Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Tommmi »

kommt bei mir kaum vor das ich bei 0 grad lade, da bewege ich meine elektrischen 2 Räder nicht :lol:
Der Heimspeicher wird aber geladen, solange bei 12kwp noch etwas rüberkommt in der dunklen Zeit.
Hab aber mal 18650er auf -21 grad gebracht und mit 2C geladen, sind mit 0,7C angegeben. Die Zelle nimmt den Strom gar nicht an, erwärmt sich aber beim Ladevorgang ganz langsam und dann gehts. Hat Ihr nicht geschadet. Ist aber keine Empfehlung, wollte es nur mal wissen.

henning
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:23
PLZ: 1000
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von henning »

Norbert hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 15:13
Moin,

aha, das meldet der Silence nicht. War der Akku dabei im Roller? Daß der das speichert mag ich noch glauben aber wenn der Akku einzeln rumsteht?
Naja, ausschliessen kann man das nicht...

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert,

ja, der Akku ist im Roller gewesen und wird auch über den Winter von mir so geladen. Wenn der Akku natürlich draußen ist, wird die Kommunikation zur Telemetrie schwierig. Keine Ahnung, ob das System dann eine Historie der Ladevorgänge aus dem Akku auslesen und online einmelden kann bzw. ob so eine Ladehistorie im Akku selbst überhaupt existiert.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von JPS-FS »

Hi Henning,
die Meldung über das längere nicht laden des Akku ist interessant und macht auch Sinn.
Wie sie nun genau zustande kommt und ob sie auch kommen würde, wenn der Akku nicht im Roller ist, kann ich nicht sagen.
Silence schreibt ja 1x pro Monat Akku laden vor, um die Garantie zu behalten. Eventuell haben sie eine Art „Timer-Erinnerung“ im Server, oder der App, der dich ans Laden erinnert, wenn der Akkustand sich innerhalb eines Monats nicht ins Positive seit dem letzten Stand ändert.
Diese Warnung ist also eher nur eine freundliche Erinnerung um die Garantie deines Akku zu behalten.
Das wäre ja mal echt was positives in der App. Ansonsten ist man als iOS-Nutzer ja eher mit wenig funktionierenden Funktionen gesegnet:
1. Bluetooth funktioniert nicht
2. Fahrt planen - App stürzt ab
3. Sitz öffnen - 🤔 hab ich noch nicht geschafft
4. Roller starten - 🤔 geht auch nicht bei mir, oder ich bin zu dusselig dafür
Und seit 19.12.21:
5. Letzte Fahrten werden nicht mehr angezeigt

Übrigens im Winter um die -5°C bis +5°C zu fahren ist kein wirklicher Spaß mit dem S01. Trotzdem mache ich 1-2 Fahrten wegen dem Akku und dessen Garantie (je nach Wetter) in den Wintermonaten.
Für mich persönlich ist die Kälte kein Problem. Bin ja schließlich auch jahrelang in Labrador bei -20°C bis -30°C Schneemobil gefahren.
Für den Roller ist es dann schon eher ein „Kraftakt“.
Akku bei 0°C Außentemp. aus der warmen Wohnung mit +23°C eingesetzt und gleich losgefahren: VMax höchstens knapp 80Km/h (GPS) und der Verbrauch: Start 99% (100% werden nur selten und dann nur kurz angezeigt) 18,14 Km (GPS) und Akku nach Fahrtende 61% und 33°C.
Nach 8h S01 ungeschützt draußen stehen bin ich bei -5°C und Akku +5°C wieder heim gefahren: VMax 70-75Km/h (GPS) und Akku von 61% auf 28% gesunken. Akku Temp war nach Fahrtende immerhin wieder 23°C. Alle Fahrten jeweils 1/3 in City und 2/3 Sport Mode, also nicht sparsam 😁.
Fazit:
Im Sommer für die Strecke von 14 Km etwa 16%-18% und im Winter für die gleiche Strecke etwa 25%-30%.

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 58
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Scooterheld »

Bei mir steht der Roller in der Garage, der Akku ist eingebaut, und der Schlüssel steckt, aber der Roller ist natürlich ausgeschaltet. In diesem Zustand ist die Selbstentladung doch beträchtlich. In drei Monaten ist der Ladezustand auf 29% gesunken, und ich meine der Akku war zuvor fast voll. Vor etwa drei Wochen habe ich den Akku wieder aufgeladen, seitdem hat er wieder ca. 10% verloren. Ist das nur bei mir so?

Benutzeravatar
Bassmann
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 51143
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Bassmann »

Mein Mó steht jetzt seit 12.11.2023 in der Tiefgarage, bei 5-10 Grad und der Akkustand ist von ca. 70% auf jetzt 61% gesunken. Ich bekomme von der SEAT-App regelmäßig eine Erinnerung, dass der Akku seit 1 Monat nicht mehr geladen wurde, aber lustigerweise kommt dann meistens kurz danach, manchmal auch 4 Tage später die Meldung, "Roller laden. Das Kabel ist angeschlossen und die Batterie wird geladen." und das, ohne dass der Roller, oder der Akku auch nur in der Nähe einer Steckdose ist :?
Natürlich wird der Akku nicht geladen, aber das System ist befriedigt und die nächste Erinnerung kommt dann erst nach 1 Monat wieder.
Der Roller steht natürlich abgeschlossen und ohne Schlüssel in der Tiefgarage.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Pfriemler »

Also die App bei SEAT war noch nie eine helle Kerze auf dem Leuchter, man weiß nicht, welche Vorgänge dahineter fälschlicherweise sowas auslösen. Dass man nach einem Monat zum Laden aufgefordert wird, auch wenn die letzte Ladung nicht einmal einen Tag her ist, ist ja bekannt. Die App sendet die Aufforderung auch nur stur einmal, ob man danach wirklich lädt, ist völlig ohne Interesse.
Es gibt auch den wundersamen Effekt der Selbstbefüllung nach kurzer Nutzung, also dass nach einer Fahrt von sagen wir 98 auf 96% der Akku beim nächsten Start wieder auf 100% steht. Das war meiner App dann hin und wieder auch eine Meldung im Sinne "Die Batterie Ihres Rollers ist vollständig geladen" wert.
Bassmanns's Variante (welcome back btw, lange nichts gelesen) ist mir jedenfalls komplett neu. nein, vergessen, siehe weiter unten.

Meine Standverluste liegen aber etwa ähnlich, wenige % im Monat. In drei Monaten von 100 auf 29% ist deutlich zu viel.
10% in drei Wochen ... 4500 Wh nutzbare Kapazität, davon 10%, 21 Tage a 24h - macht eine durchschnittliche Leistung von 0,89 Watt, bezogen auf den 12V wären das inkl. Wandlerverlusten ca 65-70 mA. Da müsste das Telemetriemodul schon sehr oft für längere Zeit Sendeversuche machen oder GPS suchen, um das hinzubekommen. Ist nicht ganz ausgeschlossen, kommt mir aber doch ziemlich viel vor.
Oder aber wir haben hier schon den schleichenden Beginn des leider häufigen BMS-Defekts, wo dieser Wandler oder irgendwas in seiner Nähe kaputt geht (der ganze Thread geht um das Thema).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Markus Sch.
Beiträge: 1488
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Markus Sch. »

Die Frage ist ob warum die App Meldungen sendet. Einfach in gewissen Zeitabständen fest programmiert oder aufgrund welcher Informationen die sie erhalten hat und woher?
Letztlich kann eine App nicht klüger sein als die Daten die sie bekommt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Pfriemler »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 12:09
Die Frage ist ob warum die App Meldungen sendet.
Nein, das ist eigentlich keine Frage und anderswo ausführlich betrachtet. Natürlich zeigt die App nur Daten an, die von der zugehörigen Infrastruktur bereitgestellt werden (diese sind bei Silence und SEAT unterschiedlich, während die Roller selbst ihre Daten zunächst immer an den gleichen Server schicken, wo wo aus sie dann unterschiedliche Wege gehen). Sämtliche Meldungen werden von dieser Serverapplikation generiert. Das sollte normalerweise nur als Reaktion auf gesendete Daten geschehen. Der Spontanreset des SoC auf 100% passiert im Akku-BMS (der Roller zeigt das im Display ja auch an) und wird als "Ladezuzstand 100%" übermittelt, woraus die Serverapp natürlich ein "vollständig geladen" macht, weil 100% in der Regel ja auch das Ergebnis einer Ladung ist.
Wird der Akku im Roller geladen, wird auch der Roller teilweise aktiviert und der Betriebszustand "Charging" übermittelt (Charging" unterscheidet sich bezüglich des Rollers unter anderem darin, dass die Stromversorgung für den Motorcontroller und auch der Hochstromausgang nicht aktiviert werden), das Telemetriemodul sendet diesen Modus nachlesbar so ("S01 STATUS CHANGED TO: 6"). Daraufhin erzeugt die SEAT-App das von Bassmann genannte "Kabel angeschlossen und es wird geladen" an die App.
Jetzt ist also die Frage, warum das BMS der Meinung ist, warum geladen wird, obwohl kein Strom da ist.
Oder doch Heinzelmännchen am Werk? Der Ladeanschluss eines SEAT ist ja frei zugänglich (wenn nicht umgebaut wurde).

In Sachen Hinweis "regelmäßig laden" gehe ich davon aus, dass diese Meldung zyklisch stumpf von der Serverapp erzeugt wird und man schlicht vergessen hat, den Timer beim Auftreten einer Volladung zurückzusetzen. Das passiert ja auch gerade wenn nachweislich eine Volladung passierte.

Ich muss mich übrigens selbst korrigieren: Bassmanns Meldung hatte ich tatsächlich auch schon einmal, siehe meine Meldung hier. Der Roller stand zu dieser Zeit in der Werkstatt und wurde dort an einem Sonntagabend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Laden angesteckt, ohne dass tatsächlich geladen wurde. Und Bassmann hatte sich dort auch schon dazu gemeldet.
Ich werde vergesslich!

edit: Nachträge und Links
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Bassmann
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 51143
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufbewahrung in der Garage über dem Winter

Beitrag von Bassmann »

Die Heinzelmännchen kann ich in meinem Fall ausschließen, da die nächste zu erreichende Steckdose ca. 15m entfernt, hinter 3 Brandschutztüren liegt. Beim ersten Mal bin ich auch noch extra runter in die Tiefgarage gegangen, um zu schauen, warum der Roller sagt, er wird geladen, aber er stand da ganz allein und ohne Kabel. Vielleicht hat er sich auch nur einsam gefühlt und wollte Gesellschaft :lol:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste