TINBOT RS 1
- error
- Beiträge: 1377
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Ich vermute auch nur: bergauf, mit zwei Personen oder Gegenwind wird der Motor das an Strom ziehen, was der Controller liefert.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
- Roller: Tinbot RS 1
- PLZ: 30974
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Bei mir setzt er aus, wenn ich aus dem Stand voll beschleunige. Da wird auch der meiste Strom fließen. Alles andere aus der Bewegung heraus ist weniger. Sobald ich auch nur Schrittgeschwindigkeit rolle und dann beschleunige, macht er das nicht mehr.
- error
- Beiträge: 1377
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
"Abschalten" dürfte bei sowas eher das BMS. Gibt es eine Fehlermeldung?
-
- Beiträge: 119
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
- Roller: Tinbot RS 1
- PLZ: 30974
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Nein, BMS= Battery Management System.
Was hätte das damit zutun?
Keine Fehlermeldung, nur ein akustisches Geräusch.
Was hätte das damit zutun?
Keine Fehlermeldung, nur ein akustisches Geräusch.
- error
- Beiträge: 1377
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Das BMS hat letztendlich die Aufgabe die Batterie vor Überlastung zu schützen. Es schaltet bei voreingestellten Max-Werten ab.
Der Regler selbst hat normalerweise bei der Konfiguration eine Art Plausibilitätskontrolle. Kurz: es lassen sich keine zu hohen Werte einstellen.
Ausserdem hätte so ein Regler die Möglichkeit seinem Namen gerecht zu werden und einfach abzuregeln. Das geschieht bei Überspannung, Unterspannung und überschreiten der Temperatur.
Der Regler selbst hat normalerweise bei der Konfiguration eine Art Plausibilitätskontrolle. Kurz: es lassen sich keine zu hohen Werte einstellen.
Ausserdem hätte so ein Regler die Möglichkeit seinem Namen gerecht zu werden und einfach abzuregeln. Das geschieht bei Überspannung, Unterspannung und überschreiten der Temperatur.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
- Roller: Tinbot RS 1
- PLZ: 30974
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Danke. Das Ergebnis wäre aber ja dasselbe, weniger Last und er schaltet nicht ab.
- error
- Beiträge: 1377
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Das versuche ich gerade zu vermitteln: Das BMS ist nicht zur Steuerung gedacht. Es ist eine Art Sicherung. Wenn man was einstellen will, dann im Controller. Der Versuch das mit der Übersetzung zu regeln begrenzt nicht die maximale Eingangsleistung vom Controller.
Das werden die Macher bei Tinbot sicher wissen. Es muss also einen anderen Grund für den Getriebetausch geben.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
- Roller: Tinbot RS 1
- PLZ: 30974
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Wer weiß das schon. Als Behebung des Fehlers soll ich das Getriebe tauschen. Ein wenig verwundert hat es mich schon.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1723
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Das Abschalten kann natürlich auch die gegenteilige Ursache haben: Unterspannung bei zu viel Last. Da kann auch das BMS oder der Controller abschalten. Getriebe halte ich für wenig plausibel, da es ja dann so viel mechanischen Widerstand haben müsste, dass es auch dementsprechende Geräusche macht.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
In einem weiteren Video des Italieners, wird der Umbau auf Riemen, anstatt Kette gezeigt.
Bei einer Enduro aus den USA einer E-Ride Pro-SS wird auch auf Riemen umgebaut...
Bei einer Enduro aus den USA einer E-Ride Pro-SS wird auch auf Riemen umgebaut...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste