Silence bringt (k)ein Facelift des S01 heraus

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Silence bringt (k)ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von Pfriemler »

Voller Skepsis gerade aufgeschnappt:
Accionia arbeitet an einem Nachfolger des Erfolgsmodells Silence S01

Wie aus internen Kreisen bekannt wurde, wird an einem Nachfolgemodell des seit vier Jahren nahezu unverändert gebauten Rollers gearbeitet, das voraussichtlich 2025 auf einer noch nicht benannten Motorradmesse erstmals vorgestellt werden soll. Silence orientiert sich dabei an den Erfahrungen der letzten Jahre und scheint auch auf die zahlreichen Wünsche der bisherigen S01-Fahrer Rücksicht zu nehmen. So soll der neue Roller endlich eine überarbeitete Anzeigeeinheit mit TFT-Bildschirm und echtes keyless-go bekommen, wie es bei der Konkurrenz längst üblich ist. Auch am Fahrwerk wird gefeilt, eine neue Gabel mit verbessertem Federungsverhalten sowie die serienmäßige Ausstattung mit einem in der Dämpfung einstellbaren Federbein hinten, wie ihn das Premiummodell S01+ schon heute mitbringt, sind im Gespräch ebenso wie ein lange erwartetes ABS vorn und hinten. Auch am Antriebsstrang wird entwickelt: Zwar hält man am bewährten Radnabenmotor fest und auch das Format des Akkupacks wird sich nicht verändern, aber hinter den Kulissen wird künftig auf bewährte LiFePO4-Zellen aus dem Automobilbau gesetzt, dabei sollen die Akkupacks weiterhin voll kompatibel zu den bisherigen bewährten Austausch-Akkus bleiben, aber eine erhöhte Reichweite bieten, Ziel ist es, im WLTP-Zyklus mindestens 100 km zu garantieren. Die Ladeleistung des Akkupacks soll künftig über die App einstellbar sein und bis zu 2 kW betragen, ebenso ist eine einstellbare Ladebegrenzung auf 70-90% vorgesehen, um das Akkupack auch bei Nichtnutzung in einem optimalen Ladezustand halten zu können.
Zu etwaigen Designänderungen äußerte sich die Quelle leider nicht, aber es ist zu erwarten, dass das eher neutrale Design auch aus Gründen einer bisher bewährten und zuverlässigen Ersatzteilversorgung beibehalten wird.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1388
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von error »

Aprilscherz? :shock:

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von YOLO »

Glaube ich auch. Zu viele Dinge aus der Wunschliste der Forumsmitgieder drin;)

Aber ein guter Aprilscherz hat immer auch eine Aufforderung zur Tat. Die fehlt hier.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1388
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 19:06
Wie aus internen Kreisen bekannt wurde, wird an einem Nachfolgemodell des seit vier Jahren nahezu unverändert gebauten Rollers gearbeitet, das voraussichtlich 2025 auf einer noch nicht benannten Motorradmesse erstmals vorgestellt werden soll.
Der Teil klingt eigentlich recht realistisch und voll nach Silence.
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 19:06
Silence orientiert sich dabei an den Erfahrungen der letzten Jahre und scheint auch auf die zahlreichen Wünsche der bisherigen S01-Fahrer Rücksicht zu nehmen.
Jepp, das ist für einen Aprilscherz zu nah an der Realität.
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 19:06
Zu etwaigen Designänderungen äußerte sich die Quelle leider nicht, aber es ist zu erwarten, dass das eher neutrale Design auch aus Gründen einer bisher bewährten und zuverlässigen Ersatzteilversorgung beibehalten wird.
Wahrscheinlich heißt der Nachfolger deshalb "classic" oder "classic +" oder vielleicht "classic disconnected"? 8-)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 459
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von ollige »

Zu schön, um wahr zu sein. April, April?!
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von Pfriemler »

um es kurz zu machen: scnr :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2259
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 20:35
Glaube ich auch. Zu viele Dinge aus der Wunschliste der Forumsmitgieder drin;)
Eigentlich habe ich gerade die weitestgehend ausgelassen. Spätestens wenn ich von einem genauen Tacho angefangen hätte, wäre alles klar gewesen. Aber auch die bewährte gute Ersatzteilversorgung hätte jeden stutzig machen müssen.
Aber ein guter Aprilscherz hat immer auch eine Aufforderung zur Tat. Die fehlt hier.
Ja, ich hatte tatsächlich über eine Geschichte nachgedacht, die die Leute erst hätten am Roller verifizieren müssen.
Zum Beispiel ein OTA-Firmwareupdate, das den Tachofehler korrigiert :lol:

So oder so: ich bin mir sehr sicher, dass an der Geschichte wirklich alles erfunden ist: kein anderer Roller, kein LFP, kein besseres Fahrwerk und kein ABS.
Und nächstes Jahr sehen wir weiter...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Silence bringt (k)ein Facelift des S01 heraus

Beitrag von phantomlake »

...und selbst wenn es ein Upgrade gibt dann ist es bestimmt in einer anderen Preisliga und aus 7000,- € werden dann 10.000,-€.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste