Der Herbst naht und auch ich habe nun meinen Beinschutz montiert und bei der Gelegenheit auf die Variante mit der LOXX Befestigung umgestiegen. Da bei mir einige Blechmuttern überdreht wurden oder sich gelöst hatten, habe ich diese auch gleich getauscht. Für die untere Befestigung habe ich jedoch eine andere Variante gewählt, da ich die Verlängerung im Radkasten optisch nicht so toll finde und der Gurt unter dem Roller die Verkleidung zerschrammt. Durch die Originalbefestigung ragt der Beinschutz nach vorn über die Kante der Verkleidung und somit wird Wind und Wasser vom Vorderrad unter den Beinschutz geleitet.
Von der Verkleidung meiner Transalp hatte ich noch M4 Gummimuttern in der Schublade liegen und habe diese für die untere Befestigung genutzt. Vorsichtig mit einem Holzbohrer das Loch in die Verkleidung gebohrt (vorher geprüft ob dort alles "frei" ist) und mit dem Lötkolben auf der entsprechenden Stelle das Loch in den Beinschutz eingeschmolzen. Passende Metallösen eingepresst und befestigt.
Die erste Probefahrt hat nun keinerlei Windzug unter dem Schutz erzeugt (war so gehofft), jedoch hätte ich doch 1 bis 1,5 cm weiter nach außen gehen können mit der Mutter. Der Platz für die Schuhspitzen wird durch diese Befestigung etwas enger aber war kein Problem. Auch das "Einsteigen" hat so funktioniert. Im Sommer kommt dann ein kleiner Stopfen in das Loch und es fällt nicht weiter auf.
- Bohrung 8mm