Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Ganter Ingo™ »

@ dirk74 - Die technischen Angaben zum Unu und den Gewichten scheint mir mehr als zweifelhaft. Leergewicht ohne Akkus 58 Kg und Akkus ca. 8 Kg. Und das bei 51 V und 29 Ah.

Wenn ich das mit meinem vergleichsweise kleinem Revoluzzer (http://www.eneway24.de/scooterzubehoer/ ... a-5001348/) vergleiche, ist meiner ja richtig schwer (Leergewicht 32 Kg und Akkuset 16 Kg).

Liegt da nicht ein Irrtum auf der von der von Dir benannten Webseite vor oder untertreiben die maßlos? :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Wieso?
Mein Tisong wiegt auch nur 89kg - (18x1,5kg)Akku =62kg Leergewicht das passt also schon mit etwas mehr Leichtbau. Beim Akku wird es eng. Meine Lifepo wiegen 27kg bei 2,16kWh heruntergerechnet auf 1,48kWh wären es noch 18,5kg. Da sind 8kg schon sehr wenig.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Hallo Dirk....

Mir ging es auch mehr ...das man seinen Liebsten nur Gutes geben möchte...unabhängig vom Geschmack oder Bedürfnissen.
:-) :-) :-) :-) :-)
“ Für meine Familie nur das Beste!“

Herzlichst Nachtengel

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Hallo Ingo,

das Thema Gewicht wurde hier im UNU-Thread angesprochen:
viewtopic.php?f=1&t=1912&start=10

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

dirk74

Beitrag von dirk74 »

@Nachtengel:
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, nimm den emco.
Viel geben sich alle Roller nicht. Der emco hat den Vorteil einer höheren Zuladung und möglicherweise besseren Verarbeitung.Wenn Ihr aber zu Zweit nicht mehr als 150 kg (UNU) auf die Waage bringt, ist das eher nebensächlich.
Interessant wäre, ob er ein Blechkleid hat und nicht wie Standard-Chinaroller Plastikverkleidung. Das wäre ein großes Plus. Und ggfs. Reifen und Federung.
Du musst wissen, ob Du 1700 € oder 3000 € für den Roller bezahlen willst/kannst.
Auf jeden Fall folgendes einplanen:
- Gute Markenreifen aufziehen lassen (Allwetterreifen)
- Integralhelm mit Pinlock-Visier (Doppelscheibe) gegen Beschlag
- Motorradjacke mit Rückenschutz oder separaten Rückenpanzer
- Ggfs. Regenhose oder Hose mit Protektoren
Die Entscheidung, einen Elektroroller statt einem Verbrenner zu kaufen, habe ich nie bedauert. Es werden im Alltag eher Probleme mit dem Verkehr, billiger Schutzausrüstung und mechanischen Problemen auftreten.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von dirk74 am So 1. Jun 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

dirk74 hat geschrieben:Der UNU hat wohl noch Platz für einen zweiten Akku. Man muss allerdings umstecken, wenn der erste leer ist.
Genau so ist es. Das geht aber ruck zuck. Sitzbank hoch -> umstöpseln -> fertig.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

manuel.

Beitrag von manuel. »

anpan hat geschrieben:
dirk74 hat geschrieben:Der UNU hat wohl noch Platz für einen zweiten Akku. Man muss allerdings umstecken, wenn der erste leer ist.
Genau so ist es. Das geht aber ruck zuck. Sitzbank hoch -> umstöpseln -> fertig.
Die könnte man doch bestimmt auch parallel schalten und so die Akkus schonen..? Dazu muss man vermutlich die Stecker austauschen und vielleicht noch eine Sicherung pro Akkustrang einfügen, dann sollte das sicher sein.

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Abend,

Danke schön! :D

Ursprünglich war mein Vorhaben ( für diesen Arbeitsweg) ein Speedbike... AAAAAAAAAAAAAAAAAAABER:
Ich werde jetzt bereits mit meinem Ebike ( 25 Sachen) total unterschätzt, erlebe sehr oft rücksichtsloses Verhalten, wurde schon während dem Fahren ( von einem fahrenden Auto ) von einer Dame beschimpft "Warum ich auf der Straße (Hauptstrasse) fahre und nicht auf dem Schotter-Feld-Weg :twisted: "... da bin ich doch eher mit dem Elektroroller unterwegs.

O.k. da hört man mich weniger, das ist jedoch bei meinem Ebike auch nicht anders. Zumal auf der Strasse etwas weniger Hundebesitzer mit Langlaufleine unterwegs sind.
Erst vor ein paar Tagen wollte mich doch tatsächlich ein Daisy-Verschnitt von der Seite angreifen.. Oh, bis Frauchen endlich reagierte :evil:
Mittlerweile habe ich mir eine Riesenhupe zugelegt.. und mache mich schon gefühlte mehrerer Kilometer vorher deutlich bemerkbar.
Vielleicht sollte ich es mit Singen probieren, das kann ich nämlich ÜBERHAUPT GAR NICHT!! :o :o :o :o :o :o :o Da wird man dann evt. eher flüchten.. ;)

Aber so im allgemeinen bin ich schon überrascht, welche Faktoren wie Bedürfnisse, persönliche Begebenheiten oder eigenes Fahrverhalten in die Entscheidung miteinfließen.
Mit dieser Vielfalt bin ich schlicht weg überfordert, damit hatte ich wirklich nicht berechnet.
Da habe ich mir als Frau schneller ein paar Schuhe gekauft.

Herzlichst Nachtengel

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Huhu...
ich habe vorhin noch die Maße gelesen..EIne Länge von 1,70 m... :o Ist das groß oder gehört dieses Gefährt da eher zu den Kleinen?
Leider finde ich bei Emco keine Angaben hierzu...

Fragen über Fragen, ich danke Euch sehr für Eure Geduld. :P

Herzlichst Nachtengel

dirk74

Beitrag von dirk74 »

1,7 m Länge ist nicht viel. Mein Roller hat 1,9 m. Ein kurzer Roller ist sicherlich beim Rangieren besser, große Personen wie ich schätzen aber Beinfreiheit. Das ist sicherlich einer der Punkte, an dem UNU Gewicht eingespart hat.
Habe mich übrigens vertan. Der UNU hat eine Zuladung von 150 kg - nicht 130 kg.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“