Warnung OCD
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Warnung OCD
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen was "Warnung OCD" bedeutet.
Das kommt bei meinen Silence S01 seid dem kauf immer mal wieder beim beschleunigen im Display.
Hab da so nichts zu gefunden. Vielleicht hat einer von euch das auch schon mal gehabt.
Gruß Matze
Ich wollte mal fragen was "Warnung OCD" bedeutet.
Das kommt bei meinen Silence S01 seid dem kauf immer mal wieder beim beschleunigen im Display.
Hab da so nichts zu gefunden. Vielleicht hat einer von euch das auch schon mal gehabt.
Gruß Matze
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Re: Warnung OCD
Ich kenne die Abkürzung OCD nur aus einem anderen Bereich: Dabei handelt sich um eine Zwangsstörung. Vermutlich wird die von Silence aber noch nicht diagnostiziert, daher: Der Nächste bitte (und jetzt mit einer ensthaften Antwort)
Gruß Rudi
Gruß Rudi
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Re: Warnung OCD
In der bereits mehrfach erwähnten Bachelorarbeit zur Entwicklung der Silence Servicesoftware gibt es eine Abbildung, die u.A. die Warning und Errorflags des BMS zeigt.
Hier wird neben WOCD auch noch ein WOCR und WOCC aufgelistet, die alle nicht selbsterklärend sind. Sicher ist nur, das es eine Meldung aus dem BMS ist.
Nachtrag: Die 3 Flags könnten mit dem Stromverbrauch zusammenhängen (WOC = Warning Over Current). Dann wäre noch die Bedeutung der letzten Buchstaben D/R/C zu klären und die Bedingungen, die die Warnings auslösen.
Hier wird neben WOCD auch noch ein WOCR und WOCC aufgelistet, die alle nicht selbsterklärend sind. Sicher ist nur, das es eine Meldung aus dem BMS ist.
Nachtrag: Die 3 Flags könnten mit dem Stromverbrauch zusammenhängen (WOC = Warning Over Current). Dann wäre noch die Bedeutung der letzten Buchstaben D/R/C zu klären und die Bedingungen, die die Warnings auslösen.
- Pfriemler
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Re: Warnung OCD
Mein Orakel nickt zu Gerolds Vermutungen und wirft die Ergänzungen Drive, Recuperation und Charge dazu. Könnte aber genauso daneben sein wie Rudis Versuch, wobei der Teil mit der Störung ja gar nicht falsch ist.
Der Silence-Akku, das unbekannte Wesen.
Tritt die Warnung nur beim Beschleunigen im Modus SPORT auf, könnte es sich um ein Messproblem (Shunt m Akku) oder doch einen Fehler im Antrieb handeln?
Der Silence-Akku, das unbekannte Wesen.
Tritt die Warnung nur beim Beschleunigen im Modus SPORT auf, könnte es sich um ein Messproblem (Shunt m Akku) oder doch einen Fehler im Antrieb handeln?
- YOLO
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Re: Warnung OCD
Der S01 hat jede Menge Zwangsstörungen, aber dass er sie jetzt schon selbst diagnostiziert, ist neu.
Schönes Woxhenede aus Benztown
YOLO
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Re: Warnung OCD
Danke für die schnellen Antowrten.
Die Meldung hat er seid der ersten Stunde.
Ich bekomme Sie immer im Modus City. (Fahre eigentlich nur da drin.)
Eigentlich immer beim durchbeschleunigen.
Die Geschichte zum Roller ist ja auch ein schon defekter Akku nach 700 Km.
Also der war auch schon in Spanien. Aber die Meldung blieb.
Tja mal gucken wann der Akku wieder aufgibgt. Ist jetzt schon wieder 700 Km her laso wird zeit.
Gruß Matze
Die Meldung hat er seid der ersten Stunde.
Ich bekomme Sie immer im Modus City. (Fahre eigentlich nur da drin.)
Eigentlich immer beim durchbeschleunigen.
Die Geschichte zum Roller ist ja auch ein schon defekter Akku nach 700 Km.
Also der war auch schon in Spanien. Aber die Meldung blieb.
Tja mal gucken wann der Akku wieder aufgibgt. Ist jetzt schon wieder 700 Km her laso wird zeit.
Gruß Matze
- Pfriemler
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Re: Warnung OCD
Ja seltsam. In CITY ist die Stromaufnahme gegenüber dem maximal möglichen deutlich geringer.
Nur nicht den Teufel anne Wand malen. Meiner wird ja gerade fit gemacht für die zweite Reise (erst 12VUI für Telemetrie, jetzt KPLUS OFF)Tja mal gucken wann der Akku wieder aufgibgt. Ist jetzt schon wieder 700 Km her laso wird zeit.
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Re: Warnung OCD
Die Warnungen sind erst mal ungefährlich, sie haben nach meiner Erfahrung keine erkennbare Auswirkung auf das Fahrverhalten des Rollers. Ein Teil der Flags werden sogar gar nicht im Display angezeigt, sondern nur vom Astra Modul versendet. So wird das WLS-Flag gesetzt, wenn er SOC unter 20% abfällt, das WUT, wenn die Akkutemperatur unter 10°C liegt und das WOV-Flag bei jeder Ladung auf 100% in der CV-Phase.
Der S01 von @Matze_001 ist ja ein Basic Modell mit weniger Leistung und einem kleineren Akku. Dessen BMS ist mit Sicherheit anders konfiguriert als das der Standardmodelle. Für einige der Warnungen dürften daher andere Schwellwerte eingestellt sein, was vielleicht dazu führt, das beim Basic die WOCD Warnungen eher ausgelöst werden.
Der S01 von @Matze_001 ist ja ein Basic Modell mit weniger Leistung und einem kleineren Akku. Dessen BMS ist mit Sicherheit anders konfiguriert als das der Standardmodelle. Für einige der Warnungen dürften daher andere Schwellwerte eingestellt sein, was vielleicht dazu führt, das beim Basic die WOCD Warnungen eher ausgelöst werden.
Das mag im Flachland so sein, ich habe erst neulich beim Beschleunigen an einer Steigung im CITY-Modus kurzzeitig 260 A aus dem Akku gezogen.
- Pfriemler
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Re: Warnung OCD
Gerold, ich hoffe ich kann mir das alles mal merken, was Du hier immer mal so nebenbei fallen lässt ...
BASIC, ja natürlich. Man sollte vielleicht auch in die Infos des User gucken.
Der Roller hat ja demzufolge gar keinen SPORT-Modus, oder? Und wegen der kleineren Bruttokapazität des Akkus (4,1 zu 5,6 kWh, entspricht ca 73%) sind vermutlich weniger oder andere Zellen verbaut, entsprechend reduziert dürfte die maximale mögliche Stromentnahme sein. Ein VOTOL im "unkastrierten" S01 ist im CITY auf 145 Ampere limitiert bei 230 Ampere im SPORT, das sind sogar nur 63% der maximalen Stromaufnahme. Der Maximalstrom eines laut Unterlagen auf 5 kW begrenzenten BASIC läge bei 46 Volt (nahezu leer) sogar nur bei 109 Ampere, bei voller Batterie entsprechend weniger. In den Votol-Settings sind mir jetzt aber keine so pauschalen Leistungsbegrenzungen erinnerlich, das muss beim BASIC noch anders gelöst sein (die ECU überstimmt ja bswp. im CITY auch aktiv die eigentlichen Programmierungen bzgl. Rekuperation).
Mich würde es natürlich extrem jucken, die Settings eines BASIC mal auszulesen.
Dass Gerolds S01 (mit Sevcon) im CITY derart viel Strom zieht, überrascht mich - die VOTOLs halten sich laut meinen Beobachtungen eigentlich recht manierlich und ausnahmslos an die eingestellten Grenzen. Das erklärt mir jetzt aber auch, warum der gerade im eDriveCenter als Gebrauchter verfügbare 2020er mit SEVCON im (Hauptständer-)Stand den Motor extrem schneller auf fullspeed bringt als es mein VOTOL-bestückter je tat.
BASIC, ja natürlich. Man sollte vielleicht auch in die Infos des User gucken.
Der Roller hat ja demzufolge gar keinen SPORT-Modus, oder? Und wegen der kleineren Bruttokapazität des Akkus (4,1 zu 5,6 kWh, entspricht ca 73%) sind vermutlich weniger oder andere Zellen verbaut, entsprechend reduziert dürfte die maximale mögliche Stromentnahme sein. Ein VOTOL im "unkastrierten" S01 ist im CITY auf 145 Ampere limitiert bei 230 Ampere im SPORT, das sind sogar nur 63% der maximalen Stromaufnahme. Der Maximalstrom eines laut Unterlagen auf 5 kW begrenzenten BASIC läge bei 46 Volt (nahezu leer) sogar nur bei 109 Ampere, bei voller Batterie entsprechend weniger. In den Votol-Settings sind mir jetzt aber keine so pauschalen Leistungsbegrenzungen erinnerlich, das muss beim BASIC noch anders gelöst sein (die ECU überstimmt ja bswp. im CITY auch aktiv die eigentlichen Programmierungen bzgl. Rekuperation).
Mich würde es natürlich extrem jucken, die Settings eines BASIC mal auszulesen.
Dass Gerolds S01 (mit Sevcon) im CITY derart viel Strom zieht, überrascht mich - die VOTOLs halten sich laut meinen Beobachtungen eigentlich recht manierlich und ausnahmslos an die eingestellten Grenzen. Das erklärt mir jetzt aber auch, warum der gerade im eDriveCenter als Gebrauchter verfügbare 2020er mit SEVCON im (Hauptständer-)Stand den Motor extrem schneller auf fullspeed bringt als es mein VOTOL-bestückter je tat.
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