Ladeleistung

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patba
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Re: Ladeleistung

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 11:23
Aber mal wirklich: Das wäre dann das erste Schätzeisen in meiner gut 30-jährigen Elektronikererfahrung, was derart daneben liegt.
Ich schon... Das hier beschriebene:
https://www.testberichte.de/p/reichelt- ... richt.html
Grundsätzlich ist das Teil sehr genau.
Es hat aber als interne Stromversorgung ein einfaches Kondensator-Netzteil, und bei so was geht ja gern der Kondensator langsam in die Knie.
So auch hier, was nach längerem ununterbrochenen Betrieb die Messgenauigkeit erheblich (>> 10%, weiß nicht mehr genau wie viel und in welche Richtung) verfälscht hat. Nach einem Tausch des Kondensators war alles wieder gut...

Patrick

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Pfriemler
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Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

Das KD-302, mein zweitliebstes. Wird aber nur selten benutzt. Danke für den Tipp, kommt nächstens auf den OP-Tisch.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Re: Ladeleistung

Beitrag von Roller4747 »

Ok, das Gerät ist irgendwo aus China ;)
Cixi Yidong Electronic
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Es stimmt im unteren Leistungsbereich recht exakt, hab jetzt aber noch einen ganz neuen elektronischen Wasserkocher getestet und da war’s auch ca. um den Faktor 1,7 daneben.
Ich kauf mir ein neues ;)
Übrigens generell bin ich recht zufrieden mit meinem MO :)

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Re: Ladeleistung

Beitrag von FroeMa »

Ich habe eine schaltbare Messsteckdose dran, da ich nur bei Solarüberschuss laden möchte. Die ist recht genau und misst auch die Wirkleistung.
Primär werden knapp 590 Watt gemessen, wobei am Anfang es erst 530 Watt waren. Wenn man nun den Wirkungsgrad des Ladegerätes berücksichtigt, der liegt bei meistens 0,9, dann sind es effektiv 530 Watt Ladeleistung für die Batterie. Ich werde nachher mal schauen, wenn sie voll ist, wie die Leistungskurve in der Messung aussehen wird.

patba
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Re: Ladeleistung

Beitrag von patba »

FroeMa hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 11:21
Wenn man nun den Wirkungsgrad des Ladegerätes berücksichtigt, der liegt bei meistens 0,9, dann sind es effektiv 530 Watt Ladeleistung für die Batterie.
Laut Datenblatt des Herstellers (viewtopic.php?p=351898#p351898) dürfte der Wirkungsgrad bei 96% liegen. "Dürfte", weil der Typ -58.8 anscheinend eine Sonderserie ist und im Datenblatt nicht auftaucht.

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FroeMa
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Re: Ladeleistung

Beitrag von FroeMa »

So, ich habe bei etwa 45% Restladung die Kiste vollgeladen.
Das waren exakt 3,0 kWh. Die Leistungskurve steigt bis kurz vor Ladungsende etwas an. Nach 1,5 Minuten wurden 533 Watt erreicht. Danach stieg es langsam an, bis nach 4,5 Stunden 619 Watt erreicht wurden. Innerhalb der nächsten Stunde fiel die Leistung kontinuierlich bis auf 173 Watt ab.
Danach war gut 15 Minute 0 Watt Bezug. Mit um die 9 Watt ging es dann wohl ins Erhaltungsladen.
IMG_1009.png

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Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

viewtopic.php?f=128&t=15827
viewtopic.php?p=165222#p165222
Ich hatte auch schon mal sowas gepostet, finde es aber nicht wieder. Sieht aber genauso aus. Nur meine gemessene Spitzenleistung liegt in der Regel höher (635-642 W).
Erhaltungsladen/Balancing: viewtopic.php?p=293735#p293735
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Re: Ladeleistung

Beitrag von FroeMa »

Das Balancing beginnt an der Stelle, wo die Leistung zurückfährt. Die 10 Watt im Anschluss sind eher Erhaltungsladen, deshalb auch die Schwankungen, welche ich auch nachvollziehen konnte.

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Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

FroeMa hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 21:16
Das Balancing beginnt an der Stelle, wo die Leistung zurückfährt. Die 10 Watt im Anschluss sind eher Erhaltungsladen, deshalb auch die Schwankungen, welche ich auch nachvollziehen konnte.
Balancing kann auch schon vorher die ganze Zeit stattfinden. Die abfallende Kurve ist für mich eher das klassische Verhalten von Li/LFP bei CV-Ladung. Die 10-12Watt-Dauerphase (ich habe das ja schon länger als 30h praktiziert) ist für einen reinen Dauerstrombetrieb eigentlich ein bisschen zuviel, wenn man moderne Maßstäbe bzgl. Effizienz anlegt. ECU läuft und das Display, aber ohne Hintergrundbeleuchtung, das BMS bleibt dauerhaft aktiv, das war es dann aber. Das sollte mit 3-5 Watt abgefrühstückt sein - und bei der üblichen Ineffizienz leistungsfähiger Schaltwandler bei Teillast könnte das trotzdem fast passen. Das leer laufende Dingens gibt sich ja mit 2-3 Watt zufrieden.
Genaues werden wir wohl nie erfahren.
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