Kumpan DIY SammelFred

Kleinischer
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Kleinischer »

Die Batterie ist im ECU-A Steuergerät. Das befindet sich hinter der Frontverkleidung, etwa auf Höhe des K Schildes.

LG
Dirk

nicicubi
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von nicicubi »

Gut. Danke. Mittlerweile ist mein Kumpan wieder zusammengebaut (wir waren zu zweit 4 Stunden dran.....).
Somit nächstes Wochenende auf ein neues !

Nrn1112
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Nrn1112 »

Kann mir jemand das Kumpan-Service-Handbuch schicken? Ich habe ein Problem mit dem BMS und weiß jetzt nicht, was ich tun soll.
Manchmal zeigt es E292, manchmal E114 oder E142.
Wenn ich die Batterie lade, schaltet sich das Ladegerät nach 30 Sekunden ab.

Danke im Voraus
N

monster1968
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von monster1968 »

Hallo,
als Anlage das Handbuch und die Übersicht der Fehlermeldungen.

Bei einigen Fehlern hilft es den Akku ca. 10 bis 20 x Mit dem Ladegerät zu verbinden, dazwischen vor dem Trennen immer kurz warten.

Das Handbuch ist leider als Anlage zu groß.
evtl. ist dieser Link zum Download öffendlich
https://drive.google.com/drive/folders/ ... YISJSND5E
Viel Erfolg.
Dateianhänge
Akku-Fehlermeldungen.jpg

raffler
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von raffler »

Habe einen Toten Kumpan wieder zum leben erweckt:

Kumpan Ignite
Beim drücken des einschaltknopfes tat sich garnichts, nicht mal grünes licht.

Sehr wahrscheinlich ist die 12V batterie hier wieder ganz leer.
Da ich zu faul war diese zu ersetzen oder den Kumpan zu demontieren hatte ich folgende Idee:

Auf den DC-DC wandler ausgang, einfach 12v spannung anlegen.

Der DCDC wandler befindet sich rechts neben dem Hinterrad.
Er ist mit 3 Kabeln verbunden: schwarz, Rot und Gelb.

Rot für die eingangsspannung (58V des Kraftpakets)
Schwarz für die Masse
Gelb für die Ausgangsspannung (12V)

Also habe ich gelb & schwarz etwas abisoliert, bis die kupferdrähte zum vorschein kamen. Dort 12V spannung angelegt, et voilà!! Läuft wieder :):)

UPDATE:
diese Lösung ist leider nicht immer erfolgsversprechend...
das neuverbinden des fest verbauten Akkus im ECU vorne bleibt die Lösung mit der höchsten Erfolgsquote
Zuletzt geändert von raffler am Do 27. Jun 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

monster1968
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von monster1968 »

raffler hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 13:05
Habe einen Toten Kumpan wieder zum leben erweckt:

Kumpan Ignite
Beim drücken des einschaltknopfes tat sich garnichts, nicht mal grünes licht.

Sehr wahrscheinlich ist die 12V batterie hier wieder ganz leer.
Da ich zu faul war diese zu ersetzen oder den Kumpan zu demontieren hatte ich folgende Idee:

Auf den DC-DC wandler ausgang, einfach 12v spannung anlegen.

Der DCDC wandler befindet sich rechts neben dem Hinterrad.
Er ist mit 3 Kabeln verbunden: schwarz, Rot und Gelb.

Rot für die eingangsspannung (58V des Kraftpakets)
Schwarz für die Masse
Gelb für die Ausgangsspannung (12V)

Also habe ich gelb & schwarz etwas abisoliert, bis die kupferdrähte zum vorschein kamen. Dort 12V spannung angelegt, et voilà!! Läuft wieder :):)
Hallo, kann das Problem auch auftreten wenn volle Haupt Akkus (Kraftpakete) im Roller sind?
Genauer gesagt trennt die ausgeschaltete Elektronik die Kraftpakete vom DCDC Wandler?

raffler
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von raffler »

Zu deiner ersten Frage, ob das Problem auch mit vollgeladenen Kraftpaketen auftritt, JA!

hatte vor der Einspeisung der Fremdspannung mit 3 vollgeladenen Kraftpaketen probiert, es tat sich nichts.

Zu deiner zweiten Frage:
Keine Ahnung.
Bzw, ich weiss nicht wie die Ingenieure es haben wollten.
In diesem Fall hier was das nun so.

Der DcDc wandler ist sowieso aus, wenn der Roller ausgemacht wird, dies damit die Kraftpakete nicht leergesaugt werden.

monster1968
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von monster1968 »

raffler hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 17:48
Zu deiner ersten Frage, ob das Problem auch mit vollgeladenen Kraftpaketen auftritt, JA!

hatte vor der Einspeisung der Fremdspannung mit 3 vollgeladenen Kraftpaketen probiert, es tat sich nichts.

Zu deiner zweiten Frage:
Keine Ahnung.
Bzw, ich weiss nicht wie die Ingenieure es haben wollten.
In diesem Fall hier was das nun so.

Der DcDc wandler ist sowieso aus, wenn der Roller ausgemacht wird, dies damit die Kraftpakete nicht leergesaugt werden.
Okay, vielen Dank

Snoopy-Woodstock
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Snoopy-Woodstock »

Moin

Leider ist der Link für das Werkstatthandbuch nicht mehr aktiv.
Könnte jemand mir das Buch oder einen funktionierenden Link schicken. Das wäre toll.

Mein 54i ist leider, wie hier auch beschrieben, total tot. Nicht einmal die grüne Starttaste leuchtet.
Werde es mit dem Ausbau der 12 V Batterie versuchen.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe (Werkstatthandbuch)

raffler
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Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von raffler »

Ich würde es zuerst mit dem Anlegen von 12V an dem DC-DC Wandler versuchen.
Das geht 10 Minuten.

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