Batterie tauschen oder nicht ?

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Marcus B.
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Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Marcus B. »

Guten Abend zusammen,

ich denke das ich mich nun doch langsam um neue Batterien bemühen muss.
Er hat nun ca.7000 km runter und das Nachladen dauert erheblich länger als früher.
Die Gesamte
noch mögliche Reichweite konnte ich noch nicht testen da meist Kurzstrecke gefahren wird
Ich wollte vor einer Bestellung erst noch Eure Meinung.

Verbaut sind 6 Bleier mit 45 Amp. also 72 Volt.
Nach Aufladen und einer Standzeit von ca. 14 Tagen Messe ich bei allen 6 noch 12,5 Volt
ziemlich gleich.
Also keine Ausreißer.

Lade ich jetzt wieder nach, läd das Gerät mit 74,4 Volt . Die Ladeschlussspannung liegt bei 69,3 Volt.

Könnt ihr damit was Anfangen ?
Ich würde gerne eine Batterie einbauen wo ich das Integrierte Ladegerät weiter verwenden kann.
Ist das möglich und auf was muss ich Achten ?

Gruß
Marcus
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

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Fasemann
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Fasemann »

Für 72V gibt es auch Lifepo, die kann man "eigentlich" mit dem Ladegerät für Blei laden.

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Zuletzt geändert von Fasemann am Mo 11. Mär 2024, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
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Onkel_Otto
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Onkel_Otto »

Marcus B. hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 22:18
...
Verbaut sind 6 Bleier mit 45 Amp. also 72 Volt.
Nach Aufladen und einer Standzeit von ca. 14 Tagen Messe ich bei allen 6 noch 12,5 Volt
ziemlich gleich.
Also keine Ausreißer.

Lade ich jetzt wieder nach, läd das Gerät mit 74,4 Volt . Die Ladeschlussspannung liegt bei 69,3 Volt.
...
Bei 6 Blei-Akkus sollte der Ladeschluß bei 86,4 V liegen (pro Block 14,4V).
Es macht auch nicht viel Sinn bei geladenen Akkus die Spannung zu messen.
Es ist besser die Akkuspannung sofort nach einer Fahrt unter etwas Last (Heizung an, Licht an usw.) zu prüfen. Hier kann man dann sehen, ob die Akkus bereits Kapazität verloren haben. Dann sieht man am besten, wie die Akkus noch zusammen harmonieren. Wenn dann alle Spannungen noch gleich sind, ist alles ok. Meist sind aber nach so langer Zeit dann ein, zwei Akkus bereits leer (Spannung nahe oder unter 10,5V).

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conny-r
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von conny-r »

3-100 V.jpg
3-100 V.jpg (72.43 KiB) 467 mal betrachtet
Während der Last am 3 EUR Voltmeter ablesen sagt genügend aus.
Gruß Conny

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Fasemann
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Fasemann »

Die kleine Steigerung ist dann schon ein Coulometer.
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Onkel_Otto
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Onkel_Otto »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 09:09
Die kleine Steigerung ist dann schon ein Coulometer.
Nein, leider nicht. Da das Coulometer den SOC nach den Ah der Akkus berechnet, bemerkt man damit keine defekten Akkus. Einziges Indiez ist eine recht schnell sinkende Spannung. Bei mir waren von 12 Akkus 2 Blöcke mit nur noch etwa 30% Kapazität. Das stört die Anzeige auf dem Coulometer überhaupt nicht. Die zählt nur stur was rein- bzw rausgeht und setzt das ins Verhältnis zur eingetragenen Kapazität. Wenn die Kapazität nicht mehr stimmt, ist die Anzeige damit auch falsch.
Wie schon geschrieben, bringt eine Spannungsprüfung der teilentladnene Blöcke unter Last das beste Ergebnis über den Zustand des Akkus. Wenn alle Blöcke die gleiche Spannung haben ist alles in Ordnung, bzw wären alle Blöcke gleich gealtert. Meist gibt es da aber Ausreiser nach unten und diese begrenzen dann die Reichweite, da sie zuerst leer sind, womit der Controller dann schnell abschaltet.
Wir hatten erst jetzt beim Händler wieder ein Fahrzeug, in dem auch 2 Blöcke hinüber waren. Frisch aufgeladen sah die Spannung der Akkus gut aus. Sobald Last dazu kam, ging es rapide in den Keller. Bei der Spannungskontrolle unter Last brachen 2 Blöcke schnell auf unter 10V ein, während die anderen noch halbwegs normale Spannungswerte hatten.
Zuletzt geändert von Onkel_Otto am Mo 11. Mär 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Marcus B.
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Marcus B. »

Danke das kann ich ja noch unter Last testen und Messen.
Ich denke aber das die ziemlich am Ende sind, da auch das Nachladen ungewöhnlich lange dauert und sie am Ersten Berg stark in die Knie gehen laut Anzeige.
Das Erholt sich dann auf gerade Strecke zwar wieder aber früher war es halt nicht so krass.

Ich habe hier gelesen das beim Kauf von Lifepo4 Akkus ich auch auf Entladeschluss, Ladeschlussspannung u.s.w. achten muss.
Didi hat da immer recht gute Erklärungen dazu gemacht.
Nur zu meinen 72 Volt Karo finde ich da gerade nichts.
Der Controller muss mit dem Akku auch zurecht kommen bzw. ist auf Blei Programmiert so wie ich das verstehe.
Einfach Irgendwas Einbauen haut wohl nicht hin.
Kommt wohl drauf an ob 17s oder mehr was immer das heißen soll.
Auh Mann so diese Roller Elektrik ist nicht mein Ding. :(

Gruß
Marcus
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Marcus

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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe bei mir 72V/120Ah LiFePO4 verbaut (24S1P) . Für NMC-Akkus gelten andere Werte, da könnte FDemmer oder Didi mehr zu beitragen. Auf alle Fälle wird ein entsprechend leistungsstarkes BMS und evtl. ein anderes Ladegerät noch dazu benötigt. Für LiFePO4 könnte man sogar das alte Ladegerät weiterbenutzen.

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Marcus B.
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Re: Batterie tauschen oder nicht ?

Beitrag von Marcus B. »

Hallo zusammen,

habe nun gestern nach 86 ! Tagen die Neue LiFePo Batterie erhalten.
Halt Seeweg und auf Nachfrage länger Unterwegs wegen Kriege auf der Welt.
Habe sie über Ali im Shop von BatXpert bestellt da die eine passende Größe da hatten und meist gute Bewertungen.
Ob das was zu bedeuten hat kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bei so Bewertungen auch immer Misstrauisch aber Irgendwo muss das Ding ja herkommen.
Bestellt am 01. April war der Liefertermin voraussichtlich 26 Mai.
Als dieser Verstrich schrieb ich dem Verkäufer und muss sagen das die Kommunikation schnell und gut funktionierte und er um Geduld bat.
Vollkommen Negativ war, das zwar am 1. April von UPS der Versandschein erstellt wurde bzw. UPS der Versand mitgeteilt wurde aber dies über die 86 Tage das einzige Tracking war.
Ich konnte zwar lesen, das das Paket versendet ist aber von da an kam nichts mehr.
Auf Nachfrage konnte mir auch der Verkäufer nicht sagen ob und wo es sich befindet und bat wiederholt um Geduld.
Ich habe dann etwas geforscht und festgestellt, das UPS das Paket erst in Polen übernimmt und es über den gesamten Seeweg von China um die Ecke rum durch den Suezkanal und die Türkei bis nach Polen kein Tracking gibt.
Das war etwas blöd weil man völlig in der Luft hängt.
Dazu kam, das am letzten Freitag eine Auifforderung durch Ali im Postfach lag, ich soll jetzt, da das Paket noch immer nicht da ist eine Rückforderung stellen was ich in meiner Panik um das liebe Geld auch gemacht habe.
Darauf hin ein paar Stunden später lag eine Aufforderung im Postfach vom Verkäufer mit der Bitte, diese Rückforderung zu stornieren da das Paket am folgenden Montag geliefert würde.
Habe ich dann gemacht. Aber auch von Polen bis hierher wiederum kein Tracking .

Zu der Batterie selber :
Eine 72 Volt 55 Ah Batterie mit Blauzahn im Schwarzen Metallkasten mit Digitalanzeige ( Ladespannung und Ladezustand in % ) diesen Grauen Ardisonstecker zum Anschluss an den Karo und ein Ladegerät 87,6 Volt, 5 A nebst Deutschen Stecker ecc.
Keinerlei Bedienungsanleitung . Braucht man auch nicht.
Einzige Batterie dieser Bauart ich finden konnte und die von den Maßen her saugend an die Stelle der Original Batterien passt und etwas mehr Leistung hat als die Originalen.
Unterm Rücksitz ist tatsächlich weniger Platz als vermutet.

Die Batterie kam sehr gut verpackt mit 5 % Ladung hier an und innerhalb relativ kurzer Zeit ( 3 Std. ca. ) war sie bei 89 %
Ab da wurde das Weitere Laden extrem zäh, also extrem langsam.
Ich vermute das sie ab da Balanciert hat . Habe aber davon Null Ahnung ob es tatsächlich so war.
Irgendwann war sie dann bei 100 % aber das Ladegerät bei ca. 82 Volt .
Stunden später hatte sie dann auch die Ladeschlusspannung erreicht und das Ladegerät schaltete ab.
Sollte das in Zukunft immer so sein, macht es Sinn über Nacht zu laden.
Aktuell steht sie jetzt da und ich messe heute Abend noch die Leerlaufspannung.
Dann kann ich so langsam an Einbau denken.
Das Blauzahn der Batterie wird von meinem Handy zwar erkannt aber es koppelt nicht. Mag am Handy liegen. Ich weiß es nicht.
Beim Autoradio klappt es.

Noch eine kurze Frage zu den Ardison Stecker.

Hatte mir vorab welche bestellt und die Runde Öffnung für die Plus / Minus Leitung an den Kontaktzungen ist relativ groß.
Besser komplett verlöten oder einfach nur quetschen reicht auch ?
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

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