Moin zusammen,
ich hatte meine Enerigca-Karriere in 2020 ja auch mit ner SS9+ begonnen, noch mit dem alten pre-EMCE Motor, der ein wenig weniger effizient war.
Durchschnitt innerhalb eines Jahres bei peinlich genauem Eintragen in Spritmonitor
SS9+ = 10,08kWh/100km.
Dann in 2021 habe ich eine 2020'er Ribelle (auch pre-EMCE) als Vorführer gekauft und bis Herbst 2022 gefahren. Laut Spritmonitor:
Ribelle = 7,79kWh/100km .
Dann im Herbst gegen eine Experia abgegeben, die erst Februar 2023 kam. Seit dem knapp 10.000km und hier sagt Spritmonitor
Experia = 7,99kWh/100km.
Dann gibt es noch die alte Energ1ca-App vom Belgier Hans Capelle, in der man die im Akku entnehmbare Energie ablesen konnte. Selbst im Sommer hatte ich bei SS9+/Ribelle nie mehr als 16,5kWh gesehen.
Bei meiner Fahrweise wäre ich also
im Schnitt von 100% bis 0% so weit gekommen:
SS9+: 16,5kWh/10,08kWh/100km = 164km, mit dem max 182km am 22.09.2020. Erzielbar daher
164-182km.
Ribelle: 16,5kWh/7,79kWh/100km = 218km, mit 246km am 17.07.2021. Erzielbar also
218-246km.
Experia: 19kWh**/7,99kWh/100km = 238km, mit 251km am 04.07.2023. Hier
238-251km.
(** diesen Wert hatte ich maximal an einem DC-Lader eingeladen, ich glaub bei noch 3% Rest-SOC)
Als Anhaltswerte passt das schon - es fußt aber auf meiner doch eher konservativen Fahrweise. Nur ab- und zu lass ich so RICHTIG die Sau raus
.
Gearsen hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 20:37
Das ist doch der Hammer. 22kW bis 50% und dann langsam abflachend bis 15kW bei 87%. Ist doch perfekt für ein Bike!
45°C ist die magische Batterietemperaturgrenze, bei meinem Auto auch.
Je nach Temperatur und Fahrstil sehe ich bei der ersten DC-Ladung auf längeren Strecken sogar 22kW bis um die 75%. Wenns schon ab 50% drosselt, dann war's entweder heiß, oder lange schnell gefahren, oder schon die 2. DC-Ladung.
ja: Der Hammer!