Petra13 hat geschrieben:Frage: gibt es statt diesen Plastikschüsseln auch so ne Art Korb, welchen man sich hinten drauf schrauben kann?
Davon würde ich abraten. Grund: Gegenstände auf dem Gepäckträger werden auf einem Roller viel mehr durchgeschüttelt als auf einem Fahrrad. Es besteht die Gefahr, dass deine Einkäufe bei jeder Fahrbahn-Unebenheit einen munteren Tanz veranstalten und u. U. sogar "über Bord" gehen. Ein geschlossenes Topcase hat außerdem den Vorteil, dass man den Helm dort verstauen kann.
Petra13 hat geschrieben:Ich will ja bei Schön-Wetter fahren und für den kleinen Einkauf fänge ich das praktischer.
Der Einkauf sollte wirklich nur klein sein. Mehr als 3 kg (das sind gerade mal 3 Ein-Liter-Tüten Saft oder Milch!) würde ich den China-Gepäckträgern nicht zumuten. Der an meinem Novantic hat sogar nicht einmal das ausgehalten
Das Gewicht allein ist dabei nicht das Problem, sondern die Erschütterungen. Auf einen beladenen Gepäckträger wirken bei jedem Schlagloch Kräfte, als hätte man ihm mit einem entsprechend schweren Hammer einen Schlag verpasst. Das hält das Material nur bis zu einem bestimmten Gewicht aus.
Leider bietet dein Novi wegen des großen Akkus nicht mehr ganz so viel Stauraum unterm Sitz (das gleiche gilt übrigens auch für den mit 2 Akkus "gefüllten" Novi von
Nachtengel). Jedenfalls sollte man schwere Sachen besser unterm Sitz transportieren, das Staufach dort ist etwas robuster. Während der Fahrt erwärmen sich Akkus aber etwas, was man beim Transport von Butter oder Eis berücksichtigen sollte
Petra13 hat geschrieben:Oder einen anderen 'Gepäckträger hinten, wo man eine Tasche mit Gummigurt festmachen könnte?
Es gibt abnehmbare Koffer. Bei denen wird eine universell verwendbare Adapterplatte am Gepäckträger montiert und der Koffer dann darauf eingerastet. Zum Schutz vor Diebstahl ist Abnehmen nur mit Schlüssel möglich. Die Adapterplatte verbleibt dann am Roller. Aber auch hier gilt: die China-Gepäckträger sind nur begrenzt tragfähig, man kann also nicht beliebig große Koffer montieren.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2