, an der die Stromkabel, der Motor, der Kabelbaum zur Steuerung und der Hall-Sensor angeschlossen sind. Aber ein Stecker oben rechts ist leer. Was genau wird dort angeschlossen?
Ich habe auch eine Seite gefunden mit Teilen, die nach Europa verschickt werden können, aber es gibt kein Programmierkabel, wo suche ich es und wo schließe ich es an? Wenn jemand etwas braucht, kann man dort nachsehen https://www.gran-scooter.com/repuestos- ... 6_110.html.
Auch auf der Batterie gibt es einen Anschluss für die Schnellladung, wie man es verwenden und brauche ich einen Adapter?
Die Suche nach dem Programmierkabel hat keine Ergebnisse gebracht.
Ich habe ein Foto des breiten Steckers gemacht, der in die bms-Platine geht, welche Farbe haben die Drähte, die zur Programmierung gehen?
Ich mag auch nicht, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinten immer leuchtet, wenn das Motorrad eingeschaltet ist, wie schalte ich sie aus?
Als ich den Motor ausbaute, stellte sich heraus, dass ab Werk zwei Hall-Sensoren vorhanden sind, aber aus irgendeinem Grund nur ein Sensor an die BMS-Platine angeschlossen wird.
Ich habe die Platine fotografiert, an der die Stromkabel, der Motor, der Kabelbaum zur Steuerung und der Hall-Sensor angeschlossen sind. Aber ein Stecker oben rechts ist leer. Was genau wird dort angeschlossen?
Ich habe auch eine Seite gefunden mit Teilen, die nach Europa verschickt werden können, aber es gibt kein Programmierkabel, wo suche ich es und wo schließe ich es an? Wenn jemand etwas braucht, kann man dort nachsehen https://www.gran-scooter.com/repuestos- ... 6_110.html.
Auch auf der Batterie gibt es einen Anschluss für die Schnellladung, wie man es verwenden und brauche ich einen Adapter?
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Tja, das ist leider der VOTOL-Controller.... also ist da nix mit Programmieren wie beim Fardriver-Controller.
Auch ein Austausch gegen den ND72530 wird nicht so einfach möglich sein (da anderer Kabelbaum benötigt wird und wohl auch der Tacho anders angesteuert wird).
Auch ein Austausch gegen den ND72530 wird nicht so einfach möglich sein (da anderer Kabelbaum benötigt wird und wohl auch der Tacho anders angesteuert wird).
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Der Votol lässt sich doch auch programmieren oder wurde der in der Odin gesperrt?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Yes, most of VOTOLs is programmable.
More information for example here: https://endless-sphere.com/sphere/threa ... de.119513/
But I would recommend to replace it with 72530.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ah, ok. Wieder was dazu gelernt.
Hat hier aus dem DAYI Sub-Forum schon jemand praktische Erfahrung mit dem VOTOL EM150?
Zumindest findet sich ja auf dem von Miguello80 verlinkten ES-Thread ein Anschlussdiagram. So dass man auf dessen Basis den Umbau für den Fardriver Kabelbaum (wird ja beim ND72530 mitgeliefert) in Angriff nehmen könnte.
Scheint mir aber alles ein ziemlicher Aufwand zu sein....
Vielleicht reicht es TaTaPuH ja auch wenn er es hinbekommt die Programmierung des VOTOL zu optimieren?
Die Links auf Endless-Sphere sind aber z.T. auch schon versiegt und die Programmierung läuft wohl über den CAN-Bus (auch nicht einfach mit dem PC).
Hat die E-Odin (1?) mit dem VOTOL eigentlich den gleichen 6KW Motor (QS, Hall-Sensoren) wie die Modelle mit dem Fardriver (original: DY72V150A, alternativ: ND72530)?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich werde einen neuen Kabelbaum bestellen, um ihn zu programmieren, da ich bei meinem Modell kein Kabel zum Computer finden kann.
Wie der Verkäufer auf Aliexpress mir sagte, ist es möglich, diese Einheit zu programmieren, um die Höchstgeschwindigkeit und andere Eigenschaften des Motorrads zu erhöhen.
Wenn jemand interessiert ist, hier sind die Links zu den Drähten und das Programm in der Beschreibung zu ihm
https://a.aliexpress.com/_EJ27sSN
https://a.aliexpress.com/_EwMR7Fb
Ich möchte noch hinzufügen, dass auf der Batterie selbst eine Markierung für Schnellladung vorhanden ist, aber dafür braucht man ein zusätzliches Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Ich habe bei Aliexpress ein passendes Ladegerät gefunden, das theoretisch ein Motorrad in 5 Stunden von 0 auf 100% aufladen kann.
Frage: wird diese Schaltung funktionieren?
Kabel 4 Quadrat 50cm https://a.aliexpress.com/_EGWxlfT
Ladegerät 20s 20A https://a.aliexpress.com/_EHJhLOD
Wie der Verkäufer auf Aliexpress mir sagte, ist es möglich, diese Einheit zu programmieren, um die Höchstgeschwindigkeit und andere Eigenschaften des Motorrads zu erhöhen.
Wenn jemand interessiert ist, hier sind die Links zu den Drähten und das Programm in der Beschreibung zu ihm
https://a.aliexpress.com/_EJ27sSN
https://a.aliexpress.com/_EwMR7Fb
Ich möchte noch hinzufügen, dass auf der Batterie selbst eine Markierung für Schnellladung vorhanden ist, aber dafür braucht man ein zusätzliches Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Ich habe bei Aliexpress ein passendes Ladegerät gefunden, das theoretisch ein Motorrad in 5 Stunden von 0 auf 100% aufladen kann.
Frage: wird diese Schaltung funktionieren?
Kabel 4 Quadrat 50cm https://a.aliexpress.com/_EGWxlfT
Ladegerät 20s 20A https://a.aliexpress.com/_EHJhLOD
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Much cheaper than buy Fardriver. On Youtube is plenty of videos how to program Votol. EM-150 is about 180A/490A so better than 72330 and only little less than 72530 so I guess you will be ok with that.TaTaPuH hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 00:42Ich werde einen neuen Kabelbaum bestellen, um ihn zu programmieren, da ich bei meinem Modell kein Kabel zum Computer finden kann.
Wie der Verkäufer auf Aliexpress mir sagte, ist es möglich, diese Einheit zu programmieren, um die Höchstgeschwindigkeit und andere Eigenschaften des Motorrads zu erhöhen.
Charging cable is only one part of equation, second one are wires from charging socket to BMS and those are pretty thin and that determines what amperage can they handle so I would not use this socket for fast charging, maybe for charging with factory 10A when battery is out of bike.TaTaPuH hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 00:42Ich möchte noch hinzufügen, dass auf der Batterie selbst eine Markierung für Schnellladung vorhanden ist, aber dafür braucht man ein zusätzliches Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Ich habe bei Aliexpress ein passendes Ladegerät gefunden, das theoretisch ein Motorrad in 5 Stunden von 0 auf 100% aufladen kann.
Frage: wird diese Schaltung funktionieren?
At home I am using factory 10A charger and let bike charge whole night, it is better for cells to be charged slow than fast.
During rides I use 40A charger mounted inside "gas" tank connected directly to controller. My buddy did not want to connect his 40A charger directly to controller, so he has to connect it to the rear charging socket and as he says wires are a little bit warm but ok and his bike did not set on fire yet so it seems it works. I am affraid (according of some photos at start of this or other topic) that wires inside battery are thinner than those from rear charging socket.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, ich war auch erschrocken über die Dicke des Kabels, das auf der Rückseite zum Laden geht. Es ist etwa 1,6 Quadrat, die ich denke, ist 10 Ampere max. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Drähte gehen durch die Sicherung und die bms Bord, nichts Schlimmes passieren kannMiguello80 hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 01:48Much cheaper than buy Fardriver. On Youtube is plenty of videos how to program Votol. EM-150 is about 180A/490A so better than 72330 and only little less than 72530 so I guess you will be ok with that.TaTaPuH hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 00:42Ich werde einen neuen Kabelbaum bestellen, um ihn zu programmieren, da ich bei meinem Modell kein Kabel zum Computer finden kann.
Wie der Verkäufer auf Aliexpress mir sagte, ist es möglich, diese Einheit zu programmieren, um die Höchstgeschwindigkeit und andere Eigenschaften des Motorrads zu erhöhen.
Charging cable is only one part of equation, second one are wires from charging socket to BMS and those are pretty thin and that determines what amperage can they handle so I would not use this socket for fast charging, maybe for charging with factory 10A when battery is out of bike.TaTaPuH hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 00:42Ich möchte noch hinzufügen, dass auf der Batterie selbst eine Markierung für Schnellladung vorhanden ist, aber dafür braucht man ein zusätzliches Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Ich habe bei Aliexpress ein passendes Ladegerät gefunden, das theoretisch ein Motorrad in 5 Stunden von 0 auf 100% aufladen kann.
Frage: wird diese Schaltung funktionieren?
At home I am using factory 10A charger and let bike charge whole night, it is better for cells to be charged slow than fast.
During rides I use 40A charger mounted inside "gas" tank connected directly to controller. My buddy did not want to connect his 40A charger directly to controller, so he has to connect it to the rear charging socket and as he says wires are a little bit warm but ok and his bike did not set on fire yet so it seems it works. I am affraid (according of some photos at start of this or other topic) that wires inside battery are thinner than those from rear charging socket.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
1. These wires are thicker than those in battery (from charging socket to BMS). On newer batteries can those "inside" wires be the same thickness but I would not rely on that.TaTaPuH hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 09:26Ja, ich war auch erschrocken über die Dicke des Kabels, das auf der Rückseite zum Laden geht. Es ist etwa 1,6 Quadrat, die ich denke, ist 10 Ampere max. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Drähte gehen durch die Sicherung und die bms Bord, nichts Schlimmes passieren kann
2. That rear charging socket is connected directly to controller, so no fuse, fuse is only on + wire from battery. As I mentioned, my buddy uses that rear socket with 40A charger and so far so good. Yes, there is a possible risk of melting but there is not so much around those wires able to start to fire so relatively ok.
And I would not rely on BMS, it is not a safety device.
You would have to change wiring harness completely, there is no other way. But you can track down all wires (which ones goes from throttle etc.) and with that pictures I posted - no big deal, just making few new connectors (or cutting off the connectors and soldering, waterproof solution).
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hello
Very quick question. Does anyone know where I can order the white loose nylon connector pieces for the e-odin body panels? They tend to break easily!
Thanks in advance
Tom
Very quick question. Does anyone know where I can order the white loose nylon connector pieces for the e-odin body panels? They tend to break easily!
Thanks in advance
Tom
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