Markus Sch. hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 10:58
PhilGHP hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 10:27
Einige hier im Forum schwurbeln anderweitig von "bereits gescheiterter Elektromobilitaet". Grotesk. Wir sind in den zaghaften Anfaengen. Es gibt ja noch fast nichts. In Deutschland tun wir uns in den Koepfen extrem schwer, und in China im Billigbereich mit der Quaelitaet. Es wird Zeit, dass sich diese Dinge regeln,
Ja genau. Ich dachte ich lese nicht recht als ich hier vom Scheitern der Elektromobilität las.
Beim Senmenti wäre ich etwas skeptisch da Horwin bisher ja nur relativ kleine Fahrzeuge ohne diesen ganzen zusätzlichen Schnickschnack gebaut hat. Und dann gleich so einen großen Brummer. Man merkt ja auch das sich das Erscheinungsdatum hinauszieht. Es scheint auch noch nicht absehbar zu sein wann es überhaupt mal ein erstes Vorführ- oder Testfahrzeug für die Journalisten geben wird.
Für mich ist es eh zu teuer. Aber vielleicht wird es ja auch kleinere Ausgaben geben.
Das ist genau der Einwand, den hier einige wohl zu Recht haben. Wie soll Horwin sowas stemmen, wenn bisher brauchbare massenmarkttaugliche Fahrzeuge (nach hohen Standards) praktisch nur von Auto-Grosskonzernen vorgestellt wurden. Was haben wir massenmarkttauglich an akkugespeister Mobilitaet? Pedelecantriebe, die inzwischen auf sehr hohem Niveau und mit viel neuer feiner Technik super funktionieren, im Highendbereich v.a. aus D und JP, sowie Autos, wo die Sache seit laengerem sehr gut funktioniert ohne den staendigen aergerlichen Kram mit Problemen wie man sie von Billig-E-Rollern gewohnt ist. Die wenigen halbwegs etablierten Premium E-Motorradhersteller ohne Autobackground sind fuer meine Begriffe noch nicht ueber den Berg.
Niemand weiss, wie Horwin es hinkriegen will, aber Respekt dass man es versucht und hoffen wir es klappt. Wenn das klappt, ist nach derzeitigem Ermessen der Kaufpreis sehr gut fuers gebotene. Dann waere das Ding ein Hammer. Realistisch wirds ein Kompromiss sein, hoffentlich ein ertraeglicher. Wenn das Ding denn wirklich kommt.
Generell fehlen uns einfach 100 Jahre Akku- und Akkumanagemententwicklung fuer Mobilitaetseinsatz, und das wird noch eine Weile dauern, dieses Defizit aufzuholen. Aber es wird aufgeholt werden. Und damit dann auch das Preisniveau, welches sich ja bereits langsam zu regeln beginnt, jetzt wo die Foerderung weggefallen ist.
Und ich glaube ganz allgemein nicht an den Phoenix aus der Asche. Das revolutionaere Kleinunternehmen aus der Garage, welches ploetzlich ein super funktionierendes neuartiges E-Fahrzeug vorstellt welches alles revolutioniert. Sowas wird sich immer im Bastelbuden-Milieu abspielen, ein Kompromiss sein, im Fall der Chinaroller dann halt auf der Billigschiene laufen und dann hoffentlich so lang wie moeglich seinen Dienst tun. Immerhin ist es schoen, dass man fuer einen pendlertauglichen E-Roller weniger Geld ausgeben muss als fuer ein Mittelklassepedelec, auch wenn das Ding dann Macken hat.
Wirklich massenmarkttaugliche E-Fahrzeuge werden von wirklich grossen Konzernen kommen, die in diese Sache mit massivem Entwicklungs-, Zeit- und Testaufwand reingehen koennen. Weil einfach ist sowas eben nicht. Aber wenn diese gewaltige Entwicklungshuerde genommen ist, dann ist das Ergebnis genial. Und wenn man sich als early adopter bereits darauf eingelassen hat, kann man den Impact bereits erfuehlen. Das ist ein Split, ein gewaltiger Einschnitt in unser Mobilitaetsverhalten und -empfinden.