Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Ja, die Zelle 5 scheint tatsächlich mit etwas höherem Innenwiderstand "gesegnet" zu sein als die anderen gemessenen. Die Frage ist, wie das nach ein paar km Fahrstrecke dann aussieht: ist da die Nr. 5 immer noch die tiefste, oder wird eine andere Zelle mit kleinerer Kapazität als Nr. 5 vielleicht früher die Flügel in Richtung 2,5V strecken?
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
ja, das wollte ich dann nach dem Anschlußdisaster eigentlich mit Langzeit/km-Tests unter Last feststellen. Leider ist der Celllogger jetzt hinüber und bis Ersatz da ist (der Junsi ist gerade bei vielen Anbietern wieder "z.Zt. nicht erhältlich") das dauert wieder.
Mein Ziel bei der Sache war es eigentlich herauszubekommen, ob sich eine der Zellen "garantieverdächtig" verhält. Da die Garantiezeit bald vorbei ist, ärgert mich dieser selbstverschuldete Zwischenfall natürlich. Na ja, im Ruhezustand sah ja alles soweit o.k. aus (meine Tabellen zu Beginn dieses threads viewtopic.php?p=33854#p33854). Das dürfte auch der Händer behaupten können.
Ich hoffe ja, dass die Zellen quasi noch im super Zustand sind.
Der Cellloger wäre dann noch ein Instrument, die Zellen ca. 1mal vierteljährlich zu prüfen.
Mein Ziel bei der Sache war es eigentlich herauszubekommen, ob sich eine der Zellen "garantieverdächtig" verhält. Da die Garantiezeit bald vorbei ist, ärgert mich dieser selbstverschuldete Zwischenfall natürlich. Na ja, im Ruhezustand sah ja alles soweit o.k. aus (meine Tabellen zu Beginn dieses threads viewtopic.php?p=33854#p33854). Das dürfte auch der Händer behaupten können.
Ich hoffe ja, dass die Zellen quasi noch im super Zustand sind.
Der Cellloger wäre dann noch ein Instrument, die Zellen ca. 1mal vierteljährlich zu prüfen.
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
ja , die Anschlußart gefällt mir und habe sie auch schon mehrfach gesehen mich aber nur nicht richtig "rangetraut", weil ich erst Mal kapieren musste, wie man die Zellen überhaupt ohne Entkleiden des Rollers (nämlich einfach über die Stecker am BMS) messen kann.
Und der lange weiße Stecker unten paßt auf den Junsi? Den müsste ich dann irgendwie gleich mitbestellen oder gibts den (Bezeichnung?) beim Elektroladen um die Ecke?
Und der lange weiße Stecker unten paßt auf den Junsi? Den müsste ich dann irgendwie gleich mitbestellen oder gibts den (Bezeichnung?) beim Elektroladen um die Ecke?
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Hallo,
jetzt kann ich Messungen aller Zellen durchführen
Leider habe ich es erst beim Anschluß des 2. Junsi's bemerkt, dass ich an diesem nur 8 Adern vorbereitet hatte. Da war es schon spät am Abend
Naja, habe die beiden Logger dann doch mal aufzeichnen lassen, bis eben auf die 16.Zelle
Merkwürdig sind hier teilweise noch die Ausreißer (in den Fotos jeweils gekennzeichnet). Dass hier z.B. die Zelle 5 und die Zelle 9 betroffen sind, macht mich deshalb stutzig, weil gerade diese im Übergang von Akkupack zu Akkupack liegen. Habe ich hier zwischen den Packs evt. einen unregelmäßigen Übergangswiderstand? Wie kann ich das (außer Kontakte kontrollieren/säubern) evt. meßtechnisch feststellen?
*Auf die Bilder klicken zum Vergrößern*
Zellen 1-8: Zellen 9-15 (16.Zelle nicht gemessen!): Hier noch die anschließende Volladung: mit Ausreißer nach oben(?) mit auffällig gezackter Ladekurve bei 2 Zellen (Wackler??)
Teilweise sind (nur) Meßfehler entstanden, weil die Kontakte noch nicht so hunderprozentig sind. Könnte das vielleicht die Ursache dieser Ausreißer erklären?
jetzt kann ich Messungen aller Zellen durchführen
Leider habe ich es erst beim Anschluß des 2. Junsi's bemerkt, dass ich an diesem nur 8 Adern vorbereitet hatte. Da war es schon spät am Abend
Naja, habe die beiden Logger dann doch mal aufzeichnen lassen, bis eben auf die 16.Zelle
Merkwürdig sind hier teilweise noch die Ausreißer (in den Fotos jeweils gekennzeichnet). Dass hier z.B. die Zelle 5 und die Zelle 9 betroffen sind, macht mich deshalb stutzig, weil gerade diese im Übergang von Akkupack zu Akkupack liegen. Habe ich hier zwischen den Packs evt. einen unregelmäßigen Übergangswiderstand? Wie kann ich das (außer Kontakte kontrollieren/säubern) evt. meßtechnisch feststellen?
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Zellen 1-8: Zellen 9-15 (16.Zelle nicht gemessen!): Hier noch die anschließende Volladung: mit Ausreißer nach oben(?) mit auffällig gezackter Ladekurve bei 2 Zellen (Wackler??)
Teilweise sind (nur) Meßfehler entstanden, weil die Kontakte noch nicht so hunderprozentig sind. Könnte das vielleicht die Ursache dieser Ausreißer erklären?
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Hallo ZukunftERoller,
Wenn ich es richtig interpretiere schaltet dein Ladegerät ab da Zelle 8+15 melden - Hilfe gleich gehen wir in eine ungesunde Spannung.
Gruß
Alfons.
ich würde sagen Zelle 7, 8, 15 werden voll geladen die anderen nicht. Da solltest du die Zellen alle auf gleichen Ladestand bringen damit alle über 3,6V(-3,8V je nach persönlichem Geschmack) gehen.ZukunftERoller hat geschrieben:Hier noch die anschließende Volladung
Wenn ich es richtig interpretiere schaltet dein Ladegerät ab da Zelle 8+15 melden - Hilfe gleich gehen wir in eine ungesunde Spannung.
Gruß
Alfons.
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
@ 2Alf20658:
also meinst Du, dass diese Werte eigentlich keine Meßfehler sein können? Warum sind es dann ausgerechnet die Zellen am "Rand" der Akkupacks?
Ich werde die (ab heute Morgen endlich alle 16 ) Zellen noch länger (2-3 Tage) testen.
Ein Wackelkontakt dürfte zumindest beim Laden ausgeschlossen sein.
Die Garantie ist noch nicht abgelaufen.
Meinst Du ich hätte da eine Chance? Die Protokolle werde ich i.j. F. ausdrucken und zeigen, aber wie argumentiere ich das?
Es wird noch eine (vorläufig) letzte Inspektion vor Garantieablauf geben, aber die Messung der Akkuzellen scheint wohl kein Händler auf sich zu nehmen, so wie ich das auch von anderen E-Rollerfahrern mitbekommen habe.
Ab wann gilt eine Zelle als Garantiefall?
@Alfons:
dann muss ich mich doch mal in die Bedienung meines (noch ungenutzten) Labornetzteils einarbeiten
Ach so!!! Das heißt, nur diese Zellen kommen in den Genuß der vollen Ladung und der Rest bleibt auf der Strecke ? Müssten da mal die Balancer geprüft werden oder liegts wirklich eher am Ladegerät? Ist das eine Sache, die der Händler/Werkstatt prüfen muss? Machen die sowas?
also meinst Du, dass diese Werte eigentlich keine Meßfehler sein können? Warum sind es dann ausgerechnet die Zellen am "Rand" der Akkupacks?
Ich werde die (ab heute Morgen endlich alle 16 ) Zellen noch länger (2-3 Tage) testen.
Ein Wackelkontakt dürfte zumindest beim Laden ausgeschlossen sein.
Die Garantie ist noch nicht abgelaufen.
Meinst Du ich hätte da eine Chance? Die Protokolle werde ich i.j. F. ausdrucken und zeigen, aber wie argumentiere ich das?
Es wird noch eine (vorläufig) letzte Inspektion vor Garantieablauf geben, aber die Messung der Akkuzellen scheint wohl kein Händler auf sich zu nehmen, so wie ich das auch von anderen E-Rollerfahrern mitbekommen habe.
Ab wann gilt eine Zelle als Garantiefall?
@Alfons:
dann muss ich mich doch mal in die Bedienung meines (noch ungenutzten) Labornetzteils einarbeiten
Ach so!!! Das heißt, nur diese Zellen kommen in den Genuß der vollen Ladung und der Rest bleibt auf der Strecke ? Müssten da mal die Balancer geprüft werden oder liegts wirklich eher am Ladegerät? Ist das eine Sache, die der Händler/Werkstatt prüfen muss? Machen die sowas?
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Das selbe in grün
Ich verwende manchmal den DataExplorer http://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html an Stelle des Programms LogView, weil mir die Kurven aus der y-Achse wandern und ich nicht weiß, wie man die wieder in den sichtbaren Bereich bekommen kann (zoom,Verschiebung,scrollen).
Deshalb taucht hier der ein oder andere screenshot mit anderem "Hintergrund" auf
Weiter Messungen mit am Junsi 16 angeschlossenen Zellen ergab:
*Klicken zum Vergößern der Bilder*
Zellen 1 bis 8 die ersten 11km: Zellen 9 bis (jetzt) 16 die ersten 11km Zellen 1 bis 8 Kilometer 12 bis 22: Zellen 9 bis 16 Kilometer 12 bis 22 Jetzt kommen wieder diese merkwürdigen Ladekurven. Zufall, dass jeweils die letzten beiden Zellen 7 und 8 bzw. 15 und 16 vor Ladeende nach oben abhauen? Und die Zick-Zack Linien deuten auf sehr schwache Zellen oder doch labiler Kontakt zum Junsi?
Ich muss in dieser Situation wohl doch mal parallel mit dem Multimeter messen.
Ich würde jetzt gerne, da jetzt sozusagen der Grundstein für Langzeitmessungen gelegt ist, mal 30 bis 40km fahren. Bei 2.0 Volt (einer der Zellen) sollte ich mich wohl auf den Rückweg machen. Evt. sind diese aber (auch bei sanfter Belastung) wesentlich früher erreicht, wenn bereits jetzt Tiefstwerte von unter 2.9 +/+ erreicht werden?
Den Junsi stelle ich für Typ "Life" (LifePo4) am besten in welche Warnschwellen? Oben 3.8V unten 2.8V?
So ganz schlau werde ich aus der Erklärung "Spannungsbereich der Zelle" hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator auch nicht.
Ich verwende manchmal den DataExplorer http://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html an Stelle des Programms LogView, weil mir die Kurven aus der y-Achse wandern und ich nicht weiß, wie man die wieder in den sichtbaren Bereich bekommen kann (zoom,Verschiebung,scrollen).
Deshalb taucht hier der ein oder andere screenshot mit anderem "Hintergrund" auf
Weiter Messungen mit am Junsi 16 angeschlossenen Zellen ergab:
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Zellen 1 bis 8 die ersten 11km: Zellen 9 bis (jetzt) 16 die ersten 11km Zellen 1 bis 8 Kilometer 12 bis 22: Zellen 9 bis 16 Kilometer 12 bis 22 Jetzt kommen wieder diese merkwürdigen Ladekurven. Zufall, dass jeweils die letzten beiden Zellen 7 und 8 bzw. 15 und 16 vor Ladeende nach oben abhauen? Und die Zick-Zack Linien deuten auf sehr schwache Zellen oder doch labiler Kontakt zum Junsi?
Ich muss in dieser Situation wohl doch mal parallel mit dem Multimeter messen.
Ich würde jetzt gerne, da jetzt sozusagen der Grundstein für Langzeitmessungen gelegt ist, mal 30 bis 40km fahren. Bei 2.0 Volt (einer der Zellen) sollte ich mich wohl auf den Rückweg machen. Evt. sind diese aber (auch bei sanfter Belastung) wesentlich früher erreicht, wenn bereits jetzt Tiefstwerte von unter 2.9 +/+ erreicht werden?
Den Junsi stelle ich für Typ "Life" (LifePo4) am besten in welche Warnschwellen? Oben 3.8V unten 2.8V?
So ganz schlau werde ich aus der Erklärung "Spannungsbereich der Zelle" hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator auch nicht.
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Bezüglich dem verrrauschten Signal von einigen Zellen: Kann sein, dass deren Käbelchen z.B. in der Nähe von störenden sonstigen Kabeln laufen, kann sein der Junsi behandelt deren Messdaten nicht mit derselben Mittelung wie die anderen. Ein Wackelkontakt KANN auch sein, würde ich aber als nicht ganz so wahrscheinlich einstufen. Auch noch wichtig: LiFePO4 hat keine keine "glatte" entlade- oder Ladekurve, da gibt es immer mal wieder kleine Unstetigkeiten, die rein elektrochemisch/-mechanisch bedingt sind. Das wirkt sich aber nicht in solchen Zapplern aus, sondern in "Hügeln" oder "Dellen" im ansonsten kontinuierlichen Verlauf.
Ladeschluss sollte bei normaler LiFePO4-Chemie nach aktueller Erkenntnislage 3,65V sein, und Entladeende (unter Last) kommt ein bisschen drauf an, wie weit Du gehen willst. Da z.B. meine schon etwas älteren Zellen einen recht hohen Innenwiderstand aufweisen schaltet mein BMS erst bei 2,3V der schwächsten Zelle den Controller ab. Das sind dann im Leerlauf noch gut 2,6 bis 2,8V. Wenn du Deine (wohl noch recht neue) Batterie nicht allzusehr auslutschen willst kannst Du natürlich schon bei 2,8V abschalten lassen.
Ladeschluss sollte bei normaler LiFePO4-Chemie nach aktueller Erkenntnislage 3,65V sein, und Entladeende (unter Last) kommt ein bisschen drauf an, wie weit Du gehen willst. Da z.B. meine schon etwas älteren Zellen einen recht hohen Innenwiderstand aufweisen schaltet mein BMS erst bei 2,3V der schwächsten Zelle den Controller ab. Das sind dann im Leerlauf noch gut 2,6 bis 2,8V. Wenn du Deine (wohl noch recht neue) Batterie nicht allzusehr auslutschen willst kannst Du natürlich schon bei 2,8V abschalten lassen.
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Re: Messungen mit dem Junsi
Hallo,
hier meine vorläufig letzten Meßergebnisse. Irgendwann muß ja mal Schluß sein damit und ich will niemanden damit langweilen
Leider bin ich die Tage immer noch nicht zu meiner Weltreise (40km) zwecks Lang-Fahrt-Messung gekommen, da man ja als Familienvater noch Weltmeisterschaft seiner Sprößlinge auf dem Programm haben kann. Deshalb wieder nur die Kurzform.
Ich habe inzwischen alles "Gesteckte" verlötet um Wackelkontakte zu vermeiden und habe dabei aber feststellen müssen, dass dennoch im Bereich BMS ->Stecker/Stecker->Akkus (außerhalb meiner Löterei) das ein oder andere dünne Kabel (0,75mm2) warscheinlich einen Kabelbruch unmittelbar vor dem jeweiligen Stecker hat, da der Junsi bei Tastversuchen auf den Verdächtigten gleich "diff" meldete.
Mit der Durchgangsprüfung (Multimeter-"Piep") war das nicht so einfach zu prüfen, da ich im Umgang mit den Meßspitzen bei den kleinen Stecker-Metallzungen warscheinlich zu grobmotorisch bin Ich werde am WE erneut alles piepen müssen
Wie ist das eigentlich. Welche Auswirkung kann das haben, wenn das BMS sporadisch oder gar mehrmals den Kontakt zu einer der Zellen verliert (sowohl beim Laden als auch unter Last)?
Hier ein Auszug von den Eigenschaften dieses BMS:
System Function
1 Single cell voltage measurement : there are 34 battery voltage sampling line,used for 32 celss lithium
battery pack. Each cell voltage is ≤±10mV. Supply the max voltage and min voltage in battery pack,.estimate
failer and give an alarm.
2 Battery pack temperature measurement :can connect 14 route temperature sensor (thermistor). Supply the
max temperature and min temperature ,estimate failer and give an alarm. Temperature sensor can install on each cell.
3 Battery pack current measurement :connect to Hall current sensor. The system have 2 ways of overcurrent
protection: High speed protection and low speed protection, can set protection time in order to use different motor.
4 Battery pack total voltage measurement : each cell voltage accumulate to total voltage.
5 SOC measurement : use charge current and discharge current ,open circuit voltage calculate SOC.
6 Overcurrent protection,cutoff low and over temperature alarm use same route output, output is 3A relay
contact (or 12V100mA Direct Current), Stop motor controller working through brake signal wire.
7 Overvoltage alarm output: use relay contact or DC12V100mA direct current, If use our charger,can use
CAN bus or LIN bus control charger stop working.
8 Communication connector : use CAN or LIN interface output all date. also can modify BMS
parameters.CAN interface comply J1939 protocol, LIN interface protocol can make as customization .
9 Equalization function: supply fixed voltage contact passive equalization function (Auto discharge when
voltage more than cell threshold, need install equalization board)
10 Safety charge: The system power supply with on-board DC power, no consumption when have not key.
The key will lock when the charger connect for working, disconnect on-board motor controller in order to can not
start when the charger is woking. Need charger supply DC12V accessory power supply.
11 Charge management: manage charger come to intelligent charging., in order to battery pack best SOC
when each charging.
Ob da ein balancer-Tausch unter den Zellen mal was bringen würde? Mit dem Laborlader...muss ich mir erst helfen lassen.
hier meine vorläufig letzten Meßergebnisse. Irgendwann muß ja mal Schluß sein damit und ich will niemanden damit langweilen
Leider bin ich die Tage immer noch nicht zu meiner Weltreise (40km) zwecks Lang-Fahrt-Messung gekommen, da man ja als Familienvater noch Weltmeisterschaft seiner Sprößlinge auf dem Programm haben kann. Deshalb wieder nur die Kurzform.
Ich habe inzwischen alles "Gesteckte" verlötet um Wackelkontakte zu vermeiden und habe dabei aber feststellen müssen, dass dennoch im Bereich BMS ->Stecker/Stecker->Akkus (außerhalb meiner Löterei) das ein oder andere dünne Kabel (0,75mm2) warscheinlich einen Kabelbruch unmittelbar vor dem jeweiligen Stecker hat, da der Junsi bei Tastversuchen auf den Verdächtigten gleich "diff" meldete.
Mit der Durchgangsprüfung (Multimeter-"Piep") war das nicht so einfach zu prüfen, da ich im Umgang mit den Meßspitzen bei den kleinen Stecker-Metallzungen warscheinlich zu grobmotorisch bin Ich werde am WE erneut alles piepen müssen
Wie ist das eigentlich. Welche Auswirkung kann das haben, wenn das BMS sporadisch oder gar mehrmals den Kontakt zu einer der Zellen verliert (sowohl beim Laden als auch unter Last)?
Hier ein Auszug von den Eigenschaften dieses BMS:
System Function
1 Single cell voltage measurement : there are 34 battery voltage sampling line,used for 32 celss lithium
battery pack. Each cell voltage is ≤±10mV. Supply the max voltage and min voltage in battery pack,.estimate
failer and give an alarm.
2 Battery pack temperature measurement :can connect 14 route temperature sensor (thermistor). Supply the
max temperature and min temperature ,estimate failer and give an alarm. Temperature sensor can install on each cell.
3 Battery pack current measurement :connect to Hall current sensor. The system have 2 ways of overcurrent
protection: High speed protection and low speed protection, can set protection time in order to use different motor.
4 Battery pack total voltage measurement : each cell voltage accumulate to total voltage.
5 SOC measurement : use charge current and discharge current ,open circuit voltage calculate SOC.
6 Overcurrent protection,cutoff low and over temperature alarm use same route output, output is 3A relay
contact (or 12V100mA Direct Current), Stop motor controller working through brake signal wire.
7 Overvoltage alarm output: use relay contact or DC12V100mA direct current, If use our charger,can use
CAN bus or LIN bus control charger stop working.
8 Communication connector : use CAN or LIN interface output all date. also can modify BMS
parameters.CAN interface comply J1939 protocol, LIN interface protocol can make as customization .
9 Equalization function: supply fixed voltage contact passive equalization function (Auto discharge when
voltage more than cell threshold, need install equalization board)
10 Safety charge: The system power supply with on-board DC power, no consumption when have not key.
The key will lock when the charger connect for working, disconnect on-board motor controller in order to can not
start when the charger is woking. Need charger supply DC12V accessory power supply.
11 Charge management: manage charger come to intelligent charging., in order to battery pack best SOC
when each charging.
Ob da ein balancer-Tausch unter den Zellen mal was bringen würde? Mit dem Laborlader...muss ich mir erst helfen lassen.
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Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Wenn kurzzeitig Kontakt zu einem Zellpol verloren geht müsste das BMS sofort den Controller dekativieren durch Bremslichtinput, wegen "Unterspannung" 0V.
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